News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rein theoretisch würde ich in dieser Ausnahmesituation sagen, dass das Ok ist.
Leider weiß ich jetzt schon, dass das in Zukunft nicht abgeschafft wird. "Die Daten sind halt jetzt da."
Ist wie mit der VDS. Nur für schwerste Straftaten, wie... Raubkopieren.
Zum Kotzen diese Politik. Und das RKI sollte es besser wissen. Ich spar mir die restlichen Kommentare mal zum Leidwesen der Moderatoren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Marc53844 und Gortha
Und wieder einmal wird mit der Angst der Leute gespielt, um rechtliche Barrieren einzureißen. Wie auf einem Klavier. Meisterlich.
Ich weiß, es klingt widerlich, aber wenn man sich die Zahlen vor Augen führt.. derzeit ist das ganze evtl. 3-4 mal so tödlich wie eine normale Grippe, die jedes Jahr zu Besuch kommt. Wie gesagt, klare Zahlen liegen nicht vor. Aber grobe schätzungen gehen in die Richtung.

Aber schon gibt es Leute, die nach einer "Starken Hand", einem Führer rufen, der sie beschützt. Der NOTSTANDSVERORDNUNGEN raushaut, Nutzer überwacht, Grundrechte handstreichartig für nichtig erklärt.

Weil, is ja gut für die "Gesellschaft" und die "Menschheit" und so.

Das sind auch die gleichen Leute, die sich wie Raubtiere auf Klopapier und Mehl stürzen. Weil sie Panik haben. Verständlich, nachvollziehbar, aber das sollte KEIN Ratgeber sein, wie man mit der Situation umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, dister1, Skycrumb und 6 andere
Sollen sie mein Smartphone, dass ich in der Wohnung lasse, ruhig tracken. Dann bekomme ich vielleicht sogar wegen Vorbildfunktion Sozialpunkte auf meinem Konto gut geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
0-8-15 User schrieb:
@ZeroCoolRiddler, und die Italiener, die uns eindringlich davor warnen es auf die leichte Schulter zu nehmen, die spinnen nur?
Für mich klingt das so, als ob man freiwillig eine App installieren müsste, um daran teilzunehmen.

Man kann Italien nicht so einfach mit Deutschland vergleichen. Italien hat mit das Älteste Durchschnittsalter.
Das Gesundheitssystem ist seit Jahren überholt. Krankenhäuser sind schlecht ausgestattet. Das alles sind mit
Gründe dafür warum sie so überrannt werden.

Heute abend wird unsere Mutter der Nation zu uns sprechen. Ich weiß jetzt schon das sie dieses Thema einfach
nicht ernsthaft verkaufen kann. Sie ist keine große Rednerin. Da Wünsche ich mir bei uns in Deutschland einen
wie Kurz. Aber das alles driftet zu weit vom Topic ab. Daher höre ich hier auch zu schreiben.

Ich persönlich halte das Tracking für eine gute Möglichkeit. Sofern der Datenschutz gewährt bleibt.

in diesem sinne... Bleibt alle Gesund

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Artikel-Update: Deutsche Telekom liefert Handydaten an Robert Koch-Institut

Wie der Tagesspiegel jetzt berichtet, liefert die Deutsche Telekom nun doch Mobilfunkdaten zur Eindämmung des Coronavirus' an das Robert Koch-Institut, wenn auch vorerst in anonymisierter Form.

Eine Sprecherin der Deutschen Telekom bestätigte diesen Umstand nun gegenüber der Tageszeitung und sagte:

Deutsche Telekom schrieb:
Die Herausforderungen von Corona sind gigantisch. Wenn anonymisierte Massendaten zum langsameren Verlauf der Infektionskurve beitragen und Leben retten können, kommen wir der Bitte zur Unterstützung der staatlichen Stellen gerne nach.

Laut Informationen des Tagesspiegels will der Netzbetreiber aus Bonn dem Robert Koch-Institut diese „Datenspende“ kostenlos zur Verfügung stellen.

Ob und wann der Wunsch des Robert Koch-Instituts nach einer personenbezogenen Überwachung von infizierten Menschen und deren Kontaktpersonen Realität wird und ob solche Maßnahmen mit geltendem Recht zu vereinbaren sind, ist indes weiterhin unklar.

SiN schrieb:
Lasse ich das Handy einfach zu hause. Und dann? :freak: Oder ist das verboten?

Die Frage ist - was machen die Leute die tatsächlich kein Handy haben. Davon gibt es tatsächlich noch welche und das nicht wenige. Müssen die sich jetzt eins kaufen und mit der Kette ans Bein binden ?
Irgendwie ist das alles nicht zu Ende gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und hucky1302
Dr. MaRV schrieb:
@Gorby
Grundrechte wahrnehmen ist jetzt also schon trotz. Soso...
Das war jetzt nicht so negativ gemeint, wie es wohl rüber kam. Dachte durch die Erwähnung der Nutzlosigkeit durch den Flugmodus oder das einfache abschalten des Gerätes wäre das deutlich geworden. Durch meine erwähnte Maßnahme kannst du deine Grundrecht ja sogar ausüben, selbst wenn das Tracking kommen sollte.

Zum Thema Grundrecht kann man nur sagen, dass man das natürlich mit gewisser Skepsis betrachten muss, wir aber auch eine außergewöhnliche Situation haben und wenn z.B. deine (Tracking-)Freiheit meine Gesundheit/Unversehrtheit einschränken würde, dann stehen sich hier Grundrechte gegenseitig im Weg und die Frage ist dann, welches zu gegebenem Anlass und Umstand die höhere Prio hat.
Das zu entscheiden liegt aber weder bei mir noch bei dir.

Laut heutiger Pressekonferenz (18.03.2020) des RKI sollen NICHT die Kontakte nachverfolgt werden, sodern ob die eingeleitete Maßnahmen Wirkung zeigen und die Menschen weniger Kontakte haben bzw. sich nicht mer in Gruppen aufhalten!
Deshalb reichen auch die anonymen Daten dafür aus!
Diese Daten hätte man auch vor der Pandemie bkaufen können, nur jetzt sind sie wohl kostenlos!

Es ist immer wichtig, nicht die Infos über andere zu bekommen, sondern direkt selbst die PK zu sehen.
Das ist wie mit der Info, dass dieser Zustand jetzt 2 Jahre dauern soll. Diese Aussage stimmt ja so auch nicht!
Es könne nur sein das die Pandemie 2 Jahre dauern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und CableGuy82
Professor Lothar Wieler, seines Zeichens Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), der Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten, rechnet in Folge der Entwicklungen um das Coronavirus (SARS-CoV-2) damit, dass mit COVID-19 Infizierte zukünftig mit Hilfe von Mobilfunkdaten überwacht werden.

Ich finde die Berichterstattung hier sollte diese Formulierung nochmal überprüfen. H. Wieler hat bisher nicht gesagt, dass er damit "rechnet, [...] dass [...] Infizierte zukünftig [...] überwacht werden".

Im Tagesspiegel-Artikel heißt es auch:
"Es werde in Ruhe besprochen, ob das für die Gesellschaft akzeptabel wäre. Für ihn sei klar, dass das nur möglich wäre, „wenn der einzelne seine Daten auch spenden würde“.

Man muss als Artikel-Autor nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. Nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, JJJT, CableGuy82 und 4 andere
fox40phil schrieb:
Wenn man kaum Testet..bringt das überhaupt nichts!
Eine Bekannte von mir sollte sich ungetestet mit Fieber in Quarantäne begeben...yeah... Wenn das viele so machen sollen, dann sind die Statistiken alle ziemlich ungenau!

Was spricht dagegen wenn man Fieber hat mal ne Woche zu Hause zu bleiben und versucht direkten Kontakt zu vermeiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Gatos, pedder59 und 2 andere
Dann lässt man das Telefon zu Hause und schon löst sich die Idee in Luft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ehr unwichtig den sein Telefon hat man sowieso nicht ständig dabei,
oft will man unterwegs auch einfach mal seine ruhe haben !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
0-8-15 User schrieb:
Für mich klingt das so, als ob man freiwillig eine App installieren müsste, um daran teilzunehmen.
Nicht du installierst was, damit deine Bewegungsdaten abgegriffen werden dürfen, sondern das RKI (z.B.) installiert was und hat dann Zugriff auf alle Bewegungsdaten, zunächst anonym.

Schön wenn die Telekom erst von Unfug spricht und dann einfach gegen geltenes Recht Standortdaten "verschenkt". Mit diesen Daten kann man jeden Nutzer identifizieren und was will das RKI damit? Anonym können die doch gar nichts damit anfangen. Daraus kann man nicht erkennen, welche Infizierte Person wo war ;) Es wird nicht lange dauern und das RKI bekommt auch die relevanten Daten. Selbst in einer Krise sollte man sich an Gesetze halten. Was würde wohl passieren wenn alle diese auf einmal ignorieren? Die Regierung und das RKI haben die Lage falsch eingeschätzt. Karneval hätte bereits abgesagt werden müssen und genau das würden diese Daten auch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und hucky1302
Ich kann schon verstehen, wenn Leute die aktuelle Corona Krise als Vorwand sehen um Bürgerrechte schrittweise abzubauen. Persönlich bin ich jedoch der Meinung, dass alles getan werden sollte um ein weiteres Ausbrechen einzudämmen bzw zu verlangsamen und Todeszahlen zu minimieren.

Man sollte nun prüfen inwiefern das machbar ist, ob es Sinn macht und wie man die Tools denn gestallten kann um möglichen Missbrauch zu vermeiden (z.B. an Bundesnotstandserklärung und Empfehlungen der WHO koppeln). Es sollte jedem klar sein wieso and wie lange man das machen möchte.

Für viele Menschen ist das ja immer noch "wie eine Grippe", aber man sollte auch bedenken, dass der nächste schlimmere Virusausbruch nur eine Frage der Zeit ist. Lieber die Tools in der Hand haben und nie oder nur alle 20 Jahre nutzen als irgendwann dumm dazustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wir haben diese Saison bereits knapp 200 Tote durch Grippe in der Altersgruppe 60+. Werden die infizierten dort dann auch getrackt? Es geht schliesslich um Leben und Tod!
Bei dem gerade entstehenden Reaktionismus bin ich gespannt, was ausser dem Sonntagsverkaufsverbot noch gekippt wird.
Kollo schrieb:
Also Corona wird ja von sicher 99% der Infizierten überlebt, da man davon ausgehen kann, dass etliche Infektionen unbemerkt verlaufen. Was machen wir nur, wenn es mal eine wirkliche Bedrohung gibt?
DerHechtangler schrieb:
Also bei einer normalen Grippe wird nicht so ein Fass aufgemacht. Jetzt will man hier solche Wege einschlagen. Für mich hat das einen sehr faden Nachgeschmack...
Wer überwacht denn die Überwacher?
Wie lange dauert es noch, bzw. was muss noch alles passieren, damit so ein Blödsinn endlich verschwindet? Gibt es immer noch so viele, die verdammt noch mal nicht verstehen wollen, dass es sich um keine effing Grippe handelt? Es geht nicht nur um Corona selbst! Bei 1 Mio Infizierten, mit 10% schweren Verläufen, sind es 100.000 Fälle die das Gesundheitssystem belasten. Und verfügbare Intensivbetten gibt es in ganz Deutschland nur ca. 28.000. Versteht ihr immer noch nicht, dass es einfach um die Masse geht? Wenn jedes Bett durch einen schweren Corona Fall belegt ist, was passiert dann mit Herzinfarkt? Mit anderen schweren Erkrankungen? Na? Wo sollen die dann hin?

Schaut euch doch mal Italien an, die sind völlig überlastet und müssen entscheiden wen sie sterben lassen. Das ist zusätzlich eine harte Zumutung für alle Ärzte und Helfer.

Ich kann es echt nicht mehr hören, dieses ständige Gelaber von wegen es wäre doch nicht so wild.

Und ja verdammt, um das aufzuhalten müssen wir uns jetzt eben alle mal ein paar Wochen einschränken und etwas Freiheit aufgeben, es ist einfach notwendig. Ansonsten werden auch Leute sterben, die ihr kennt oder ihr selbst, egal ob ihr Risikopatient von Corona seid oder nicht.

Im Gegenteil, ich finde es eigentlich noch viel zu lasch was gerade passiert. Der Bund sagt Spielplätze dicht, Berlin sagt, nö bei uns nicht. Das ist einfach fatal. Aktuell befürchte ich für Italien und später auch für uns sogar schlimmere Zustände als es sie in China gab und gibt, einfach weil wir nicht so schnell und radikal gehandelt haben, wie es womöglich nötig gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Alphanerd, JJJT und 13 andere
Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!
Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen!
Oh doch, das ist sogar ausdrücklich vorgesehen. Bis auf die Würde kann alles eingeschränkt werden, auch das Leben selbst...

Leute, wir befinden uns in einer extremen Ausnahmesituation. Eine zweijährige Pandemie mit kurzfristig 10M Infizierten sind die aktuellen Befürchtungen des RKI (Statement heute Vormittag). Hier steht richtig was auf dem Spiel. In einer solchen Situation sind immer auch die Mittel erlaubt, die in normalen Zeiten undenkbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, CableGuy82, linuxxer und 3 andere
wüstenigel schrieb:
Für Influenza haben wir Medikamente, Impfungen und vor allem aber breitet sie sich nicht exponentiell aus.

Ne, wir haben keine Medikamente dagegen, Impfungen halten auch nur immer wenige Tage/Wochen bis der Virus weiter mutiert genug ist, zudem gibt es neben Influenza x andere Viresstämme die genauso gefährlich sind und genauso zu einer Grippe führen, die Impfung bringt also eiegntlich Null...
Exponentiell breitet sich auch Influenza jedes Jahr aus. Da Immunsystem gegen Ende des Winters am boden ist, wegen VitaminD-Mangel und es kalt ist. Trifft auch jedes Jahr 50%+ der Deutschen.

Der Aufschrei hier ist, wie so oft, unnötig und basiert auf mangelnder Kenntnis. Die GRUPPENdaten die die Telekom dem RKI nun kostenlos zur Verfügung stellt, kann man schon seit Jahren auch einfach so bei der Telekom kaufen. Ist also datenrechtschutzrechtlich schon hunderte Male durchgeprüft und für i. O. befunden worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CableGuy82, Tzk und 6 andere
. Bei allem anderen fehlt das Personal. Selbst mit Zuhilfenahme der Bundeswehr, die im Inland nicht operieren darf,

Die Bundeswehr darf selbstverständlich im Inneren eingesetzt werden. Das tut sie ja Bereits im Rahmen von Amtshilfe und bei Katastrophenfällen, zudem werden Absturzstellen von BW-Luftfahrzeugen in der Regel zu militärischen Sicherheitsbereichen erklärt und damit de Fakto nicht betretbar für Zivilisten.

Aufgrund der aktuellen Lage kann man damit sicher was regeln:
https://www.bundestag.de/resource/b...03b2a7946b2d55/bundeswehr-im-inneren-data.pdf

Zur Not macht man es wie zur Hamburger Sturmflut.

Aber ich denke ein Einsatz der Bw zur Kontrolle/Durchsetzung einer Ausgangssperre wird nicht stattfinden. Mit Ausnahme der Feldjäger ist Schütze Dosenkohl dafür nciht ausgebildet (sofern er überhaupt noch eine Wachausbildung erhaltne hat).

Dafür wird man mit Masse Züge der Bereitschafts/Bundespolizei speziell hier die Einsatzhundertschaften einsetzen. Die haben auch die nötigen Befugnisse, die die BW nur im V-/Spannungsfall erhaltne würde.

Die Bundewehr würde Amtshilfe über Fernmelde und Sanitätsdienst leisten, weiterhin würden vermutlich die RSU Einheiten "zivile" Objekte von militärischer Bedeutung schützen. Das wird aber durch Reservisten gemacht, hier rächt sich der Ausverkauf an den Heimatschutzeinheiten Anfang 2000...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben