@Sun_set_1 ich kann deinen Ausführungen nur zu 100% zustimmen, als Person mit einem gewissen Background zum Thema Epidemiologie sowie Statistik und als Person die im Gesundheitswesen arbeitet und die Auswirkungen aus erste Hand erfährt!
Wir alle MÜSSEN auf Kontakte verzichten! Wir sind aktuell noch im steilen Anstieg der Kurve:
(Quelle:
https://www.livescience.com/coronavirus-flatten-the-curve.html )
Wir wollen die Pandemie auf einen längeren Zeitraum verteilen um unserem Gesundheitssystem die Zeit zu geben auf alle Fälle zu reagieren, in Italien sieht man wie es NICHT laufen soll, 10% Letalität weil es an Beatmungsplätzen fehlt. Und das bedeutet auch ein Einschnitt in unsere Grundrechte, ganz krass gesagt:
"Tod nützen uns die tollen Grundrechte auch nix"
Die Zahl der Erkrankten wird gleich bleiben (Flächenintegral der Kurven), aber wir haben Zeit alle schweren Fälle zu Beatmen, in Italien sterben auch Menschen mit minderschweren Fällen.
BITTE weniger hate und mehr Grips! Danke!
Das Recht auf Leben > das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. So Einfach ist das. Die Reihenfolge der Grundgesetzartikel ist eben auch eine Wertigkeit.
Ich sehe aktuell die Gefahr das unser Gesundheitssystem ganz krass scheitern wird wenn die Neuerkrankungen weiterhin so rasant ansteigen.
@Cool Master: Sorry für das Krasse Beispiel, du steckst als Junger gesunder Typ deine Oma und deine Mutter an... und nu? Ich würde schätzen einer von beiden würde schon allein des Alters wegen in einer Risikogruppe sein und da steigt die Wahrscheinlichkeit zu sterben mal eben auf ~25%...
@misterk87 Die "Wahre" Statistik erhalten wir erst am Ende... bringt uns nun nur nichts, entsprechend lieber falsch zu hoch schätzen als falsch zu niedrig, oder? Wie hoch ist das Risiko beim Geschlechtsverkehr mit einer HIV Positiven Person ebenfalls mit HIV infiziert zu werden? 50%? noch weniger? Trotzdem wird es wohl keinen geben der das Risiko eingehen wird.