News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Cool Master schrieb:
Für Risikogruppen stimme ich dir da zu. Wenn man halbwegs gesund ist ist es kein Problem da bleib ich auch dabei. Corona wird aktuell viel zu groß aufgebläht.
Das ist Unsinn und hochgradig gefährliches Denken. Denn es geht nun mal nicht nur um DICH! Du kannst es an andere übertragen und die wieder an andere usw. irgendwann trifft es dann einen aus der Risikogruppe, nur weil du keinen Bock hattest dich mal einzuschränken. Gehts noch? Dieser Virus verbreitet sich extrem stark und nicht jeder ist "halbwegs gesund". Hinzu kommen die endlichen Kapazitäten für schwere Fälle.

Da wird überhaupt nichts aufgebläht, du bist nur zu ignorant es zu erkennen. Oder glaubst du die schließen alle Läden aus Lust an der Freude?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ko3nich, Rockstar85 und 11 andere
Wie wollen die mich tracken, wenn ich mein Handy garnicht mit habe? Wenn ich einkaufen gehen, bleibt das Ding eh zu Hause. Und wenn ichs schon mit hab, dann ist es überwiegend im Flugzeug Modus. Ich bin eben ein Kind der 80er und kein Smombi, der sein Phone als Hirnerweiterung nutzt. Sone Überwachung funktioniert nur bei denen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Noch einmal zur Info.
Beiträge dir reine Spekulationen sind und / oder schon in Richtung VT gehen, wandern direkt in das Aquarium.

Sun_set_1 schrieb:
Stand Mittwochmorgen Italien:

Infizierte Personen: ~24.000
gestorbene Personen: ~2000.

Das sind fast 10% Letalitätsrate. Ne Grippe hat 0,1% - in ihrem Höchststadium. Wer zu Faul zum rechnen ist:

Ja und genau so funktioniert Statistik nicht. Zwei Fehler:
1.) "Infizierte Personen" ist falsch. Positiv getestete Personen wäre richtig und das ist ein bedeutender Unterschied, denn,
2.) Man geht bereits von einer Dunkelziffer von Faktor 10 bis 50 aus an nicht entdeckten Fällen.

Zumal testet Italien noch post mortem. Was erst einmal logisch klingt, gibt letztendlich aber keinen Aufschluss darüber, ob der Patient tatsächlich an COVID-19 erkrankt war und daran gestorben ist. Wissenschaftlich also alles nicht so trivial.

Die Leute lassen sich momentan auch einfach von den Zahlen fehlleiten und interpretieren diese falsch. Verstehe mich nicht falsch, ich will das Ganze nicht zu einen Pups herunterdiskutieren, man darf aber auch nicht den Überblick verlieren und sich nicht von irgendwelchen Zahlen blenden lassen. Deine Rechnung zumindest ist so einfach nicht richtig und 10% letalität sind auch laut Experten einfach nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bänki0815, VoAlgdH und 3 andere
So langsam finde ich es lächerlich! Meine Frau ist seit heute in Quarantäne. Unsere Beziehung ist voll intakt und der Abstand war in den letzten zwei Wochen selten über 2 Meter.

Tja ich muss trotzdem morgen auf die Arbeit... Vielelicht sollte ich mit meiner Frau Handy tauschen :mussweg:
So kann man sich das Tracken der Leute wohl sparen, hat sie es habe ich es wohl auch.

SavageSkull schrieb:
Ich hatte heute morgen einen Bericht gelesen, in den Analogien zur spanischen Gruppe gezogen wurden.
Wusstest du, das an der spanischen Grippe 1918-1920 mehr Menschen gestorben sind als im Weltkrieg 1914-1918?

Sicher richtig was du da sagst. Aber falls du das mit dem aktuellen Fall vergleichen willst sollten wir auch mal die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung damals und heute einbeziehen.

Ich sage nicht, dass ich mich nicht an die vorgeschlagenen Maßnahmen halte. Ich sage nur, dass ich es bedenklich finde wie einige versuchen den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen.
Ich möchte ja fast schon wetten, dass sich sowas nur nachteilig auf mich persönlich auswirken wird.

Es wird hier teilweise darüber spekuliert wie man eine Ausgangsperre kontrollieren könnte/würde. Diese Sperre existiert zum jetzigen Zeitpunkt aber noch gar nicht. Und selbst wenn es sowas geben wird muss es auch dafür ausnahmen geben.
z.B weil.....
Ich möchte behaupten ich bin noch "gut dran", weil ich meine Hunde auf meinem ca 3000qm Grundstück (eingezäunt) gut ausführen/beschäftigen kann.
Was machen Menschen die solche Möglichkeiten nicht haben? Indoor Gassi? :D

Marcel3008 schrieb:
Zum Schutze aller müssen ein paar auf ihren Datenschutz verzichten. Finde ich fair und ich hätte damit kein Problem.
Ich finde es faszinierend wie viele Menschen diesen Virus einfach vollkommen ignorieren. Eine Kollegin von meiner Freundin feiert am Wochenende ihren Geburtstag mit 80 Leuten.
Dabei sind in unserer Gegend 'schon' 30 Fälle bekannt.
Solange die das mit zwei Wochen Quarantäne machen, wäre dagegen ja gar nichts einzuwenden. Ansonsten mag es hinterher Regressansprüche und Anzeigen geben, weil das ja un wirklich grob fahrlässig ist.

Was machen die eigentlich wenn man kein Smartphone hat. Ich sehe bisher wenig Sinn mir eins zu kaufen.
(ich nehme keinerlei Mobile mit wenn ich unterwegs bin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
@Sun_set_1 ich kann deinen Ausführungen nur zu 100% zustimmen, als Person mit einem gewissen Background zum Thema Epidemiologie sowie Statistik und als Person die im Gesundheitswesen arbeitet und die Auswirkungen aus erste Hand erfährt!

Wir alle MÜSSEN auf Kontakte verzichten! Wir sind aktuell noch im steilen Anstieg der Kurve:

1584531860460.png

(Quelle: https://www.livescience.com/coronavirus-flatten-the-curve.html )

Wir wollen die Pandemie auf einen längeren Zeitraum verteilen um unserem Gesundheitssystem die Zeit zu geben auf alle Fälle zu reagieren, in Italien sieht man wie es NICHT laufen soll, 10% Letalität weil es an Beatmungsplätzen fehlt. Und das bedeutet auch ein Einschnitt in unsere Grundrechte, ganz krass gesagt:
"Tod nützen uns die tollen Grundrechte auch nix"

Die Zahl der Erkrankten wird gleich bleiben (Flächenintegral der Kurven), aber wir haben Zeit alle schweren Fälle zu Beatmen, in Italien sterben auch Menschen mit minderschweren Fällen.

BITTE weniger hate und mehr Grips! Danke!

Das Recht auf Leben > das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. So Einfach ist das. Die Reihenfolge der Grundgesetzartikel ist eben auch eine Wertigkeit.
Ich sehe aktuell die Gefahr das unser Gesundheitssystem ganz krass scheitern wird wenn die Neuerkrankungen weiterhin so rasant ansteigen.

@Cool Master: Sorry für das Krasse Beispiel, du steckst als Junger gesunder Typ deine Oma und deine Mutter an... und nu? Ich würde schätzen einer von beiden würde schon allein des Alters wegen in einer Risikogruppe sein und da steigt die Wahrscheinlichkeit zu sterben mal eben auf ~25%...

@misterk87 Die "Wahre" Statistik erhalten wir erst am Ende... bringt uns nun nur nichts, entsprechend lieber falsch zu hoch schätzen als falsch zu niedrig, oder? Wie hoch ist das Risiko beim Geschlechtsverkehr mit einer HIV Positiven Person ebenfalls mit HIV infiziert zu werden? 50%? noch weniger? Trotzdem wird es wohl keinen geben der das Risiko eingehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, dister1, mondeo1 und 10 andere
CR4NK schrieb:
Ziel ist es doch, dass ca. 70% der Bevölkerung mal infiziert war um das Ende der Pandemie zu erreichen. Sollen dann ca. 56 Mio Bundesbürger getrackt werden?!

Ziele wäre es, das genau zu verhindern, also das 56 Mio Bundesbürger gleichzeitig infiziert sind. Das gäbe sonst gibt es im schlimmsten Fall 10 Million Todesfälle. Stattdessen sollen sich die 56 Millionen Menschen über den Zeitraum von etwa 2 Jahren infizieren. Dann gibt es auch fast genug Platz in den Krankenhäusern für die 20% die eine Behandlung brauchen und es bleibt bei 2-3% an Patienten die versterben.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Für Risikogruppen stimme ich dir da zu. Wenn man halbwegs gesund ist ist es kein Problem da bleib ich auch dabei. Corona wird aktuell viel zu groß aufgebläht.

Das ist zu kurz gedacht. Es ist völlig richtig, dass die Mehrzahl der Menschen, durch das Virus unmittelbar keine oder nur leichte gesundheitliche Auswirkungen zu befürchten haben. Dennoch kann das Virus jeder weiter tragen und dadurch die Gefahr für andere Menschen erhöhen.

Alle Maßnahmen zielen momentan darauf ab, die Ausbreitung zu verlangsamen bzw. "besser" damit umgehen zu können. Um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und möglichst vielen Betroffenen die bestmögliche medizinische Betreuung zukommen zu lassen. Was passiert, wenn zu viele Menschen gleichzeitig Hilfe benötigen, sieht man aktuell in Italien. Das hat dann schnell auch Auswirkungen auf Menschen, die unabhängig von Corona verunfallen etc. bzw. gibt es hier Wechselwirkungen, da die intensivmedizinischen Plätze und Ressourcen nun mal begrenzt sind.

Ich stelle mich soweit als möglich um, und nehme Einschränkungen meiner Lebensqualität in Kauf. Ich fahre z.B. nicht mehr Rennrad, um das Risiko zu minimieren, medizinische Hilfe zu benötigen. Ich hatte noch nie einen Unfall und gehe nicht davon aus, dass es gerade jetzt dazu käme, trotzdem leiste ich diesen - verschwindend kleinen - Beitrag, um in der Hinsicht keine Belastung zu werden.

Da Länder unterschiedlich mit der Bedrohung umgehen, wird man in der nächsten Zeit schön verfolgen können, welche Ansätze welche Wirkung zeigen und irgendwann kann man Bilanz ziehen und als Gesellschaft entscheiden, welche Werte uns was wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, rolandm1, JMP $FCE2 und 2 andere
new Account() schrieb:
Was ist besser?
Ausgangssperre für alle oder Tracking Von infizierte?
Wenn man wirklich eindämmen will, dann, Ausgangssperre für alle! Oder man muss tägliche Tests für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stellen und diese Testung auch überwachen...
Das Tracking reicht deshalb nicht, weil eben viele, vielleicht sogar die meisten, die infiziert sind, dies eben nicht oder noch nicht wissen (und entsprechend auch nicht die Telekom oder das RKI)
Zum Auffinden von verbotenen Großveranstaltungen, übertriebenen Ansammlungen und Corona-Partys reichen anonymisierte Daten a la Austria, aber eben auch nur so lange die Leute ihre Handys mitnehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DerHechtangler schrieb:
Also bei einer normalen Grippe wird nicht so ein Fass aufgemacht. Jetzt will man hier solche Wege einschlagen. Für mich hat das einen sehr faden Nachgeschmack...
Wer überwacht denn die Überwacher?
Die normale Grippe gibt es seit über 100 Jahren und man kann sich Impfen lassen. Risiko und Auswirkungen sind überschaubar. Du brauchst keine Quarantäne oder Isolation und die gefahr, dass unsere Krankenhäuser mit Grippepatienten überschwemmt werden ist so gut wie nicht vorhanden.

Shelung schrieb:
Rechte und besonders Grundrechte werden nicht ausgehebelt, auch nicht in Krisen.

Ende.
Aber sie können durch andere Gesetzt eingeschränkt werden, das steht auch im Grundgesetz.

Grundsätzlich kann jedes Getzund jede Maßnahme mißbraucht werden. Ich bin aber Schockiert, wie wenig Vertrauen viele in unseren Staat haben. Aber Blind jedem x-beliebigen Online Dienst und App Amnbieter alle möglichen Daten hinterherwerfen.

In der jetzigen Situation müssen Infizierte dringend in Quarantäne und die Personen, mit denen Kontakt bestand ausfindig gemacht werden, um diese zumindest testen zu können. Die Nutzung der Mobilfungdaten ist ein sehr gut geeignetes Mittel, um so viele Personen wie möglich zu identifizieren.

Die Ausbreitung des Virus so lange wie möglich zu verlangsamen ist die einzige Möglichkeit, die Krankenversorgung von Notfallpatienten gewährleisten und aufrecht halten zu können. Ich glaube niemand wünscht sich eine Situation in der ein Arzt entscheiden muss, wer behandelt wird und überlebt und wer sterben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und habla2k
Auch ohne die Aktion der Telekom versenden Android-Handys fortlaufend Standortdaten - halt an Google. Damit machen die ihre Verkehrsprognosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Apocalypse
Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!
Das ist doch lächerlich.
Es geht hier doch nicht um die Erschaffung eines Überwachungsstaates.
Diese anonymen Nutzerdaten retten Menschenleben. Sind dir deine "Rechte" wichtiger als die Leben anderer Menschen?
Außerdem werden die Daten nicht vom Staat verwendet sondern vom RKI.
Ich finde es schockierend wie egoistisch hier manche sind. Man merkt das einige den Ernst der Lage einfach nicht begreifen. Immer wieder die absolut lächerlichen Vergleiche mit der Grippe oder sonstige Relativierungen die man sich über Whatsapp oder andere social media hat schicken lassen.
Schaut euch an was in Italien passiert, das blüht uns auch noch.
Wenn die anonymen Nutzerdaten dabei helfen Menschenleben zu retten ist das völlig ok.
Es liegt an uns allen jetzt alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen.
Diese Lage wird die Gesellschaften in vielen Ländern auf die Probe stellen und es wird sich zeigen wo die Menschen mit Sinn,Verstand und Menschlichkeit agieren.
Und Leute denen Menschenleben egal sind entlarven sich, wie man hier ja zum Teil schon miterleben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, habla2k und new Account()
Gorby schrieb:
Die trotzigen Leute die es nicht wollen, dass sie getrackt werden, machen einfach in den entsprechenden Situationen den Flugmodus an und schwub, bringt es gar nichts mehr.

Entsprechende Situationen?

Ich überlege generell den Flugmodus zu aktivieren wenn ich das Haus verlasse auch wenn ich mich vollkommen korrekt verhalte

Ich möchte aus Prinzip nicht überwacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Marcel3008 schrieb:
Zum Schutze aller müssen ein paar auf ihren Datenschutz verzichten. Finde ich fair und ich hätte damit kein Problem.
Ich finde es faszinierend wie viele Menschen diesen Virus einfach vollkommen ignorieren. Eine Kollegin von meiner Freundin feiert am Wochenende ihren Geburtstag mit 80 Leuten.
Dabei sind in unserer Gegend 'schon' 30 Fälle bekannt.

Kann man nur hoffen dass da nichts passiert

PUNK2018 schrieb:
Die "Wahre" Statistik erhalten wir erst am Ende... bringt uns nun nur nichts, entsprechend lieber falsch zu hoch schätzen als falsch zu niedrig, oder? Wie hoch ist das Risiko beim Geschlechtsverkehr mit einer HIV Positiven Person ebenfalls mit HIV infiziert zu werden? 50%? noch weniger? Trotzdem wird es wohl keinen geben der das Risiko eingehen wird.

Ganz so einfach finde ich es nicht, denn so kann man letztendlich alles rechtfertigen. Ich finde es nur nicht angebracht mit solchen Zahlen unnötig Panik zu verbreiten, denn die können wir gerade nicht gebrauchen. Man muss die Leute informieren und eindringlich darauf hinweisen, sich an die Anweisungen zu halten, allerdings Panik durch solche Zahlen, die auch von den Experten so nicht geteilt werden, zu verbreiten ist einfach nicht angebracht, denn das führt auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Das erreichen wir nur, wenn wir die Leute erreichen und sie nicht verunsichert in den Lidl zum Klopapier kaufen treiben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, Not.Me, Marc53844 und eine weitere Person
Kapsi87 schrieb:
Was spricht dagegen wenn man Fieber hat mal ne Woche zu Hause zu bleiben und versucht direkten Kontakt zu vermeiden?
Die betroffene Person ist seit 2-3 Wochen daheim mit Fieber ;)! Und solche Leute nicht getestet werden helfen alle Bemühungen nicht. Weil sie durchs Aufnahmeraster fallen! Und in den Statistiken fehlen werden (sehr wahrscheinlich)!

@misterk87 gebe ich zu, etwas überspitz, aber so viele leute wie mir heute vs. vor einer woche auf dem weg zur arbeit entgegen gekommen sind... die arbeiten ja alle nicht in Geschäften die gerade auf haben dürfen...
ich habe einfach das gefühl das die aufforderung nicht angekommen ist, womit kann man sowas nur überprüfen.. mh... ;-)

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben