wüstenigel
Lieutenant
Stell dir vor, normaler Weise sterben sogar mehrere hunderte Menschen jeden Tag in Deutschland.ZeroCoolRiddler schrieb:Wir haben diese Saison bereits knapp 200 Tote durch Grippe in der Altersgruppe 60+. Werden die infizierten dort dann auch getrackt? Es geht schliesslich um Leben und Tod!
Bei dem gerade entstehenden Reaktionismus bin ich gespannt, was ausser dem Sonntagsverkaufsverbot noch gekippt wird.
Wer hier mit Influenza ankommt im Vergleich, hat nicht verstanden, womit wir es zu tun haben. Für Influenza haben wir Medikamente, Impfungen und vor allem aber breitet sie sich nicht exponentiell aus. Noch ist alles ok – wenn die Krankenhäuser über ihre Kapazität belegt sind und es mit Triage los geht, wachen spätestens die Menschen auf, die jetzt noch alles nivellieren und wegen schönen Wetters ins vollgestopfte Eiscafé gegangen sind.
Cool Master schrieb:Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!
Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?
Ich glaube zu erkennen, worauf du hinauswillst, möchte auch mal explizit auf den von mir hervorgehobenen Teil eingehen.
Rechte sind eben nicht Rechte und erst recht nicht in Krisen, Katastrophen oder Kriegsfall. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber viele deiner Rechte wurden vermutlich am Montag oder Dienstag bereits vorrübergehend außer Kraft gesetzt. Wie zum Beispiel dein Recht auf körperliche Unversehrtheit, Versammlungsfreiheit oder Freizügigkeit.
Genau für solche noch nie dagewesenen Situationen gibt es diese speziellen Gesetze, damit man Maßnahmen ergreifen kann und handlungsfähig bleibt. Diese Maßnahmen müssen um jeden Preis temporär bleiben, aber es ist gut, dass wir solche Möglichkeiten haben.