News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wir haben diese Saison bereits knapp 200 Tote durch Grippe in der Altersgruppe 60+. Werden die infizierten dort dann auch getrackt? Es geht schliesslich um Leben und Tod!
Bei dem gerade entstehenden Reaktionismus bin ich gespannt, was ausser dem Sonntagsverkaufsverbot noch gekippt wird.
Stell dir vor, normaler Weise sterben sogar mehrere hunderte Menschen jeden Tag in Deutschland.
Wer hier mit Influenza ankommt im Vergleich, hat nicht verstanden, womit wir es zu tun haben. Für Influenza haben wir Medikamente, Impfungen und vor allem aber breitet sie sich nicht exponentiell aus. Noch ist alles ok – wenn die Krankenhäuser über ihre Kapazität belegt sind und es mit Triage los geht, wachen spätestens die Menschen auf, die jetzt noch alles nivellieren und wegen schönen Wetters ins vollgestopfte Eiscafé gegangen sind.

Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!

Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?

Ich glaube zu erkennen, worauf du hinauswillst, möchte auch mal explizit auf den von mir hervorgehobenen Teil eingehen.

Rechte sind eben nicht Rechte und erst recht nicht in Krisen, Katastrophen oder Kriegsfall. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber viele deiner Rechte wurden vermutlich am Montag oder Dienstag bereits vorrübergehend außer Kraft gesetzt. Wie zum Beispiel dein Recht auf körperliche Unversehrtheit, Versammlungsfreiheit oder Freizügigkeit.

Genau für solche noch nie dagewesenen Situationen gibt es diese speziellen Gesetze, damit man Maßnahmen ergreifen kann und handlungsfähig bleibt. Diese Maßnahmen müssen um jeden Preis temporär bleiben, aber es ist gut, dass wir solche Möglichkeiten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, CableGuy82, Compu86 und 3 andere
an alle die "auf ihr recht pochen".

wenn ihr mit dem fahrrad unterwegs seid und an einer kreuzung ein LKW rechts abbiegen will und ihr aber vorfahrt habt... pocht ihr dann auch auf euer recht oder lieber auf das recht zu leben?

für mich ist es klar aber scheinbar für euch nicht.
darum hier mal kurz zusammengefasst:
man kann mal zurückstecken aber was dadurch gewinnen. in diesem fall das leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala, CableGuy82, arvan und 6 andere
Und wieder kommt Europa und D in dieser Krise Wochen zu spät. Das hätte man direkt am Anfang implementieren müssen, so wie Südkorea, Taiwan oder Singapur. Alle haben auf umfassende Tests, Isolierung und Quarantäne von Infizierten und deren Kontaktpersonen gesetzt. Auch mit Handymetadaten, um alle Personen, die in Kontakt mit Infizierten gekommen sind, zu warnen. Alle 3 Staaten konnten die Krankheit eindämmen. Dazu bedarf es aber auch Gemeinschaftssinn und Verantwortungsgefühl der Bevölkerung. Leider fehlt das in unserer auf Individualität geprägten westlichen Welt. In Asien kommt niemand auf die Idee, Coronapartys zu feiern.

https://www.zeit.de/politik/ausland...uch-suedkorea-taiwan-japan-singapur-strategie

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mj084, YetiSB und 6 andere
Die Grundrechte die wir jetzt aus Angst und Panik abgeben werden wir nicht mehr wieder bekommen.
Wenn wieder alles "normal" ist werden wir in einem anderen Land leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Thanatos28, tritratrullala und 10 andere
Cool Master schrieb:
Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?
Was ist besser?
Ausgangssperre für alle oder Tracking Von infizierte?
Geht ja nur um einen Kollaps im Gesundheitssystem.
Davon was in Italien passiert, hast du vmtl. keine Ahnung.

Ich hoffe dir ist mittlerweile klar wie schlau dein HIV und Diabetes Vergleich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, CableGuy82, emulbetsup und 2 andere
Ich finde es absolut die richtige Lösung. Ich bin schockiert, wie hier argumentiert wird, dass es zu weit gehen würde. Für mich persönlich geht es hier um Menschenleben und bei sehr vielen leichtsinnigen Leuten, halte ich es für eventuell sogar die einzige Möglichkeit die menschlichen und wirtschaftlichen Schäden zu minimieren

Südkorea machts vor - Datenschutz vs Infizierte bzw. Menschenleben

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Lemiiker, Alpha.Male und 2 andere
Das ist jetzt natürlich DIE Gelegenheit, um Überwachungsmassnahmen durchzuwinken, die sonst undenkbar wären.
Ob man allfällige Gesetzesänderungen nach der Krise wieder rückgängig machen wird, wage ich zu bezweifeln. Der Politik konnte eigentlich kaum was besseres passieren, als Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, dister1, Tor Tesla und 8 andere
Cool Master schrieb:
Marcel3008 schrieb:
Faszinierend wie manche nicht begreifen was für weitreichende Folgen dieser Virus haben kann.

Deswegen heißt es ja Recht und Gesetz, weil man es eben nicht einfach aussetzen kann wenn
man es gerade braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Marcel3008 schrieb:
Faszinierend wie manche nicht begreifen was für weitreichende Folgen dieser Virus haben kann.

Momentan übersteigen die wirtschaftlichen Folgen bei weitem die des Virus. Und ich rede hier nicht von "Märkten". Ich rede davon, dass durch den Shutdown unsere wirtschaftliche Grundlage entzogen wird. Das wird letztendlich auch das ein oder andere Leben fordern. Bei manchen Kommentaren habe ich den Eindruck die Leute meinen, 90% der Bevölkerung wird durch die Pest dahingerafft. Man sollte das mal alles relativieren. Bleibt zu hause, schützt die älteren und Vorerkrankten und fahrt mal etwas runter. Zwischen totaler Verharmlosung und Massenpanik muss es doch auch noch was geben oder?

Mit solchen Aktionen glaube ich nicht wirklich dass man was erreicht. Das klingt wenig durchdacht und hat auf mich eher den Eindruck von reinem Aktionismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tor Tesla, Suteki und 16 andere
Rechte und besonders Grundrechte werden nicht ausgehebelt, auch nicht in Krisen.

Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Gortha
Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!
Beste Beispiel dafür nicht den Ernst der Lage zu erkennen und trotzig auf Rechte zu pochen.
Dir ist hoffentlich Bewusst das es für Krisen/Katastrophen- und Kriegsfälle die Rechte massiv aufgeweicht werden und zwar vollkommen ligitim und das seit Anbeginn des Grundgesetzes. Das wohlergehen der Allgemeinheit steht im Zweifelsfall vor den persönlichen Rechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, linuxxer, Lemiiker und 8 andere
Auf der anderen seite möchte die Telekom schon Daten teilen, nur anders.

C168ACAF-00EB-4DCF-BEE2-F6767712C21C.png
8C5AB645-4C11-46C4-B420-0A7EE65FF41C.png

jo89 schrieb:
So langsam nehmen diese (gegen)Maßnahmen Ausmaße an die für mich persönlich besorgniserregender sind als diese Krankheit selbst.
Ich hatte heute morgen einen Bericht gelesen, in den Analogien zur spanischen Gruppe gezogen wurden.
Wusstest du, das an der spanischen Grippe 1918-1920 mehr Menschen gestorben sind als im Weltkrieg 1914-1918?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, linuxxer und JMP $FCE2
Marcel3008 schrieb:

Für Risikogruppen stimme ich dir da zu. Wenn man halbwegs gesund ist ist es kein Problem da bleib ich auch dabei. Corona wird aktuell viel zu groß aufgebläht. An der Asiatische Grippe in 1957 bzw. 1958 erinnert sich heute im Prinzip keiner mehr und viele wissen gar nicht, dass daran 30.000 Leute gestorben sind.

Marcel3008 schrieb:
Ich bitte dich - das ins lächerliche zu ziehen ist unhöflich.

Das sehe ich auch so für die Grundrechte. Diese mit Füßen zu treten ist mehr als unhöflich. Vor allem sind die einmal weg werden sie nie mehr kommen. Das ist wie mit dem Temp Limit 100 im den Niederlanden. Das ist nur "Test" und wird wenn er nichts bringt wieder aufgehoben. Ich sage dazu nur nein, das wird für immer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, tritratrullala, Sinthuria und eine weitere Person
Dann muss man sich nicht wundern wenn "Infizierte" sich nicht mehr (öffentlich) dazu äußern bzw. überhaupt zum Arzt gehen, ich hätte persönlich keine Lust zu wissen dass ich, weil ich Corona habe, jetzt auf Schritt und Tritt verfolgt werde o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und JAIRBS
Was manche für Prioritäten setzen wundert einen dann doch. Auch ich bin Freund des Datenschutzes, keine Frage.

Aber,

@Cool Master; da Du es so runterbrichst, kann man dies ja auch in die andere Richtung tun. Würdest Du lieber deiner Oma oder Mutter beim sterben zusehen, als deine (Handy-)Daten einem medizinischen Institut zu geben? Beantworte das für dich selbst, bevor Du es für andere beantwortest.

Datenschutz der jungen Leute vor dem Lebensrecht der Alten? Ne... da ist dann auch mal die Grenze des Datenschutzes erreicht.

@Dr. MaRV

Ich bitte dich.

Hast Du gerade ernsthaft dem Leiter eines, nein des medizinischen Instituts in Deutschland und Europa, Datenverarbeitungs- und Großmacht-Fantasien vorgeworfen? Samma. Geht's noch?!

Das sind verdammt nochmal Leute die sich, ihr Leben und ihrem Beruf dem Schutze der Bevölkerung gewidmet haben. Kleiner Tipp: Beim Pharmakonzern im Vorstand würde der Kollege sicherlich etwas mehr verdienen, wenn's denn um Geld oder Macht ginge. Wie unreflektiert und unverschämt kann man bitte Unterstellen?

Bei Politikern, Wirtschaftsbossen kann ich das ja zumindest noch inhatlich nachvollziehen. Aber einer medizinischen und humanistischen äußerst renommierten Person solche Motivationen in Zeiten einer Virus-Krise zu unterstellen... ne Du. Das liegt bei mir auf einer Sympathie-Skala mit Leuten, die anderen momentan die Versorgungsgüter wegkaufen.

Dr. MaRV schrieb:
Vor allem, da selbst innerhalb der höchsten Risikogruppen nur ein sehr überschaubarer Bruchteil der angesteckten einen kritischen Krankheitsverlauf erleben.

Stand Mittwochmorgen Italien:

Infizierte Personen: ~24.000
gestorbene Personen: ~2000.

Das sind fast 10% Letalitätsrate. Ne Grippe hat 0,1% - in ihrem Höchststadium. Wer zu Faul zum rechnen ist:

Italien hat aktuell eine um den Faktor 100x, erhöhte Sterberate, vgl Grippe.

Und Corona steht am Anfang.

@ZeroCoolRiddler

200 Grippe-Tote bei 83 Millionen Einwohnern, in 6 Monaten. Italien hat aktuell bereits knapp 2.000 Tote bei <60 Millionen Einwohnern, in 1,5 Monaten.
Merkste selbst, oder ?

Nochmal an alle:

Ein Handy kann GPS + Bluetooth + NFC kombinieren. Daraus könnte man bei einer vernünftigen App nicht nur die Aufenthaltsorte ermitteln, sondern auch völlig fremde Personen, die aber im 2 Meter Umkreis standen.

Natürlich ist das nen Datenschutz-Alptraum. Es geht aber nicht darum diese Daten der Wirtschaft oder dem Staat zu verkaufen - sondern medizinischen Instituten zur Verfügung zu stellen, damit Verbreitungsräume kalkuliert und Infektionsketten nachvollzogen werden können. Und das auf einem wirklich völlig neuen Level. Wer das Potenzial nicht erkennt, dem kann man nicht mehr helfen.

@ "Dann lassen die Leute ihr Handy halt zu Hause-Fraktion":

Gorby schrieb:
Die trotzigen Leute die es nicht wollen, dass sie getrackt werden, machen einfach in den entsprechenden Situationen den Flugmodus an und schwub, bringt es gar nichts mehr

Jo. Natürlich, kann man machen. Diese Leute können sich auch weiterhin zu Grüppchen im Park treffen oder anderen Leuten in der Kasse einfach mal in den Nacken husten, geht alles. Dann biste halt nen verantwortungsloses A*****och.

Wer immer noch nicht verstanden hat, das allen Menschen jetzt mal ein bisschen eigenes Verantwortungsbewusstsein auferlegt wird, der möge sich bitte Infizieren und raus-darwinieren lassen. Gesellschaftlich kein herber Verlust, ganz im Gegenteil. Wer nicht Teil einer Gesellschaft sein möchte, der möge sie doch bitte verlassen. Auf welchem Wege auch immer.

Meine Meinung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Ozmog, Zappi und 24 andere
Ich würde mir ja wünschen, dass wir die Lage durch die Vernunft des Einzelnen in den Griff bekommen würden, ohne unsere (Grund-)Rechte derart einschränken zu müssen.
Aber der Egoismus des Einzelnen überwiegt anscheinend noch zu oft. (Siehe etwa Hamsterkäufe etc.)
Ich will mich da auch nicht ausnehmen, habe mich letzte Woche auch noch mit drei Freunden zum Filmabend getroffen...
Die Lage verschärft sich ja zusehends, von daher kann ich solchen Maßnahmen widerwillig zustimmen. Wir müssen nur Alles dafür tun, dass sich so etwas nicht als Normalität etabliert.

Einziger Haken: Wenn ich es darauf anlege, lasse ich das Handy einfach liegen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben