News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
misterk87 schrieb:
Ja und genau so funktioniert Statistik nicht. Zwei Fehler:
1.) "Infizierte Personen" ist falsch. Positiv getestete Personen wäre richtig und das ist ein bedeutender Unterschied, denn,
2.) Man geht bereits von einer Dunkelziffer von Faktor 10 bis 50 aus an nicht entdeckten Fällen.
10 bis 50 is halt auch so super genau grad da macht das wohl schon sinn sich an die zahlen zu halten die man weiß anstatt da irgendwie zu pokern.

Ich finds persönlich immer etwas frech wenn sich Laien die überhaupt keine Ahnung haben, und da gehören auch teilweise Ärzte dazu, sich hinstellen und meinen das was die ganzen Institute und Experten sagen wär alles übertriebener käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
dalaidrama schrieb:
Wenn man wirklich eindämmen will, dann, Ausgangssperre für alle! Oder man muss tägliche Tests für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stellen und diese Testung auch überwachen...
Das Tracking reicht deshalb nicht, weil eben viele, vielleicht sogar die meisten, die infiziert sind, dies eben nicht oder noch nicht wissen (und entsprechend auch nicht die Telekom oder das RKI)
Zum Auffinden von verbotenen Großveranstaltungen, übertriebenen Ansammlungen und Corona-Partys reichen anonymisierte Daten a la Austria, aber eben auch nur so lange die Leute ihre Handys mitnehmen!
Wirklich eindämmen wollen wir es ja gar nicht.
Es reicht auf ein akzeptables Ausbreitungs-Niveau zu kommen.

Wenn(!) dann ein Tracking der infizierten reicht, ist es doch alle mal besser als, wenn man alle strikt in die Häuser einsperrt (auch wenn sie draußen nur Spazierengehen würden).
Wenn es nicht reicht, gibt es so oder so eine Ausgangssperre.

SpamBot schrieb:
So langsam finde ich es lächerlich! Meine Frau ist seit heute in Quarantäne. Unsere Beziehung ist voll intakt und der Abstand war in den letzten zwei Wochen selten über 2 Meter.

Tja ich muss trotzdem morgen auf die Arbeit... Vielelicht sollte ich mit meiner Frau Handy tauschen :mussweg:
So kann man sich das Tracken der Leute wohl sparen, hat sie es habe ich es wohl auch.

"Wann muss man in Quarantäne?
Wenn ein hohes Risiko besteht, dass man sich angesteckt hat:
  • wenn man innerhalb der letzten zwei Wochen engen Kontakt zu einem an COVID-19 Erkrankten hatte. Ein enger Kontakt bedeutet entweder, dass man mindestens 15 Minuten mit dem Erkrankten gesprochen hat bzw. angehustet oder angeniest worden ist, während dieser ansteckend gewesen ist."
Lt. Gesundheitsministerium müsstest Du auch in Quarantäne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, C3LLoX, tidus1979 und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
@Dr. MaRV

Ich bitte dich.

Hast Du gerade ernsthaft dem Leiter eines, nein des medizinischen Instituts in Deutschland und Europa, Datenverarbeitungs- und Großmacht-Fantasien vorgeworfen? Samma. Geht's noch?!
Wenn du das so verstanden hast, von mir aus. Er ist Tierarzt, wenn ich was habe gehe ich zu einem Arzt für Menschen und keinem für Tiere. Dann muss ich aber wirklich ernste Probleme haben. Mein letzter Arztbesuch war 2014. Außerdem sagt die Position einer Person innerhalb eines Instituts, Organisation oder Unternehmen nichts über dessen Kompetenzen aus. Das sieht man bspw. in der Politik immer besonders gut.

Meine Meinung...

@brettler

Danke für die Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mj084, Sir Richy und eine weitere Person
Ich befürchte, dass uns allen noch eine Ausgangssperre droht. Und ich kann es nachvollziehen. Schuld daran sind die Egoisten unserer „ICH“ Gesellschaft. Bloß nicht einschränken, weiter Geburtstag feiern und so tun als wäre nix. Zum kotzen! Solange es nur Empfehlungen gibt, werden die Leute auch weiter verreisen 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, jonderson, Twin_Four und 5 andere
misterk87 schrieb:
Ganz so einfach finde ich es nicht, denn so kann man letztendlich alles rechtfertigen. Ich finde es nur nicht angebracht mit solchen Zahlen unnötig Panik zu verbreiten, denn die können wir gerade nicht gebrauchen. Man muss die Leute informieren und eindringlich darauf hinweisen, sich an die Anweisungen zu halten, allerdings Panik durch solche Zahlen, die auch von den Experten so nicht geteilt werden, zu verbreiten ist einfach nicht angebracht, denn das führt auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Das erreichen wir nur, wenn wir die Leute erreichen und sie nicht verunsichert in den Lidl zum Klopapier kaufen treiben ;-)
Die Leute werden seit Wochen informiert und dazu angehalten ihre Gewohnheiten zu ändern und was passiert? Sieht man ja hier, da wird es immer noch runtergeredet und davon erzählt dass alles aufgebauscht wird. Oder es wird darin sogar nur eine Verschwörung gesehen, jetzt endlich den Überwachungsstaat durchzudrücken.

Ich bin komplett fassungslos was man hier von vermeintlich gebildeten Menschen liest.

Ich persönlich habe alle Quellen abgestellt und schaue abends nur noch Berliner Nachrichten und die Tagesschau. Man wird ansonsten verrückt bei ständig neuen, teilweise kurz danach als falsch gemeldeten Infos. Vielleicht sollte manch einer sich hier ebenfalls auf einige wenige, aber offizielle Quellen fokussieren und nicht mehr jeden Social Media Quatsch glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemon Wolf
fox40phil schrieb:
Die betroffene Person ist seit 2-3 Wochen daheim mit Fieber ;)! Und solche Leute nicht getestet werden helfen alle Bemühungen nicht. Weil sie durchs Aufnahmeraster fallen! Und in den Statistiken fehlen werden (sehr wahrscheinlich)!

Was würde es der Person bringen positiv auf Corona getestet zu werden? Was würde es bringen wenn diese Person in der Statistik auftaucht? Was bringt denn die Statistik überhaupt? ALLE sollten sich einfach so gut wie möglich an die nötigen Maßnahmen halten - eine genaue Statistik wird dir nicht helfen die Pandemie auszusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
eRacoon schrieb:
Und dann will man alle 200 Leute anrufen die im Supermarkt zur gleichen Zeit wie ich war... und dann alle Leute mit denen diese 200 Leute in Kontakt waren ebenfalls?
Klingt für mich bei einer so hochen Ansteckungsrate irgendwie nach Fantasieidee.
Nein, darum geht es nicht!!! Ist das wirklich so schwer zu verstehen??
Mit den (anonymisierten) Trackingdaten, will man überprüfen, ob die Bevölkerung sich an die Empfehlungen (Kontakte und Versammlungen vermeiden etc.) hält. Sollten die Leute sich nicht daran halten, würde die nächste Stufe gezündet, was immer das dann auch sei. Sich jetzt schon über Maßnahmen und deren Rechtmäßigkeit von übermorgen den Kopf zu zerbrechen, ist müßig. Sollte die Infizierungsrate allerdings deutlich abnehmen, wäre es ein Indiz dafür, dass man auf dem richtigen Weg ist. Das wiederum könnte auch bedeuten, dass keine weiteren Maßnahmen notwendig sind. Da ja alle Bewegungsdaten anonymisiert sind, halte ich persönlich (!!!!!meine ganz subjektive Meinung!!!) die Erhebung in der jetzigen Form für vertretbar. Besonders dann, wenn ich bedenke wie viele Menschen sich ganz ohne Aufregung, nicht anonymisiert, von irgendwelchen Apps tracken lassen!!

Apocalypse schrieb:
Ziele wäre es, das genau zu verhindern, also das 56 Mio Bundesbürger gleichzeitig infiziert sind.

Ich schrieb ja auch „mal infiziert war“

die Frage ist dann ab wann das Tracking beendet wird.

mr_capello schrieb:
10 bis 50 is halt auch so super genau grad da macht das wohl schon sinn sich an die zahlen zu halten die man weiß anstatt da irgendwie zu pokern.
Jein, denn die Zahlen die man hat, haben isoliert betrachtet keine Substanz und keine Aussagekraft, also ergo genau so falsch ;-)

Kleiner Medien Tipp von gestern Abend:
"Phoenix der Tag" mit diversen Professoren im Interview - hier der Part mit "Prof. Maximilian Mayer" (Politik Prof) zu dem was wir an der Krise von den asiatischen Ländern nicht lernen!

@Dr. MaRV
Ja Er ist Tierarzt.. und Experte für Epidemiologie und Seuchen. In meinen Augen sehr treffend für eine Pandemie ;-)

• Gefällt mir
Da werden die bei mir aber schlechte Karten haben, ich bin immer froh wenn ich mein handy zu hause liegen lassen kann, und ich somit meine ruhe habe. Wirklich dabei, hab ich es nur wenn ich zur Arbeit muss. Bei den meisten privaten dingen hab ich es meistens zu hause oder im auto liegen. Das entschleunigt den alltag, und man hat seine ruhe. Würden die ein Bewegungsprofil über mich erstellen, haette es extreme lücken. Aber ich werde eh kein corona bekommen, da ich mich vorsorglich krank schreiben lasse. Bin jetz schon seit 2 Wochen zu hause. Und ich werde noch einmal zwei wochen dran haengen, und danach wahrscheinlich noch einmal, das mache ich so lange bis ich ohne gefahr zu erkranken wieder in dir stadt fahren kann. Wichtig ist nur das man sich jedes mal wegen was anderem krank schreiben laesst, oder alle fuenf wochen einen tag urlaub einlegt, um nicht ins krankengeld zu rutschen.

Dr. MaRV schrieb:
Wenn du das so verstanden hast, von mir aus. Er ist Tierarzt, wenn ich was habe gehe ich zu einem Arzt für Menschen und keinem für Tiere. Dann muss ich aber wirklich ernste Probleme haben. Mein letzter Arztbesuch war 2014. Außerdem sagt die Position einer Person innerhalb eines Instituts, Organisation oder Unternehmen nichts über dessen Kompetenzen aus. Das sieht man bspw. in der Politik immer besonders gut.

Meine Meinung...

Nur das man in der Politik keine Eingangsqualifizierung vorweisen muss!! Allein deshalb ist Deine Aussage falsch. Ob er Tier- oder Humanmediziner ist, ist in diesem Fall auch völlig unerheblich: Die biologische Systematik ist bei Mensch und Tier eng miteinander verwoben. Hier in Göttingen arbeitet z.B. auch das Primaten-Zentrum eng mit anderen Infektionsforschern zum Thema Corona zusammen. Ohne diese Tier-Forschung könnten Dir also die Humanmediziner erst recht nicht helfen. Bevor Du also hier gestandene Forscher verunglimpft, wäre es ganz gut sich mit den Fakten vertraut zu machen! Setzen, Sechs!!
Falls es erlaubt ist, verlinke das mal hier: https://www.dpz.eu/de/forschung/infektionsforschung.html

[/QUOTE]

• Gefällt mir
Kapsi87 schrieb:
Was würde es der Person bringen positiv auf Corona getestet zu werden? Was würde es bringen wenn diese Person in der Statistik auftaucht? Was bringt denn die Statistik überhaupt? ALLE sollten sich einfach so gut wie möglich an die nötigen Maßnahmen halten - eine genaue Statistik wird dir nicht helfen die Pandemie auszusetzen...
Du benötigt aber Daten um in der aktuellen Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und weiterhin helfen Dir alle Daten und Statistiken für zukünftige Ereignisse weiter. Je mehr Daten jetzt gesammelt werden können, umso besser kann eine Analyse und Aufarbeitung stattfinden, und zwar für alle Bereiche.

Ich erwarte sogar ein Tracking. Natürlich müssen wir Technologie benutzen, wenn es hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak und tidus1979
Sun_set_1 schrieb:
Jo. Natürlich, kann man machen. Diese Leute können sich auch weiterhin zu Grüppchen im Park treffen oder anderen Leuten in der Kasse einfach mal in den Nacken husten, geht alles. Dann biste halt nen verantwortungsloses A*****och.
Ich hab nur gesagt was möglich wäre und wo die Schwächen sind. Kurz danach hat mic heiner mit genau dem Gegenteil zitiert:
testwurst200 schrieb:
Entsprechende Situationen?

Ich überlege generell den Flugmodus zu aktivieren wenn ich das Haus verlasse auch wenn ich mich vollkommen korrekt verhalte

Ich möchte aus Prinzip nicht überwacht werden.
Meine persönliche Meinung habe ich noch gar nicht abgegeben. Ich kann euch nur sagen, meine 34 Mitarbeiter befinden sich schon seit Freitag im zum Glück gut funktionierenden Home Office ;)

Also ich kanns nur so sagen . . . . bei uns herrscht seit Montag auch Ausgangssperre ect.

Ich geh am Abend nach der Arbeit meistens noch ne kleine Runde spazieren, damit man als ITler wenigstens bissl Auslaufbekommt^^ und ich finde es erschreckend wie hier die Leute ignorant unterwegs sind.

Vorallem die Rentner und Pensionisten für die der ganze Spass ja eigentlich läuft (Schutz von Risikogruppen ect.). Wenn ich am Abend spazieren gehe sind soviele ältere Leute unterwegs das ist echt unglaublich.

Allerdings erinnert mich das Ganze was da jetzt in Zukunft laufen soll etwas an den Film: Captian America - Return of the First Avenger. Da geht es ja auch darum das für die angebliche "Sicherheit aller einige Rechte eingeschränkt werden müssen".

Es würde schon reichen mM nach wenn man die Leute endlich mal vernünftig aufklärt a) Was Corona ist und b) Warum die Maßnahmen die gerade stattfinden gesetzt wurden . . . .

Soll ja immer noch Leute geben die Covid-19 als "Grippe" abtun

Es ist schon interessant wie un-umsichtig einige Leute mit der ganzen Situation umgehen. Die Spielplätze werden trotz Schließung weiterhin genutzt, im Einkaufscenter gehen Rentnergruppen beim gemeinsamen Plausch einkaufen, nach drei Tagen Homeoffice wird das Büro schon wieder mit 5-6 Leuten besetzt und weitere planen wieder zum Arbeitsplatz zurückzukehren... 10-12 Kinder spielen gerade draußen und fahren durch die Straßen...

Bisher dachte ich eher die Medien und die Regierung verbreiteten aktuell zu viel Panik bei den Menschen, obige Beispiele zeigen mir leider das Gegenteil, ich nehme mich da explizit nicht aus, ich geh auch noch Einkaufen da ich den weiteren Verlauf nicht abschätzen kann.

Daher denke ich das die Regierung auch mit der Auswertung von Bewegungsdaten in Kombination mit Ausgangssperren versuchen wird die Verbreitung des Virus weiter einzudämmen. Das Undenkbare von heute wird morgen unsere Normalität sein.

Wünsche euch weiterhin eine virenfreie Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Mit solcher Begründung kriegt man auch sowas durch, wo jetzt alle Angst haben.
Auch in solchen Zeiten, sollte von so etwas abgesehen werden.
Aber na ja jetzt nicken viele Menschen eh fast alles durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tritratrullala, Sir Richy und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben