News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Mal dumm gefragt. Wie muß ich mir das technisch vorstellen. Ich bin in keinen Soz. Netzwerken und GPS und WLAN und BT ist immer deaktiviert. Bleibt doch nur die Funkzellenortung. Reicht das zum Überwachen?
Und wenn ich das Handy auf dem Tisch liegen lasse und gehe trotzdem spazieren? Was dann?

Zuletzt bearbeitet:
!Whip schrieb:
Nein, darum geht es nicht!!! Ist das wirklich so schwer zu verstehen??

Eigentlich geht es in der News genau darum....

Kontaktpersonen per Tracking ermitteln
Mit Hilfe der mobilen Daten und des Trackings von mit COVID-19 infizierten Menschen würden mögliche Kontaktpersonen schneller identifiziert und ausfindig gemacht werden können....

Die News passt eher zu deiner Beschreibung.

Alefthau schrieb:
Mit Dunkelziffer einbezogen?

Jedes Jahr gibt es eine Grippe für die es noch keine Impfung gibt, wo die Zahlen auch nicht sonderlich anders aussehen, aber da wird kein solcher Bohei drum gemacht!
Genau das ist das gefährliche Halbwissen, was Alle so unbekümmert werden lässt.
Großartig ^^ OMG!

Wenn dem so wäre, was es nicht mal im Ansatz ist, dann würde keine Sau ein Furz auf dieses SARS COVID-19 Virus geben. Vielleicht sollte ich noch mal bedrohlich SARS sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Rockstar85, Tobi86 und eine weitere Person
Gortha schrieb:
https://www.bloomberg.com/news/arti...-other-illness-italy-says?srnd=premium-europe ... Das ist einfach mal gut zu lesen, damit einige mal wieder auf den Boden kommen.

Und wer im Rentenalter hat bitte keine "Vorerkrankung"? Wir müssen nicht mal ins Rentenalter gehen - auch mit 50+ ist das oft genug der Fall. Stehst du keinen Menschen nahe die 50+ sind und Vorerkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Asthma...) haben? Oder wäre es für dich okay diese anzustecken nur weil du vielleicht nicht zur Risikogruppe gehörst?

Wir sollten alles unternehmen um Zustände wie in Italien zu vermeiden (was wahrscheinlich schon nicht mehr möglich sein wird), und dazu gehören auch in der News angesprochene Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0, pedder59, rolvaag und 5 andere
Cyborg70 schrieb:
Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, dass diese Leute davon ausgehen, dass man immer ein Handy dabei hat über das man getrackt werden kann.
In 50 % der Zeit habe ich kein Handy bei mir, bzw. liegt es dann im Auto und ich bin teilweise mehrere 100 Meter davon entfernt.
Ich bin selbstständig und brauche das Handy. Aber das heißt nicht, dass ich das Teil immer bei mir führen muss. Es gibt Mail, Mailbox, Telegram und alles hat auch mal 30 oder 60 Minuten Zeit.
Das ein infizierter das Haus ohne Handy verlassen könnte scheint dabei gar nicht in Betracht zu kommen...
Meine Eltern besitzen gar kein Handy und wollen auch keines. Was ist mit dieser älteren Generation?

Meines Erachtens nach ist eine solche Maßnahme absolut nicht zielführend.

Du evtl. nicht...
Aber...
Stell dich an ein S-Bahn Station, fahre mit der U-Bahn/ dem Bus oder schau aus den Fenster. Da siehst du den Handyeinsatz der Masse live. Und ja die werden alle getrackt über die Funkstationen. Und wenn ein Trackingpunkt eines registrierten Infektiösen parallel zu mehreren anderen ist, kann man von einem höheren Infektionsrisiko ausgehen für die Handyträger in seiner Nähe.

Ich bin strikt gegen diese Überwachung. Das ist dann nur der Anfang für mehr.
In Dänemark ging man schon weiter. Dort können dich seit heute Polizisten, das Militär und sogar Söldner aus deiner Bude ziehen um dir eine Spritze zu verabreichen.

Wir leben mittlerweile wieder in einer Zeit, in der Regierungen mit dem einschränken von Persönlichkeitsrechten liebäugeln und nur auf Chancen dafür warten. Hier darf man keinen Millimeter abweichen, auch nicht in der jetzigen Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sinthuria, HiveTyrant und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
Zum Schutze aller müssen ein paar auf ihren Datenschutz verzichten. Finde ich fair und ich hätte damit kein Problem.
Ich finde es faszinierend wie viele Menschen diesen Virus einfach vollkommen ignorieren. Eine Kollegin von meiner Freundin feiert am Wochenende ihren Geburtstag mit 80 Leuten.
Dabei sind in unserer Gegend 'schon' 30 Fälle bekannt.
Ganz ehrlich, da würde ich die Polizei rufen. Das ist grob fahrlässig und verstößt in der aktuellen Situation gegen Gesetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Tzk, McTheRipper und 3 andere
Ich habe inzwischen die Befürchtung, dass die Maßnahmen so negative Folgen haben werden, dass wir mit dem Virus besser bedient wären.

Es wird gerade die Grundlage von Wohlstand für mehr als einer Generation und die Zukunft der EU aufs Spiel gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Sinthuria
R4ID schrieb:
Wer soll denn diese ganzen Daten auswerten ?
Dafür bräuchte man doch wieder hunderte von Menschen die man wahrscheinlich sinnvoller einsetzen könnte.

Außerdem finde ich geht das langsam zu weit, ich möchte auch noch meine Privatsphäre haben.

Was kommt als nächstes ? Fussfesseln ? GPS Sender unter der Haut ?

Schöne neue Welt......

Habt ihr doch alle schon mit Smartphone, Alexa und Co.
Die tracken doch sowieso alles. Die machen es, um einen zum Kauf zu optimieren,
die Medizin würde es echt mal in Sinne der Menschen machen.

Ich habe kein Handy und nutze keine Sozialen Netzwerke oder Sprachassistenten,
aber hier finde ich es doch mal etwas sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, tritratrullala, pedder59 und eine weitere Person
Das Tracking in allen Ehren ... Aber wer sagt denn, dass nach Abklingen der Welle die Daten nicht mehr weitergegeben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rolvaag
BoardBricker schrieb:
Frage: Ist es nicht vermutlich genau die am meisten gefährdete Gruppe der Senioren, die davon am wenigsten profitieren wird? Ich gehe mal davon aus, dass die Handynutzerdichte da deutlich geringer ist als bei Jüngeren und Berufstätigen.
Alle Senioren, die ich kenne, haben ein Handy.

AYAlf schrieb:
Großartig ^^ OMG!

Ok, dann schauen wir uns das Halbwissen doch mal an:

1) Wieso ist Covid-19 besonders für Asiaten so gefährlich?

Da der Covid-19 sich über die ACE-2 Rezeptoren eindringt, diese sind bei Asiaten in den Atemwegen mehr vorhanden als bei uns Westeuropäern und die Verläufe so schwerer sind auf Grund der Menge.

2) Was ist die Besonderheit von Covid-19 gegenüber SARS, MERS und Influenza?

Dadurch das der Virus sich in den oberen Atemwegen einnistet, ist er (schneller) ansteckender als andere Viren.

Die Mortalitätsrate an sich ist aber nicht signifikant höher als bei einer schweren Grippewelle!

Lies mal hier:

Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Wie viele Todesfälle haben wir in Deutschland jetzt gerade bei Covid-19? 26 (Stand: 18. März 2020, 06.32 Uhr )

Tote weltweit: 8.727, (Stand: 18.03.2020, 20:30 Uhr)

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und testwurst200
Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!

Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?

Das ist einfach Quatsch und das ist das Netteste was ich über den Kommentar zu sagen vermag.

Die Grundrechte sind nicht gleichwertig und können sehr wohl eingeschränkt werden, wenn es um den Schutz von höheren Rechtsgütern geht. So z.B. bei dem jüngsten Urteil gegen die muslimische Rechtsreferendarin geschehen. Wenn er Katastrophenfall ausgerufen wird, können Rechte rechtmäßig noch weiter eingeschränkt werden, was bei dem Verhalten von manchen Zeitgenossen auch bitter nötig wäre.

Manche verstehen es einfach nicht und denken nicht von hier bis dort. Wenn dann die eigenen (Groß-)Eltern triagiert werden und lediglich eine palliative Behandlung bekommen können, weil es eben nicht genug Beatmungsplätze gibt, wird das Verständnis für solche Maßnahmen sicherlich erheblich zunehmen. Schaut euch mal die überproportionale Sterblichkeit in Italien an. Das liegt neben unentdeckten Fällen auch an solchen nichtlinearen Faktoren. Im Übrigen sterben dann die eigenen Verwandten mutterseelenalleine, weil sie eben aufgrund des Seuchenschutzes auch nicht besucht werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, adius, pedder59 und eine weitere Person
AYAlf schrieb:

Halbwissen? Die Mortalität bei Influenza liegt über 1 %.
New York – Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290.000 bis 650.000 Menschen an durch Influenzaviren hervorgerufenen Atemwegserkrankungen. Entsprechende Modellrechnungen haben jetzt das United States Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation WHO veröffentlicht.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...litaet-weltweit-hoeher-als-bislang-angenommen

Auf NDR-Info gibt es einen hörenswerten Podcast zu Corona mit Christian Drosten (Prof. Dr., Direktor des Instituts für Virologie an der Charité): https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sprach er davon, dass die Mortalität bei Corona zwischen 0,4 und 0,7 % liegt. Das ist nur etwa halb so hoch wie bei einer Influenza. Die hohe Mortalität in Italien liegt nach seiner Einschätzung vor allem daran, dass in großem Umfang intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten fehlen. Deswegen läuft ja die aktuelle Strategie auch darauf hinaus, die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen, so dass die intensivmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und adius
Gortha schrieb:
https://www.bloomberg.com/news/arti...-other-illness-italy-says?srnd=premium-europe ... Das ist einfach mal gut zu lesen, damit einige mal wieder auf den Boden kommen.
Nein, das ist nicht gut, weil die falsche Interpretierung von solchen Berichten dazu führt, dass Menschen es verhamrlosen und runterspielen. Das ist aktuell das Schlimmste, das man überhaupt machen kann. Die Lage ist wirklich ernst und noch mal, nicht wegen der Todesrate des Virus, sondern wegen der Masse an (schwer) Kranken, die die Ressourcen für alle dann binden!

Hört bitte auf die Experten!

Heute in Berlin saßen die Leute in Gruppen auf den Wiesen und haben die Sonne genossen. Und ich kann jeden verstehen, der Lust darauf hat. Aber in der aktuellen Zeit geht das einfach nicht und ist verantwortungslos und fahrlässig. Die Maßnahmen von Bund und Ländern sind kein Spaß oder Schikane sondern die einzige Chance die unweigerlichen Verluste gering zu halten. Bitte macht es ihnen nicht mit unnötiger Ignoranz noch schwerer, als es ist und seid vernünftig!

Wir müssen uns gemeinsam 2, 3 Monate massiv einschränken, damit wir nach der Pandemie wieder gemeinsam ein angenehmeres Leben führen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, pedder59, rolvaag und eine weitere Person
Zur Verwendung der Daten wurde heute (18.03.20) bei der Pressekonferenz des RKI eine Nachfrage gestellt und beantwortet. Wer sich gerne einmal aus erster Hand informieren möchte kann das z. B. hier tun.
Ein Satz aus der Antwort (ab Minute 19:11), der mich nachdenklich gestimmt hat, lautet zusammengefasst: "Das heißt, anhand der Daten können wir feststellen, ob die Maßnahmen, die wir fordern von der Bevölkerung eingehalten werden .... Wenn wir sehen, das die Menschen die Maßnahmen gar nicht umsetzen - und das sehen wir anhand dieser aggregierten Daten - dann wissen wir warum die Intervention, die wir wünschen, nicht erfolgreich ist."
Ich kann nur hoffen, dass der hervorgehobene Teil sich auf die grundsätzliche Auswertbarkeit der Maßnahmen mithilfe der Daten bezieht und nicht als ein Ergebnis aus einer Auswertung zu bewerten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
floh667 schrieb:
Ich bin strikt gegen diese Überwachung. Das ist dann nur der Anfang für mehr.
In Dänemark ging man schon weiter. Dort können dich seit heute Polizisten, das Militär und sogar Söldner aus deiner Bude ziehen um dir eine Spritze zu verabreichen.
Das ist das, wovor ich bei solchen Maßnahmen Angst habe - dass dies der Beginn einer Totalüberwachung im Namen der Gesundheitsdiktatur ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rolvaag
FAT B schrieb:
nur mal so als kleine insider-info: die maßnahme des RKI ist das antizipieren wo und wie hart der hammer einschlägt. daher auch eine echt gute idee.
[...]
wir bereiten uns hier derzeit auf die durchführung der landespandemiepläne und des nationalen pandemieplans vor, einehrgehend mit dem ausspruch des notstands/katastrophenzustands.

Kann ich bestätigen. Die Arbeit meines Kollegen ist dafür zuständig z.B. den digital Funk aufrecht zu halten.
Der hat heute eine Ausnahmegenehmigung bekommen für eventuelle Ausgangsverbote...

Auch keine Wunder wenn die Idioten sich vors Stadion stellen und Corona Partys feiern...

SpamBot schrieb:
So langsam finde ich es lächerlich! Meine Frau ist seit heute in Quarantäne. Unsere Beziehung ist voll intakt und der Abstand war in den letzten zwei Wochen selten über 2 Meter.

Tja ich muss trotzdem morgen auf die Arbeit... Vielelicht sollte ich mit meiner Frau Handy tauschen :mussweg:
Übernimm selber Verantwortung und rufe morgen den Arzt an, alle Ärzte, die ich kenne, schreiben einem ohne Probleme sofort krank....

Bei uns in der Nähe im Kindergarten ist auch eine vermutlich durchs Raster gerutscht und dann haben sie vermutlich den Fall vertuscht.
(Kam von der Faschingsparty aus Heinsberg und hat ihren die Kita informiert, welche es nicht ernst genommen hat. Wurde letzte Woche Mittwoch "vorbeugend" nach hause geschickt...)
Meine Mutter ist dort Erzieherin.
Mein Chef wollte mich nicht mehr sehen und als ich mir heute Eqipment geholt habe um besser Home Office machen zu können, hat er nur gesagt ich soll nicht zu nahe kommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben