News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DarkSoul schrieb:
Was ist daran gut zu lesen? Vorhin im Fernsehen hab ich einen Bericht gesehen, da hatte eine Schilddrüsenunterfunktion als Vorerkrankung für einen schwereren Verlauf schon gereicht. Wie viele haben Vorerkrankungen dieser oder ähnlicher Art ohne es überhaupt zu wissen? Außerdem, belegt der Bericht nur, dass sowohl meine Frau als auch ich Menschen sind, die einen schlimmen Verlauf erwarten dürfen. Wenn das der "Boden" ist, dann nenn es doch bitte eher Abgrund. Und nein, ich bin noch weit vom Rentenalter entfernt.
Ich bin auch noch nicht so alt, habe aber jetzt erst wieder drei Zyklen Chemotherapie absolviert und das war in meiner mittlerweile umfangreichen Krankenakte nicht die erste Therapie. Ich sag wie es ist, es ist traurig. In meiner Klinik wurden die ganzen Desinfektionsmittel aus den öffentlichen Bereichen und Toiletten entwendet, so dass nur noch mit Seife aufgestockt wird. Selbst Mundschutzmasken blieben nicht verschont und sind nun unter Verschluss. Für mich ist mittlerweile so ziemlich jeder ein potentielles Corona Risiko, was sich sogar über den Bekanntenkreis bis hin zur Familie erstreckt. Ich schiebe keine Panik, halte mich aber an die Regeln und Abstand, wobei man in meiner Situation generell empfindlicher in der Wahrnehmung auf sämtliche Krankheitsanzeichen wird.
Leider sind es diejenigen die leichtsinnig damit umgehen, die dann auch andere gefährden. Auf den Klinik Toiletten ist Hygiene auch jetzt noch für viele ein Fremdwort. Einfach ausgedrückt sieht man aktuell im Alltag wie wahnsinnig dumm die Menschen doch sind. Da werden die Arztpraxen eingerannt und alles kuschelt sich brav in den Wartezimmern. Die Lebensmittelmärkte sind so überlaufen das man in den Schlangen zur Kasse bereits eine Corona Party durchlaufen haben könnte. Geburtstage wollen großzügig gefeiert werden usw... Wirklich erschreckend das man dann auch noch immer wieder auf die totale Naivität trifft. Man sollte den frischen Urlaubern danken für jedwede Begünstigung der Umstände.
Ich finde das Tracking okay, extreme Zeiten, extreme Maßnahmen. Ob man zombiefiziert wird hat man ja auch ein gutes Stück weit selbst in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, DarkSoul, rolandm1 und eine weitere Person
fanaticmd schrieb:
Auf der einen Seite sinnvoll: Manch superschlaue schreien ja jetzt schon „Ich lasse mich nicht mit Quarantäne einsperren“ um solche „Idioten“ sofort wieder einzufangen um damit die Krankheit einzudämmen - gerne.

Die Handyüberwachung wird gegen mutwillige Quarantänebrecher nicht viel helfen. Die lassen dann einfach das Handy aus oder gleich ganz daheim.

Das Einzige, was helfen könnte, wäre ein Verbot von Treffen in Gruppen und eine klassische Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
man sieht es den leuten nicht an ob sie infeziert sind und vermutlich gibt es viele die selbst nicht wissen. und dann gibt ed wohl auch nicht wenige denen es völlig egal ist. also bleibt nur die eigene vorsicht um sich zu schützen. zunächst versagte die regierung, weil sie die gefahr nicht ernst nahm und jetzt die gesellschaft aus dem gleichen grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und KarlsruheArgus
Bei derzeit 8749 cov19 Toten weltweit überhaupt von einer Pamdemie zu sprechen...
bei 12.585.923 Toten dieses Jahr und
Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ctrl, Sweettime und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Hi,

Noch so eine mit gefährlichem Halbwissen, hat sie sich bestimmt alles im Netz angelesen, unglaublich sowas! :freak::D

[VIDEO]

Gruß

Alef

Danke, die Dame bringt es wahrlich auf den Punkt.

Ich finde es bedenklich wie hysterisch einige auf Kommentare regieren, die nicht deren Meinung entsprechen. Geht dann sogar soweit, das man fast beleidigt wird...

• Gefällt mir
jburn schrieb:
Bei derzeit 8749 cov19 Toten weltweit überhaupt von einer Pamdemie zu sprechen...

du brauchst das nicht herunterzuspielen. dieser virus geht auf die lunge, eine normale grippe nur auf den sack.
es gibt auch noch keinen impfstoff und die amerikaner werden alles tun um so ein medikament exklusiv für sich zu bekommen. und so undiszipliniert sich die gesellschaft in deutschland momentan verhält muss man wirklich achtsam sein.

Nephylim schrieb:
Ich habe inzwischen die Befürchtung, dass die Maßnahmen so negative Folgen haben werden, dass wir mit dem Virus besser bedient wären.

Wenn das Universum nur einen Hauch von Humor hat dann liegst Du in 4 Wochen im Umkleideraum einer Turnhalle und wartest auf Dein lebensrettendes Beatmungsgerät. Ich wünsche Dir Glück und dem Universum Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze, USB-Kabeljau, new Account() und 4 andere
jburn schrieb:
Bei derzeit 8749 cov19 Toten weltweit

Innerhalb von rund 3 Monaten...

Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen

Innerhalb eines Jahres... MIT Grippeschutzimpung für die Risikogruppen...

Leider werden wir wohl beide keine Zahlen finden die die Anzahl der Toten in den ersten drei Monaten dieser Grippesaison 2017/2018 beschreiben. Ich würde aber wetten dass waren deutlich....seeehr deutlich....weniger als 8000.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Achim_Anders
jburn schrieb:

Auch hier: Setzen, 6. Man beurteilt eine Krankheit nach ihrem Potential und wenn dieses hoch ist müssen Maßnahmen ergriffen werden damit es eben nicht 10x oder 100x so schlimm wird wie in deiner genannten Grippewelle.

Eine Pandemie ist es übrigens ganz einfach per Definition weil es sich rund um die Welt eigenständig verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, darkbreeze und USB-Kabeljau
jburn schrieb:
Bei aktuell "nur" 220k bestätigten Infizierten und bereits knapp 9k Toten kannst du die Letalität ja selbst ausrechnen (Spoiler-Alarm: Sie ist höher als damals bei der Spanischen Grippe, bei der in 2 Jahren über 25 Millionen sterben mussten, obwohl die Weltbevölkerung 4 mal kleiner war als heute) und dir ausmalen, wie viele Tote wir hätten, wenn wir das exponentielle Wachstum nicht stoppen... Ganz zu schweigen davon, dass die Letalität mit steigender Zahl an Infizierten ebenfalls steigt, da ab einem gewissen Punkt das Gesundheitssystem zusammenbricht, wie du es aktuell in Italien begutachten kannst.
DerHechtangler schrieb:
Ich finde es bedenklich wie hysterisch einige auf Kommentare regieren, die nicht deren Meinung entsprechen. Geht dann sogar soweit, das man fast beleidigt wird...
Da so manche "Meinung" anderen Menschen das Leben kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, emulbetsup, USB-Kabeljau und 5 andere
Finde ich gut, Leute lassen digitale Geräte zu Hause und können sich so mehr auf die Natur, Kinder, Umwelt oder allgemein das was sie tun konzentrieren und ganz anders wahrnehmen.
Die Fake-News mit sehr kurzer halbwertszeit liest keiner mehr.
Chapeau RKI, soviel Weitsicht.

• Gefällt mir
Alefthau schrieb:
Hi,

Noch so eine mit gefährlichem Halbwissen, hat sie sich bestimmt alles im Netz angelesen, unglaublich sowas! :freak::D

Sorry, auch die gute Frau hat den Schuss nicht gehört. Das ist das typische "ich hab schon schlimmeres gesehen, juckt mich also nicht" - der Survivor-Bias ist ein berühmter Denkfehler, davor ist niemand wirklich sicher. Dieser hat uns auch sowas wie die Agenda 2020 eingebracht, nur so nebenbei.

Der Witz an "nicht so schlimm wie Ebola" ist doch schon mal, dass es gegen letzteres Medikamente und Therapien gibt; das kann man einschätzen. Bei Covid-19 sieht das komplett anders aus. Entweder dein Immunsystem erledigt das, oder du bist am Ende.
Und dann besteht immer noch die Gefahr, dass der Kram zu etwas tödlichem mutiert. Je mehr Leute sich anstecken, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit. Ich frage mich echt, wie sehr die Arroganz durchschlagen kann - Wissen und Wissen nutzen sind unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, rolandm1, new Account() und eine weitere Person
Das RKI ist sehr kreativ. Mir fallen mehrere genannte Vorstellungen auf, die rein hypothetisch möglich wären.
Auch divere Simulationen mit "Horrorzahlen" zur möglichen Entwicklungen der Virus-Krise, wecken Aufmerksamkeit und sorgen für Schlagzeilen.
Leider wird daraus schnell Verunsicherung und Angst.
Das ist der Nährboden für Hysterie und Panik (Hamsterkäufe, Gereiztheit....).
Ärzte sollten eigentlich am Gegenteil interessiert sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und tritratrullala
DerHechtangler schrieb:
Ich finde es bedenklich wie hysterisch einige auf Kommentare regieren, die nicht deren Meinung entsprechen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungen und Tatsachen. Tatsache ist das das Virus in der Lage ist die komplette Intensivmedizin unserers Landes in die Knie zu zwingen. Die Auswirkungen einer Überlasteten Intensivmedizin sieht man sehr schön in Italien, beinahe 10% der bekannten Infizierten ist tot. (38000zu3200 stand gestern 19:00uhr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, SaschaHa, Rockstar85 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!

Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?

Es ist schon spannend wie eine ihre Grundrechte ja soooo gut kennenann aber nicht wissen, dass unser Grundgesetz weitreichende Einschränkungen zulässt. Und das ist auch gut so!

Nicht auszudenken wie viele sterben müssten, wenn das nicht möglich wäre. Viele haben leider immer noch nicht begriffen wie schlimm diese Pandemie uns noch auf Jahre nachhängen wird. Insbesondere wirtschaftlich. Wir haben seit Samstag eine Steigerung um über 200% bei den infizierten. In nicht einmal einer Woche, sind locker an Süd-Korea vorbeigezogen und werden bald den „Iran“(!) damit auch einholen, wenn die Ignoranten nicht langsam begreifen was hier los ist.

200 Influenza-Tote sind auch schlimm, das sind aber Peanuts im Vergleich was diese Seuche noch anrichten kann in so kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
SaschaHa schrieb:
Bei aktuell "nur" 220k bestätigten Infizierten und bereits knapp 9k Toten kannst du die Letalität ja selbst ausrechnen (Spoiler-Alarm: Sie ist höher als damals bei der Spanischen Grippe, bei der in 2 Jahren über 25 Millionen sterben mussten, obwohl die Weltbevölkerung 4 mal kleiner war als heute)

Bei aller Ernsthaftigkeit muss man aber sagen, dass man so nicht rechnen kann. Die Dunkelziffer an Infizierten kann gut und gerne um den Faktor 10 drüber liegen - die Dunkelziffer an Toten aber wohl kaum.

Die größere Gefahr als von der Letalität des Virus ansich geht definitiv von der Überlastung des Gesundheitssystems aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und tritratrullala
jburn schrieb:
Du weißt es also besser, als die Regierungen weltweit, na dann kann es ja nichts Ernstes sein.

Dass die Ansteckungsrate noch im exponentiell steigenden Verlauf ist, ist Dir aber wohl leider entgangen. Wir sind noch am Anfang. An China sieht man, dass die Maßnahmen (Quarantäne, Abriegelung, etc.) tatsächlich funktionieren, vorausgesetzt die Zahlen stimmen.

Siehe Graph: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Wenn es bei weltweit 218.823 durchs Labor bestätigten Infizierten bereits aktuell 8.810 Tote sind, wie viele wurden durch die "Grippe" denn die letzten Jahre angesteckt?

2017/2018 waren es alleine in Deutschland 334.000 (Quelle). Das wären dann, wenn man den selben Prozentsatz wie oben anlegt (~4,03 %), alleine für Deutschland 13.447 Tote am Ende der Saison. Das ist das 8-fach an dem, was 2017/2018 die Grippe verursacht hatte.

Das erfüllt also Deiner Meinung nach nicht die Voraussetzungen für eine Pandemie?

jburn schrieb:
bei 12.585.923 Toten dieses Jahr und
Und Du weißt wie viele es wegen Covid 19 am Ende der Saison sein werden? Oder ist diese Feststellung so viel wert wie meine nachfolgende Antwort:

jburn schrieb:
Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert.
Nachts ist es kälter als draußen.

Aber mal ernsthaft: Irgendwann ist es immer am höchsten, das sagt erst mal überhaupt nichts aus.

Im Gegensatz zur Grippe sorgt Covid 19 dafür, dass erheblich mehr Menschen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Die Anzahl der schweren bis sehr schweren Verläufe ist deutlich höher als es jemals bei den sonst eher banalen Grippen-Saisonen jemals der Fall war (Spanische Grippe, Schweinepest und andere, noch ältere Fälle mal ausgenommen, die haben wir nicht wirklich miterlebt).

Oder hast Du es schon mal erlebt, dass man Intensivstationen räumen musste, Operationen (die wahrscheinlich eine Intensivbehandlung nach sich ziehen werden) absagen musste, nur damit man Resourcen für Grippe-Patienten vorhalten kann, die man später auch tatsächlich braucht?

jburn schrieb:
Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte
Ja, das sind Schätzwerte (Quelle RKI Saisonbericht 2018/2019, Seite 47). Die wurden erst nachgereicht, als die Anzahl der Toten längst fest stand. Die Schätzung für 2017/2018 lag bei 22.900, obwohl die Anzahl der laborbestätigten Toten weniger als 50 % war (Quelle RKI Saisonbericht 2017/2018, Seite 47): 722 (im Jahr darauf 1.674).

Wenn man die selbe Schätzmethode heranzieht, wäre das bei Covid 19 auch 8-fach erhöht, also 200.800‬ Tote nur in Deutschland.

Du kennst die Methode, wie man diese Schätzzahl festgelegt hat? Am obigen Beispiel sieht man eigentlich schon wie viel das taugt. Aber Du kannst gerne nachlesen, wie man das für Covid 19 macht: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText7

PS: Sorry für so viel Text, ich hoffe die Quellen habe ich alle korrekt genannt und Rechtschreibfehler darf jeder gerne zählen und sich pro Fehler einen Keks gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Rockstar85 und mj084
Zitat "... und ob solche Maßnahmen mit geltendem Recht zu vereinbaren sind..."
Wohl kaum.

• Gefällt mir
nicoc schrieb:
Zitat "... und ob solche Maßnahmen mit geltendem Recht zu vereinbaren sind..."
Wohl kaum.

Das Infektionsschutzgesetz kann sogar Grundrechte einschränken.

[...]Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.[...]

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben