News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
B.XP schrieb:
Das was mir bei dem Video aber echt sauer aufstößt ist die Arroganz die mitschwingt. Nach dem Motto "ich erforsche die wirklich wichtigen Themen, mit so ein paar zehntausend dummen Lungenentzündungen gebe ich mich nicht ab".

Das sagt sie überhaupt nicht, aber sie sagt es gibt weit gefährlichere Viren/Krankheiten!

Ebola z.B. hat eine Mortalitätsrate von 34-67%, je nach dem ob behandelt oder unbehandelt, und vielleicht höher:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-who-ueberleben-behandlungszentren-jens-spahn

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Jedes Jahr gibt es eine Grippe für die es noch keine Impfung gibt, wo die Zahlen auch nicht sonderlich anders aussehen, aber da wird kein solcher Bohei drum gemacht!

Oder hast Du die letzten Jahre während der Grippezeit besuche bei Oma und Opa usw vermieden und wärst konform mit solchen Maßnahmen gegangen?
Der wesentliche Unterschied zur Grippe ist, das Corona um ein Vielfaches ansteckender ist und man den Virus schon verteilt bevor man es selbst merkt, weil die Inkubationszeit so lange ist.
Man muss befürchten dass 2/3 der Weltbevölkerung infiziert werden könnten, Wirklichkeit werden könnte.
Jetzt schau mal auf den Tacho wie schnell aus dem einem Webasto Mitarbeiter über 9000 Infizierte geworden sind.
 
Alefthau schrieb:
Das sagt sie überhaupt nicht, aber sie sagt es gibt weit gefährlichere Viren/Krankheiten!

Ebola z.B. hat eine Mortalitätsrate von 34-67%, je nach dem ob behandelt oder unbehandelt, und vielleicht höher:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-who-ueberleben-behandlungszentren-jens-spahn

Gruß

Alef

Ebola ist aber schwer zu übertragen, ergo ist es auch nicht zwangsweise eine gefährlichere Krankheit. Dazu zählt immer Todesrate UND Übertragbarkeit...Impfung und Behandlung gibt es auch schon.
 
Blaexe schrieb:
Ebola ist aber schwer zu übertragen, ergo ist es auch nicht zwangsweise eine gefährlichere Krankheit.

Ähm ja:

Die Viruserkrankung Ebola ist bis zum Jahr 2014 nur sporadisch in Zentral (Kongo, Gabun) und Ostafrika (Uganda, Südsudan) aufgetreten, zumeist in ländlichen Gebieten. Im Jahr 2014 ist die Krankheit länderübergreifend in dichtbesiedelten Gebieten Westafrikas, vornehmlich Guinea, Sierra-Leone, Liberia, ausgebrochen. Die hohe Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch birgt das Risiko, dass sich die Krankheit schnell über das Ausbruchsgebiet hinaus verbreitet. Mangelhafte Gesundheitsüberwachung und verzögerte Gegenmaßnahmen verschlimmern den Ausbruch.

Ebola ist eine oft tödlich verlaufende Viruserkrankung. Die Mortalitätsrate liegt je nach Ausbruch und Erregervariante zwischen 25 und 90 Prozent. Vor 2014 konnten die Ausbrüche relativ schnell kontrolliert werden. Die Opferzahlen überstiegen selten 300. Der westafrikanische Ausbruch im Jahr 2014 und 2015 hatte aber eine neue Dimension. Bis Juli 2015 infizierten sich laut WHO über 27.000 Menschen, über 11.000 von ihnen starben. Die Überlebenden leiden oft unter sozialer Stigmatisierung und Ausgrenzung. Trotz der hohen Mortalität, den gesellschaftlichen Folgeschäden und der Sorge vor einer unkontrollierten Verbreitung ist Ebola, gemessen an anderen Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Malaria, immer noch eine relativ seltene Erkrankung.


https://www.bmbf.de/de/ebola-1677.html

Soviel dazu....

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Haraldson schrieb:
Soll ja immer noch Leute geben die Covid-19 als "Grippe" abtun

Hier :)

AYAlf schrieb:
3,4% Todesfälle bei einer Corona-Infektion.

Die Dunkelziffer der Infizierten wird sehr viel höher sein als bestätigte Infizierungen und deshalb wird die Todesrate wesentlich geringer sein ;)

Natürlich halte ich mich trotzdem an alle Regeln. Bin sogar auf eigene Kosten zu hause geblieben um den Corona Test meiner Frau abzuwarten.
Da gibt's wohl keine Regelung das der Partner/Kinder zu Hause bleiben müssen solange das Ergebnis nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
SavageSkull schrieb:
Der wesentliche Unterschied zur Grippe ist, das Corona um ein Vielfaches ansteckender ist und man den Virus schon verteilt bevor man es selbst merkt, weil die Inkubationszeit so lange ist.
Man muss befürchten dass 2/3 der Weltbevölkerung infiziert werden könnten, Wirklichkeit werden könnte.
Jetzt schau mal auf den Tacho wie schnell aus dem einem Webasto Mitarbeiter über 9000 Infizierte geworden sind.

Dazu würde ich tatsächlich gerne die Statistiken sehen ob dem wirklich so ist. Die Grippe wird von vielen noch zu sehr unterschätzt und diese breitet sich von Jahr zu Jahr auch verdammt schnell aus und ist auch tödlich, nicht umsonst nennt man es "Grippewelle". Es ist verständlich das man jetzt Maßnahmen ergreift, die in meinen Augen zu spät passiert sind, da man es mit einem Erreger zu tun hat über welchen man noch nicht all zuviel weiß. Ziel ist es das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Es wird natürlich viel Spekuliert und man wird sich wahrscheinlich auch noch oft genug irren. Es bleibt nur zu hoffen das bei Lockerung der Maßnahmen die Infektionssrate nicht sofort rapide ansteigt.
 
Alefthau schrieb:
Das sagt sie überhaupt nicht, aber sie sagt es gibt weit gefährlichere Viren/Krankheiten!

Also sagt sie das doch.
Risiko = Wahrscheinlichkeit * Schaden. Soll ich dir noch aufschlüsseln was das bedeutet?

SavageSkull schrieb:
Der wesentliche Unterschied zur Grippe ist, das Corona um ein Vielfaches ansteckender ist und man den Virus schon verteilt bevor man es selbst merkt, weil die Inkubationszeit so lange ist.
Man muss befürchten dass 2/3 der Weltbevölkerung infiziert werden könnten, Wirklichkeit werden könnte.
Jetzt schau mal auf den Tacho wie schnell aus dem einem Webasto Mitarbeiter über 9000 Infizierte geworden sind.

Moment, erstens ist der Infektionsvektor nicht "ein Webasto-Mitarbeiter". Der wurde rechtzeitig isoliert, getestet und die Kontakte und deren Kontakte ausfindig gemacht und ebenfalls isoliert und getestet. Die chinesische Mitarbeiterin saß aber nicht alleine 10 Stunden im Flugzeug nach Deutschland - die anderen Passagiere ausfindig zu machen wurde versäumt
Mittlerweile zeigt die Rekonstruktion doch, dass es mehrere Infizierte aus Wuhan gab, die ohne Kontrolle nach Europa (und in die Welt) reisen konnten und damit mehrere Infektionsvektoren gebildet haben. Den Ausbruch in Italien (was jetzt wieder zu uns schwappt) geht auch darauf zurück, dass man "Patient 1" ins Krankenhaus bestellt und wieder weggeschickt hat - ohne zu testen. Ein Ort, der bei Infektion zum Multiplikator wird. Ebenfalls hat man "Patient 0" nicht ausfindig gemacht, somit konnte man den Infektionsweg nicht mehr verfolgen.

Die Arroganz besteht hierzulande darin, dass man meint ausreichend zu testen und einen Vorsprung zu haben, wo man eigentlich Wochen im Rückstand ist. Es gibt Verdachtsfälle von mir aus über zwei, drei Kontaktpunkte. Wenn das was rauskommt, stehe ich für Wochen unter Quarantäne und das zurecht. Getestet wird ... dann irgendwann wenn Kapazitäten frei sind.

Man vergebe mir meine Kritik, aber mir fehlt da das Vertrauen in gewisse Personen im medizinischen Sektor, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da kämpfst du über Jahre dafür, eine 0815-Untersuchung zu bekommen und wirst überall anders hin geschickt ... oder ohne jede Untersuchung nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084
Alefthau schrieb:
Rechne doch mal hoch, wie viele Leute in 2-3 Monaten so angesteckt wurden, wenn man von sagen wir mal 1000 "Patienten 0" ausgehen kann?

Gruß

Alef
Ich weiß das..
Aber kennen wir unseren Patient "0" eigentlich?
Wenn jeder der 1000 Infizierten mit 5 Menschen Kontakt hatte, dann kann man das ziemlich gut berechnen.. Ich reche damit, dass in 2 Monaten mehr als 50% der Bundesbevölkerung infiziert ist, und das steht unser Gesundheitssystem nicht durch.

@schkai
http://theconversation.com/the-coro...rted-but-its-definitely-not-just-a-flu-133526
Hier steht bissl was dazu.
Und hier:
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug)
Die hier, die Gefahr immer noch leugnen, sollen sich mal die Straßen von Italien anschauen. 1000de Leichen... diese werden in Konvois vom Militär abtransportiert. In nicht mal 3 Wochen sieht es genau so bei uns aus.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...militaer-zahlen-leichen-news-zr-13605989.html

https://www.bild.de/news/ausland/ne...-transportiert-corona-tote-69489308.bild.html

https://www.tagesspiegel.de/politik...ahmezustand-im-land-verlaengert/25660522.html

etc.

Unser Gesundheitssystem ist nicht besser... wir haben nur mehr Beatmungsgeräte, die Menschen sterben verzögert.
 
Alefthau schrieb:
Diese "gute Frau" war Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uni Zürich und hat u.a. das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihre Arbeit an der Suche nach einem Heilmittel für HIV erhalten! (Sie hat noch mehr Auszeichnungen.......)
Du benutzt quasi den Klassiker des Argumentum ad hominem - das ist ein Scheinargument ohne gültige Aussage.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem


Sie wiederum macht sich ebenso eines häufig genutzten ethischen Fehlschlusses schuldig.

Das Faktum, dass es schlimmere oder mehr oder weniger vergleichbare Krankheiten gibt, sagt in ethischer Sicht nichts darüber aus, wie man handeln sollte...


Es ist eine ethische Frage, weil bei einer Durchsuchung stand heute sehr sehr wahrscheinlich das Gesundheitsystem überlastet wird und dann moralisch schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen.

Die Unterlassung präventiver Maßnahmen wäre auch schon eine Moralische Handlung btw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und B.XP
Alefthau schrieb:
Bei einer Ebola Infektion läuft aber kein Mensch noch zwei Wochen durch die Gesellschaft und steckt andere an. Deswegen hat sich Ebola nie zu einer Pandemie entwickeln (können).

Warum der Vergleich unzulässig ist, habe ich ja sub schon erwähnt
 
@Alefthau

Nicht sicher was du mir damit sagen oder widerlegen willst.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/ebola-fieber.html#c1246

Bei einem Ausbruch wird die Infektion fast ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen. Der Erreger kann durch direkten Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten wie beispielsweise Schweiß, Speichel, Stuhl, Urin oder Erbrochenem von erkrankten Menschen oder Verstorbenen übertragen werden. Eine Ansteckungsgefahr geht nur von Personen aus, die auch Krankheitszeichen haben.

Verstehst du jetzt echt nicht was der Unterschied zum Coronavirus ist das a) durch Tröpfcheninfektion und eingeschränkt durch die Luft und b) während der (sehr langen) Inkubationszeit übertragen wird?

Was denkst du denn bitte warum die Ausbrüche - im Gegensatz zu COVID-19 - kontrolliert werden konnten? Die Infizierten-u. Todeszahlen werden auch bald nur ein "Witz" sein im Vergleich...
 
B.XP schrieb:
Die Arroganz besteht hierzulande darin, dass man meint ausreichend zu testen und einen Vorsprung zu haben, wo man eigentlich Wochen im Rückstand ist. Es gibt Verdachtsfälle von mir aus über zwei, drei Kontaktpunkte. Wenn das was rauskommt, stehe ich für Wochen unter Quarantäne und das zurecht. Getestet wird ... dann irgendwann wenn Kapazitäten frei sind.
Von ausreichend Tests kann man hier nun wirklich nicht sprechen. Aufgrund der Kosten werden zumindest hier in Hessen die Leute abgewimmelt, wenn nicht gerade ein eindeutiges Indiz, wie z.B. Rückkehr aus einem Risiko Gebiet, vorliegt. Bist du bereits hierzulande infiziert worden von dem du wegen Inkubation noch nichts weißt, schicken sie dich wieder weg. Die Verbreitung wird also quasi gefördert, indem man an den Tests spart. Im übrigen werden die Tests ziemlich aggressiv von dem Personal geblockt, jedenfalls wo ich das so aus nächster Nähe beobachten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und schkai
mrhanky01 schrieb:
Die funktionierenden Maßnahmen sind doch ganz einfach:
Partyhoster sollen 3 Monatsgehälter Strafe zahlen.
Partyteilnehmer 1 Monatsgehalt.
"Jetzt zeigen wir schon mit dem Finger auf Schuldige..."
Ich war heute im Supermarkt und wollte u.a. 5 x 80 Gramm Scheibenwurst kaufen, als Vorrat für eine liebe alte Dame.
Mir wurden nur 2 zugestanden, obwohl das Regal gut gefüllt war. Ich habe es kommentarlos akzeptiert, obwohl ich dadurch gezwungen bin am Samstag erneut den Laden aufzusuchen, dann endet das Sonderangebot.
Keine große Sache, aber die Sensibilität, Reizbarkeit und Aggressionen nehmen zu.
Ich stand als Hamsterkäufer da und erntete böse Blicke...

"Welche Strafe fällt dir dafür ein"?

"Die Verrücktheit nimmt zu".
Bemühe sich Jeder um Rücksicht und Verständnis, statt "Recht haben zu wollen oder Recht zu bekommen."
Ich hatte Verständnis für die Kassiererin, die offensichtlichn genervt war, und habe jede weitere Diskussion unterlassen und bargeldlos bezahlt um sie nicht unnötig zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet: (welche)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, UNDERESTIMATED, Vigilant und eine weitere Person
Andreas_ schrieb:
Da rätselt niemand. Wenn jemand mit akuter Lungenentzündung eine intensivmedizinische Betreuung benötigt, diese aber aus Kapazitätsgründen nicht bekommen kann, dann ist vorhersehbar, was passiert ...
doch da rätseln sehrwohl einige, da selbst die Patienten wegsterben, die einen Platz auf der Intensiv samt beatmungsgerät haben. In einem Video sagte ein Arzt bereits, sie bräuchten endlich mal ein Erfolgserlebnis um zu spüren, dass ihre unmenschlichen Anstrengungen wenigstens mal bei ein paar der schweren Fälle helfen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Rockstar85
@floh667
In der Tat gibt es auch Einzelfälle, die sich nicht auf den ersten Blick erklären lassen. Aber das ist nicht die Mehrheit der Verstorbenen. In Italien werden die Fälle auf Grund der Überlastung vorsortiert. Wer direkt auf die Palliativstation kommt, dessen Überlebensschancen liegen nahe Null.
 
Alefthau schrieb:
Diese "gute Frau" war Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uni Zürich

Wikipedia sagt:
Karin Mölling, häufig als Moelling zitiert, (* 7. April 1943 in Meldorf, Dithmarsche)

Sorry, aber die Gute ist schlicht überreif. Fängt vermutlich demnächst an von Geistwesen, ionisierender Strahlung und Echsenmenschen zu erzählen wie manche Kollegen (komischerweise erstaunlich oft aus den zänkischen Bergvölkern hervor gegangen oder dort lebend) vor ihr.
 
Alefthau schrieb:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Wie viele Todesfälle haben wir in Deutschland jetzt gerade bei Covid-19? 26 (Stand: 18. März 2020, 06.32 Uhr )

Tote weltweit: 8.727, (Stand: 18.03.2020, 20:30 Uhr)

Das stimmt, man vergißt das oft bzw. hat das damals gar nicht richtig wahrgenommen, weil es die meisten wohl nicht selbst betroffen hat (so wie jetzt durch die Einschränkungen).

Aber: erstens ist das Jahr nicht rum, und zweitens ist die Impf-/Immunisierungslage bei der Grippe eine andere (=bessere). Das sollte man auch nicht außer acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Azdak schrieb:
Wenn wir sehen, das die Menschen die Maßnahmen gar nicht umsetzen - und das sehen wir anhand dieser aggregierten Daten - dann wissen wir warum die Intervention, die wir wünschen, nicht erfolgreich ist."

Ich kann nur hoffen, dass der hervorgehobene Teil sich auf die grundsätzliche Auswertbarkeit der Maßnahmen mithilfe der Daten bezieht und nicht als ein Ergebnis aus einer Auswertung zu bewerten ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit "Auswertung" eine Analyse einzelner (evtl. infizierter) Personen.

Das ist im Zitat aber nicht gesagt, da von "aggregierten" (=zusammengeführte) Daten die Rede ist.

Ich interpretiere das so, dass "Bewegungsströme" von mehreren Menschen analysiert werden, ähnlich wie bei der Wetterkarte die Luftströmungen. Daraus kann man auch ableiten, ob diese "Massenbewegungen" weniger werden oder eben nicht.

Der Effekt, die Bewegung einzuschränken, ist eklatant: BR Interaktive Corona-Simulation (2. und 3. Diagramm)

Screenshot_2020-03-21 Corona Warum Abstand halten hilft.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Andreas_ schrieb:
Auf NDR-Info gibt es einen hörenswerten Podcast zu Corona mit Christian Drosten (Prof. Dr., Direktor des Instituts für Virologie an der Charité): https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sprach er davon, dass die Mortalität bei Corona zwischen 0,4 und 0,7 % liegt. Das ist nur etwa halb so hoch wie bei einer Influenza. Die hohe Mortalität in Italien liegt nach seiner Einschätzung vor allem daran, dass in großem Umfang intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten fehlen. Deswegen läuft ja die aktuelle Strategie auch darauf hinaus, die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen, so dass die intensivmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten ausreichen.

Richtig. Daher ist der direkte Vergleich meines Erachtens auch nicht so entscheidend, ob nun 1% oder 2 oder 0,5. Wichtiger ist der Verlauf der Kurve #flattenthecurve, damit nicht alle auf einmal in die Krankenhäuser strömen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben