News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
emulbetsup schrieb:
Die Grundrechte sind nicht gleichwertig und können sehr wohl eingeschränkt werden, wenn es um den Schutz von höheren Rechtsgütern geht.

Siehe hierzu auch: "Notstandsgesetze wegen Coronavirus?", tagesschau.de 11.03.2020
https://www.tagesschau.de/inland/notstandsgesetze-deutschland-101.html schrieb:
Notstandsgesetze wurden noch nie angewandt

Wann genau ein Notstand gegeben ist, entscheidet theoretisch die Bundesregierung selbst. Wie weit sie dabei gehen darf, ist nach Ansicht des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages aber umstritten. In einem Gutachten von 2015 heißt es, nach herrschender Meinung sei es der Regierung nicht gestattet, gesetzliche Vorschriften oder Gesetze insgesamt außer Kraft zu setzen.
Die Notstandsgesetze sind übrigens noch nie angewandt worden. Und allein schon wegen der nicht ganz eindeutigen Rechtsmeinung dürfte die Regierung alles daransetzen, dass es dabei bleibt.

zombie schrieb:
Elektronische Fußfesseln wären doch sicher besser.

Jap. Wie schon in anderen Ländern üblich um auferlegtes Verhalten zu kontrollieren und bei Nichtbeachtung Konsequenzen zu ziehen.

Axxid schrieb:
Jetzt sollen hier zwei Wochen lang alle Personen gespeichert werden, die in der Naehe waren? Was denkt der sich eigentlich?

Dass er dich beschützen müsste denkt er sich und sich Wege aus, wie das einfachst machbar wäre.
Ob das einen Sinn ergibt oder nicht wird man sehen. Willst du es lieber analog? Du kommst in Quarantäne, vollkommen egal ob du Symptome hast oder nicht. Du darfst 2-3 Menschen benennen die dich SEHEN, nicht anfassen dürfen. Oder willst du doch lieber den Vertrauensvorschuss zu Hause bleiben zu dürfen und dich so weit mit deiner Krankheit vertretbar auch frei bewegen zu können (Spaziergänge/Garten/usw.), aber eben damit auch gleichzeitig, dass anderen das verwehrt wird wenn sie lieber den ganzen Tag um den Hauptbahnhof joggen.

Ich bin selbst absolut gegen Massenüberwachung zwecks Kategorisierung/Klassifizierung von Menschen, allerdings gibt es bei Straftätern oder schwer erkrankten guten Gründe dafür. Deren Leben sähe ohne diese Maßnahmen mit Sicherheit schlechter aus, daher finde ich Technik, die das Leben in Ihren Grundzügen verbessert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und jonderson
@das_mav : Quarantaene hatte ich fuer eine Woche (nach verlaengertem Zwangsurlaub). Habe daraufhin meinen gruenen QR-Code bekommen.
Gehe ich in einen Laden, wird der kontrolliert und Temperatur gemessen. Ansonsten hat ist man einfach mal zwei Wochen nach der Arbeit zuhause geblieben und hat sonst nur noetigste Einkauefe erledigt.
Im internationalen Vergleich steht diese Methode nicht schlecht da.
Aber in Deutschland gibt es ja scheinbar immer noch Sturkoepfe, fuer die das unmoeglich ist und die nach drei Tagen Hoehlenkoller bekommen. Lieber nochmal bei Aldi nachschauen ob eine neue Lieferung Klopapier eingetroffen ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Axxid schrieb:
Quarantaene hatte ich fuer eine Woche (nach verlaengertem Zwangsurlaub). Habe daraufhin meinen gruenen QR-Code bekommen.

Du bist also in China? Kenne dieses Prinzip nur aus den Nachrichten. Hierzulande habe ich sowas noch nicht mitbekommen. Deutschland neigt, gerade was Tracking angeht, auch schon immer zur maximal kompliziertesten Methodik (Beispiel Tollcollect). Das macht die Idee dahinter, kostengünstig und vor allem aber schnell ein vernünftiges System zu schaffen, welches Menschenaufläufe reduziert bzw. eben die Kontakte untereinander überwacht nicht falsch. Ohne den Anteil an Aluhutträgern macht das sowieso (gefühlt) schon jeder und teilt seine Bewegungsprofile ohne Einschränkungen mit Google/Apple/Rabattapps wie Payback usw. Ich wüsste keinen Grund sowas in einer Krise nicht zu nutzen um andere vor Infektionen zu bewahren bzw. gezieltermaßen Zusammentreffen zu vermeiden. Auch kann es wie anfänglich schon erwähnt enorm helfen zu ermitteln mit wem man wann Kontakt hatte um weitere Maßnahmen frühzeitig ergreifen zu können.

Hi,

Ich habe gerade festgestellt, dass so klinge, als wäre ich der Meinung, das von dem Virus keine wirkliche Gefahr ausginge, aber dem ist nicht so!

Die Gefahr ist hier nicht für jeden einzelnen gegeben sondern, bedingt durch seine hohe Ansteckungsfähigkeit, speziell für die Risikogruppen.

Der Virus selbst ist für die Nicht-Risikogruppe harmlos. aber kann durch das so vermehrte auftreten bei den Risikogruppen zur Überlastung des Gesundheitswesens führen.

Man kann jetzt natürlich auch überlegen, ob es gut war BWLer Entscheidungen im Gesundheitswesen tätigen zu lassen, die Bertelsmannstiftung wollte erst vor kurzem die Anzahl der Krankenhäuser halbieren........

Italien zeigt meiner Meinung nach wohin das führt, denn dort wurden seit der Finanzkrise im Gesundheitswesen Einsparungen vorgenommen.....

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Pym, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Joker* schrieb:
Ich interpretiere das so, dass "Bewegungsströme" von mehreren Menschen analysiert werden, ähnlich wie bei der Wetterkarte die Luftströmungen. Daraus kann man auch ableiten, ob diese "Massenbewegungen" weniger werden oder eben nicht.

Um das zu sehen reicht ein Blick aus dem Fenster eines fahrenden Autos. Der liefert dann übrigens auch Echtzeitdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Hayda Ministral schrieb:
Um das zu sehen reicht ein Blick aus dem Fenster eines fahrenden Autos. Der liefert dann übrigens auch Echtzeitdaten.
Stimmt. Dann muss man sich nur noch in rund 60 Mio. fahrende Autos gleichzeitig setzen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hi,

Harald Lesch zum Thema:

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, KarlsruheArgus, Joker* und eine weitere Person
Hi,

Zum Test hab ich noch was gefunden:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

Da ja Dr Wodarg kritisiert wurde:

Der erste Tests stammt vom Konsiliarlabor für Coronaviren an der Berliner Charité.
Er wurde angesichts der derzeitigen Epidemie und Pandemie vorläufig von der Weltgesundheitsorganisation akzeptiert.

Somit ist seine Aussage was die wissenschaftliche Validierung des Tests angeht nicht falsch, oder?

Gruß

Alef

Lies doch bitte richtig. So steht es noch nicht einmal in der Bildüberschrift.
Der Föderalismus soll in keiner Weise abgeschafft werden. Es geht ausschließlich um das Infektionsschutzgesetz.
Und da zeigt die aktuelle Situation, daß es nicht schaden kann dieses zu zentralisieren.

Genauso wenig wie es nicht schadet vor dem Posten, Texte zu lesen, zu verstehen und diese nicht falsch zu interpretieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Rockstar85, Hayda Ministral und 3 andere
phil. schrieb:
Lies doch bitte richtig. So steht es noch nicht einmal in der Bildüberschrift.
Der Föderalismus soll in keiner Weise abgeschafft werden. Es geht ausschließlich um das Infektionsschutzgesetz.
Und da zeigt die aktuelle Situation, daß es nicht schaden kann dieses zu zentralisieren.

Genauso wenig wie es nicht schadet vor dem Posten, Texte zu lesen, zu verstehen und diese nicht falsch zu interpretieren. :rolleyes:

Schauen wir mal:

während die Bundesländer zum Teil entmachtet werden,

Ich bezweifel, dass das verfassungsrechtlichen Bestand haben wird und ich weise einfach mal daraufhin wozu Begehrlichkeiten bisher geführt haben. (Nebenbei, bei einer anderen Situation wird dann was anderes am Förderalismuskonzept geändert?)

Schon mal bemerkt, dass das Urheberrecht jetzt schon zum mundtodmachen von "Whistleblowern" bzw z.B. auch Frag den Staat genutzt wird, war dies der eigentliche Zweck?

Ja, ich überspitze es vielleicht etwas, aber gerade in solchen Zeiten muss man vorsichtig sein was "von oben" zum ändern von Gesetzen genutzt wird.

/edit

Hmmm, ich habe mir mein Posting nochmal angeguckt und muss zugeben, es könnte wirklich als "Verschwörungstheorie" verstanden werden.

Besser wäre glaube ich die Formulierung "Es soll ins Förderalismus-Konzept eingegriffen werden!" gewesen! :)

/edit2

Text nochmal geändert: https://www.computerbase.de/forum/t...von-infizierten.1930873/page-13#post-23868497

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ups, so langsam nähern wir uns einer Verschwörungstheorie.
Letztendlich deine Meinung, die die Falschaussage nicht rechtfertigt. So etwas geht hier kein zweites Mal durch.
Auf der anderen Seite ist es schon eine Leistung, die Bildzeitung nochmals zu übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Rockstar85, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Nein, wird es nicht. Und das weisst Du auch, daher verzichtest Du darauf Belege auch nur zu erwähnen.

Bitteschön:

Behörden versuchen Whistleblower mit Urheberrecht einzuschüchtern

https://www.zeit.de/digital/internet/2011-04/attac-bayernlb-durchsuchung

Es ist nicht so, dass ich einfach mal so was behaupte, manchmal überspitze ich vielleicht! ;)

Glaubst Du mir das mit Frag den Staat, oder soll ich das auch noch raussuchen?

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Finde ich super, dass hier nach Quellen gefragt wird und diese sogar auch genannt werden! :-) So lässt sich doch sinnvoll diskutieren.

Hayda Ministral schrieb:
Nein, muss man nicht. Statistik is a bitch.

Stimmt, ich traue auch keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe ;-). Und natürlich braucht man sich nicht in alle Autos zu setzen, es reicht bestimmt auch "repräsentativer" Teil. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Alefthau schrieb:
Hi,

Zum Test hab ich noch was gefunden:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

Da ja Dr Wodarg kritisiert wurde:
Somit ist seine Aussage was die wissenschaftliche Validierung des Tests angeht nicht falsch, oder?
Ich erspare mir langatmige Antworten.
Hier ist es gut erklärt worden.

Zum hören:
https://www.ndr.de/nachrichten/info...Impfstoffzulassung,podcastcoronavirus140.html

Zum Lesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben