Hakubaku schrieb:
Es ist nicht Ziel, dass sich 60-70% infizieren, das ist der Bereich des natürlichen Maximums einer Infektionswelle die durch eine Population geht bevor die Steigung der Neuinfektionen gegen Null geht (irgendwann wird die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und Immunen wird größer als die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und noch nicht infizierten sodass der Durchschnitt an Infektionskontakten pro Infiziertem unter Eins sinkt, das flacht dann ab zu Null).
Ziel ist es diesen Prozess so weit wie möglich zu verlängern oder das Virus lokal sogar einzudämmen, sodass man wieder zu individuellen, nachverfolgbaren Infektionsgeschehnissen wie damals bei Webasto in Bayern zurückkehren kann im Optimalfall.
Es gibt zwei Varianten: Die Ausbreitung eingrenzen, was in Asien offensichtlich sehr erfolgreich praktiziert wird. Und wenn das scheitert kann versuchen man die Folgen zu begrenzen. Und der Vorwurf, den sich etliche Virologen als auch die Regierungen unseres schönen Landes gefallen lassen müssen ist, dass sie die Grundlagen einer exponenziellen Verbreitung mit Totzeit nicht durchschauen oder ignorieren, aus Angst vor den wirtschaftlichen Folgen. Nur dummerweise wissen die Aktienhändler genau bescheid und lassen sich von sowas nicht blenden.
In Italien werden die Maßnahmen, die am 8.3. getroffen wurden erst in 3 Tagen greifen. Deutschland hat 8 Tage Differenz zu Italien. Angesichts dessen, wie lasch man hierzulande reagiert (auch in der Bevölkerung!) und angesichts der Kommentare hier wird es bei uns spürbar schlimmer werden als in Italien. Auch, da man immer noch sparsam mit Tests umgeht.
Rechnet mal nur mal etwas. Was wir heute an Fällen haben zeigt einen Bruchteil der Infizierten. Bei den 30% Steigerungsrate pro Tag haben wir heute eine Dunkelziffer, die Faktor 39,4 so hoch ist wie aktuell. Also stand heute rund eine halbe Million Infizierte! Tendenz: Exponentiell zunehmend.
Wenn man davon die Intensivpatienten berechnet, sind wir beim Bedarf von mindestens 50.000 Beatmungsplätzen Deutschlandweit. Glückwunsch, wir haben vorgestern die Schwelle der Überforderung überschritten.
Alefthau schrieb:
Diese "gute Frau" war Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uni Zürich und hat u.a. das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihre Arbeit an der Suche nach einem Heilmittel für HIV erhalten! (Sie hat noch mehr Auszeichnungen.......)
Und Prof. Dorsten hat den Test für Corona-Viren entwickelt. Was ihn genauso wie die "gute Frau" nicht davon abhält, einen Blödsinn von sich zu geben der faktisch nicht haltbar ist.
Ich zweifle hier gar nicht die fachliche Kompetenz an, das Problem ist nur, dass die fachliche Kompetenz wo ganz anders liegt - und zwar im Mikroskopischen. Die Dynamik, die das auf der großen Skala verursacht ist damit nicht zu vergleichen. Ich frage mich, wo die Experten bleiben, die aus den SARS- und MERS-Ausbrüchen in Asien gelernt haben.
Das was mir bei dem Video aber echt sauer aufstößt ist die Arroganz die mitschwingt. Nach dem Motto "ich erforsche die wirklich wichtigen Themen, mit so ein paar zehntausend dummen Lungenentzündungen gebe ich mich nicht ab".