News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tracking von Infizierten ist eine gute Überlegung, es könnte Menschenleben retten...

In den meisten Antworten hier werden die Perspektiven vermischt:
Die eine Seite ist was wirklich faktisch (los) ist,
eine andere Seite ist was kommen könnte...
(meistens negative Gedanken, die eine entsprechende emotionale, körperliche Reaktion bewirken).

Wenn einem das nicht bewusst ist, in welchen Gedanken man gerade unterwegs ist, erzeugt dieses "hin und her"
negative Stimmungen. Die ist jetzt schon überall spürbar und vermeidbar, wenn man gedanklich in der Gegenwart ist.
Es reicht, wenn man sich an die aktuellen Verhaltens-Aufforderungen hält, d.h. Abstand halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
god-necromant schrieb:
Es ist schon spannend wie eine ihre Grundrechte ja soooo gut kennenann aber nicht wissen, dass unser Grundgesetz weitreichende Einschränkungen zulässt. Und das ist auch gut so!

Ja zum Beispiel Bayern macht es sauber vor. Katastrophen Alarm ausgesprochen. Ein Beispiel für die Beschneidung der Grundrechte jeder Person in dieser Gegend: Dein Fahrzeug kann zwangs "rekrutiert" werden. Idee dahinter in einem Katastrophengebiet können so z.B. LKW eingezogen werden und so die Evakuierung und oder Versorgung sichergestellt werden... By the Way Quarantäne ist auch so eine "heftige" Einschränkung die mit bis zu 10 oder 15 Jahren Haft bestraft werden kann, bei Bruch der selbigen... [was aber auch gerechtfertigt ist - Beispiel man ist in Quarantäne brcht diese und spaziert ins Altersheim => das kommt dem Umstand des Mordens doch sehr nahe - von daher wäre das Strafmas angemessen wie ich finde]

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
Blaexe schrieb:
Bei aller Ernsthaftigkeit muss man aber sagen, dass man so nicht rechnen kann. Die Dunkelziffer an Infizierten kann gut und gerne um den Faktor 10 drüber liegen - die Dunkelziffer an Toten aber wohl kaum.

Fragen wir doch mal Putin mit seinen angeblich rund 120 infizierten.... da halte ich Faktor 10 für noch sehr sehr milde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
zombie schrieb:
Elektronische Fußfesseln wären doch sicher besser. Bin mal gespannt wegen Persönlichkeitsrechte Datenschutz usw... das war doch bisher immer ein hohes Gut
Auf Basis des Infektionsschutzgesetzes darf leider ne ganze Menge bis hin zu manchen Grundrechten ausgehebelt und umgangen werden...

EDIT: Okay, bin nicht der Erste, der das schreibt ;)

B.XP schrieb:
Sorry, auch die gute Frau hat den Schuss nicht gehört. Das ist das typische "ich hab schon schlimmeres gesehen, juckt mich also nicht" - der Survivor-Bias ist ein berühmter Denkfehler, davor ist niemand wirklich sicher. Dieser hat uns auch sowas wie die Agenda 2020 eingebracht, nur so nebenbei.

Der Witz an "nicht so schlimm wie Ebola" ist doch schon mal, dass es gegen letzteres Medikamente und Therapien gibt; das kann man einschätzen. Bei Covid-19 sieht das komplett anders aus. Entweder dein Immunsystem erledigt das, oder du bist am Ende.

Diese "gute Frau" war Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uni Zürich und hat u.a. das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihre Arbeit an der Suche nach einem Heilmittel für HIV erhalten! (Sie hat noch mehr Auszeichnungen.......)

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, floh667 und tritratrullala
Tracking von Infizierten ist schon sehr weit hergeholt wenn man es nicht mal schafft Leute mit Symptomen etc zu testen. Gestern erfahren das bei uns einer 2 Häuser weiter in Quarantäne ist weil er letzte Woche aus dem Österreichischen "Seuchengebiet" vom Urlaub zurückgekommen ist. Getestet wurde er nicht und laut dem Nachbar geht er auch fröhlich mehrmals Einkaufen. Bei meinem Schwager welcher aus BaWü kommt wurden auch 2 Leute positiv in der Firma getestet. Die sind nun in Quarantäne, betrieb läuft weiter - er wurde nicht getestet trotz Symptomen - er sollte 300 Euro bezahlen wenn der Test negativ ausfällt.
Man sieht also es sind noch viele Probleme davor zu lösen bis es mit dem Tracking soweit sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Breaker10 schrieb:
Seit fast zwei Wochen nun krank, begann mit starkem Schüttelfrost, etwas Fieber und Kopfschmerzen. Einen Tag später fing der Rachen an furchbar zu brennen und noch einen Tag später brannte meine ganze Lunge beim Atmen dazu trockener Husten.
Beim Arzt angerufen der mich dann zurück gerufen hat. Aussage von ihm: Ja, dass kann Corrona sein, doch wir sind angewiesen worden nur die zu testen, die Kontakt zu einem infizierten hatte.

Woher soll man denn bitte wissen wer denn nun Infiziert ist, viele bekommen nur einen Schnupfen und denken sich nichts dabei.

Meine Frau hat ähnliche Symptome, nur nicht ganz so stark.. meine Kinder haben ein Glück nur Schnupfen und Husten.

Daher wird hier die Dunkelziffer der Erkrankten um einiges höher sein als angegeben.

Bin eh mal gespannt ob es dagegen eine Impfpflicht geben wird, da man dies ja nicht alle paar Jahre so machen kann.

Bin da ja zum Glück verschont und ich werde durch Kontaktgetestet. Aber nur weil du mit einem Kontakt hattest, ist das kein Freifahrtschein.
Ein Arbeitskollege von mir war mit auf der Schulung wo ich auch war. 4 Tage später die Info, dass einer auf der Schulung positiv getestet wurde. Waren insgesamt ca. 24h mit ihm in einem geschlossenen Raun. Ich werde heute getestet, er nicht. Ich bin 24, er über 50 mit diversen Vorerkrankungen.
Kommt echt drauf an, wen man erwischt als entscheider. Ich wohne in einem anderen Kreis, der das anders handhabt wie seiner. :(

Alefthau schrieb:
Diese "gute Frau" war Professorin und Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uni Zürich und hat u.a. das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihre Arbeit an der Suche nach einem Heilmittel für HIV erhalten! (Sie hat noch mehr Auszeichnungen.......)

Gruß

Alef
Die gute Frau sollte, anstatt zu Relativieren, die Tatsachen sehen. Wir stehen am Anfang einer Pandemie und 2 Wochen vor Italien. Und diese Frau sollte ihren Kollegen helfen und das Virus erforschen. Manchmal schützt auch ein Doktortitel nicht vor Überheblichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Hayda Ministral, mj084 und eine weitere Person
CR4NK schrieb:
Ziel ist es doch, dass ca. 70% der Bevölkerung mal infiziert war um das Ende der Pandemie zu erreichen. Sollen dann ca. 56 Mio Bundesbürger getrackt werden?!

Es ist nicht Ziel, dass sich 60-70% infizieren, das ist der Bereich des natürlichen Maximums einer Infektionswelle die durch eine Population geht bevor die Steigung der Neuinfektionen gegen Null geht (irgendwann wird die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und Immunen wird größer als die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und noch nicht infizierten sodass der Durchschnitt an Infektionskontakten pro Infiziertem unter Eins sinkt, das flacht dann ab zu Null).

Ziel ist es diesen Prozess so weit wie möglich zu verlängern oder das Virus lokal sogar einzudämmen, sodass man wieder zu individuellen, nachverfolgbaren Infektionsgeschehnissen wie damals bei Webasto in Bayern zurückkehren kann im Optimalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, new Account() und Loro Husk
Lemon Wolf schrieb:
Wirklich?
Dir ist es lieber wenn Menschen sterben als das anonyme Daten gesammelt werden dürfen?
Aber hallo, das ist mal eine Ansage!
Übertreib Mal nicht so. Diese Maßnahme wird absolut null Mehrwert haben, da die Leute ihr Smartphone einfach daheim lassen oder in den Flugmodus versetzen, wenn sie trotz Quarantäne raus wollen. Die Maßnahme ist so effektiv wie DNS sperren gegen kipo.
Stattdessen ist aber eine neue methode etabliert und getestet worden, welche in Zukunft für andere Dinge verwendet werden kann. Du vergisst eines: ist so etwas erst Mal eingeführt, kriegt man es nur ganz schlecht wieder weg.

Was in Italien los ist, darüber rätseln dich sogar Experten. Die können es sich bislang nicht erklären wieso in Italien so massiv Leute sterben, während in Deutschland glücklicherweise nur sehr wenig Todesfälle zu beklagen sind bislang.
Das kann so viele Gründe haben und wenn es nur eine in Italien parallel dazu laufende Influenza-Welle ist, die im Schatten des covid-19 total unentdeckt geblieben ist und in Kombination so brutal wird (rein beispielhaft genannt).

Chinesische Forscher fanden mittlerweile zmb auch raus, dass verschiedene Blutgruppen verschieden stark empfänglich für das Virus sind. Blutgruppe A z.b habe eine signifikant höre Tendenz für eine Infektion als andere. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.11.20031096v1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Marcel3008 schrieb:
Zum Schutze aller müssen ein paar auf ihren Datenschutz verzichten. Finde ich fair und ich hätte damit kein Problem.
Ich finde es faszinierend wie viele Menschen diesen Virus einfach vollkommen ignorieren. Eine Kollegin von meiner Freundin feiert am Wochenende ihren Geburtstag mit 80 Leuten.
Dabei sind in unserer Gegend 'schon' 30 Fälle bekannt.

Das wird sie nicht. Ertens glaube ich, das noch bis Ende der Woche verschärfte Maßnahmen getroffen werden.
Zweitens will sie doch sicherlich nicht als ignorantes, asoziales Mitglied unserer Gesellschaft darstehen, oder?

Am besten du sprichst nochmal mit ihr...

Rockstar85 schrieb:
Die gute Frau sollte, anstatt zu Relativieren, die Tatsachen sehen. Wir stehen am Anfang einer Pandemie und 2 Wochen vor Italien. Und diese Frau sollte ihren Kollegen helfen und das Virus erforschen. Manchmal schützt auch ein Doktortitel nicht vor Überheblichkeit.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber nach der neuen Definition befinden wir uns schon mitten in der Pandemie und die Dunkelziffer liegt laut China bei 85%. Bei uns sind schon länger Menschen unterwegs die diesen Virus theoretisch in sich tragen, ohne was davon groß zu merken, und nicht erst seit 2-3 Wochen.

Rechne doch mal hoch, wie viele Leute in 2-3 Monaten so angesteckt wurden, wenn man von sagen wir mal 1000 "Patienten 0" ausgehen kann?

Gruß

Alef

Cool Master schrieb:
Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!

Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?

Rechte basieren auf Gesetzte, die von Menschen erlassen wurden. Wenn außergewöhnliche, krisenhafte Umstände den Schutz und das Leben der Bevölkerung bedrohen und vorhandene Gesetzte dies verhindern, sollten diese Gesetzte dann nicht temporär angepasst werden können?

Und ja, ich bin mir Artikel 48 aus Weimarer Zeiten bewusst ^^

Hakubaku schrieb:
Es ist nicht Ziel, dass sich 60-70% infizieren, das ist der Bereich des natürlichen Maximums einer Infektionswelle die durch eine Population geht bevor die Steigung der Neuinfektionen gegen Null geht (irgendwann wird die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und Immunen wird größer als die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und noch nicht infizierten sodass der Durchschnitt an Infektionskontakten pro Infiziertem unter Eins sinkt, das flacht dann ab zu Null).

Ziel ist es diesen Prozess so weit wie möglich zu verlängern oder das Virus lokal sogar einzudämmen, sodass man wieder zu individuellen, nachverfolgbaren Infektionsgeschehnissen wie damals bei Webasto in Bayern zurückkehren kann im Optimalfall.

Das hat ja leider trotzdem nicht geholfen, da von überall her Menschen kamen, die ebenfalls den Virus mitbrachten. Jetzt heißt es Augen zu und durch. Es wurde viel zu spät gehandelt. Die Daten, die wir jetzt sehen, sind alle bis zu 20 Tage alt, weil Inkubationszeit + Dauer für Testergebnis, was aktuell mindestens 5 Tage benötigt, weil teilweise manuell getestet wird. Der Supergau kommt nocht. In anderen Länder nwird schon lange nur noch mit Atemschutzmaske rausgegangen und die Ernsthaftigkeit verstanden. Die Deutschen meinen aber, wie so oft, klüger zu sein. Wir werden das Ausmaß von Italien um ein Vielfaches überschreiten. Gleiches gilt für die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Von mir aus kann das RKI meine Daten haben. Wenn dadurch Menschenleben gerettet werden können, gerne.

Oder die ganzen Spacken, welche sich draussen zum rudelkuscheln treffen wegzusperren, noch besser.

Diese Ignoranz der Jungen Generation geht mir voll auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die funktionierenden Maßnahmen sind doch ganz einfach:
Partyhoster sollen 3 Monatsgehälter Strafe zahlen.
Partyteilnehmer 1 Monatsgehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Viele:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1

1584618380767.png

Hakubaku schrieb:

Es gibt zwei Varianten: Die Ausbreitung eingrenzen, was in Asien offensichtlich sehr erfolgreich praktiziert wird. Und wenn das scheitert kann versuchen man die Folgen zu begrenzen. Und der Vorwurf, den sich etliche Virologen als auch die Regierungen unseres schönen Landes gefallen lassen müssen ist, dass sie die Grundlagen einer exponenziellen Verbreitung mit Totzeit nicht durchschauen oder ignorieren, aus Angst vor den wirtschaftlichen Folgen. Nur dummerweise wissen die Aktienhändler genau bescheid und lassen sich von sowas nicht blenden.
In Italien werden die Maßnahmen, die am 8.3. getroffen wurden erst in 3 Tagen greifen. Deutschland hat 8 Tage Differenz zu Italien. Angesichts dessen, wie lasch man hierzulande reagiert (auch in der Bevölkerung!) und angesichts der Kommentare hier wird es bei uns spürbar schlimmer werden als in Italien. Auch, da man immer noch sparsam mit Tests umgeht.

Rechnet mal nur mal etwas. Was wir heute an Fällen haben zeigt einen Bruchteil der Infizierten. Bei den 30% Steigerungsrate pro Tag haben wir heute eine Dunkelziffer, die Faktor 39,4 so hoch ist wie aktuell. Also stand heute rund eine halbe Million Infizierte! Tendenz: Exponentiell zunehmend.
Wenn man davon die Intensivpatienten berechnet, sind wir beim Bedarf von mindestens 50.000 Beatmungsplätzen Deutschlandweit. Glückwunsch, wir haben vorgestern die Schwelle der Überforderung überschritten.

Alefthau schrieb:

Und Prof. Dorsten hat den Test für Corona-Viren entwickelt. Was ihn genauso wie die "gute Frau" nicht davon abhält, einen Blödsinn von sich zu geben der faktisch nicht haltbar ist.
Ich zweifle hier gar nicht die fachliche Kompetenz an, das Problem ist nur, dass die fachliche Kompetenz wo ganz anders liegt - und zwar im Mikroskopischen. Die Dynamik, die das auf der großen Skala verursacht ist damit nicht zu vergleichen. Ich frage mich, wo die Experten bleiben, die aus den SARS- und MERS-Ausbrüchen in Asien gelernt haben.

Das was mir bei dem Video aber echt sauer aufstößt ist die Arroganz die mitschwingt. Nach dem Motto "ich erforsche die wirklich wichtigen Themen, mit so ein paar zehntausend dummen Lungenentzündungen gebe ich mich nicht ab".

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und mj084
floh667 schrieb:
Was in Italien los ist, darüber rätseln dich sogar Experten. Die können es sich bislang nicht erklären wieso in Italien so massiv Leute sterben
Da rätselt niemand. Wenn jemand mit akuter Lungenentzündung eine intensivmedizinische Betreuung benötigt, diese aber aus Kapazitätsgründen nicht bekommen kann, dann ist vorhersehbar, was passiert ...

Blaexe schrieb:
@Andreas_
Die Mortalität von Influenza liegt bei ca. 0,1% - deine Quelle besagt auch nichts anderes und diese Zahl wird von den Experten immer wieder genannt.
Es gibt Veröffentlichungen des RKI über Mortalität bei Influenza in Deutschland. Der Schnitt der Mortalität liegt bei über 1000 Todesfälle auf 100000 Infizierte. Das sind und bleiben mehr als 1 %.
Hier die Zahlen von 2002 bis 2013

Mir ist keine Quelle oder Experten bekannt, die von 0,1 % Mortalität bei Influenza sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben