News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gortha schrieb:
Das ist einfach mal gut zu lesen, damit einige mal wieder auf den Boden kommen.
Was ist daran gut zu lesen? Vorhin im Fernsehen hab ich einen Bericht gesehen, da hatte eine Schilddrüsenunterfunktion als Vorerkrankung für einen schwereren Verlauf schon gereicht. Wie viele haben Vorerkrankungen dieser oder ähnlicher Art ohne es überhaupt zu wissen? Außerdem, belegt der Bericht nur, dass sowohl meine Frau als auch ich Menschen sind, die einen schlimmen Verlauf erwarten dürfen. Wenn das der "Boden" ist, dann nenn es doch bitte eher Abgrund. Und nein, ich bin noch weit vom Rentenalter entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jodtabletten gehört gemäss Notfallschutzverordnung zu den Schutzmassnahmen für die Bevölkerung im Falle eines schweren radioaktiven Unfalls. Werden sofort an die Bevölkerung verteilt.

Bestimmte Berufe darf man nur mit entsprechender Schutzkleidung tätigen.

Warum teil man dann bitteschön keine Schutzmasken an die Bevölkerung aus.. ich meine damit nicht den Klinik Mundschutz sondern richtige FFA2 oder FFA3 Masken.
Wer rausgeht ohne Maske ist wie Autofahren ohne Gurt zbsp. recht einfach umzusetzen.

Aber nein anstatt zu schützen kontrolliert man lieber alle mit fragwürdigem Methoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rolvaag
Übrigens mal kurz meine Erfahrung als eventuell betroffener:
  1. E-Mail Info um 17:45 bekommen, dass ich 4x8h mit einem "infizierten" auf einer Schulung war
  2. 0221 911 91001 - 20 Minuten Warteschlange, 18:10 dann aufgelegt weil offiziell 18 Uhr zu
  3. Krankenhaus Infohotline sagt 116 117
  4. 116117 30 Minuten Warteschlange, dann aufgelegt
  5. Auf der Website des Kreises gemeldet (Gibt bei uns ein extra Corona-Formular zum melden)
  6. Für heute keine Lust mehr, fast 2h recherchiert um an Tel-Nummern etc zu kommen, entweder geht keiner ran oder sagt ich soll eine der Nummern anrufen, an die keiner rangeht
  7. Nächster Tag: 10:22 - 2x die unter 2. genannte Nummer angerufen (Corona NRW Hotline), nach 40Sek in der Leitung kein einziges Geräusch wie Besetzt-Zeichen, klingeln o.ä.
  8. Nach dem dritten Anruf, etwas später, habe ich endlich was gehört: Die Warteschleife. Also ca. eine Stunde gewartet und dann keine Lust mehr gehabt.
  9. Mittags hat jemand vom Kreis angerufen, ein paar Fragen gestellt etc. Er sagte am Ende, für einen Test müsste ich Symptome haben, die ich nicht habe. Ich soll mich also von anderen Leuten fernhalten für 14 Tage, ich werde täglich angerufen zum Infostand aktualisieren.
  10. Nachmittags rief dann eine Frau vom örtlichen Gesundheitsamt an, und gab mir nun doch einen Termin für einen Test.
  11. To be continued...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich bin erstaunt, wie viele Leute von sich meinen, es könnte sie nicht erwischen. Seid ihr sicher, daß das so ist? Wann war der letzte Herzklappencheck? Ohhh, noch zu jung... noch nie gemacht... Eine Vorerkrankung kann auch etwas sein, von dem ihr noch gar nicht wißt, daß ihr sie habt, weil noch nie danach gesehen wurde. Man geht ja auch erst zum Arzt, wenn es Probleme gibt... Grippe immer überstanden, packen wir mal Corona noch oben drauf, die Pumpe wird‘s schon packen... Übergewicht ect.pp. soll‘s ja auch nur bei den Steinalten ab 50 geben...

Wer nachweislich infiziert ist, muß isoliert werden und wer sich nicht an die Isolation hält, der muß dazu gezwungen werden. Ganz einfach, weil er dann eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt! Man ist ja nur auf das Tracking gekommen, weil es so viele Egomanen gibt, denen andere auf deutsch gesagt scheißegal sind. Warum also sollten die anderen auf „Rechte“ von Egomanen Rücksicht nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, KarlsruheArgus, rolandm1 und 3 andere
fanaticmd schrieb:
Auf der einen Seite sinnvoll: Manch superschlaue schreien ja jetzt schon „Ich lasse mich nicht mit Quarantäne einsperren“ um solche „Idioten“ sofort wieder einzufangen um damit die Krankheit einzudämmen - gerne.

Auf der anderen Seite: Ein massiver Eingriff in die persönlichen Daten die somit kritisch betrachtet werden MUSS. Nicht umsonst benötigt es bislang hierzu dringenden strafrechtlichen Verdacht und Richterlichen Beschluss (Zumindest auf offizieller Seite)
Ich gebe dir Recht, dass dies genau bewertet werden muss in welchen Umfang hier Verkehrsdaten herangezogen werden.
Allerdings ist es nicht zutreffend, dass eine einschränkung des Artikel 10 nicht nur bei Strafrechtlichen Belange möglich sind.
Genau die Möglichkeiten sind im Infektionsschutzgesetz - IfSG geregelt.
§ 32 Erlass von Rechtsverordnungen
Die Landesregierungen werden ermächtigt, unter den Voraussetzungen, die für Maßnahmen nach den §§ 28 bis 31 maßgebend sind, auch durch Rechtsverordnungen entsprechende Gebote und Verbote zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten zu erlassen. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf andere Stellen übertragen. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1 Grundgesetz), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Grundgesetz), der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 Grundgesetz) und des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) können insoweit eingeschränkt werden.
 
@Andreas_

Die Mortalität von Influenza liegt bei ca. 0,1% - deine Quelle besagt auch nichts anderes und diese Zahl wird von den Experten immer wieder genannt.

Außerdem ist es höchst gefährlich eine gerade erst abgelaufene Pandemie nach dem jetzigen Stand zu bewerten. COVID-19 hat das Potential deutlich schwerwiegender zu sein - sonst würde es diese Maßnahmen nicht geben. Kein Land macht das aus Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Rockstar85
puuhman schrieb:
Warum teil man dann bitteschön keine Schutzmasken an die Bevölkerung aus.. ich meine damit nicht den Klinik Mundschutz sondern richtige FFA2 oder FFA3 Masken.

Schutzmasken sind im Moment Mangelware. Die sollen zuerst an die gehen, die sie immer benötigen, weil ständig in Kontakt mit Infizierten. Im Alltag kann man weitgehend darauf verzichten. FFA3, was wirklich hilft, willst Du eh nicht lange tragen. Die anderen Masken helfen eher, wenn man bereits infiziert ist, keinen anderen anzustecken... Trügerische Sicherheit. Die Augen sind auch zu schützen. Ist dann unter Umständen sogar kontraproduktiv, wenn Leute denken, ihnen kann nichts passieren... Ist immer schwierig mit der Abwägung.

Trotzdem eine Maßnahme, die ich begrüßen würde. Vielleicht eher psychologisch von Nutzen, aber das wäre schon was.
 
Azdak schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass der hervorgehobene Teil sich auf die grundsätzliche Auswertbarkeit der Maßnahmen mithilfe der Daten bezieht und nicht als ein Ergebnis aus einer Auswertung zu bewerten ist.
Nichtmal so unrealistisch, wenn man sowas liest:
hotzenplot schrieb:
Ergebnis heute : die U Bahn ist brechend voll ( auch logisch da sonst alle Minute die Fahrgäste verteilt wurden, fahren sie nun alle gemeinsam ) so voll das Gruppenkuscheln angesagt ist, viele Rotzen und husten rum, ein wahres Paradies für viren.

Da kann man sich echt nur ans Hirn fassen.

WTF 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Cyborg70 schrieb:
Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, dass diese Leute davon ausgehen, dass man immer ein Handy dabei hat über das man getrackt werden kann.
In 50 % der Zeit habe ich kein Handy bei mir, bzw. liegt es dann im Auto und ich bin teilweise mehrere 100 Meter davon entfernt.
Ich bin selbstständig und brauche das Handy. Aber das heißt nicht, dass ich das Teil immer bei mir führen muss. Es gibt Mail, Mailbox, Telegram und alles hat auch mal 30 oder 60 Minuten Zeit.
Das ein infizierter das Haus ohne Handy verlassen könnte scheint dabei gar nicht in Betracht zu kommen...
Meine Eltern besitzen gar kein Handy und wollen auch keines. Was ist mit dieser älteren Generation?

Meines Erachtens nach ist eine solche Maßnahme absolut nicht zielführend.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele die News nicht richtig interpretieren können. Nirgendwo in dem Artikel steht, dass infizierte Personen mittels Mobilfunkdaten überwacht werden sollen. Wohl aber sollen Kontaktpersonen auf diese Weise ausfindig gemacht werden.
Und das ist zielführend.
Die bisherige Methode ist die Betroffenen nach Kontakten und Aktivitäten auszufragen. Wie genau das ist kann man sich ja gut ausmalen. Auch wenn nicht jeder ständig sein Handy mit sich rumträgt, das Ziel möglichst viele Personen zu identifizieren kann auf diese Art erheblich verbessert werden.
 
Die Menge an dummen Floskeln hier ist schlicht nur sehr schwer erträglich.

Mit der geballten Arroganz haben RKI, ein prominenter Virologe und die Regierung sämtliche Maßnahmen verschlafen - genauso wie etliche Bürger die genau diesen Kurs schon zu scharf fanden. Ich frage mich echt, wie manche Leute immer noch die 70% Ansteckungsrate als unausweichliche Tatsache hinnehmen und damit ihre Ignoranz "argumentativ stützen" wollen. In China ist die Ansteckungrate im Zehntel-Promillebereich. Also warum nicht bei uns? Kurz mal berechnen: Wenn "Flattening the curve" tatsächlich funktioniert (und ob das passiert sehen wir in frühestens 10-14 Tagen) und wir 70% Anstreckungsrate haben UND das Gesundheitssystem nicht überlasten, bedeutet das eine Anzahl von 700.000-800.000 Todesfällen basierend auf Corona, alleine in Deutschland. Wenn wir das Gesundheitssystem überlasten, bedeutet das - mit Blick auf Italien aktuell - 10% Tote bei Ansteckung. Auf Deutschland gerechnet 5,8 Millionen. Das ist die Größenordnung der Opfer des zweiten Weltkriegs.

Ich frage mich ernsthaft, wie man das so lapidar hinnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084, habla2k, pedder59 und eine weitere Person
Tracking...ohne mich. Ich besitze garkein Handy oder Smartphone, hehehe :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Sanjuro
puuhman schrieb:
Warum teil man dann bitteschön keine Schutzmasken an die Bevölkerung aus.. ich meine damit nicht den Klinik Mundschutz sondern richtige FFA2 oder FFA3 Masken.
Wer rausgeht ohne Maske ist wie Autofahren ohne Gurt zbsp. recht einfach umzusetzen.

Aber nein anstatt zu schützen kontrolliert man lieber alle mit fragwürdigem Methoden.

Was ich gehört habe müsste man die Masken alle paar Stunden wechseln, bzw. halt öfters. Ob man schnell mal die komplette Bevölkerung in DE oder eines anderen Landes versorgen könnte wage ich zu bezweifeln.
 
@Killer33

jo das ist die Lösung, ich hatte zuerst mein Handy mit Alufolie umwickelt, aber dann kam mir die verwegene Idee es überhauzpt nicht mitzutragen - verrückt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
2020 entpuppt sich zu einem absoluten Horror Jahr. Hat das Potential, sich zur schlimmsten Zeit die ich je erlebt habe zu entwickeln. Es ist wirklich ein surrealer Alptraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und pedder59
puuhman schrieb:
Warum teil man dann bitteschön keine Schutzmasken an die Bevölkerung aus.. ich meine damit nicht den Klinik Mundschutz sondern richtige FFA2 oder FFA3 Masken.
Wer rausgeht ohne Maske ist wie Autofahren ohne Gurt zbsp. recht einfach umzusetzen.

Aber nein anstatt zu schützen kontrolliert man lieber alle mit fragwürdigem Methoden.
Weil diese Masken entgegen der allgemeinen Meinung nicht auf Bäumen wachsen, sondern erst einmal produziert werden müssen - und derzeit kommen ja nicht einmal Ärzte in ausreichender Stückzahl an die Masken, da jeder Vollidiot diese hortet wie sein heiliges Klopapier.

Zudem sind normale Atemschutzmasken im Alltag völlig wirkungslos und sogar kontraproduktiv: Außerhalb geschlossener Räume kondensiert der Atem sehr schnell aufgrund der hohen Temperaturdifferenz, womit die Maske ein perfekter Nährboden für Bakterien und Viren wird. Und auch innerhalb geschlossener Räume sollten diese Masken mindestens einmal pro Tag gewechselt werden, da sie auch da durch den Atem auf Dauer durchfeuchten. Das mag in dieser Geschwindigkeit nicht für FFA2 und FFA3 Masken gelten, aber gerade diese lassen sich auch nicht mal eben so nebenbei in multi-millionenfacher Stückzahl produzieren.

Dazu kommt, dass die meisten Laien vollkommen falsch mit den Masken umgehen und sich ständig ins Gesicht packen, um die Masken zurechtzurücken. Auch das ist absolut kontraproduktiv und macht die Maske damit wirkungslos.

Warum nicht einfach mal auf die Virologen hören und den sozialen Kontakt etwas einschränken, soweit es geht? Dann wären Maßnahmen wie die "Überwachung" gar nicht erst nötig.

Nebenbei sind die Überwachungsdaten anonym und damit nichts anderes als diejenigen Bewegungsdaten, die Google schon seit Jahrzehnten sammelt und nutzt, um Besucherstatistiken von Geschäften anzuzeigen sowie Staus zu berechnen. Komischerweise nutzt diese Dienste so gut wie jeder freiwillig und stellt seine Daten sogar personalisiert zur Verfügung, aber da beschwert sich kaum einer. Also kommt runter mit diesem Datenschutz mimimi! Bis jetzt sind wir in Deutschland mit unseren Maßnahmen und unserem Gesundheitssystem sehr gut aufgestellt, also sollte auch jeder seinen Teil dazu beitragen, damit das so bleibt. Und wenn anonyme Bewegungsdaten dazu beitragen, dann können sie diese gerne haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084, B.XP, Palomino und 2 andere
Seit fast zwei Wochen nun krank, begann mit starkem Schüttelfrost, etwas Fieber und Kopfschmerzen. Einen Tag später fing der Rachen an furchbar zu brennen und noch einen Tag später brannte meine ganze Lunge beim Atmen dazu trockener Husten.
Beim Arzt angerufen der mich dann zurück gerufen hat. Aussage von ihm: Ja, dass kann Corrona sein, doch wir sind angewiesen worden nur die zu testen, die Kontakt zu einem infizierten hatte.

Woher soll man denn bitte wissen wer denn nun Infiziert ist, viele bekommen nur einen Schnupfen und denken sich nichts dabei.

Meine Frau hat ähnliche Symptome, nur nicht ganz so stark.. meine Kinder haben ein Glück nur Schnupfen und Husten.

Daher wird hier die Dunkelziffer der Erkrankten um einiges höher sein als angegeben.

Bin eh mal gespannt ob es dagegen eine Impfpflicht geben wird, da man dies ja nicht alle paar Jahre so machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und pedder59
floh667 schrieb:
Hier darf man keinen Millimeter abweichen, auch nicht in der jetzigen Situation.
Wirklich?
Dir ist es lieber wenn Menschen sterben als das anonyme Daten gesammelt werden dürfen?
Aber hallo, das ist mal eine Ansage!

puuhman schrieb:
Warum teil man dann bitteschön keine Schutzmasken an die Bevölkerung aus.. ich meine damit nicht den Klinik Mundschutz sondern richtige FFA2 oder FFA3 Masken.
Woher sollen denn die ganzen FFP2 und FFP3 Masken kommen?
Es gibt extreme Lieferengpässe bei diesen Masken.
Außerdem sind auch diese Masken nur bedingt nützlich da man sie nach ca 5-6 Stunden wechseln muss.
Anderer Nachteil ist das eine Tröpfcheninfektion durchaus auch über die Augen und die Bindehaut erfolgen kann.
Wer wirklich sicher gehen will bräuchte schon eine Vollmaske mit einem Partikelfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und SaschaHa
Alefthau schrieb:
Mit Dunkelziffer einbezogen?
Viele Virologen vergleichen das CoVid-19 mit der spanischen Grippe
Die kostete 100. Mio Menschen das Leben. Du darfst gerne Mal bei ermittelten 0,7% CFR Rate auf die Weltbevölkerung Rechnen. Italien und auch Iran drohen gerade zu Kollabieren. Alleine in Deutschland hätten wir bei ü60 über 700.000 Tote.
Und das in nicht Mal einem Jahr. Also bitte hör auf das Thema herunter zu spielen. Ich habe selber in der Familie einen Fall und hoffe auf ein glimpfliches Ende.

Ach ja, eine Influenza Erkrankung hat nur 0,1-0,3% CFR.

https://perspective-daily.de/article/1181/K03ZkV4y

Und

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Dimos
Hi,

Noch so eine mit gefährlichem Halbwissen, hat sie sich bestimmt alles im Netz angelesen, unglaublich sowas! :freak::D

Virologin Prof. Moelling hält Corona-Maßnahmen für übertrieben

[VIDEO]




Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kollo
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben