puuhman schrieb:
Warum teil man dann bitteschön keine Schutzmasken an die Bevölkerung aus.. ich meine damit nicht den Klinik Mundschutz sondern richtige FFA2 oder FFA3 Masken.
Wer rausgeht ohne Maske ist wie Autofahren ohne Gurt zbsp. recht einfach umzusetzen.
Aber nein anstatt zu schützen kontrolliert man lieber alle mit fragwürdigem Methoden.
Weil diese Masken entgegen der allgemeinen Meinung
nicht auf Bäumen wachsen, sondern erst einmal
produziert werden müssen - und derzeit kommen ja nicht einmal Ärzte in ausreichender Stückzahl an die Masken, da jeder Vollidiot diese hortet wie sein heiliges Klopapier.
Zudem sind normale Atemschutzmasken im Alltag völlig wirkungslos und sogar kontraproduktiv: Außerhalb geschlossener Räume
kondensiert der Atem sehr schnell aufgrund der hohen Temperaturdifferenz, womit die Maske ein perfekter Nährboden für Bakterien und Viren wird. Und auch innerhalb geschlossener Räume sollten diese Masken mindestens einmal pro Tag gewechselt werden, da sie auch da durch den Atem auf Dauer durchfeuchten. Das mag in dieser Geschwindigkeit nicht für FFA2 und FFA3 Masken gelten, aber gerade diese lassen sich auch nicht mal eben so nebenbei in multi-millionenfacher Stückzahl produzieren.
Dazu kommt, dass die meisten Laien vollkommen falsch mit den Masken umgehen und sich ständig ins Gesicht packen, um die Masken zurechtzurücken. Auch das ist absolut kontraproduktiv und macht die Maske damit wirkungslos.
Warum nicht einfach mal auf die Virologen hören und den sozialen Kontakt etwas einschränken, soweit es geht? Dann wären Maßnahmen wie die "Überwachung" gar nicht erst nötig.
Nebenbei sind die Überwachungsdaten
anonym und damit nichts anderes als diejenigen Bewegungsdaten, die Google schon seit Jahrzehnten sammelt und nutzt, um Besucherstatistiken von Geschäften anzuzeigen sowie Staus zu berechnen. Komischerweise nutzt diese Dienste so gut wie jeder freiwillig und stellt seine Daten sogar personalisiert zur Verfügung, aber da beschwert sich kaum einer. Also kommt runter mit diesem Datenschutz mimimi! Bis jetzt sind wir in Deutschland mit unseren Maßnahmen und unserem Gesundheitssystem sehr gut aufgestellt, also sollte auch jeder seinen Teil dazu beitragen, damit das so bleibt. Und wenn anonyme Bewegungsdaten dazu beitragen, dann können sie diese gerne haben!