News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Leute ich will euch ja nicht Panik eintreiben - fakt ist dass es sowieso schon zu spät ist und man nur mehr Schadensbegrenzung betreiben kann und das beste daraus machen. Am wichtigsten für die Zukunft lernen!
Man hängt ca. 2 Monate dem Virus hinterher.
Und einen Tipp vorweg: Nicht die Todesfälle in den Medien glauben oder Statistiken darüber und sich Panik einreden lassen. Diese unterscheiden nicht ob eine Person WEGEN dem Virus gestorben ist oder WÄHREND diese infiziert war. Es steht meistens nur dabei ältere Person mit Vorerkrankungen.

Was bringt denn so eine allgemeine Handyortung? NICHTS, denn ich könnte infiziert sein aber keinerlei Symptome aufweisen.
Ein nachgewiesen infizierter könnte sich einen Dreck scheren und trotzdem raus gehen, lässt er halt das Telefon zu Hause.

Ich kann nur sagen dass die italienische Regierung total verschlafen hat, alle anderen ziehen nun nach. Als die ersten Fälle in China bekannt wurden hätte man sofort handeln sollen:
Alle heimkehrenden aus China in Quarantäne zur näheren Untersuchung. Wozu am Flughafen Fieber messen wenn ich mich noch innerhalb der Inkubationszeit befinde bzw. generell keine Symptome aufweise?

Spätestens bei den ersten Ausbrüchen in Italien dann alles dicht machen:
Großveranstaltungen, Grenzen (ausgeschlossen Warentransport), alle nicht relevanten Betriebe und eine 3-wöchige Quarantäne wie wir es im Moment haben. Das ganze ist leider erst knapp 2 Wochen zu spät erfolgt.

Womöglich hätte man somit schlimmeres vermeiden können. Aus den bisherigen angesetzten 24 Tagen Quarantäne könnten noch welche dazukommen. Man rechnet mit dem Zenith für Ende dieser Woche, danach nochmal eine Woche dazu um die Infektionsrate zu analysieren. Danach sieht man weiter.

Ich bin jedoch froh dass ich in einem Büro/Magazin arbeite welcher nicht der Verordnung der Zwangsschließung unterliegt. Hab somit etwas Zeitvertreib bei der Inventur.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084, rolvaag und JMP $FCE2
3,4% Todesfälle bei einer Corona-Infektion.

Kein Grund zur Panik? -> Richtig, aber vielleicht sollte man wissen wo sich die Infizierten aufhalten. Dass diese Gruppe nicht andere infizieren können. Oder wir akzeptieren ganz einfach das Unvermeidliche?

Die Verantwortlichen haben es aktuell nicht leicht, dies alles abzuwägen.

Zumal die Technik da wäre, um das Ganze sehr viel leichter in den Griff zu bekommen (siehe China).

Gesundheit > Freiheit?

Wenn ich ü60 wäre, würde ich mich für die Gesundheit und gegen die Freiheit entscheiden. Da die Wahrscheinlichkeit im Alter an Corona zu krepieren sehr viel höher ist.

Alle u50er können jetzt weiter die Corona-Partys feiern und mit ihrem unverantwortlichen Verhalten die Welt weiter entvölkern. Die CO2 Bilanz wird dadurch bestimmt besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim und megaapfel
Kapsi87 schrieb:
Was würde es der Person bringen positiv auf Corona getestet zu werden?
Zum Beispiel, dass man allen Kontakpersonen dann Bescheid gibt und sie ebenfalls nach Hause schickt, anstatt die weiter frei umherlaufen zu lassen...Ist es kein Corona, dann wäre das nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Kapsi87
Ich höre immer wieder die Wortgruppe "ich habe rechte" das ist richtig und soll so sein aber aufgepasst ! Man hat auch Pflichten das gehört zusammen und leider ignorieren viele ihre Pflichten

Es gibt leider viel zu viel egomanen den alles egal ist und sogar einige die sich gar nicht von dem ganzen angesprochen fühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, rolvaag, mj084 und 5 andere
Wenn so etwas angeordnet wird, muss es durch Gesetze gedeckt sein, wie Notstandsgesetze.
Die werden aber meist nach einer Krise konkretisiert, um die nächste besser meistern zu können, damit man alle nötigen Maßnahmen auch sofort anordnen kann, ohne das Recht beugen zu müssen.
Jetzt noch drüber debattieren, hilft aber keinem weiter. Es gibt ja auch die Ausnahme, dass Gefahr im Verzug ist, was aber nicht davon entbindet, die rechtlichen Voraussetzungen nachträglich einzuholen. oder zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Jein, denn die Zahlen die man hat, haben isoliert betrachtet keine Substanz und keine Aussagekraft, also ergo genau so falsch ;-)
hm dh das is also absolut nichts wert, dass von den Leuten die klare Symptome zeigen und positiv getestet wurden ca 8% sterben weil sie im vergleich zu anderen Krankheiten die seit Ewigkeiten bestehen noch nicht so 100% rein sind unteranderm deswegen weil grad totales chaos herrscht ?
Kumpel sitzt grad mit symptomen zuhause aber sie werden nicht getestet weil sie nicht in direktem kontakt mit einem positiv getesteten waren. Irgendwann muss halt auch mal einer getestet werden damit andere getestet werden können :D

Ich find man sollte die zahlen lieber zu ernst nehmen als zu lasch. Der Unterschied ist nämlich, dass du einmal sagen kannst dass man vllt überreagiert hat dafür is aber auch keiner unnötig gestorben. Die andere Seite is man hats zu locker genommen und es sind n haufen gestorben, ärzte psychisch im arsch weil sie entscheiden mussten wer lebt und die Bevölkerung is auch wieder pisst und wählt erst recht rechts

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und pedder59
Heute bei uns im Supermarkt: Dutzende Leute in der Schlange an der Kasse, kein Mindestabstand, viel Ungeduld.

Im Ernst, Leute? Scheinbar haben Teile unserer Wohlstandsblasen-Gesellschaft den Ernst der Lage noch immer nicht begriffen.

Wenn technische Maßnahmen wie das Personentracking innerhalb dieses Pandemie-Szenarios helfen, die Überforderung der Gesundheitssysteme und unnötige Todesfälle zu verhindern, ist es nun einmal vorbei mit bestimmten Rechten, sondern es geht dann in Pflichten über, Menschenleben zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mondeo1, Hexxxer76 und rolvaag
AYAlf schrieb:
Alle u50er können jetzt weiter die Corona-Partys feiern und mit ihrem unverantwortlichen Verhalten die Welt weiter entvölkern.

Solche Leute sollten die komplette Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen, sprich auf der Beatmungsprioritätenliste ganz nach hinten gesetzt werden. Dann müssen weniger Alte oder Kranke darunter leiden, wenn die Beatmungskapazitäten ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, rolvaag und jonderson
maxik schrieb:
Leute ich will euch ja nicht Panik eintreiben - fakt ist dass es sowieso schon zu spät ist und man nur mehr Schadensbegrenzung betreiben kann und das beste daraus machen. Am wichtigsten für die Zukunft lernen!
Man hängt ca. 2 Monate dem Virus hinterher.
Und einen Tipp vorweg: Nicht die Todesfälle in den Medien glauben oder Statistiken darüber und sich Panik einreden lassen. Diese unterscheiden nicht ob eine Person WEGEN dem Virus gestorben ist oder WÄHREND diese infiziert war. Es steht meistens nur dabei ältere Person mit Vorerkrankungen.

Also zumindest in Österreich scheint man festzustellen ob die Person am Virus bzw. der dadurch ausgelösten Lungenkrankheit verstarb oder an anderen Erkrankungen, Altersbedingt bzw. durch Fremdeinwirkung.
Klar ist aber auch, dass sich das nicht wirklich 100%-ig abgrenzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AYAlf schrieb:

Kein Grund zur Panik? -> Richtig, aber vielleicht sollte man wissen wo sich die Infizierten aufhalten. Dass diese Gruppe nicht andere infizieren können. Oder wir akzeptieren ganz einfach das Unvermeidliche?

Die Verantwortlichen haben es aktuell nicht leicht, dies alles abzuwägen.

Zumal die Technik da wäre, um das Ganze sehr viel leichter in den Griff zu bekommen (siehe China).

Gesundheit > Freiheit?

Wenn ich ü60 wäre, würde ich mich für die Gesundheit und gegen die Freiheit entscheiden. Da die Wahrscheinlichkeit im Alter an Corona zu krepieren sehr viel höher ist.

Alle u50er können jetzt weiter die Corona-Partys feiern und mit ihrem unverantwortlichen Verhalten die Welt weiter entvölkern. Die CO2 Bilanz wird dadurch bestimmt besser werden.

Die Akzeptanz ist doch schon längst geschehen, es geht nicht mehr darum etwas aufzuhalten oder sich vor dem Virus zu schützen, es geht schlicht um die Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Wir haben doch laut Medien 30.000 Betten auf Intensiv-Stationen. Wenn ein Prozent der Corona-Infizierten dort behandelt werden müssen sollten wir also schauen nicht mehr als 3.000.000 Infizierte zu haben. Hinzu kommt das die Krankenhäuser bzw. Intensiv-betten auch ohne Corona zu 80% ausgelastet sind.
Wenn sich das Virus exponentiell verbreitet haben wir noch ne Woche Zeit bis unser Gesundheitssystem kollabiert und auch bei uns die Leute in einer Turn-/Messehalle isoliert von ihren Familien aufs Ende warten.

Das es bisher abgesehen von einigen Hamsterkäufen keine Panik gibt ist sehr gut nur leider nehmen es einige dadurch auf die leichte Schulter und wirken einer Eindämmung der Ausbreitung entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
"... ob solche Maßnahmen mit geltendem Recht zu vereinbaren sind, ist indes weiterhin unklar. "

Das hat niemand mehr zu interessieren. Nicht in diesem Fall. Hier gehts um höhere Ziele als ein wenig Privatsphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Rockstar85 und Hatsune_Miku
Cool Master schrieb:
Für Risikogruppen stimme ich dir da zu. Wenn man halbwegs gesund ist ist es kein Problem da bleib ich auch dabei. Corona wird aktuell viel zu groß aufgebläht.

Das stimmt leider nicht. Der Krankheitsverlauf lässt sich nicht pauschal anhand der Gesundheit der Person fest machen. Es mag Menschen geben die gefährdeter sind als andere (ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen usw.), jedoch kann es auch kerngesunde treffen.

Besorgniserregend sind die Aussagen von Ärzten aus Italien, dass die meisten die eine intensive Versorgung durch externe Beatmung benötigen nicht wieder gesund werden.

Leider funktioniert das Prinzip des "gesunden Menschenverstandes" nicht. Coronapartys, Abstand halten usw...

Blaexe schrieb:
Vollkommen verantwortungslos. Leider ist Deutschland wieder sehr hintendran und hat solche privaten Zusammenkünfte nicht verboten. Die Quittung werden wir noch bekommen. Too late, too little...

Sicher ist es nicht schön sowas zu hören. Und die bekannte sollte nochmal ihre Entscheidung dringend überdenke. Ich kenne Leute wo alle Geburstage abgesagt wurden und das nicht ohne Grund. Menschenansammlungen müssen dringend vermieden werden. Ob ein Verbot etwas ändert weiß ich nicht, ich denke nicht. Wenn eine Person sich erstmal etwas in den Kopf gesetzt hat... sie möchte ja auch Gäste haben, die meisten werden sicher zuhause bleiben.

Das tracken von infizierten ist sicher ein kontroverses Thema. Die Dunkel Ziffer ist sicher um einiges höher. Von daher ist es fragwürdig, ob so ein Schritt überhaupt hilft.

Ich denke viel wichtiger ist es der Bevölkerung klar zu machen, das nun wirklich jeder versteht wie wichtig es ist, die Regeln oder Empfehlungen der Regierung einzuhalten und auch die jugendlichen sollten dringen aufgeklärt werden. Es bringt nunmal nichts die Schulen dicht zu machen, wenn dann die Schüler sich so verhalten als hätten sie Ferien.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
AYAlf schrieb:

Sind diese AM Virus gestorben oder waren diese nur infiziert? Ist ein rießen Unterschied - man müsste also 2 Statistiken machen mit den beiden Werten aufgeteilt

nur mal so als kleine insider-info: die maßnahme des RKI ist das antizipieren wo und wie hart der hammer einschlägt. daher auch eine echt gute idee.

problem ist nicht die todesrate sondern die menge an infizierten und daher auch die menge mit schweren symptomen - von denen die beatmungsfälle.

wir bereiten uns hier derzeit auf die durchführung der landespandemiepläne und des nationalen pandemieplans vor, einehrgehend mit dem ausspruch des notstands/katastrophenzustands.

wir sind schon soweit, dass im grunde test bedeutungslos sind und bereiten gerade vor, dass in wenigen tagen nicht mehr unterschieden wird zwischen infiziert und nicht-infiziert, sondern es wird dann nur noch anhand ausprägung symptome unterschieden und behandelt.

die durchseuchungsrate rechnen wir mit über 80% der bürger. davon werden ca. 95% einen leichten bis moderaten krankheitsverlauf haben, sprich lösung über heimquarantäne und klinik iso-zimmer, die letzten 5% müssen intensiv betreut werden.

ich rechne damit das in 14-21 tagen die akuthäuser kollabiert sind. das bedeutet dann umandlung von schulen, turnhallen und hotels in massenbehandlungsstätten (kohortenbehandlung) unter aufsicht bundeswehr medizin. umwandlung von reha-einrichtungen, umwidmung von medizinischem personal. kliniken unter quarantäne, entscheidung wer noch ans beatmungsgerät kommt und wer nicht.

macht euch bitte alle auf italien 2.0 gefasst. nehmt die sache ernst. warnt eure freunde und verwandten die sache ernst zu nehmen, vor allem die, die als risikogruppe gelten.

gesamtdauer bis der peak überschritten ist ca. 12 wochen.

hamstern muss nichtmal sein. wer auf sich aufpasst kann durchaus noch zwischendurch raus zum einkaufen.

passt auf euch auf und bleibt gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pedder59, Rockstar85 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim
zombie schrieb:
Elektronische Fußfesseln wären doch sicher besser. Bin mal gespannt wegen Persönlichkeitsrechte Datenschutz usw... das war doch bisher immer ein hohes Gut
Es geht doch wohl eher um in einem Planquadrat gleichzeitig aufgetretende Handynummern zu tracken.
Registrierter Infizierter gibt an er war am xx.xx.xxxx auf einem Weg von Koordinate nach Koordinate und tangierte diverse Funkmasten. Getrackt werden dann die von ihm ´berührten´ Handynummer auf diesem Weg.
Die Fußfessel würde eh nur sein Quarantäne Standort zeigen. Der ist im allgemeinen dann ja zu Haus und für due Corona Erfassung uninteressant. Wichtiger ist sein Weg mit den Zeitgleich tangierten Handys in seiner unmittelbaren Nähe zu diesem Zeitpunkt. Die wissen aktuell ja noch nicht das sie evtl. nun auch infiziert sind...

Nachschlag:
Und lieber ein eingedelltes Persönlichkeitsrecht und ein Aufforderung zum Test als nach 2 Wochen oder mehr selbst noch diverse Leute angesteckt zu haben bis klar wurde das man selbst auch infiziert wurde durch den Kollegen Oben...

Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, dass diese Leute davon ausgehen, dass man immer ein Handy dabei hat über das man getrackt werden kann.
In 50 % der Zeit habe ich kein Handy bei mir, bzw. liegt es dann im Auto und ich bin teilweise mehrere 100 Meter davon entfernt.
Ich bin selbstständig und brauche das Handy. Aber das heißt nicht, dass ich das Teil immer bei mir führen muss. Es gibt Mail, Mailbox, Telegram und alles hat auch mal 30 oder 60 Minuten Zeit.
Das ein infizierter das Haus ohne Handy verlassen könnte scheint dabei gar nicht in Betracht zu kommen...
Meine Eltern besitzen gar kein Handy und wollen auch keines. Was ist mit dieser älteren Generation?

Meines Erachtens nach ist eine solche Maßnahme absolut nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rolvaag
AYAlf schrieb:

Mit Dunkelziffer einbezogen?

Jedes Jahr gibt es eine Grippe für die es noch keine Impfung gibt, wo die Zahlen auch nicht sonderlich anders aussehen, aber da wird kein solcher Bohei drum gemacht!

Oder hast Du die letzten Jahre während der Grippezeit besuche bei Oma und Opa usw vermieden und wärst konform mit solchen Maßnahmen gegangen?

Wäre das Thema China und so eine Maßnahme, wäre die Meinung hier bestimmt eine andere......

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Lemon Wolf schrieb:
Das ist doch lächerlich.
Es geht hier doch nicht um die Erschaffung eines Überwachungsstaates.
Diese anonymen Nutzerdaten retten Menschenleben. Sind dir deine "Rechte" wichtiger als die Leben anderer Menschen?
Außerdem werden die Daten nicht vom Staat verwendet sondern vom RKI.
Ich finde es schockierend wie egoistisch hier manche sind. Man merkt das einige den Ernst der Lage einfach nicht begreifen. Immer wieder die absolut lächerlichen Vergleiche mit der Grippe oder sonstige Relativierungen die man sich über Whatsapp oder andere social media hat schicken lassen.
Schaut euch an was in Italien passiert, das blüht uns auch noch.
Wenn die anonymen Nutzerdaten dabei helfen Menschenleben zu retten ist das völlig ok.
Es liegt an uns allen jetzt alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen.
Diese Lage wird die Gesellschaften in vielen Ländern auf die Probe stellen und es wird sich zeigen wo die Menschen mit Sinn,Verstand und Menschlichkeit agieren.
Und Leute denen Menschenleben egal sind entlarven sich, wie man hier ja zum Teil schon miterleben kann.
Alles was wir haben und nutzen hat menschliche Kosten.
Überall 30 innerorts würde sicherlich auch die toten im Straßenverkehr verringern.
Oder Verkehrsberuhigter bereich überall.
Wieviele Leute werden mit Messern getötet oder erleiden Schaden? Sollen wir alle Messerbesitzer tracken? Alle Messer?
Irgendwo muss man da (s)eine Grenze ziehen.
Es ist klar, dass der Zustand den wir in diesem Moment haben (keine Schule, keine Veranstaltungen, die Arbeit ist eingeschränkt) keine 18 Monate (geschätzt falls die entwickelten Impfungen die Tests bestehen) weiter andauern kann.
Es muss also etwas getan werden. Das tracking von Telefonen ist aber meiner Meinung nach die falsche Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rolvaag
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben