HellbillyDeluxe schrieb:
Warum hat Remedy eigentlich damals die Rechte an Max Payne verkauft? Ging es ihnen finanziell schlecht oder war das Angebot zu verlockend?
Ich erinnere mich übrigens noch gut an den Abspann von Max Payne 2: Dort hieß es am Ende "Max Payne will continue his journey through the night." (sinngemäß, an den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Dass daraus Jahre später Max Payne unter Palmen wird und die Nacht nur noch nebensächlich ist, damit hat sicher keiner gerechnet.
Die Verkaufszahlen von Max Payne 1 waren eher durchschnittlich und Max Payne 2 war fast schon ein Flop für Take2 und Remedy. Es kursieren sehr unterschiedliche Zahlen im Netz, angeblich soll Max Payne 1 5mio mal und Max Payne 2 2mio mal verkauft worden sein. Für diese Art von Spiel war das viel zu wenig. Bevor MP2 veröffentlicht wurde hatte ich in der PC Action ein Interview mit dem Chef von Remedy gelesen, wo er zusammenfassend meinte, dass das Entwicklerteam mit der neuartigen Story (Liebesgeschichte) ein breiteres Publikum ansprechen möchte und hoffte auf bessere Verkaufszahlen.
Bei Fans kam Max Payne 2 relativ gut an, die Story und die Technik war wie immer sehr gut nur das andersartige Aussehen von MP und die ich glaube etwas zu kurz geratene Spielzeit wurden kritisiert. Zu den schelchten Verkaufszahlen hieß es: Dadurch, dass MP keinen Multiplayer hat und nur auf PC erschien sei es den Raubkopierern zum Opfer gefallen.
Einige Zeit später hatte sich entweder Remedy oder Take2 eine Domain mit "Max Payne 3"
im Namen gesichert und es kursierten dann Gerüchte, dass Remedy einen dritten Teil entwickeln würde.
Noch einige Zeit später hieß es Remedy würde keinen Max Payne Nachfolger entwicklen sondern sie würden etwas völlig neues machen. Dann gab es eine Präsentation (ich weiss nichtmehr wo) von Remedy wo sie gezeigt haben dass ihre neue Engine Quad Core CPUs gut ausnutzt und es schöne dynamische Licht und Wettereffekte in einer grossen Spielewelt geben wird wo sich der Spieler frei bewegen kann. Wohlgemerkt für den PC! Und was ist daraus geworden? Danach hieß es das Spiel kommt für PC UND XBOX360 raus. Und dann kams dann NUR auf der XBOX360.
Ergebnis: Alan Wake ist ein haufen Müll mit komischer Story wo ein Geschichtenschreiberling mit Taschenlampen irgendwleche Geister anleuchten muss. Das ganze auchnoch NUR auf der XBOX.
Und was ist mit Max Payne 3? Rockstar VANCOUVER, früher bekannt unter "
Barking Dog Studios" entwickelt MP3. Nun wenn man sich anguckt was Rockstar VANCOUVER für Müll produziert hat, kann man sich denken was MP3 werden wird. Ein billig zusammengekleisterter Action-No-Brainer für die Masse. Für ein bisschen Geld zwischendurch um die Kaffeekasse von Rockstar auf zu bessern und um die "Barking dog" Müllis bei Laune zu halten bis sie wieder Texturen für GTA5 machen dürfen.