Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
Unabhängig vom absurden Custom Preis & nicht Kauf, sind schon 4090er 2Kg & gar + AIO Alphacool dann 3Kg alla 5090er fürn horizontalen Einbau trotz PCB-Verstärkungsrahmen & Stütze grenzwertig. Für mich ists von der Statik her nur noch vertikal sinnvoll. Natürlich nicht bei diesem Kühler, wo der vierte Lüfter dann die Hitze gegens Board bläst.
Ich Frage mich ja wofür ASUS einen Aufpreis verlangt.
Die Karte ist lauter als die FE und sie operiert außerhalb der zulässigen Spezifikationen. Das sind eher Minus- statt Pluspunkte. Dafür wird die Karte wohl die 3.000€ Marke zum Start knacken.
Unabhängig vom absurden Custom Preis & nicht Kauf, sind schon 4090er 2Kg & gar + AIO Alphacool dann 3Kg alla 5090er fürn horizontalen Einbau trotz PCB-Verstärkungsrahmen & Stütze grenzwertig. Für mich ists von der Statik her nur noch vertikal sinnvoll. Natürlich nicht bei diesem Kühler, wo der vierte Lüfter dann die Hitze gegens Board bläst.
Mit einer passenden Stütze ist das Gewicht doch fast egal? Da würden wahrscheinlich auch 10kg nichts ausmachen. Das Problem ist doch einfach nur deswegen, weil die Karten sich von vorne nach hinten durchbiegt und es deswegen zu Problemen kommen kann.
Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Zumindest nicht unter Gamern.
Für KI ja, aber zum Spielen ist das doch alles echt nicht das Gelbe vom Ei
Mit einer passenden Stütze ist das Gewicht doch fast egal? Da würden wahrscheinlich auch 10kg nichts ausmachen. Das Problem ist doch einfach nur deswegen, weil die Karten sich von vorne nach hinten durchbiegt und es deswegen zu Problemen kommen kann.we
So ist es & so meine ichs. Der herstellerseitige Verstärkungsrahmen bringt zu wenig & würde beim statischen Nachweis durchfallen. & beim dynamischen Nachweis auch, wenn die Leutz umziehen & den PC nicht liegen transportieren.
Gibt ja schon zu hauf Fotos im Netz von eingerissenen PCB's 🤭
Eigentlich könnte man aus den Grafikkarten Klötzen auch gleich Komplett-PC machen. Platz für eine verlötete CPU und SSD wäre da auch noch. Ram hat man ja schon genug. Also sowas wie die Xbox Series X-PC mit Heizlüfterfunktion.
Für mich ists von der Statik her nur noch vertikal sinnvoll. Natürlich nicht bei diesem Kühler, wo der vierte Lüfter dann die Hitze gegens Board bläst.
Das Potential des fetten Kühlers wird durch eine schleche Lüfterkonfiguration getrübt. Ja man kann selbst eingreifen, aber das sollte bei dem vermueten Preis nicht nötig sein.
Die Karte ist sicherlich einfacher mit einem Wasserkühler zu versorgen, aber wenn sie Spulenfiepen wie die FE hat, dann ist das ja nicht so attraktiv.
Du hast halt noch die 75W über den PCIE Express Slot der Karte, also ist das eigentliche Limit Stecker+PCIE 675W aber ja, ich finde es auch dumm. Vor allem was ist wenn Leute versuchen die Karten zu übertakten? Hoffe ja mal dass das Kartenbios dann auch höhere Energiezufuhr nicht zulässt, sonst wirds eng. Klar haben sie den 12Vhpwr Stecker zu 12V2x6 umfunktioniert was einige Probleme löst, das braucht allerdings auch ein passendes ATX 3.1 Netzteil damit das ganze so funktioniert wie gedacht. Wenn man bedenkt wie viele 4090er Karten abgebrannt sind nur weil das Kabel zu stark gebogen wurde, Verarbeitungsprobleme beim Stecker Vorlagen oder nicht richtig eingesteckt wurde, kann ich mir gut vorstellen dass ein paar 5090er auch die nächsten 2 Jahre dahinschmelzen werden.
Ich bin ja gespannt was Nvidia sich jetzt ausdenkt, mehr geht ja mit diesem Stecker nicht, werden sie jetzt aufhören die Wattzahlen nach oben zu prügeln oder einen neuen Stecker anfertigen? Wird interessan.t