Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

xXDariusXx schrieb:
Ja weil die Leute sie nicht mehr alle haben. Da würde ich mir viel eher eine 4090 oder 4080s kaufen und die nächsten Jahre abwarten.

Nee, dann doch lieber die 5090 ;)

Anhänge

• Screenshot_20250124-170638.png
    Screenshot_20250124-170638.png
    453,1 KB · Aufrufe: 958
Also eigentlich dachte ich nach dem Test der 5090, nicht noch mehr enttäuscht werden zu können aber okay... Das ist schon mehr als unattraktiv. Kann man alles nicht im geringsten empfehlen oder ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, SweetOhm und rentex
2000 bis 3000€ für so einen 3kg schweren Pixel-Schubser - nee, das muss nun wirklich nicht sein.
Mit deutlich günstigeren Grakas kann man genauso viel Spielspaß haben - und sich freuen das
gesparte Geld in andere Aktivitäten investieren zu können. Z.B. mal nicht in virtuellen Welten, sondern in der Realität an der frischen Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Die Leistung im vergleich zur 4090 ist ja mal mehr als enttäuschend

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rentex, xXDariusXx und eine weitere Person
Also die Karte ist recht enttäuschend und ich hatte sie im Blick. Irgendwie hat es Asus verbockt. Ich bin mal auf die anderen gespannt. Die Lautstärke dürfte das ganze Kühler - Design verursachen.

Insgesamt echt schwer bei der 5090 ein Urteil zu fällen als 4090 Besitzer:

Im Prinzip lohnt sich die 5090 gegenüber der 4090 eigentlich nur, wenn man ein >> 144 Hz Monitor hat UND die Karte in der Raw Perfomance an die 60 FPS kommt in 4k UND das Spiel MFG kann. Wenn man eh nur 144 Hz hat, kann man eigentlich auch bei einer 4090 bleiben und auf die 6090 warten die vermutlich mit Fertigungssprung auch beim Verbrauch in normalere Gefilde kommt.

Warum kein USB-C bei so teuren Karten?!

paganini schrieb:
Einfach auf 70% PT stellen und nur 8% weniger FPS haben
Dann landen wir bei 16% Mehrleistung (FE) gegenüber der 4090 FE @ 4K in Raster. Wird immer besser! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rentex, xXDariusXx und eine weitere Person
Moritz Velten schrieb:
Warte ab, die Verkaufszahlen werden durch die Decke gehen.

Klar werden sie es tun. Die 4090 gibt es nur gebraucht oder Restbestände. Will man 4k mit hohen Hz spielen hat ja nVidia quasi ein Monopol (leider) und man hat ja gar keine Wahl im absoluten High End Bereich (wenn man nötige Kleingeld über hat).

Sehr schade. Die 4080 und 4090 Strix Karten sind wirklich sehr leise durch die massiven Kühlkörper. Aber hier wurde derart die Brechstange angesetzt... da ist es dann halt nicht den Preis wert.

DAASSI schrieb:
kein USB-C bei so teuren Karten?!
Wofür?

Ich meine das Ernst. Ich bin der User der seine GPU an den Monitor anschließt und sonst nichts. Was kann man da mit USB-C alles mit anstellen?
Da bin ich dumm im dem Thema, ist halt so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
[ToDD]Frost schrieb:
Das Design bzw. Die Dimensionen gefallen mir.
Ich kann dir da noch eine Garage drum herum bauen wenn du willst. Müssten uns dann nur über den Preis einig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fighter1993
Das Absurde ist einfach dieser Verbrauch, den anscheinend noch nicht mal ein Custom Design aus dem oberstern Regal wirklich zufriedenstellend und gleichzeitig wirklich leise gekühlt bekommt.

Besser als die FE ja, aber das muss auch erwartet werden.
Und ordentlich Asche wird die Astral selbstredend auch kosten. Ohne Scalper und den ganzen Mumpitz wird die selbst bei breiter Verfügbarkeit wohl gut jenseits der 2500 € wildern.

"Glücklich" machen wird wohl keines der Custom-Modelle, weil Physik und Material einfach an ihre Grenzen kommen, wenn hier bis über 600W weggekühlt werden wollen.
Zumindest solange die Karte auf klassische Weise (mit nem dicken Pfeiler als Stütze) ins Gehäuse verfrachtet wird.

Dieser ganze 5090-Wahnsinn ist einfach nur noch Popcorn.🍿

Wenn ich jetzt spontan noch ne 5090 als Custom Design rausbringen würde, würde ich das PT als Standard auf 80% festsetzen und die Karte verkaufen. :D

Lecken sich die Scalper da auch schon alle Finger um die 100 Stück, die es für die nächsten Monate geben wird, um 3k pro Stück alle aufzukaufen um sie dann um 5k und mehr weiterzuverkaufen oder ist für die auch irgendwann mal ne Grenze erreicht?

Was für eine Fehlkonstruktion. :freak:
Da werden schon 4 Slots belegt und die entsprechend große Fläche wird nicht genutzt, um wenigsten einen Teil der Luft direkt aus dem Gehäuse zu transportieren. Auf neudeutsch: FAIL!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Raptor85
Ich habe mich ja echt auf Blackwell gefreut aber bisher alles sehr enttäuschend

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Coenzym und Pisaro
hachja... wie ist eigentlich der Umrechnungfaktor von FPS in cm? (Frage für einen Freund) x)

Der vierte Lüfter sorgt also dafür, dass die wahrgenommene und die gemessene Lautstärke der ROG Astral im Performance- und im Quiet-BIOS (sehr) deutlich über dem Niveau der Founders Edition liegt.
liegt das an der Lage des Lüfters (nach oben) oder ist der anders gebaut?

Für den Preis erwartet man doch rundes Produkt so wie bei der RTX4090.

Bei der RTX4090 gab es nichts auszusetzen bis auf den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, paganini, JackTheRippchen und 2 andere
Zurück
Oben