Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

Finde die RTX 5090 auch uninteressant. Die RTX 4090 hatte noch was, da sie ihren Vorgänger mit großem Abstand geschlagen hat. Aber ich würde sowieso niemals so viel Geld in eine Hardware-Komponente stecken. Irgendwann ist Schluss, auch beim Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, SweetOhm, Chismon und 2 andere
Was ich mit dieser Karte machen möchte:
  • auf ein Billig-Mainboard ohne "verstärkten" PCIe-Slot setzen
  • mit einem Bindfaden zusätzlich am schwersten am Markt verfügbaren CPU-Kühler festmachen
  • keine Grafikkarten-Stütze verwenden
  • den PC auf die Rückbank eines schlecht gefederten Autos legen
  • über eine Schlaglochpiste fahren
  • im CB Forum ausheulen, dass alles kaputt ist und dass das ja wohl nicht sein kann

Das wäre ein Traum! 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Pisaro und Michael vdMaas
Wenn das die absolute Speerspitze der luftgekühlten Custom-Designs ist, dann aber gute Nacht.

Bei 3 Kilogramm und vier Lüftern hätte ich eine leisere und kühlere Umsetzung als bei der FE zwingend vorausgesetzt.

Für 2.800 bis 3.000 Euro, die dem Vernehmen nach auch ganz ohne Scalper aufgerufen werden sollen, ein echtes Armutszeugnis.

Wirklich schade und enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: In_Sanity, SweetOhm, c4rD1g4n und 6 andere
Bei der Founders-Edition ist das Kühlsystem ein Alptraum aber hier wo es ganz genau der gleiche blödsinn ist, wird es über den heißen Klee gelobt.

Ich glaube Ihr habt keine Ahnung mehr was Ihr schreibt.

20% Lauter, 10% mehr verbrauch, 1-3% mehr Leistung, ich bin echt geflashed!

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Sennemaa, SweetOhm und eine weitere Person
Testet ihr noch andere Karten? Eine normale TUF wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Das ist schön kein Grafikbeschleuniger mehr, das ist schon ein Grafikbeschwerer 😂

Mamma Mia, 3KG.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Coenzym, Captain Mumpitz und 3 andere
Einfach auf 70% PT stellen und nur 8% weniger FPS haben

Paradokks schrieb:
Bald muss man ein Mini-Atomkraftwerk in den Garten stellen, um die Grafikkarte zu befeuern.
Ich sage wir sehen irgendwann mal Custom Modelle mit Energy Harvesting - da wird dann mit der Abwärme eine in die Karte integrierte Turbine mit Generator betrieben - wird dann im Marketing mit Doppel-Grün beworben :smokin:
Das Ganze kriegt man bestimmt auch in 4 Slots gebaut.

es wird kinen grund geben so eine klobige AIB karte der FE vorzuziehen. zwei slots sind halt wirklich perfekt gerade bei mehreren karten.

Wow... Wer kauft sich sowas?
600w, 4 Lüfter, der Preis und so dick :0
Die Hälfte von allem wäre super und genug.

Bei der 6090 kannst dann das Mainboard, RAM und CPU auf die Grafikkarte stecken.
Oder du stellst dir neben dein Gehäuse noch ein zweites für die Grafikkarte + 2. Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich bin wirklich sehr überrascht, wie extrem unattraktiv die RTX 5090 mir persönlich erscheint. Mag das FE-Design wenigstens noch in Größe und Lautstärke angemessen ausfallen, so schlägt dieses Custom-Design dem Fass vollends den Boden aus:

• Viel zu laut
  • Viel zu hohe Stromaufnahme
  • Schlechtere Performance pro Watt als Vorgänger
  • Deutlich zu wenig Rohleistungs-Zuwachs gegenüber Vorgänger
  • Durch DLSS-MFG künstlicher Beschnitt der Vorgängergeneration
  • Viel zu teuer
  • Viel zu groß
  • Viel zu schwer

Ich hätte eigentlich gedacht, dass mich eine RTX 5080 glücklich(er) machen könnte, auch wenn ich jetzt erst vor ca. 2 Monaten eine RTX 4080 Super zum gängigen Marktpreis gekauft hatte... aber: nein! Da warte ich gerne.

@Wolfgang @Jan
Wie immer vielen Dank für eure tollen und umfangreichen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, blackTEHhawk, computerfouler und 4 andere
Player49 schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen das diese ganzen 5090 weggehen werden wie warme Semmeln
Schenkt man Gerüchten aus zB UK Glauben, dann haben die Händler erschreckend wenige 5090er bekommen. Teilweise wohl gar nur niedrige zweistellige Stückzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Taxxor schrieb:
Wenn man sie auf die 575W der FE drosselt und die Temperatur auch höher gehen lässt, dürfte sie auch ziemlich leise sein

Das würde ich auch sagen, habe eben mal in die nv app geschaut da kann man schon die Leistung in % ändern auch nach unten regeln oder an der ziel Temp was einstellen

Ich persönlich finde die Karte recht schick und würde diese auch kaufen aber die wird wahrscheinlich mehr als 2500-2600 kosten.... Naja vielleicht gibt es mal ne cashback Aktion...

Jan schrieb:
Haben wir vor. Bisher haben wir aber nur diese hier.
Gibt’s den heute wenigstens schon Preise einer TUF? Also die ganz normale non OC Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
paganini schrieb:
Einfach auf 70% PT stellen und nur 8% weniger FPS haben
Naja, das ist ja schön und gut. Aber das Leistungsplus im Vergleich zur 4090 ist jetzt eh nicht sonderlich groß. Dieses Plus macht man nun kleiner und soll trotzdem irgendwas zwischen 2300€ und 3000€ zahlen?
Dazu noch dieser Test der Asus Astral, der eigentlich nur laut schreit "Finger weg".
Ich weiß ja nicht...AMD hat den Launch ihrer GPU versemmelt. Aber Nvidia versucht schon auch alles, um das nicht für sich zu nutzen :freak:

Wenn man die GPU wenigstens in den Heizkreislauf des Hauses / der Wohnung einbinden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zitterrochen, Fighter1993 und 2 andere
Zurück
Oben