Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

Moritz Velten schrieb:
Upps, da war ich gerade bei einer anderen GPU.

Aber irgendwie muss diese Mehrleistung ja auich stärker gekühlt werden.

Aber 42,5 dB ist schon heftig.
Als Wiedergutmachung nehm ich gern das Geschenk einer RTX 5090 an, Welche?, egal 😉

Drahminedum schrieb:
Grafikkartenpreis zukünftig also nach Gewicht.
Deswegen wird sie "nur" 2799€ kosten.
Damit bleibt sie unter der magischen Grenze von 1€/g

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Veitograf und Fighter1993
n8mahr schrieb:
founders edition und waKü drauf, sollte bei DER investition doch kein problem mehr sein? es ist halt teuer, der mit dem längsten fps balken zu sein. kein mitleid :smokin:
Wenn man sich das mal ausrechnet kommt man wahrscheinlich günstiger weg wenn man eine der günstigen 5090 und neue Wakü mit allem Drum und Dran kauft, als die Astral.

Fighter1993 schrieb:
2749€ Joa das ist heftig. Ich denke für die meisten zu heftig.
die Astral soll sogar 800$ mehr als MSRP kosten. Absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DriveByFM schrieb:
Schlimmer oder besser? Denn bei der 4090 waren die Asus Karten echt schlimm, da hat man die Spulengeräusche teilweise bis in den nächsten Raum gehört, das war nicht mehr normal. Meine Inno3D 4090 dagegen kaum hörbar.

Spulenrasseln und dann noch einen lauten Lüfter dazu sind mit das Schlimmste, was es gibt.

Meine GTX 1650 Super höre ich gar nicht.

1737730256346.png

Hab ich was auf den Augen?

@Jan das sind doch 3x DP und bei Nvidia 1x HDMI, bei Asus 2x...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Jan und Fighter1993
Nein, das ist ein Fehler. Asus hat schon länger immer 2x HDMI was auch oft einer der wenigen Vorteile ist.

Irgendwie erinnert mich das alles an die GTX480 damals. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Maxminator
zwei lüfter in reihe war schon immer mehr oder weniger Schwachsinn.
1. nur minimal höherer Luftdurchsatz
2. oft deutlich lauter

lol

Gefühlt ist die 5090 selbst an den Bedürfnissen der Enthausiasten vorbei entwickelt. Laut, widerliches Spulenrasseln, 600W Leistungsaufnahme (deren Abwärme auch erstmal abgeführt werden will!), teuer und das alles für etwas Mehrleistung zur 5090.

Diese Generation fühlt sich fast wie eine Art Pentium-4-Moment von NVidia an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, SweetOhm, blackTEHhawk und 7 andere
Moritz Velten schrieb:
meine GTX 1650 Super höre ich gar nicht.
möchtest du dafür in einem Faden zu einer 2900€ Karte Mitleid, oder Anerkennung? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
0xffffffff schrieb:
Gefühlt ist die 5090 selbst an den Bedürfnissen der Enthausiasten vorbei entwickelt. Laut, widerliches Spulenrasseln, 600W Leistungsaufnahme (deren Abwärme auch erstmal abgeführt werden will!), teuer und das alles für etwas Mehrleistung zur 5090.

Du meinst "Mehrleistung zur 4090", oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Egal wo man liest, selbst die Enthusiasten sind enttäuscht, bin echt auf den Launch gespannt, ob trotzdem ordentlich gekauft wird. Ich werde auf jeden Fall diesmal überspringen, da muss schon eine 5090 mit Wakü Block für unter 2k€ kommen damit ich überhaupt in Überlegung kommen würde aufzurüsten. Ich hab für meine 4090 mit Block ~1600€ bezahlt. Wenn ich jetzt die Preise und wenige Mehrleistung sehe, bekomme ich einen Lachanfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aplusplus, Michael vdMaas und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
möchtest du dafür in einem Faden zu einer 2900€ Karte Mitleid, oder Anerkennung? :evillol:

Nein, aber wenn die Karte so laut und sch... ist, würde ich einfach eine Generation warten.

Aber irgendwie muss die Karte ja gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und n8mahr
Meme verpasst für Best in Slot "Flugsimulatorenkarte", die Geräuschkulisse hat man dann ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ST18, Abrexxes und eine weitere Person
metoer schrieb:
Den vierten Lüfter hätten sie streichen können, push pull bringt fast nichts außer mehr Lautstärke. Ansonsten macht der Kühler ja einen guten Job, besser als der FE Kühler bei gleicher Lautstärke.

Das Teil hat 3,8 Slots, wiegt 3 Kilogramm und kostet 900€ mehr.

Würde sie nicht besser kühlen als die FE, wäre das ein absolutes Armutszeugnis.

Ist es ehrlich gesagt auch jetzt schon, der Unterschied ist nicht ansatzweise groß genug, um diese Material- und Preisschlacht zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, usernamehere, metoer und eine weitere Person
Das einzig interessante an der Astral ist, dass sie Aufzeigt wie gut der Kühler der FE wohl tatsächlich ist, trotz 3kg Kupfer ist die Astral bei gleicher Lautstärke nur 4k kühler, wenn das mal kein Fail von Asus ist, und dafür wollen die auch noch ne ganze Ecke mehr Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Zitterrochen
DriveByFM schrieb:
Irgendwie erinnert mich das alles an die GTX480 damals. XD
genau, dann nach 2 Gen. hat die GTX 680 alles wieder zurecht gerückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, metoer und Pisaro
Zurück
Oben