Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

DriveByFM schrieb:
Egal wo man liest, selbst die Enthusiasten sind enttäuscht,
je nach forum eher nicht so
DriveByFM schrieb:
bin echt auf den Launch gespannt, ob trotzdem ordentlich gekauft wird.
Hängt bei mir von 2 Dingen ab.

1. Ist die Karte die ich will verfügbar
2. Was bringt die 4090 auf dem Gebrauchtmarkt

Es gibt ein Modell das mich interessiert. Sollte das nicht verfügbar sein und die 4090 auch nicht das passende Geld bringen, bleibt die 4090 und wird auf AiO umgebaut. Dann schauen wir zur nächsten Gen weiter.

Hoffe es kommen auch andere Customkarten mit 2x HDMI.... -.- vermute es muss eine ASUS werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Ano_Dezimal schrieb:
je nach forum eher nicht so
In welchen denn nicht? Selbst bei YouTube oder in den ganzen Social Media Kanälen sind die Leute enttäuscht, die einzigen die es toll finden, sind meist nur die Werbepartner. Und die zeigen auch immer schön DLSS4+MFG. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Moritz Velten
Doppelt so viel Volumen (sehr idealisiert natürlich auf die Gesamtgrößen der Karten bezogen) und doppelt so viele Lüfter und dann das? Hinzu kommt ein höchstwahrscheinlicher Preisaufschlag von mindestens 400 Euro (Siehe 4090 Strix).

Der Held der Steine würde sagen "Die bei Asus saufen Lack"

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, SweetOhm und Fun_King2k
Haha, (vorraussichtlich) 3k Grafikkarte und dann basteln um FE Leistung zu bekommen. Setzen 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zitterrochen
Was für ein Irrweg die RTX 50 doch ist. So ein Vebrauch und so eine Lautstärke. Völliger Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, SweetOhm, Zitterrochen und eine weitere Person
Hat schon jemand was zu einem Modell aus dem Hause Zotac gehört?
Die ASUS scheint ja tatsächlich ein Schuss in den Ofen zu sein oO

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Moritz Velten schrieb:
Als hier lese ich in fast jedem Post, dass die 5090 eine ziemliche Enttäuschung ist.
Lese ich irgendwie garnicht :D Ich lese immer ein paar die das schreiben in jedem Post. Meist die gleichen. Aber da wird noch gut gekauft werden. Die werden schon weggehen und die ersten am Freitag sowieso direkt ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Graka ist so absurd monströs, die wird nicht einfach so in ein Rechner eingebaut, der Rechner wird um die Graka gebaut. Strom, Größe, Abwärme muss ja vorher einkalkuliert werden. Und die 3Kg muss es auch aushalten ohne das einem bei nem Rempler nicht gleich alles ausbricht.
Die technische Herausforderung würd einem schon jucken, aber das ist mir dann doch zu dekadent...

Ano_Dezimal schrieb:
Lese ich irgendwie garnicht :D Ich lese immer ein paar die das schreiben in jedem Post. Meist die gleichen. Aber da wird noch gut gekauft werden. Die werden schon weggehen und die ersten am Freitag sowieso direkt ausverkauft sein.

Vielleicht kommt es mir deswegen auch nur so vor :D

Kann auch sein.

Player49 schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen das diese ganzen 5090 weggehen werden wie warme Semmeln!? Bin sehr gespannt ob wir das „Ausverkauft“ Schildchen sehen werden. Kann mal jemand in seine Glaskugel schauen?
Ja, easy.

Ist eine "günstige" AI-Workstation-Karte mit 32 GB RAM, 1.7 TB/s Durchsatz und noch mal was mehr Leistung als die 4090.

Aus Gaming-Sicht natürlich schwierig zu rechtfertigen, kann mir auch vorstellen, dass die Nachfrage langfristig nicht so stark bleiben wird wie bei der 4090, aber in der Anfangszeit ist die sicherlich ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Moritz Velten schrieb:
Vielleicht kommt es mir deswegen auch nur so vor :D
Jeder wie er mag. Wer kaufen will soll kaufen und wer nicht der nicht. Das Genöle und gemotze gehört ja irgendwo dazu. Das haben wir schon einige Jahre in den üblichen Foren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Ne also die 5090 egal ob FE oder Custom geht einfach wirklich über jedes für mich vertretbare Maß hinaus. Der Verbrauch, die Temperaturen im Gehäuse und natürlich auch der Preis sind jenseits von Gut und Böse. Sowas will ich nicht im System haben.

Ich mag es ja eigentlich brachial, aber das ist einfach total übertrieben. Für mich ist das Ding ein Flop, auch wenn es die schnellste Karte ist. Das war die GTX480 aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, SweetOhm, blackTEHhawk und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Jeder wie er mag. Wer kaufen will soll kaufen und wer nicht der nicht. Das Genöle und gemotze gehört ja irgendwo dazu. Das haben wir schon einige Jahre in den üblichen Foren :D

Stimmt.

Ich kenne das auch aus anderen Foren (Bus- und Bahnforen) und da meckern auch einige, wenn eine neue Bus- oder Zuggeneration vorgestellt wird.

"Baah, ist der hässlich, den fotografiere ich nicht und fahre auch nicht mit" usw und am Ende sind das die Ersten, die den neuen Zug oder Bus fotografieren oder mitfahren :D

Ich hoffe Europa setzt doch eine Grenze für den Stromverbrauch von Gaming Karten, die rtx 4090 und 5090 sind gute Karten nur grundlos haben sie die Brechstange drin…

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, SweetOhm und RaptorTP
Bald muss man ein Mini-Atomkraftwerk in den Garten stellen, um die Grafikkarte zu befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Größe spielt für mich überhaupt keine Rolle. Bigger is better.

Außer die Karte wohl.
Wow! Ordentlicher FAIL.

Vor allem mit den 4 Lüftern und deren Ansteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
In dieser Klasse wäre es doch jetzt auch sinnvoll den Stromverbrauch sowie Kosten pro Jahr mit anzugeben.
Speziell für die die einen Kredit aufnehmen müssen, damit auch die Folgekosten mit eingeplant werden können.
Bei Kühlschränken und Fernsehern macht man das ja auch.
Wobei ich vermute das der Kühlschrank jetzt nun nicht mehr der größte Stromverbraucher im Haushalt sein wird.

Sorry, aber das geht in die ganz falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, blackTEHhawk, Tsu und eine weitere Person
Zurück
Oben