Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

Banger schrieb:
Interessant, aber es scheint der Vorteil liegt eher nur in der Langlebigkeit und nicht in der gesteigerten Kühlleistung. An die Kühlleistung des Flüssigmetalls wie Nvidia es bei ihrer 5090 verwendet, wird also PTM nicht rankommen wenn es wie im Artikel beschrieben auf dem Niveau normaler guter Wärmeleitpasten ist, erspart einem halt nur das abschrauben und Wechseln der Wärmeleitpaste nach ein paar Jahren bei der Gpu.

Da Flüssigmetall ja auch extrem langlebig ist und nicht aushärtet wie normale Wärmeleitpaste, ist Nvidias Kühllösung mit der Founders Edition also immer noch dem Custom Design von Asus überlegen, da genauso langlebig aber mit höherer Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit nem 4. Mini Lüfter ist Inno3D vor Jahren auch kläääglichst gescheitert.

Das war die erste Karte die ich damals retournieren musste, weil der Lüfter eine andere Frequenz hatte und somit irgendwie immer rauszuhören war.

Merke: Immer die gleichen Lüfter nehmen. Sobald ein anderer dazu kommt wirds immer direkt lauter, da ein anderer Sound dazu kommt.

Dann haben wir hier das erste Modell, dass auf jeden fall am Release Tag zu kaufen ist xD. Da machen vermutlich nach dem Test alle einen Bogen drum :)

1737740785520.png

Player49 schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen das diese ganzen 5090 weggehen werden wie warme Semmeln!?
Wetten? Die gehen garantiert weg wie warme Semmeln.
Eins müsste in den letzten paar Jahren klar geworden sein: die Leute kaufen zu jedem Preis, weil sie es können.

Vernunft geht bei Enthusiastenprodukten immer als erstes verloren.

Capthowdy schrieb:
Schlechter auf jeden Fall, aber teurer? Ich glaube du unterschätzt wie viel Geld nVidia in diesen Kühler und seine Entwicklung investiert hat, dagegen ist jeder 3rd Party Kühler ein echtes Billigteil.
Für uns Endkunden ist aber nicht relevant was die Entwicklung des Kühlers gekostet hat sondern was über die Ladentheke dafür abgerufen wird und Custom Modelle sind bekanntlich teurer als die Referenzdesigns. Was Kunden bisher gerne bereit waren zu zahlen, da die Custom Modelle was die Kühlung angeht dem Referenzdesign überlegen waren, das sehe ich hier aber nicht mehr. Warum also mehr für ein Asus Custom Design zahlen?

Also die Astral war mein Favorit, nach den Tests ist nun die MSI Suprim führend.
Bin noch auf die Gigabyte Aorus gespannt. Gibt bisher keine Tests dazu nehme ich an ?!

Ich bin jetzt nicht 15 Seiten durch und ggf. war der Zensor hier pinkeln, aber eTekNix spricht von 2799 Dollar als Preis:

Rockbreak schrieb:
Für uns Endkunden ist aber nicht relevant was die Entwicklung des Kühlers gekostet hat sondern was über die Ladentheke dafür abgerufen wird und Custom Modelle sind bekanntlich teurer als die Referenzdesigns.
Das liegt hauptsächlich daran dass nVidias Budget für einen Kühler um ein vielfaches größer ist, als bei den Boardpartnern. Das wurde ja schon bei den 4000ern kritisiert und hat vermutlich u. A. dazu geführt, dass sich EVGA verabschiedet hat. Ich schätze nVidias langfristiges Ziel ist es, die Grafikkarten nur noch selbst zu verkaufen. Jensen hatte ja schon mal geäußert dass er nicht sieht, wieso andere an den Karten groß was verdienen sollen, obwohl nVidia die ganze Arbeit macht. Naja, davon kann man halten was man will.
Ergänzung ()

Shakj schrieb:
eTekNix spricht von 2799 Dollar als Preis.
Das wären mit Steuern und aktuellem Kurs um die 3200 €. Sind ja nur 900 € mehr für.... ja, wofür eigentlich? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MGFirewater
Ccey schrieb:
Bin noch auf die Gigabyte Aorus gespannt. Gibt bisher keine Tests dazu nehme ich an ?!
Die Aorus Master würd mich auch interessieren, fand die bei de4090 schon mega mit dem Display. Befürchte aber bald das wir da auch bei 3000€ landen .... Bei schlechter Verfügbarkeit sogar noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Capthowdy schrieb:
Jensen hatte ja schon mal geäußert dass er nicht sieht wieso andere an den karten groß was verdienen sollen, obwohl nVidia die ganze Arbeit macht. Naja, davon kann man halten was man will.
Möge man mich dafür jetzt steinigen wenn ich das so sage, aber ich finde das nicht schlecht. Warum? Weil die UVP ja sowieso Nvidia festlegt, günstiger oder teurer wird es mit oder ohne Custom Designs also sowieso nicht. Wenn wir mehr sehr gute Referenzdesigns haben die zudem auch noch ausreichend verfügbar sind und kein Zweithändler (Vor dem Dritthändler welcher die Grafikkarte dann verkauft wie Mindfactory Amazon etc.) nicht fett Mitverdienen will, sollte das die Preise für uns Endkunden ja eigentlich verbessern und Karten endlich mal näher an der ohnehin schon teuren UVP liegen. Denn dann ist es nur noch Nvidia->Shop und nicht mehr Nvidia->Asus/Msi und co.->Shop.

Da aber Nvidia weiterhin nur im absoluten Premiumsegment eigene Kühler anbietet und nicht für die 70er/60er Modelle sehe ich nicht dass Nvidia daran Interesse hat die Custom Designs vom Markt zu drängen

TigerNationDE schrieb:
Die Aorus Master würd mich auch interessieren, fand die bei de4090 schon mega mit dem Display. Befürchte aber bald das wir da auch bei 3000€ landen .... Bei schlechter Verfügbarkeit sogar noch mehr.
Ich gehe eher von 2700€ aus aber Mal abwarten. Komisch das es so wenige Tests zu den customs gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Den Amis ("bigger is better" oder "go big or go home") dürfte dieses protzige ASUS Astral Modell gefallen und wenn es nicht so ein übertriebener Klotz wäre (denn die Lüfterausparungsakzente finde ich schon schick), dann würde ich die Karte optisch zumindest nicht verkehrt finden sondern halbwegs attraktiv finden (auch wenn ich mit ASUS nicht viel anfangen kann bzw. den Laden bzw. dessen Kunden- und Produktpolitik nicht mag).

Technisch gesehen geht die Lautstärke geht m.E. aber gar nicht und zudem, man kauft dann so eine Karte deutlich teu(r)er, um diese dann soweit herunter zu takten, dass man damit fast auf eine niedrigere (deutlich erschwinglichere) Leistungstufe dann effizienter das Teil betreiben kann?

Nee, das macht wirklich Sinn ... nicht.

Für mich bleibt nach wie vor das schlichte (und im Vergleich zur ASUS Astral deutlich schlanker anmutende) MSI Inspire Custom-Grafikkartenmodell bei den nVidia RTX 5000er Karten optisch zumindest noch am attraktivsten, aber die wird es erst ab einer RTX 5080 geben laut MSI Webseite (vermutlich auch, weil der Kühler dieses Modells nicht auf RTX 5090 Leistung ausgelegt wurde).

1737742109232.png

Was die RTX 5090er Karten angeht, wäre die Gainward Phantom evt. noch interessant, da schon schick, aber ob die Kühllösung da (eher) überzeugen wird können, ist zu bezweifeln?
Womöglich ist Wasser dann doch eher angesagt/sinnvoll bei der RTX 5090 (wenn schon (soviel ausgeben), denn schon (lieber auf Wasserkühlung setzen)) und evt. kommen ja noch Tests zur Gigabyte/Aorus WaterForce oder MSI Suprim Liquid.

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nvidia ist nicht für das "anfertigen" neuer Stecker zuständig, auch wenn sie in der Vergangenheit einmal gemacht haben, es wäre die Aufgabe der PCI-SIG.
Der Steckerstandard wird durch die PCI-SIG - inkl. nVidia, die dabei mitmischen - beschlossen; für die Umsetzung/Ausführung ist aber nVidia - die das bisher unbedingt als einzigste wollen, um damit massiv mehr Verbrauch der Karten auch besser ermöglichen zu können - bzw. die von denen beauftragten Boardpartner/Fertiger verantwortlich, so sieht es aus und daraus resultiert leider auch die Eigen-/Mit-Verantwortung für die bisherige Steckermisere.

Zuletzt bearbeitet:
2800$ laut videocardz! 3000€ incoming....

catch 22 schrieb:
Betrifft das nur den Quick Release auf den neuen AMD / Intel 800er Boards, weil an dem Mechanismus was verändert wurde, oder auch Boards aus den vorherigen Chipsatz Generationen (z.B. ASUS ROG Strix X670E-A)
ASUS's latest Q-Release Slim design isn't looking good since several reports have recently
Hast du auf deinem Board ein "Q-Release Slim"?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Hätte Nvidia die RTX 4090 mit dem Preis vor dem Auslaufen der Karten im Programm behalten, würde in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich das immer noch die mit Abstand am meisten verkaufte Karte in der Spitzenklasse sein, die RTX 5090 ist so praxistauglich wie ein 38 Tonnen LKW zum Shoppen in der Innenstadt. 600 Watt Wärme wegbekommen vom Chip ist eine Sache, schwer genug, sie in den Raum zu bekommen samt der Abwärme der restlichen Komponenten ist schlichtweg irre, der Sommer lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xXDariusXx
Taxxor schrieb:
Über den Slot werden 5-10W bereitgestellt normalerweise.
Nope, 70W sind da üblich. Meine GPU nutzt z.B. nur den PCI-E Port zur Versorgung.

600W Grafikkarte die quasi alles in Wärme wandelt dazu der restliche Rechner, brauchst definitiv keine Heizung im Gaming Zimmer 🤓

ähm....50watt mehr verbrauch wofür? für die 3 fps? \habt ihr die mal auf 575 gedrosselt? wäre interessant gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
Hast du auf deinem Board ein "Q-Release Slim"?
Es hat einen Q-Release… welcher deiner Rückfrage nach dann wohl was anderes ist, weil kein "Slim"?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Man kann es ja auch mal von der positiven Seite sehen und im Verhältnis.

Während der Straßenpreis von Kannabis bei ~ 5.000 Euro pro Kilogramm liegt, sind es bei den 5090 Customs nur ~ 1.000 Euro pro Kilogramm.

Beides ist legal und legitim, aber von beiden sollte man vielleicht doch besser die Finger lassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, tidus1979, tretisjunki und eine weitere Person
Zurück
Oben