Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
Genau genommen tun sie es!MGFirewater schrieb:Dennoch sollte sich Asus an die Spezifikationen halten. Und dann lieber sich die fehlenden 20 watt über den pcie holen.
Die 600W Angabe ist nur was für "uninformierte Endbenutzer" und eine schöne runde Zahl, die man sich einfach merken kann. Die harte Linie seitens der PCI-SIG ist bei 55A gezogen worden, was 660W entspricht.Dabei zeigt sich: Wenn die ROG Astral 600 Watt Verbrauch über die Telemetrie meldet, sind es gemessen 632 Watt. Etwas über 620 Watt kommen dabei über den PCIe-Stecker (12V-2×6), der offiziell nur für 600 Watt Dauerlast ausgelegt ist.
https://www.tomshardware.com/news/1...eeded-revision-meet-the-new-12v-2x6-connectorIt's plausible that a pin may exhibit a current higher than 9.2A due to uneven cable contact resistance. Nonetheless, the total current should not surpass 55A RMS in either direction.
Dazu gibt es grundsätzlich ein maximales Limit für PCIe Addin Boards der bei 675W liegt, aber auch das erfüllt diese Karte noch. Sagen wir einfach mal, man hat die Spezifikationen "ausgereizt". Von der PCI-SIG muss aber in der nächsten Zeit was kommen, denn Karten mit mehr als 675W sind in der Zukunft definitiv denkbar.
Zuletzt bearbeitet:
vermute Nvidia zahlt dafür, dass andere schlecht gemacht werdenMartin121 schrieb:Laut techpowerup ist die Astral leiser als die FE. Die MSI aber noch mal deutlich leiser.
iron_monkey
Rear Admiral
ElectricStream schrieb:Vor allem hatte ich die Möglichkeit, mit einem KFA-4090 User zu sprechen. Dabei stellte sich heraus, dass der optionale vierte Lüfter ebenso die Achillesferse ist
KFA war dann aber wenigstens so ehrlich, das Teil demontierbar zu gestalten, war denen wohl selber zu doof im Testlabor... hab die KFA erst wegen dem Lüfter kaufen wollen, dann nach nem Testbericht dann aber wegen dem Lüfter dann doch die Inno (gute Speichertemperaturen) genommen.
3% ? Du hast eine nVidia RTX A4000 und die 5090 ist nicht nur 3% schneller als deine.User7777 schrieb:1kg mehr Gewicht, Teurer, Lauter, mehr Stromverbrauch für 3% mehr Leistung?
Und nein, der Vergleich zur 4090 gilt nicht, da du keine besitzt!
Müsstest die 5090 mit deiner Karte vergleichen und nicht mit einer die gerne hättest.
xXDariusXx
Lieutenant
Hä natürlich gilt er weil der Vergleich zur RTX5090 FE gemeint ist.Dark9 schrieb:3% ? Du hast eine nVidia RTX A4000 und die 5090 ist nicht nur 3% schneller als deine.
@xXDariusXx Darf ich mir aussuchen,weil es nicht dabei steht
iron_monkey
Rear Admiral
SuperHeinz schrieb:War eigentlich gar nicht mal so übel, dieses Top-Design, weil man da seinen Monitor drauf stellen konnte.
Schau mal mein Gehäuse an und stellen wir uns dann gemeinsam lachend vor, wie das auf der Seite liegend aufm Schreibtisch mit Monitor darauf aussieht :--D
Aber ja, die Ausrichtung der Karten ist tatsächlich sinvoller in Desktop Gehäusen.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Kann man bei Asus die Hotspot-Temp der GPU auslesen?
Oder braucht man sich, wie bei der Founders Edition keine Sorgen zu machen, und der Wert wird unterschlagen? (ewig haltbares Flüssigmetall statt WLP oä)
Oder braucht man sich, wie bei der Founders Edition keine Sorgen zu machen, und der Wert wird unterschlagen? (ewig haltbares Flüssigmetall statt WLP oä)
Glasreiniger
Cadet 4th Year
630 Watt ist schon Crazy im Vergleich zur 4070 mit nur einem Drittel der leistungsaufnahme. ich bin Mega gespannt auf eure P-/L Artikel wenn alle 50er Karten getestet worden sind, das müsste ziemlich interessante Verwerfungen auf dem Markt geben wenn die neuen kaum besser sind
Hirn einschalten hilft. Natürlich geht es um den Vergleich 5090 FE vs 5090 Asus...Dark9 schrieb:3% ? Du hast eine nVidia RTX A4000 und die 5090 ist nicht nur 3% schneller als deine.
Müsstest die 5090 mit deiner Karte vergleichen und nicht mit einer die gerne hättest.
CDLABSRadonP...
Commodore
Sehr schwacher Auftritt. Bei dem bislang gemunkelten Preis müsste es eine Noctua(-Chromax)-Edition mit vier A12x25ern (und den letzten beiden eben für Push-Pull) mitsamt entsprechenden Ergebnissen sein.
MADman_One
Captain
Von den Test die ich bisher gesehen habe sagte mir die MSI Suprim bisher eindeutig am meisten zu, die macht mir einen deutlich besseren Eindruck mit ihren Profilen, den abgestimmten Lüftern, der eingesetzten Wärmeleitmittel und der gesamten Verarbeitungsqualität. Die FE hat mir genau wie das Asus Modell hier zuviele "Mängel".
Muss man dir immer das Offensichtlichste auch noch extra auf die Stirn malen oder wo hängts? 😂Dark9 schrieb:@xXDariusXx Darf ich mir aussuchen,weil es nicht dabei steht
eQui
Lieutenant
Also für mich diese Gen eine der schöneren Designs.. Aber ich werde sie mir nicht kaufen nachdem ich diesen Test gelesen habe. Auch der Preis wird erwartungsgemäß absolut ungerechtfertigt. Da gefällt mir bisher unerwarteter Dinge Zotac ganz gut.
Holgmann75
Lt. Commander
Gibt es schon: https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5090-suprim-liquid/Chismon schrieb:oder MSI Suprim Liquid.
MrWaYne
Captain
das FE Design empfand ich vorher vorteilhafter, wenn ein Teil der Abluft am Slot hinten raus kann. Das war auch der Grund, wieso ich das custom Design bei der 4090 zurückgeschickt hatte. Mein Gehäuse bleibt selbst mit der 4090FE @600W und OC echt entspannt bezügl. Temperatur.
Jetzt spricht im Grunde nicht mehr soviel für die FE im Bezug auf Abwärme. 2-Slot Kühldesign finde ich zudem einen Rückschritt.
Jetzt spricht im Grunde nicht mehr soviel für die FE im Bezug auf Abwärme. 2-Slot Kühldesign finde ich zudem einen Rückschritt.