Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

JaniC schrieb:
Stecker schon mal geschmeidige 70-80°C heiß

Ich seh jetzt schon wieder die ersten geschmolzenen Kabel/Stecker vor mir und den großen Shitstorm, der damit losgetreten wird. :D

Und ja, ich weiß, dass die Kabel das abkönnen müssen. Aber es wird garantiert bei irgendwem passieren, wahrscheinlich in irgendeinem Fancy Gehäuse ohne Airflow... Und dann geht's los. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JaniC
@Holgmann75 :

Es gibt ja auch die Option, ob Aorus Xtreme WaterForce mit AiO oder als Waterblock-Version (mit eigener, lautstärke-optimierter Radiator/-Kühlungslooplösung), so dass man damit zumindest bei der Lautstärke besser optimieren könnte.

Untitled.jpg

Allerdings wird man m.M.n. in ästhetischer/designtechnischer Hinsicht auch bei Aorus/Gigabyte nicht an die wassergekühlte Liquid Devil (Powercolor AMD Flaggschiffkarte) heran kommen (wovon aber noch keine RX 9070XT/RDNA4 Ableger-Karte geplant zu sein scheint, aber selbst bei RDNA1/5700XT gab es scheinbar schon ein Liquid Devil Modell).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nach manuellem Eingriff also leiser und kühler. Andere Komponenten werden nicht so sehr in Leidenschaft gezogen wie bei der FE, aber ...

... mit dem Teil kann man jemanden erschlagen. 😅 Der Bildvergleich im Gehäuse ist crazy.

catch 22 schrieb:
wobei man sich hier auch nicht von der "falschen Sicherheit der am besten /sehr gut getesteten Airflow Gehäuse" einlullen lassen sollte...
Mir machen an dieser Stelle eigentlich nur Mainboards mit rückseitig angeordneten Verbindern etwas Sorgen, aber du hast schon recht, wer sich im Gehäuse ein Kabelknäuel bastelt, der sollte mal auf die Temperaturen achten.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der richtige Offenbarungseid mit der GeForce RTX 5080 noch bevorsteht.

Also mit Blackwell hat Nvidia wirklich die letzten Zweifel ausgeräumt und ganz klar gesagt, schaut her „All Eyes on AI“.

Spieler bekommen zukünftig unsere sau teuren HPC-Architekturen und müssen mit deren KI-Features leben, denn wirklich große Leistungssprünge in der reinen Rasterleistung sind halt leider nicht mehr drin.

Schwierig und für uns Spieler keine gute Aussicht.

Wenn man jetzt noch denkt, dass die 5090 [man traut es sich ja kaum zu sagen] den „größten“ Leistungssprung zum Vorgänger machen wird, ist das schon sehr bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Laphonso und Holgmann75
Coole Sache mit dem "Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad". Hoffe, dass andere Hersteller das auch machen.

Im Vorfeld habe ich mich sehr gefreut auf die 90er. Aber als die Tests veröffentlicht wurden, tja, was soll ich sagen. Ein schlechteres Konsuminvestment kann es gar nicht geben^^;)
Meine 3K gehen weiter ins Depot.
Evtl. kaufe ich eine kommende 5080Ti (umgewandelte 4090er) im Wintersale:)
.....
back to topic: Die Astral ist Dreck. Nicht mehr, nicht weniger.

Man kann nur hoffen das die nächste Gen auf den 2nm Node setzen wird.
Sonst bleibt das hier so mit den extremen Verbrauchsmonstern.

SVΞN schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der richtige Offenbarungseid mit der GeForce RTX 5080 noch bevorsteht.
Man könnte es auch als Chance sehen, das andere vielleicht aufholen können.
Das könnte sogar für bessere Preise in "normalen" Leistungsklassen sorgen!
Aber das AMD sich jetzt zurück hält, kann natürlich auch bedeuten das die ihre "geplanten" Preise nach oben korrigieren 🤔
Je nachdem wie gut RDNA 4 wirklich ist?
Also irgendwie bin ich sehr gespannt auf die nächsten zwei bis drei Monate 🍿

Was ist los? Das Ding frisst über 600 Watt und ist nur ein minimaler 4090 Upgrade.......heftig........

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Holgmann75 schrieb:
Man könnte es auch als Chance sehen, das andere vielleicht aufholen können.
So sehr ich es auch hoffe, aber ich denke, dass das leider eher Wunschdenken bleibt.

Eine Radeon RX 9070 XT mit der Rasterleistung, die maximal einer 7900 XTX entspricht und bei der RT-Performance an die 4080 heranreichen könnte?

Da AMD auch nichts verschenkt, wird der Preis in der Nähe des Pendants von Nvidia liegen, ggf. 10% darunter. Dafür gibt es dann den deutlich schlechteren Softwarestack.

Geil hört sich das für mich nicht an. Auch wenn ich es hoffe, aber glauben tue ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Apocalypse und Holgmann75
Für mich persönlich ein absoluter Fail. Gerade wenn ich mir anschaue, zu was NVIDIA selbst im Stande ist.

Warum man bei dem Preis und den Abmessungen nicht gleich etwas Überlegenes ähnlich dem 4090Ti Prototypen bringt ist mir ebenfalls unklar. Denn das wäre tatsächlich eine deutliche Verbesserung.

SVΞN schrieb:
Schwierig und für uns Spieler keine gute Aussicht.
Genau das. "AI Frames" werden das Fundament, die GPUs reines Mittel zum Zweck.

AMD geht all in mit FSR4, weil DLSS4 hier erneut dan Maßstab höher setzt. Wenn sogar die DLSS "hater" Vex und Igor geflasht sind von DLSS 4, ist der point of no return durch.

Wir werden die nächsten Jahre keine 60-80% rar perfomance SPrünge pro Generation mehr erleben, eher alle 5-6 Jahre.
Kompensiert wird das durch Upscaling und FG, und den Nvidia Weg gehen alle mit, sei es Intel, AMD oder Sony, und auch Apple wird "iOS RT Gaming" mit diesen AI Werkzeugen lösen.

Die PS6 wird ein reiner AI uind Upscaling Showcase.

Wir sind am Ende der Fertigungsoptionen, was Hitze und Energie bei den Formfaktoren angeht.

Computerbase wird in wenigen Jahren hier DLSS vs FSR Benhcmarks laufen lassen und erst darunter sortieren wir nach GPUs, nicht mehr andersherum.

Die Releases dieser Features werden wichtiger als die Hardware, die reine Output Katalysatoren der Algorithmen werden.
Wer das für absurdes Gesabbel hält, hat die letzten Jahre nicht genau zugehört und nicht gut mitgelesen.
Nvidia und AMD suchen mehrheitlich keine "Hardwarebastler" mehr, sondern Software und AI Ingenieure.

Die Transformation begann 2018.
Das olle Raster ist am Ende, teuer und limitiert. Das wird jeder dev bestätigen.
Es lohnt nicht mehr.
Sagt tschüss, es wird irgendwann nur RT only Games geben.
Indy und Doom sind nur die Pioniere, und AI fps werden diese Games inszenieren, um das fps Defizit zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, SVΞN und Holgmann75
Laphonso schrieb:
Sagt tschüss, es wird irgendwann nur RT only Games geben.
Wenn das so ist, dann werden wir aber noch mal massive Sprünge bei der Hardware sehen, denn dann kann man die alten Zöpfe abschneiden und reine RT Karten anbieten. Ein wenig raster dann dann auf der iGPU genauso laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
SVΞN schrieb:
Also mit Blackwell hat Nvidia wirklich die letzten Zweifel ausgeräumt und ganz klar gesagt, schaut her „All Eyes on AI“.
Schwarz malen können in diesem Thread ja alle recht gut, dabei ist das 5000er Release schlichtweg ähnlich wie das 2000er Release zu sehen. Von dem was angekündigt wurde ist kaum etwas fertig und die Auswirkungen auf zukünftige Spiele sind für die meisten auch noch nicht sichtbar oder greifbar.

So gesehen hat Nvidia einfach keinen guten Launch hingekriegt, mit AMD Sprech ausgedrückt, hat man "Fine Wine" serviert. Nur das man bei Nvidia fertige Lösungen erwartet, bei AMD drückt man seit Jahren hier im Forum gerne die beiden Augen zu.

MFG, wird erst mit Reflex 2 richtig zur Geltung kommen, letzteres ist aber nicht fertig. Neural Shaders könnten ein richtiger "Game Changer" werden und wir sehen vielleicht endlich "natürliche" Charaktergesichter, aber hier ist nicht einmal die DirectX API fertig.

So gesehen ein schlechter Launch, nicht zwingend eine schlechte Gen, denn sie markiert in welche Richtung es gehen wird. Stand jetzt allerdings, wenn man nur mit alten Spielen und alten Vorurteilen an die Sache geht, da sieht es halt wie beim RTX20x0 Launch aus. Ist halt genauso wie damals, fast die gleiche Fertigung wie beim Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, SVΞN und Golden_

tldw:

3D Mark Speedway Scaling:

90% Power Target = -7% power (511w) for -2% performance decrease
80% Power Target = -17% power (460w) for -5% performance decrease
• 70% Power Target = -27% power (403w) for -12% performance decrease
At 70% power, 5090 is now pulling similar power as 4090 at stock while performing 1.27x faster.

AC Mirage 4K Ultra Scaling:

70% power target = -13% power (330w) for -5% performance

Cyberpunk 4K Ultra No RT/PT

• 70% power target = -22% power (402w) for -7% performance

SW Outlaws 4K Max

• 70% power target = -26% power (401w) for -8% performance
• 5090 is now pulling 18w less than 4090 at stock while being 16% faster

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben