Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

alkaAdeluxx schrieb:
ohhh 😮 auf ein mal sind das die normalen Preise für high end GPUs, wie ist das den passiert? 🤫

ist halt wie das mit dem Frosch und dem kochenden Wasser ....
lustigerweise werden die Leute, die das monieren, immer gleich als Hater etc abgestempelt.

Und viele bekommen dann wieder fomo, weil die nicht das beste vom besten haben und werfen Astloch Firmen ihr Geld in den Rachen und kaufen zu Mondpreisen die überteuerten Produkte anstatt den gesteckten Mittelfinger zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet: (grammatikalische Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und alkaAdeluxx
Laphonso schrieb:

tldw:

3D Mark Speedway Scaling:

90% Power Target = -7% power (511w) for -2% performance decrease
80% Power Target = -17% power (460w) for -5% performance decrease
• 70% Power Target = -27% power (403w) for -12% performance decrease
At 70% power, 5090 is now pulling similar power as 4090 at stock while performing 1.27x faster.

AC Mirage 4K Ultra Scaling:

70% power target = -13% power (330w) for -5% performance

Cyberpunk 4K Ultra No RT/PT

• 70% power target = -22% power (402w) for -7% performance

SW Outlaws 4K Max

• 70% power target = -26% power (401w) for -8% performance
• 5090 is now pulling 18w less than 4090 at stock while being 16% faster
Ist aber auch etwas unfairer Vergleich, weil die 4090 mit 80% powertarget nur noch 350w zieht und auch nur etwa 2% Leistung verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DevPandi, Javeran und eine weitere Person
-MK schrieb:
Wenn die doppelt so dicke und mit doppelt so vielen Lüftern ausgestattet High End Karte trotzdem noch lauter ist als die FE ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis.
Dafür ist die FE aber auch im Betrieb heißer als die anderen, steht doch im Artikel. Viel spass beim WArum meine FE Karte 80 Grad heiß Threads.

Wie lang ist eigentlich das Board der legendären Voodoo 5 6000?

Diese Klopper scheinen nicht mehr allzu weit davon entfernt zu sein, wobei die ja noch 1-Slot oder etwas dicker war, hier haben wir 4 Slot :evillol:

ElectricStream schrieb:
Vor allem hatte ich die Möglichkeit, mit einem KFA-4090 User zu sprechen. Dabei stellte sich heraus, dass der optionale vierte Lüfter ebenso die Achillesferse ist, da er nicht synchron läuft und daher deutlich hörbarer war.
Kann ich als KFA2 Galax 4090 Besitzer auch bestätigen. Habe ihn wieder abmontiert, zumal der vierte Lüfter kaum einen Unterschied bei den Temperaturen gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Laphonso schrieb:
Computerbase wird in wenigen Jahren hier DLSS vs FSR Benhcmarks laufen lassen und erst darunter sortieren wir nach GPUs, nicht mehr andersherum.

Die Releases dieser Features werden wichtiger als die Hardware, die reine Output Katalysatoren der Algorithmen werden.
Wer das für absurdes Gesabbel hält, hat die letzten Jahre nicht genau zugehört und nicht gut mitgelesen.
Nvidia und AMD suchen mehrheitlich keine "Hardwarebastler" mehr, sondern Software und AI Ingenieure.

Das ist ziemlicher Unfug. Oder sagen wir, eine einseitige Halbwahrheit.

Worauf sollen die KI Modelle denn laufen, wenn nicht auf potenter Hardware...!?
Raytracing und KI brauchen massive Ressourcen... (Vor allem auch massiv VRAM... ;)) Glaubst Du die lassen sich - selbst als vorberechnete Modelle - dann in jeder Wald- und Wiesen-GPU performant betreiben?

Das ist wohl eher Wunschdenken.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:

Die Maße haben wir schon lange geknackt. Das PCB der V5 6000 war gerade mal 31cm lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dessi schrieb:
Da wird es eng im ITX Gehäuse

2 GPU Generationen noch, dann passt das ITX Board in/auf die Grafikarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kelli, Benni16it und 2 andere
Exorbitante 2800US$ (plus Steuern) sollen für die ASUS Astral RTX 5090 angesetzt werden (ohne möglichen Händler-/Scalperaufpreis); also damit ist dieses Modell deutlich teurer angesetzt und/oder weniger effizient und/oder geräuscharm als der Großteil der Konkurrenz (von MSI über Palit bis zur Founders Edition), die sich TechPowerup im folgenden Video angeschaut bzw. verglichen hat:

Empfehlenswert ist m.E. leider etwas ganz anders und ja, die MSI Modelle kommen insgesamt dabei vergleichsweise gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Mcr-King
Inxession schrieb:
2 GPU Generationen noch, dann passt das ITX Board in/auf die Grafikarte.
Ich habe mich schon sehr ernsthaft gefragt, warum die GPU und Mainboard Hersteller nicht schon einen "GPU" Standard anbieten, bei dem CPU Sockel, Chipsets und RAM Slots für die CPU direkt oder als Riser (Daughterboard) in das Board der GPU integriert sind. Bei den KI Beschleunigern (Instincts, Grace-Hopper) sind die CPUs ja bereits fest integriert. Sowas verkürzt Signalwege, und vereinfacht die Stromzufuhr von der PSU her. Denn bei auch GPUs in der 4090/5090 Klasse ist der Rest des Systems doch im wesentlichen dazu da, der GPU zuzuarbeiten. Und selbst die leistungsstärksten CPUs sind lange nicht mehr die Hauptabnehmer für den Strom. Mit so einer "reorg" könnte man dann auch zB die GPU gleich mit zB 24 oder 48V versorgen. Wenn man die CPUs mit Daughterboards anschließen würde, könnten so auch verschiedene Sockel bereitgestellt werden.

Und (zurück zu den Artikeln über die ASUS und die FE): hab ich zwar nicht hier gesehen, aber zB Igor von Igorslab.de hat bemerkt (festgestellt) daß die 5090 FE Probleme machen kann, wenn man sie über einen PCIE-5 Riser anschließen will/muß. Scheint daran zu liegen, daß die FE ja bereits eine kurze Kabelverbindung von der Platine zu ihrem PCIE-5 Anschluss hat (benötigt), da die Platine der FE keinen direkten Anschluss hat (haben kann, wegen des Layouts der FE). Daher ist dann ein Riser, um die Karte zB stehend im ITX System zu betreiben, eine weitere Kabelverbindung, und PCIE-5 scheint das Daisy Chaining nicht zu mögen. Die Boardpartner Karten haben das Problem so nicht, da ihre Platinen den PCIE-5 Anschluss direkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
DrSeltsam95 schrieb:
Die Karte war knapp 300mm lang, nach heutigen Maßstäben wäre sie klein. Um genauer zu sein, man konnte die Karte in den damals noch gängigen Kartenhalter stecken, die Kartenhalter kamen ja wieder....
1737770439708.png

https://www.eurogamer.net/p-v56000

Dafür ist ja sonst fast alles heutzutage "micro", als die PCI Karten spezifiziert wurden, war das noch anders.

1737770729389.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Dessi schrieb:
Da wird es eng im ITX Gehäuse
Ich verstehe eh nicht wie man daran nur denken kann knapp 600W TDP via Luft zu kühlen. Custom WaKü und ein MoRa und du kannst weiterhin ganz elegant dein ITX Case nutzen. Es gibt RTX 5090 Karten die von Haus aus ein Wasserblock installiert haben zwecks der Garantie bei einer 2400€ Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benni16it
GT200b schrieb:
Custom WaKü und ein MoRa und du kannst weiterhin ganz elegant dein ITX Case nutzen.

Türlich. Hat ja dann auch noch sehr viel mit SFF zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chismon schrieb:
Exorbitante 2800US$ (plus Steuern) sollen für die ASUS Astral RTX 5090 angesetzt werden

Also mit mindestens 3000 Euro in Europa hab ich bei dei der Asus Astral sowieso gerechnet. Ergibt sich aus dem Nvidia Preis + Asus Aufschlag vergangener Generationen. Was, unabhängig von der im Test beschriebenen Lautstärke, hinsichtlich der 25 - 30%igen Mehrleistung (roh) gegenüber einer 4090, schon fast grotesk wäre, wenn die Karte tatsächlich mit diesem Preis erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ano_Dezimal schrieb:
Mach mal nicht so ein Drama wo kein Drama ist
Naja recht hat er schon, für uns Bauern mag das nicht wie ein Drama wirken aber für nvida oder deren Partner kann das schon sein.... Wenn der Gewinn sinkt und nicht steigt.... Man macht zwar Gewinn aber weniger und das ist schon Drama für die Firmen und reicht leute am "Band" rauszuschmeissen....

Wie einer hier oder bei der 5090 founders sagte zwei seiner Kollegen die normal kaufen kaufen eben nicht

Dazu kommt ich kauf normal auch ohne Gedanken sowie ein Freund von mir.... Wir beide nehmen auch erstmal Abstand

Denn irgendwie ist das die magische Grenze für viele erreicht, nicht weil sie es sich nicht leisten konnten sonderen ist es wirklich wert 2500+ für 20-30% mehr zu zahlen? Bei gleichzeitig mehr Verbrauch in allen idle scenarien... Last Betrieb mal außen vor und wie da schon andere sagte... Was kommt da bereinigt auf 450 Watt raus... Oder mal lasst die 4090 600 Watt ziehen
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Ich hoffe Europa setzt doch eine Grenze für den Stromverbrauch von Gaming Karten, die rtx 4090 und 5090 sind gute Karten nur grundlos haben sie die Brechstange drin
Das ist Blödsinn.

Edit eigentlich wollte ich da nichts weiter zu sagen aber ....

Wo ist dein Problem ? Haben wir ein europaweiten Strommangel ? Nein , wird in Deutschland nicht der meiste Strom aus regenerativen Stromquellen produziert ? Sind die 600 Watt nur ein Lastbereich und nicht der sobald der Rechner an ist .... Nicht Mal in den meisten spielen ist das so , nichts gegen e-autos ..... Die verbrauchen weit mehr Strom als ein paar gpus ......

Der Strom in Deutschland ist einfach viel zu teuer das ist aktuell das einzigste Problem

Zuletzt bearbeitet:
Was wurden damals bei Computer Bild Spiele Grafikkarten abgestraft das sie 2 Slot breit waren und damit den benachbarten Pcislot belegt haben...
Und jetzt sind wir bei 4 angekommen.

Tragisch ist heute sowas vielleicht nicht mehr so ganz wie früher. Außer Mal ne Streamingkarte oder Soundkarte haben die meisten als einzigen Benutzer eine Gpu.

Zanza schrieb:
WArum meine FE Karte 80 Grad heiß

Was aber kein Problem ist .... Leider begreifen das viele nicht und wie diese normalen Ziel temp schon bei 1080 2080ti hatten .... Alle Karten dieser Art die ich hatte luftgekühlt natürlich mit zwei Lüftern drauf waren unter Last 90%+ an der GPU 83 Grad warm

Nvidia und co haben die Leute seit der 3090 stark irritiert mit den massiven Lüftern ....die hatten alle auch unter Last problemlos 83 Grad dauerhaft gekonnt das hat aber ehr selten eine Karte dank der Monster kühler erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Wird vermutlich in einem halben Jahr die meist verbaute GPU hier sein laut Signatur ... 😉
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Die Soll 3k+ kosten schätze ich mal. Das schon absurd.
100 Gramm für nur 99,99 € im Angebot 😀

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Wird vermutlich in einem halben Jahr die meist verbaute GPU hier sein laut Signatur ... 😉
Aber nicht die Astral.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und SweetOhm
Zurück
Oben