-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Natürlich. Streng genommen sind die gamingkarten nur der Ausschuss, der bei der Profuktion der Rechenzentren Karten abfällt.Millennial_24K schrieb:Ich habe die gleiche Auffassung wie du. Könnte es sein, dass die Blackwell-Architektur mehr für Rechenzentren (KI) ausgelegt wurde. Schließlich macht Nvidia hier mit Abstand den meisten Umsatz. Das würde erklären, warum im Vergleich zu Ada Lovelace Stillstand herrscht bei der Effizienz (FPS/W).
Praktischer neben nutzen: Wenn dir KI Sache allen irgendwann vor die Füße fällt, hat man die Gamer nie im stich gelassen. Die fetten Jahre sind dann zwar vorbei, aber man muss die Bude nicht direkt dicht machen.
Weil CB nicht die Welt ist und nur bei Wolfgang sich an dem zusätzlichen Lüfter so aufgehangen hat, bedeutet nicht die Karte wäre schlecht.Fighter1993 schrieb:Warum sollten die Leute ein schlechtes teures Costum Design kaufen?
Am Ende wegen Optik, Marketing, Preis und Markennamen, ungefähr in der Reihenfolge. Wenn ich mir zum Vergleich die Karten der anderen Partner anschaue, so ist da vom Plastikbomber bis zum langweiligsten Design "ever" so ziemlich alles vertreten, selten eine Generation mit so langweiligen Karten gesehen.
Am Ende wird es kommen wie immer, die 4090 Strix war vielleicht nicht in allen Punkten die "beste" Karte, trotzdem ist gefühlt bei 50% der Builds im Netz, sei es auf Youtube, auf Messen oder in der Werbung genau diese Karte verbaut.
Für mich ist das bisher ein relativ langweiliger Launch, Software ist noch nicht fertig, bei den Karten fehlen, weiße, schwarze, BTF und Noctua Varianten, vieles wird wohl erst zum Sommerloch oder gar später auf den Markt kommen. An sich aber auch nicht weiter schlimm, die Preise werden im Sommer eh besser werden und die Karten werden nicht schlechter, nur weil man sie nicht am Tag 1 kauft.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...irgendwie find ich die Karte Schwachsinn...so Intel-typisch mit Brechstange...lauter, größer, schwerer, noch höherer Stromverbrauch (wo bleibt da die Effizienz/Fortschritt/Vorteil) für diese minimale Mehrleistung....und dann für einen überzogenen Preis, den diese Karte definitiv nicht wert ist!
sorry einfach lächerlich.
sorry einfach lächerlich.
Rollkragen
Lt. Commander
Wie ist es mit Coil Wine und FPS Rasseln? V.a. Asus ist dafür bekannt aus vorangegangenen Generation das die Karten unerträglich sind?
Bei Igor gibt es z.b. zur MSI ebenfalls keine Aussage, obwohl das Rasseln uns Fiepen zumindest für mich ein absolutes K.O Kriterium bei der Preisklasse ist.
Ich befürchte es kommt wieder zur CW Lotterie und mangels Karten bleiben die nervigen Rückläufer-Wiederverkäufe im GK Pool.
Die FE wäre da für mich achon raus, da bisher in allen Test dieses Problem lautstark auftritt.
Bei Igor gibt es z.b. zur MSI ebenfalls keine Aussage, obwohl das Rasseln uns Fiepen zumindest für mich ein absolutes K.O Kriterium bei der Preisklasse ist.
Ich befürchte es kommt wieder zur CW Lotterie und mangels Karten bleiben die nervigen Rückläufer-Wiederverkäufe im GK Pool.
Die FE wäre da für mich achon raus, da bisher in allen Test dieses Problem lautstark auftritt.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Admiral Pro
Krass die GTX580 war damals auch nur 15% schneller wie die GTX480?Maxysch schrieb:Die Karte generell erinnert mich stark an die Zeit der GTX480/580 die auch viel zu stromhungrig und laut war, aber auch ordentlich Leistung brachte. 😅
Anhang anzeigen 1574328
Anhang anzeigen 1574329
Anhang anzeigen 1574332
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm selbst hatte ich eine GTX570.
Und ja die 6000er kann eigentlich nur besser werden.
Wenn man die Karten nicht für nen guten Kurs bekommt oder die 5090 nimmt macht die ganze Gen für 4080/4090 Besitzer wenig Spaß.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Die RTX 5090 ist generell "schlecht", egal welches Designxexex schrieb:bedeutet nicht die Karte wäre schlecht.
Nein. Es funktioniert auch so. Es braucht halt zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ordentlichen Gehäuse airflow und das ist ein sehr lösbares Problem.Tsu schrieb:Vielleicht hast du im Sinn, dass jeden zweiten Lüfter auszustellen, das macht es attraktiv?
Und ja idealerweise wären es radial blower karten aber dann spinnt der Rest wieder Rum dass das angeblich zu laut sei.
Absoluter Blödsinn in meinen Augen denn wer von mehreren GPUs profitiert hat auch mittel und wege mit der Lautstärke umzugehen
mcmurphy100
Cadet 4th Year
Was ist denn Could Wine? Ich könnte heulen oder Wein trinken?Rollkragen schrieb:Wie ist es mit Could Wine und FPS Rasseln? V.a. Asus ist dafür bekannt aus vorangegangenen Generation das die Karten unerträglich sind?
Achso, Du meintest Coil Whine!
Rollkragen
Lt. Commander
Ja, Tippfehler. Wenn ich das Fiepen höre hast du jedoch Recht, da hilft wahrscheinlich erstmal nur die Pulle Weinmcmurphy100 schrieb:Was ist denn Could Wine? Ich könnte heulen oder Wein trinken?
Achso, Du meintest Coil Whine!
SweetOhm
Lt. Commander
Yup ! Genau so isses (ich schwör auf's Grab meiner Mama) !Ccey schrieb:Glaubst du selber was du von dir gibt's ?
Du würdest die schnellste Consumer GPU der Welt ,die du geschenkt bekommst im Wert von ca 2500€ + den Strom für ca 5000 Stunden Betrieb ( hab mal 40cent/KWh genommen ) was ca bei täglich 3 Stunden Nutzung = 1666 tage sind, also nicht bei dir einbauen weil du andere Prios hast ?
Glaube es, oder lass es ...
Hat was mit Einstellung und Konsequenz zu tun. Wird glaub schwierig (nach Deinem Post) Dir das zu vermitteln.
Ergänzung ()
Denk an MFG !! 😉Raptorlake schrieb:Gerade mal 20 FPS mehr als 4090
Herr Jensen, Sie haben durch und durch versagt diesesmal.
Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Nö, da ich kein Fake akzeptiere.SweetOhm schrieb:Denk an MFG !!
Fighter1993 schrieb:Über 600W obwohl der Stecker offiziell nur 600W macht. Kla hat der Reserven aber ist das nicht irgendwie dumm?
75 W kommen über die PCI-E Schiene.
Fighter1993
Admiral Pro
@piccolo85 Immernoch die Karte zieht nur 11W über den PCI und es gehen mehr als 600W durch den Stecker.....
Aber ja der Stecker kann 660W also alles in Ordnung.
Aber ja der Stecker kann 660W also alles in Ordnung.
2 Gruppen: Enthusiasten, welche die schnellste GPU haben wollen. Und diejenigen, für die das Arbeits-GPUs sind.Rusty [GER] schrieb:Wer kauft so etwas bloß!?
Ist ziemlich offensichtlich ^^
Ergänzung ()
Ist sie ja auch aus vielen Perspektiven. Mehr Leistung gibt es aber nirgendwo anders, das ist das Dilemma.Moritz Velten schrieb:Als hier lese ich in fast jedem Post, dass die 5090 eine ziemliche Enttäuschung ist.
Ist ja nicht so als ob wir die Auswahl hätten. Es gibt nur die von der 4090TI zur 5090 auf Blackwell dimensonierte Brechstange.
Nvidias erste Option ist EOL mit 2 Jahre alter Performance.
AMD hat die zweite Generation in Folge gar keine Option im High(est) End.
Der Widerspruch und das Kauffverhalten müssen sich nicht ausschließen.
Ich empfehle niemandem eine 5090 mit den Erkenntnissen per heute, man kann im PC Gaming viel mit Kompromissen machen.
Für einige von uns ist die 5090aber nur ein Spielzeug für Spiel Zeug und eine Hobby Ausgabe, bei der einige ihre 4090 derzeit auch verkaufen zu hohen Preisen von 1500-1800 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum ist alles schlecht was neu ist und was man nicht bereits besitzt. Für mich als 3080 Nutzer, ist es jedenfalls die perfekte Karte für die nächsten 6-7 Jahre. Wenn Leute meinen alle zwei Jahre was neues kaufen zu müssen und sich dann über zu geringe Unterschiede aufregen, ist nicht mein Problem.Pisaro schrieb:Die RTX 5090 ist generell "schlecht", egal welches Design
Aktuell steckt nicht einmal in 25% der Rechner weltweit eine 4000er GPU, das sind die potentiellen Käufer an die sich die 5000er Generation richtet und nicht Leute die jeder neuen GPU nachrennen.
https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/
Pisaro
Fleet Admiral
Ehm nein. Performance/Watt/ Preis.. Müll Generationxexex schrieb:Hier im Forum ist alles schlecht was neu ist und was man nicht bereits besitzt.