Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

@SweetOhm Warum sollten die Leute ein schlechtes teures Costum Design kaufen?

MSI-MATZE schrieb:
denke das sich diesmal die 5080 besser verkauft wie die 5090
Denke die 4090 (24 GB) würde sich noch besser verkaufen tun als eine 5080 (16 GB), aber jene gibt es ja (zufälligerweise) nicht mehr ...
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Die 5080 wird vielleicht 10-15% im durchschnitt schneller sein als ne 4080 Super. Es ist die mit Abstand schlechteste Gen, die NVIDIA seit nem Jahrzehnt abgeliefert hat. Da bleibt es nur noch abzuwarten, was für Preise AMD verlangen wird mit ihren neuen Karten.
Hast die NEWS mit dem Blender Bench nicht gesehen/gelesen ?
Dort liegt die 5080 mit 8% vor einer 4080 Super, was bei Games dann ca. 5% + sein sollen ...

https://www.computerbase.de/news/gr...0-schlaegt-vorgaenger-nur-um-9-prozent.91151/

Zuletzt bearbeitet:
Dessi schrieb:
Geile Karte - die nenn ich mal einen "Brocken" !
Da wird es eng im ITX Gehäuse - und auch
im Portemonnaie! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Wird vermutlich in einem halben Jahr die meist verbaute GPU hier sein laut Signatur ... 😉
und? Dann ist es eben so. Wenn die Leute das verbauen und in die Signatur schreiben wollen sollen Sie halt. Wer kann das verurteilen? Muss man sich bei irgendwem dafür rechtfertigen?

Es gibt Menschen auf dieser Welt für die sind 3000€ kein Geld weil Sie genug Geld verdienen und wenig brauchen. Die wird es recht wenig interessieren was andere die aus Neid, Missgunst oder einfack "Kein Bock Mentalität" sagen und vor allem denken.

Das wir dieses Thema aber auch wirklich jedes mal führen ist schon krass. Dabei haben wir dieses Szenario doch in jegleichen Bereichen und Branchen.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Denke die 4090 (24 GB) würde sich noch besser verkaufen tun als eine 5080 (16 GB), aber jene gibt es ja (zufälligerweise) nicht mehr ...
ach ja? Verkauf mal eine 4090 im Gebrauchtmarkt und zieh dir die Kommentare rein die da kommen. Die Leute drehen immer mehr durch.

DriveByFM schrieb:
bin echt auf den Launch gespannt, ob trotzdem ordentlich gekauft wird
Ein paar early birds die immer das Topmodell haben müssen + ein paar die die Karte wirklich nutzen können und wollen wird es immer geben.

Wenn man moores law is dead glaubt, gibt es ja eh nur eine Handvoll Karten, die sind sicher schnell vergriffen. Die Karten sind dann erstmal wieder nicht verfügbar und bei ein paar Leuten kickt wieder FOMO ein, also wird dann doch gekauft bevor man wieder leer ausgeht.

Dann heißt es in den news „5090 ausverkauft, preise gehen noch, schwer zu bekommen!!!“ obwohl nur ein paar Karten im Umlauf sind. Ich denke da steckt schon etwas Marketingkonzept hinter.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
5090 is now pulling 18w less than 4090 at stock while being 16% faster

Man sollte auch undervolted 5090 mit undervolted 4090 vergleichen.

Da wird das Eis wieder dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DevPandi
GT200b schrieb:
Ich verstehe eh nicht wie man daran nur denken kann knapp 600W TDP via Luft zu kühlen. Custom WaKü und ein MoRa und du kannst weiterhin ganz elegant dein ITX Case nutzen. Es gibt RTX 5090 Karten die von Haus aus ein Wasserblock installiert haben zwecks der Garantie bei einer 2400€ Karte.
Natürlich. Ich beschwere mich hier darüber das eine 5090 so teuer ist, kaufe aber eine mit vorinstalliertem Wasserblock die auch an die 3k rankommen wird und kaufe sogar noch extra dazu einen Mora und das ganze Zubehör. Du hast ja vieles nicht verstanden wie es scheint...

Ano_Dezimal schrieb:
und? Dann ist es eben so. Wenn die Leute das verbauen und in die Signatur schreiben wollen sollen Sie halt. Wer kann das verurteilen? Muss man sich bei irgendwem dafür rechtfertigen?
Hat meiner einer auch nichts dagegen !
Soll und darf ein Jeder ganz nach Gusto machen ! War lediglich eine Vermutung meinerseits und KEINE Unterstellung (wie von Dir).
Ano_Dezimal schrieb:
Es gibt Menschen auf dieser Welt für die sind 3000€ kein Geld weil Sie genug Geld verdienen und wenig brauchen.
I know.
Könnte auch, will aber nicht.
Da sich so ziemlich "alles" in mir dagegen sträubt. Würde so eine Karte nicht mal einbauen, wenn ich jene geschenkt bekommen würde (inkl. 1000 € für den Strom). Jeder hat halt andere Prios ... 😉

SweetOhm schrieb:
War lediglich eine Vermutung meinerseits und KEINE Unterstellung (wie von Dir).
Eventuell solltest du überlegen wie du Beiträge liest wenn du eine Unterstellung erkennst. Der schwarze Peter liegt hier bei dir
SweetOhm schrieb:
Natürlich. Wieso war das nicht dein erster Satz in der Antwort?

SweetOhm schrieb:
Hat meiner einer auch nichts dagegen !
Soll und darf ein Jeder ganz nach Gusto machen ! War lediglich eine Vermutung meinerseits und KEINE Unterstellung (wie von Dir).

I know.
Da sich so ziemlich "alles" in mir dagegen sträubt. Würde so eine Karte nicht mal einbauen, wenn ich jene geschenkt bekommen würde (inkl. 1000 € für den Strom). Jeder hat halt andere Prios ... 😉
Glaubst du selber was du von dir gibt's ?
Du würdest die schnellste Consumer GPU der Welt ,die du geschenkt bekommst im Wert von ca 2500€ + den Strom für ca 5000 Stunden Betrieb ( hab mal 40cent/KWh genommen ) was ca bei täglich 3 Stunden Nutzung = 1666 tage sind, also nicht bei dir einbauen weil du andere Prios hast ?
Ist das jetzt das neue cool sein ala "ich Bau das mir nicht Mal geschenkt ein" ?
Ist so wie wenn ich in einem Auto Forum schreibe , ich würde den Lambo mit 10.000€ Spritgeld nicht geschenkt fahren ^^

Ano_Dezimal schrieb:
Die werden schon weggehen und die ersten am Freitag sowieso direkt ausverkauft sein.
Du meinst die die 20 Stk. welche in DE angeboten werden ?
Da könntest vermutlich sogar Recht haben ...

Gerade mal 20 FPS mehr als 4090 :mussweg:

Herr Jensen, Sie haben durch und durch versagt diesesmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und rentex
SweetOhm schrieb:
Du meinst die die 20 Stk. welche in DE angeboten werden ?
Gerüchte, Vermutungen, Behauptungen mit Unwissenheit. Danke für den Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Sebbi, alkaAdeluxx und 3 andere
Chismon schrieb:
Exorbitante 2800US$ (plus Steuern) sollen für die ASUS Astral RTX 5090 angesetzt werden
Uff. Ich mein sollen klingt erstmal nicht Felsenfest. Aber da die Suprim Liquid bei knapp über 2900 Euro liegt, wird Asus, sollte der Preis stimmen, echt Probleme kriegen, die Karte an den Mann zu bringen.

Entweder wird da mit einer abartig hohen Marge kalkuliert oder die Karte ist ein Paradebeispiel für Overengineering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Paddii schrieb:
Ist aber auch etwas unfairer Vergleich, weil die 4090 mit 80% powertarget nur noch 350w zieht und auch nur etwa 2% Leistung verliert.
Das ist auch der Punkt bei der Betrachtung der RTX 5090. Die RTX 4090 verliert bei 350 W quasi keine Leistung - die 2 % kann man quasi als Messungenauigkeit abtun. Ich merke selbst bei 315 W fast keine Leistungsverlust.

Die RTX 5090 verliert bei 80 % TDP bereits 6 % und bei den 70 % TDP sind es 11 %. Nimmt man dann die Mittelwerte und die 350 W und die 400 W, dann ist der RTX 5090 "nur" noch 14 % schneller, benötigt dafür im Mittel aber auch 14 % mehr Energie, sie ist also nur im Rahmen ihrer TDP schneller.
Sinatra81 schrieb:
Man sollte auch undervolted 5090 mit undervolted 4090 vergleichen
Muss man nicht mal.

Ich finde da @SVΞN Einschätzung zur RTX 5090 durchaus nachvollziehbar und kann das auch unterschreiben. Für mich ist Blackwell bisher - mal die GeForce FX und GeForce GTX 400er-Serie vergessen - aktuell eine der schwächsten Generationen und das auch hinter Turing.

Ja, mit den "Neural-Shaders" und anderen Sachen wurde viel für die Zukunft angekündigt, keine Frage, nur neben Zukunft und MFG bietet Blackwell nicht viel und deutlich weniger als Turing damals.

Turing hat beim gleichen Fertigungsprozess zwar nicht den Megasprung bei der Leistung gemacht, konnte aber bei der Effizienz noch mal etwa darauf legen, das kann Blackwell nicht.

Die RTX 2080 Ti war 35 % schneller im Mittel als die GTX 1080 Ti, und war dabei durch den Umbau der SM sogar 24 % effizienter bei den Werkseinstellungen. Man brachte damals mit RayTracing, DLSS und dem Umbau der SM nicht nur viel Zukunftsmusik, sondern konnte damals auch die Leistung und die Effizient steigern, trotz des gleichen Fertigungsprozess.

Blackwell ist bisher im Mittel nur entsprechend der TDP schneller. Die TDP steigt um 28 %, im Mittel kommt man damit 24 % vor die RTX 4090. Wird die RTX 5090 auf die TDP der RTX 4090 eingebremst ist man 17 % schneller, bremst man die RTX 4090 auf 350 W ein, benötigt die RTX 5090 knapp 28 % mehr TDP, ist aber nur 20 % schneller.

Egal wie man es an der Stelle dreht und wendet, die RTX 5090 ist eine relativ schwache karte und Blackwell wird eine schwache Generation.

Nimmt man dann die Preisanstiege hinzu bis der RTX 5090, ist die RTX 5090 kein guter Deal, wenn die UVP gegenüber steht.

Auf der anderen Seite muss ich Nvidia aber auch danken. Ich werde geduldig auf die RTX 6090 warten, diese könnte dann in N3 oder gar N2 kommen und könnte wieder einen größeren Sprung darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DriveByFM, Millennial_24K und eine weitere Person
Astraler Trash, dicker, größer, teurer und kein Mehrwert da sehr laut, dann doch lieder ne MSI Surprem die hat bei igor gut abgeliefert.

Zu laut, zu teuer, zu gross....
Ergänzung ()

Warte doch erst einmal auf AMD. Auch wenn diese Karten langsamer werden.

• Gefällt mir
alkaAdeluxx schrieb:
auf ein mal sind das die normalen Preise für high end GPUs

Das ist doch das ganze Problem, das sind keine HighEnd Grafikkarten, nur der Chip ist HighEnd... wie kann man einer 2,5-3K Karte einen vierten lauten Lüfter spendieren oder z.B. bei der MSI Liquid eine 0815 AIO dranklatschen...

Bei einer 300€ Karte kann man mit einem dämlichen Lüfter oder eine billigen AIO ja noch leben... aber bei 2,5 - 3K darfs dann auch etwas mehr als billiger Standard mit toll klingenden Marketingnamen sein!

Ich zahle auch 4K € aber ich möchte dann auch entsprechende Qualität und das nicht nur beim Lüfterrahmen oder der Backplate!

Für 3K erwate ich eine leise Karte mit gescheiter Kühlung ohne Fehler auf Praktikantenniveau!

Keine billig Lüfter oder AIO und vorallem kein Spulenfiepen! Dafür können sie sich alle ihren nutzlosen Softwaremüll sparen, den sie dazugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iceshield
DevPandi schrieb:
Egal wie man es an der Stelle dreht und wendet, die RTX 5090 ist eine relativ schwache karte und Blackwell wird eine schwache Generation.

Nimmt man dann die Preisanstiege hinzu bis der RTX 5090, ist die RTX 5090 kein guter Deal, wenn die UVP gegenüber steht.
Ich habe die gleiche Auffassung wie du. Könnte es sein, dass die Blackwell-Architektur mehr für Rechenzentren (KI) ausgelegt wurde. Schließlich macht Nvidia hier mit Abstand den meisten Umsatz. Das würde erklären, warum im Vergleich zu Ada Lovelace Stillstand herrscht bei der Effizienz (FPS/W).

Zurück
Oben