Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern
Das entscheide immer noch ich, ob ich es einschalteUser7777 schrieb:Hirn einschalten hilft.
Mr. Danger
Cadet 4th Year
Ne Freunde. 632 Watt, ne.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Weiß nicht so geil die 4090 bei Release damals war (und auch berechtigt) ist es mit der 5090 genau anders rum.
Tjo so kann's gehen. 😏
Tjo so kann's gehen. 😏
Rate mal wieso bei mir neben dem Fernseher sowas steht....SuperHeinz schrieb:Da gab es mal eine Zeit, also ziemlich weit früher, so in den 80er und 90er Jahren, wo man seinen Desktop noch Top auf dem Desk liegen hatte und wo man dann seine Erweiterungs-Steckkarten von oben in das Mainboard gesteckt hat. Wir nähern uns anscheinend wieder diesem Design. :-D
Wegen mit können die Karten auch 10kg wiegen, auch bei meinem Gehäuse was ich bis dato genutzt habe, was das Mainboard horizontal verbaut. Es gibt aber schon seit geraumer Zeit Gehäuse die einen vertikalen Einbau der Grafikkarte mit einfachen Handgriffen ermöglichen, und mittlerweile sind sie auch so gestaltet, dass die GPU dabei trotzdem einen hervorragenden Luftstrom abkriegt.
Trotz so eines Koppler Kühlers so laut und dann nicht mal deutlich kühler und naja auch einfach viel zu viel Verbrauch!!! Ich würde die gnadenlos maximal UV und FPS Limit betreiben aber so oder so niemals für über 2300€ kaufen wollen! Maximal für 2300€, wenn die 4090 für wenigstens knapp 2000€ weggehen würde, was eh nicht passieren wird und auch nicht passieren muss! Ich liebe meine 4090 und nutze sie sowie maximal wie eine 4080😆
Holgmann75
Lt. Commander
Ja da fehlt irgendwie der WOW Effekt... vor allem wenn man jetzt noch die Leaks zur 5080 sieht = da sieht man erst, wie gut die 4090 istOldZocKerGuy schrieb:Weiß nicht so geil die 4090 bei Release damals war (und auch berechtigt) ist es mit der 5090 genau anders rum.
Tjo so kann's gehen. 😏
Wohl das erste mal seit Jahren, das die 80 die vorige 90 nicht schlägt 🤭
catch 22
Rear Admiral
wobei man sich hier auch nicht von der "falschen Sicherheit der am besten /sehr gut getesteten Airflow Gehäuse" einlullen lassen sollte... denn jedes Gehäuse, egal wie toll der Airflow ist und selbst wenn alle Seitenteile aus Mesh bestehen sollten, hat Bereiche in denen die Luft eher steht, als dass da ein echter Airflow vorliegt. Und gerade wer auf ein schickes Kabelmanagement setzt, also die Kabel gerne so schnell wie möglich aus dem Hauptraum des Case mit den Komponenten im Airflow führt, führt die Kabel in den knappen Raum zwischen "der Unterseite des Mainboards" und "der anderen Seitenabdeckung".xexex schrieb:nicht in jedem Gehäuse bekommt das Kabel einen anständigen Luftstrom zur Kühlung.
Tja... und da steht die Luft
Hier zum Beispiel ein Bild eines Lian Li 207
Quelle: Gamers Nexus
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Kommt der Preis noch auf die Negativ seite sobald dieser bekannt ist?
Sonst hätte auch ein -vermutlich sehr hoher Preis als Punkt getan 🤨
Ich habs mal gefixt
Sonst hätte auch ein -vermutlich sehr hoher Preis als Punkt getan 🤨
Ich habs mal gefixt
Zuletzt bearbeitet:
JaniC
Lt. Junior Grade
ruthi91 schrieb:Auf Hwluxx gibts Infrarot Fotos, da erreicht das Kabel/Stecker im 5090 FE Test ca. 50 Grad.
Bei Hardware Unboxed haben sie die MSI Suprim getestet und da wird der Stecker schon mal geschmeidige 70-80°C heiß. Finde ich irgendwie grenzwertig, auch wenn es eigentlich kein Problem ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ab 13:00 Min.
EmanuelB
Lt. Commander
Ich wollte es gerade schreiben. Nvidia hat doch echt net mehr alle latten am Zaun. Es hat ja nichts mehr mit, kannste dir net leisten bla lba etc zu tun, es ist einfach nur noch eine zumutung.... 3k für ne GKReplay86 schrieb:3 kg / 600 Watt / 3000 €.
Wer sind die Kunden? Paar Scheichs aus Dubai und Influencer mit 10K im Monat?
Ano_Dezimal
Lieutenant
Ich kaufe mir trotzdem eine 5090 liquid suprim wenn ich meine 4090 loswerde. Was jetzt?Dark9 schrieb:wer ne 4090 hat, braucht wegen 20 fps mehr keine 5090 kaufen
Fighter1993
Admiral Pro
Lass die Luft doch da stehen? Passiert dadurch irgendwas?catch 22 schrieb:und da steht die Luft
Chismon
Admiral
Danke für die Info, irgendwie wirkt die wassergekühlte Liquid Suprim von MSI deutlich runder auf mich als dieses luftgekühlte Astral Flaggschiffmodell von ASUS und ich gehe auch davon aus, dass trotz überlegenerer Kühlung und Geräuschentwicklung preislich da nicht viel zwischen der angekündigt 2500 US$ teuren MSI Karte und der ASUS Karte liegen wird.Holgmann75 schrieb:Gibt es schon:
Na gut, kaufen würde ich weder die eine noch die andere, da mir mein Geld dafür zu schade wäre und ich auch keine passenden Anwendungsgebiete dafür hätte (da die dGPU für mich leistungstechnisch komplett überdimensioniert wäre und die Effizienz zu mies).
"Mit der GeForce-RTX-5000-Serie schickt Asus eine neue Flaggschiff-Grafikkarten-Linie auf den Markt: ROG Astral, „The Final Frontier“. Sie sitzt noch über der Serie ROG Strix, zu der es bisher keine RTX-5000-Ankündigung gibt. Das vorerst größte Modell der neuen Serie ist die Asus ROG GeForce RTX 5090 Astral (OC)"
Meint ihr damit das es keine 5000er oder 5090 Strix geben wird? Denn die Strix Reihe wurde zur 5070 & 5070 Ti anscheinend deklassiert.
https://rog.asus.com/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rtx5070ti-o16g-gaming/
https://rog.asus.com/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rtx5070-o12g-gaming/
Meint ihr damit das es keine 5000er oder 5090 Strix geben wird? Denn die Strix Reihe wurde zur 5070 & 5070 Ti anscheinend deklassiert.
https://rog.asus.com/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rtx5070ti-o16g-gaming/
https://rog.asus.com/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rtx5070-o12g-gaming/
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Ist ja nicht so das n$idia uns darauf nicht vorbereitet hätteEmanuelB schrieb:Ich wollte es gerade schreiben. Nvidia hat doch echt net mehr alle latten am Zaun. Es hat ja nichts mehr mit, kannste dir net leisten bla lba etc zu tun, es ist einfach nur noch eine zumutung.... 3k für ne GK
hat auch nur 5 Jahre gedauert
ohhh 😮 auf ein mal sind das die normalen Preise für high end GPUs, wie ist das den passiert? 🤫
Jens in seiner Lederjacke 🤭
Holgmann75
Lt. Commander
GerneChismon schrieb:Danke für die Info, irgendwie wirkt die wassergeklühlte Liquid Suprim von MSI deutlich runder
Was mich halt "stört"... die Liquid ist kaum besser als die Lukü Suprim, trotz 360er Radiator.
Richtig albern wird es, wenn man die Supa Dupa Astral im Vergleich sieht und merkt das weniger (Lüfter) manchmal mehr ist...
Die Air Suprim ist mit Quiet Bios sogar die mit Abstand leiseste in den Vergleichen...
Weedlord
Fleet Admiral
Wird nix passieren in der Regel. Minimal außerhalb der offiziellen Specifikationen. Und die sind sehr großzügig nach unten skalliert um auf nummer sicher zu gehen.MGFirewater schrieb:AUA!
liest sich gar nicht gut!
Die bisherigen PCIe 8 Poll Stecker konntest auch problemlos 300 Watt drüber jagen. Warm sind die erst ab so 450 Watt geworden wenn du keinen guten luftstrom hattest. Bei 300 Watt hat ein normaler Luftstrom gereicht damit das Kabel nicht warm wurde.
Chismon
Admiral
Es bleibt die Hoffnung, dass Gigabyte/Aorus wieder das beste Flaggschiff mit der Xtreme WaterForce hinlegen kann, mit weniger Lüftergeräusch als bei der MSI Liquid Suprim (evt. hat man dort/beim 360er an der falschen Stelle gespart).Holgmann75 schrieb:Was mich halt "stört"... die Liquid ist kaum besser als die Lukü Suprim, trotz 360er Radiator.
Holgmann75
Lt. Commander