Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

Der Verbrauch ist Strom Verbrauch ist doch verrückt. Und dann zieht die Karte noch zu viel über den Stecker. Mal sehen wie lange das gut geht.
Auch wenn ich mit meinem 13700k auch einen Hitzkopf im PC habe, ist mir das viel zu viel. Man bezahlt 2.000 - 3.000 eur und bekommt eine Karte die sich schon gar nicht mehr richtig kühlen lässt. Der 13700k war immerhin sehr günstig ;-)
Die RTX5000 Generation erinnert mich an Intel 14xxx. Mehrleistung mit der Brechstange, nichts anderes ist das doch.

Habe ich es überlesen oder hat man sich nicht zu Störgeräuschen bei der Karte geäußert?

catch 22 schrieb:
welcher deiner Rückfrage nach dann wohl was anderes ist,
Q-Release (A)
1737743972974.png

Q-Release (B)
1737743933856.png

Q-Release Slim
1737744152633.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und catch 22
Ich finde, dass die Karte mega aussieht 😅

Aber 630w ist schon hart.
Das ist ne Dauerheizung Deluxe beim Zocken.
+Restl System (X3D) bist bei ca 800w beim Zocken? .. Heftig.

Wie siehts hier mit Lastspitzen aus? Schaffen das 850w Netzteile?

Fighter1993 schrieb:
Der Stecker kann 1000W durchschieben ohne Probleme. Die 600W sind halt Safe für den Alltag. Die Differenz ist die Sicherheit.
Ah ok, danke für die Info.
Aber wurden die Stecker-Pins zur PCB der 5000er nicht dafür sicherheitshalber verlängert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bisher wurde das über unprofessionelle Diskussionen mit „Löcher in Seitenwänden“ abgedeckt, aber: Insofern sehe ich die Epoche schlechter PC Gehäuse am Ende! Definierten Luftfluss, diesen Aspekt sollten entsprechende Tests/Reviews verstärkt berücksichtigen.

Das was die Redaktion als Gehäuse hernimmt wirkt als eine gebastelte zu große Air-Shroud.

PS828 schrieb:
es wird kinen grund geben so eine klobige AIB karte der FE vorzuziehen. zwei slots sind halt wirklich perfekt gerade bei mehreren karten.
Zwei flow-thru übereinander? Vielleicht hast du im Sinn, dass jeden zweiten Lüfter auszustellen, das macht es attraktiv?
Die warme Abluft der einen wird doch die andere aufheizen.

In Server und Workstation würde man mehrere bestenfalls in einen Luftkanal stellen (den man sich auch selbst ziehen kann!), dann aber auch den Luftstrom von vorne nach hinten über geeignete Kühlkörper lenken (shroud, baffle, …). Du weißt was ich meine:

1737743161371.png
1737744374377.png

Anhänge

• 1737744330354.png
    1737744330354.png
    484 KB · Aufrufe: 49
Abrexxes schrieb:
Wird da ein Adapter nicht billiger oder brauchst du 5 Monitore?
Ich brauch einen zum TV und eine Audio zum AVR. Das eARC funktioniert leider mies beim C1.

Pyrodactil schrieb:
Ah ok, danke für die Info.
Aber wurden die Stecker-Pins zur PCB der 5000er nicht dafür sicherheitshalber verlängert?
Das lag daran damit du sie durch die Biegung nicht aus dem Stecker ziehen kannst. Dann war zu wenig Kontakt und die Stecker sind verkokelt.
die steckten quasi nicht richtig oder waren zu sehr gebogen. Also Anwenderfehler.
Mit ATX 3.1 wurde der Stecker so designt das du ein Feedback bekommst ob er richtig steckt.
Der Anfangsstecker also das Urdesign welches ich auch habe muss komplett drauf geschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pyrodactil
Pyrodactil schrieb:
Soll ja Leutz geben, die sich das 4090er Hof (2-Stecker) Bios mit 666 Watt auf ihre 1- Stecker PCB geflasht haben. Ich kanns auch kaum glauben das es dauerhaft läuft, ohne das der Stecker schmilzt.
Als der neue Stecker rauskam hat Igor getestet wieviel man durchjagen kann, ich glaube bei 800W wurde es brenzlig.

Auf Hwluxx gibts Infrarot Fotos, da erreicht das Kabel/Stecker im 5090 FE Test ca. 50 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pyrodactil
Dekadenz hat einen Namen: ASUS

Das ist aber nicht erst seit 5090 "Astral" der Fall und liegt auch (oder vor allem) an der Blödheit der Bewunderer. Enthusiasten-Mainboards für 1000 € + usw.... dieser ganze "Republic of Gamers" Mist.
Die Meute bekommt, was die Meute verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, westmare, LBB und 2 andere
Danke für den tollen Test von euch, echt gut geschrieben 😀
Da ich die 5000er Blackwell aussitzen werde, erstmal alles soweit okay. Übrigens der Igor hat die Suprim X der 5090 getestet, der sprach ähnlich wie bei eurem Test von extrem hochwertiger Verarbeitung und es wäre ein tolles Stück Hardware, allerdings den Preis fand er dann auch derb 😄

• Gefällt mir
Selbst ich als eingefleischter Asus Fanboy, bin enttäuscht und warte getrost auf die 6090 in 2 Jahren. Wenn ich meine ROG 4090 um 10% übertakte, kommt die der 5090 relativ nahe. Und DLSS akzeptiere ich höchstens im Quality Mode. Alles andere ist wie Steroide zu nehmen! Sorry Asus 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil
an.ONE schrieb:
Nope, 70W sind da üblich. Meine GPU nutzt z.B. nur den PCI-E Port zur Versorgung.
wenn sie keinen anderen Anschluss hat, natürlich.
Sobald ein separater Anschluss vorhanden ist, geht über den Slot so gut wie gar nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xXDariusXx
c4rD1g4n schrieb:
Dekadenz hat einen Namen: ASUS

Das ist aber nicht erst seit 5090 "Astral" der Fall und liegt auch (oder vor allem) an der Blödheit der Bewunderer. Enthusiasten-Mainboards für 1000 € + usw....
Die Meute bekommt, was die Meute verlangt.
Meines Erachtens verkaufen mittlerweile alle Hersteller ihre Karten mit ihren Super Air & Water Kühler zu extra hohen Imagepreisen. Klar kosten die Headpipes, die Werkzeuge fürs Spritzgießen, das fräsen, polieren & beschichten einiges. Aber wir kommen auch mit der günstigsten Graka & Eigenumbau (klar Garantie futsch) günstiger weg. Leider nur noch mit Wasser, & nicht mehr per Aircooler wie früher von Arctic(cooling).
&, zumindest gibt's deren BIOS(e) gesammelt gratis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Fighter1993 schrieb:
Der Stecker kann 1000W durchschieben ohne Probleme
Nein!
Power Pin Current Rating: (Excluding sideband contacts) 9.2 A per pin/position with a limit of a 30 °C T-Rise above ambient temperature conditions at +12 VDC with all twelve contacts energized. The connector body must display a label or embossed H++ characters to indicate support of 9.2 A/pin or greater. Refer to Figure 5-6 for the approximate positioning of the H++ marker on the 12V-2x6 Right Angle (R/A) PCB Header.
https://edc.intel.com/content/www/u...-power-supply-design-guide/2.1/dc-connectors/

Der Stecker/Kabel ist bis maximal 9,2A spezifiziert, was bei 12V 662,4W ergibt, technisch kommt dazu noch eine Toleranz von +5%/-8% in der Voltzahl, aber bei genau 12V sind es die genannten 662W, da darf der Stecker bereits +30°C im Vergleich zur Umgebung haben.
1737744944906.png

Die Kabel halten auch 700W aus, aber definitiv keine 1000W...

Wie du in dem Video sehen kannst, selbst bei 200°C schmilzt der Stecker nicht einfach weg, aber diese Temperaturen willst du nicht in deinem Rechner haben. "Sicher" sind zumindest anständig gebaute Kabel so bis 700W, darüber würde ich sie nicht treiben und nicht in jedem Gehäuse bekommt das Kabel einen anständigen Luftstrom zur Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, catch 22, MGFirewater und eine weitere Person
Der Youtuber eTeknix hat den offizellen Preis genannt... 2799$. Wenn man ähnlich wie bei der FE rechnet, zahlt man für Lüfter, Design und bisschen mehr Leistung locker über 3000€... Ich kaufe oft teure Hardware und hab auch die 4090... aber hier hört es auf. Der Aufpreis gegenüber der FE ist eine 4070 Ti Super... Asus... Boing!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@xexex danke für den Link. Dennoch sollte sich Asus an die Spezifikationen halten. Und dann lieber sich die fehlenden 20 watt über den pcie holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Bin zwar noch zufrieden mit der 4080S und werde es wohl auch bleiben da meine gespielte Auflösung eh keine 4 k Auflösung ist. Aber diese Lautstärke wäre ein absolutes no Go

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
  • Gefällt mir
Hatte damit ja geliebäugelt, aber so wird das nichts. Meine 4090 strix oc hat mit direkt am Release rund 2900€ gekostet und hat spulenfiipen, jetzt mit vierten lautem Lüfter? Können die behalten. Einziger Vorteil ist das hohe Powerlimit, habe meine 4090 auf 545 Watt eingestellt und das lief jedenfalls problemlos, ZOTAC, palit, gainward, manli, inno 3d kommen mir auch nicht ins Haus. Bleibt also nur noch Gigabyte oder MSI, setzte viel auf letztere, ein Test dazu wäre mega.

Die FE kann ich mit 14900ks auch vergessen ohne das mit der verglüht, der ist auf 400 Watt eingestellt und den bekommt die 420 aio trotz hoher Lüfterdrehzahl und contact frame nur knapp auf 100°C gehalten und das trotz optimalen airflow, wird Zeit für einen mora

Zurück
Oben