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News Rollenspiel: Diablo 4 ist schon Thema eines Bildbands

Pisaro schrieb:
Diablo 3 ist halt zu 100% auf casual ausgelegt. Schwierigkeitsgrad gleich null.
This. Das einzige was bei D3 den Schwierigkeitsgrad ausmacht, ist die Schadenszahl. Die schraubt man einfach in's unermessliche hoch, ohne dass es auch nur ansatzweise Sinn macht.

Ernsthaft, 50 Millionen Damage Output usw. ist einfach nur hahnebüchener Scheiss. Es ändert sich spielerisch rein gar nichts, nur der Schaden wird halt immer wie höher und man fühlt sich wie die brutalste Maschine.

In D2 hatten Gegner wir Rakanishu (wie schon erwähnt) plötzlich Reistenzen. Ja, Resistenzen. Du hattest eine Eismagierin gebastelt? Schön. Viel Spass bei Gegnern welche gegen Eis immun sind. Darum war die Party ja auch so wichtig!

Das einzige was man D3 zu Gute halten kann, ist der Schnetzelflow. Der ist absolut unerreicht und mit ein Grund wieso ich auch Grim Dawn absolut grauenvoll finde. Aber alles andere macht D2 um Längen besser.

8-Mann Party, echte Gegner die auch wirklich zäh sind (schon Andariel war ein Alptraum, alles bis auf Malthael in D3 eine Witzfigur), Synergien und Resistenzen, die Builds waren dank der Skills und den Items massiv vielfältiger, etc.
In D3 funktioniert das nur noch à la "in dieser Season funktionieren Set A und B, alles andere kannst du knicken". Nice. Und ohne Sets reisst man ab Qual 3 rein gar nichts mehr.
 
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D3 hat es bei mir auch nicht so getroffen. Ok, aber irgendwie nicht der erhoffte Brüller. Habe mir erst neulich Grim Dawn für den PC geholt und spiele über Steam Link App am TV, nachdem die Xbox Version nun schon ewig auf sich warten lässt und seit Monaten Funkstille beim Entwickler herrscht. Muss sagen, super Spielgefühl, schön düster und mit den ganzen Klassenbäumen sehr viel Potential zum mehrmaligen durchspielen. Erinnert mich sehr an Titan Quest, ich glaube die Entwickler sind die selben.

Don Sanchez schrieb:
Ohne Set macht man quasi 0 Schaden, egal was man ausrüstet, mit vollem Set macht man dann plötzlich viele Milliarden Schaden oder so und springt mit dem Ausrüsten des sechsten Set Gegenstandes plötzlich von einem der niedrigsten Schwierigkeitsgraden auf einen der höchsten.

Ja, das hat mich auch massiv angekotzt, als ich D3 neulich mal wieder für 1 Season rausgekramt hat. Erst tat man sich echt schwer, ohne passende Items. Hatte man dann das für dieses Season hoch gepatchte Klassenset zusammen, mit 6. Setbonus "Erhöht den Schaden Deiner Fähigkeit XY um 15.000%", konnte man gleich einige Qual Level höher schalten und ist trotzdem noch durch wie mit nem Schneepflug...

Wattwanderer schrieb:
Ich fand die Naivität irritierend. Nicht überall auf der Welt findet man aus der Aughöhle rauskullernden Augapfel kindertauglich.

Amerikaner halt - Nippel waren ja nicht zu sehen... ;)
 
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mfJade schrieb:
Dabei ist D3 spielerisch um Welten besser als Diablo 2 - da hat jemand die rosa nostalgiebrille auf^^
Wenn du mit besser einfacher, anspruchsloser und kindgerechter meinst, definitiv...
 
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Mehr als ein durch Lootboxen- und InGame-Shop verfilztes Hamsterrad möchte ich eigentlich nicht erwarten. Allerdings ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis auch dieses Franchise getötet wird.
 
@Pisaro Aha und was hat es mit Schwierigkeit zu tun, dass jeder einfach nach einem Guide skillt weil sonst potentiell der Char im Eimer ist?
Generell war D2 nicht schwieriger wenn dann hatte es sperrigere Mechaniken. Zu der Grafikdiskussion sage ich nichts, mMn ist das einfach Geschmackssache. Ich kann beiden Stilen etwas abgewinnen.
 
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westwood waren noch zeiten ;)
also ich sagmal wird genau so ein schrott wie d3.
da spiele ich lieber Path of Exile weiter.
die machen alles richtig.
 
Pisaro schrieb:
Ich switche meine Skills einfach wie ich will, geil.

Wobei ich sagen muss nach jedem Patch den Char neu machen müssen weil die Skillung so nicht mehr funktioniert würde auch nerven - damals bei D2 hielten sich die relevanten Patches ja noch in Grenzen, da hatte man anfangs ne Tweaker Sorc, später ne Firwall und noch später ne Lightning aber bei D3 hätte man ja schon zig mal neu starten müssen.

Ich finde ja Anspruch sollte aus dem Gameplay entstehen und nicht durch stupiden Zeitaufwand. Halbwegs forderndes Gameplay sah ich zuletzt bei D2 Classic (als nicht Barb), wobei ich D3 ab dem Addon nicht mehr beurteilen kann.
 
Ich hab da grad eine grossartige Idee...
Einen Skillbaum mit solch kryptischer Beschreibung für die Skills, dass man sich garantiert verskillt. Das Zurücksetzen der Skills ist möglich, kostet aber 9.99€.

Skills gehen über lvl 20, aber jedes lvl mehr kostet 2€
 
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katz3 schrieb:
Nochmal wird es Blizzard nicht schaffen mich zu verarschen. Diablo 3 war schon eine herbe Enttäuschung.

Früher war Blizzard ja mal eines der wenigen Studios, bei denen man eigentlich blind zugreifen konnte. Seit D3 ist das nicht mehr so. Ich werde daher auch erst mal die Finger davon lassen.

Wird wahrscheinlich eh wieder so Krebsgeschwür mit Lootboxen und Ingame-Shop. Was anderes erwarte ich hier ehrlich gesagt gar nicht mehr.

An D2 wird es sowieso nicht ran kommen. Man kann die Zeit nicht einfach zurück drehen.
 
Askedos schrieb:
Generell war D2 nicht schwieriger wenn dann hatte es sperrigere Mechaniken.

Diablo 2 wurde einfacher durch Item-Shops wie RadyRun etc. Wenn das unterbunden wäre, hätte nicht jeder Doof eine perfekte Torch, geschweige denn einen Hammerdin.
 
Pisaro schrieb:
Diablo 3 ist halt zu 100% auf casual ausgelegt.

Ja und Nein.

Es ist sehr vereinfacht aber wirklich auf Casuals ausgelegt ist es nicht. Ich bin Casual und ich habe noch nie ein Greater Rift über ~82 gemacht. Mein Rekord liegt bei ca. 82 alles drüber mach ich 1. nicht genug Dmg und 2. erwischt mich ein Mob und ich bin tot. Wenn man also nicht wirklich weiter kommt als Casual würde ich nicht sagen, dass es auf Casuals ausgelegt ist.

Des Weiteren gibt es ja die Seasons wo mach entsprechend Achivements machen muss. Das bekommt man zwar hin aber für Casuals auch eher nicht so leicht erreichbar. Habe glaube ich bis dato nur ein oder zwei mal alle Sachen erledigt.
 
Cool Master schrieb:
Ja und Nein.

Es ist sehr vereinfacht aber wirklich auf Casuals ausgelegt ist es nicht. Ich bin Casual und ich habe noch nie ein Greater Rift über ~82 gemacht. Mein Rekord liegt bei ca. 82 alles drüber mach ich 1. nicht genug Dmg und 2. erwischt mich ein Mob und ich bin tot.

Dann machst aber du irgendwas falsch. Ich renne eigentlich nach spätestens 1er Woche 80er - 90er Portale, am Ende der Saison lande ich etwa be 100 - 110 Portale. Spiele Diablo 3 auch casual, mehr als 2-3 Wochen spiele ich nie, macht dann einfach keine Laune.

Einfach das richtige Set mit passenden Stats anziehen und du rennst 90er relativ einfach. Man kommt durch den Cube etc. ja sehr schnell an die passende Ausrüstung und kann die dann sogar noch umrollen. Einfacher geht es fast nicht. Fange ich heute an hab ich morgen mein Set komplett, so in der Art. Para-Level von 800 kriegst du auch in ner Woche. Lässt du dir viel Zeit in 2 Wochen.

Die Achivements interessieren mich null. Habe ich nie gemacht und werde ich auch nie. Was soll ich damit?
 
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Cool Master schrieb:
Ja und Nein.

Es ist sehr vereinfacht aber wirklich auf Casuals ausgelegt ist es nicht. Ich bin Casual und ich habe noch nie ein Greater Rift über ~82 gemacht. Mein Rekord liegt bei ca. 82 alles drüber mach ich 1. nicht genug Dmg und 2. erwischt mich ein Mob und ich bin tot. Wenn man also nicht wirklich weiter kommt als Casual würde ich nicht sagen, dass es auf Casuals ausgelegt ist.

Des Weiteren gibt es ja die Seasons wo mach entsprechend Achivements machen muss. Das bekommt man zwar hin aber für Casuals auch eher nicht so leicht erreichbar. Habe glaube ich bis dato nur ein oder zwei mal alle Sachen erledigt.



Aber ob GRift 1 oder 100000 ist doch im Grunde völlig egal. Ist alles dasgleiche. Und alle rennen von Anfang an mit denselben Chars rum.
In PoE hat man im Endgame RICHTIGE Ziele, z.B. Uber-Elder legen. Uber-Atziri. Oder den Shaper. Vielleicht den Headhunter Farmen. In Grim Dawn gibts Dungeons und bossspezifische Drops. In beiden gibt's auch Endgame was zu tun, wozu der Casual schlicht nicht kommt. Das ist natürlich Geschmackssache, manche wollen eben anspruchlos und ohne Ziel nur ein paar Monster schnetzeln. Nur ist das dann eben casual.
 
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So viel Hate und kontroverse Meinungen hätte ich bei diesem Thema nicht erwartet.

wow... trigger much... such hate... very disagreement

Wieso aber so viele ein D2 Remastered haben wollen verstehe ich persönlich nicht so ganz - haben die, die das fordern in letzter Zeit mal das "Original" installiert und gespielt... nur mit verbesserter Grafik wird das "altbackene" Gameplay nicht besser.
Da ist viel Nostaglie mit drin, glaube ich.

Ich für meinen Teil habe D2+LoD mit zum erbrechen gespielt und es letztes Jahr dann aus Jucks mal wieder installiert und wollte es echt spielen... war nach 2h wieder deinstalliert.
Da bewahre ich mir lieber die schönen Erinnerungen von damals :D

Es hat sich halt wirklich viel im Gameplay getan seitdem.

D3 selbst fand ich (wie einige hier auch - und andere hier GAR NICHT) nach dem AH und auch mit dem Addon (auch speziell wegen den Sets) am Ende "ganz gut".
Kein Vergleich zu D1 oder D2, aber immer noch spielenswert.
 
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7hyrael schrieb:
Wenn du mit besser einfacher, anspruchsloser und kindgerechter meinst, definitiv...

Hmm, als D2 rauskam war ich noch nicht volljährig - D3 hat mich angesprochen, meinen Sohn allerdings nicht - ist das jetzt eher was für Erwachsene?
 
Diablo 3 hat mir gar nicht gefallen weil die Steuerung (zielen mit Maus, ausführen mit Tastatur) einfach nervig ist.
Dazu hat alles Cooldowns gehabt, was das Spiel deutlich verlangsamte.
Die Items waren so weit verblödet, dass man nur auf die vereinfachten Stats "Schaden, Leben, Zähigkeit" geschaut hat und danach ausrüsten sollte.
Jedes Item war an eine Klasse gebunden, welches jegliche Art von interessanten Builds erfolgreich unterbindet.

Das waren meine Eindrücke aus den ersten maximal 2 Wochen die ich D3 zu release gespielt habe.
 
Pisaro schrieb:
Dann machst aber du irgendwas falsch.

Oder du bist nich so Casual wie du meinst ;)

Pisaro schrieb:
Einfach das richtige Set mit passenden Stats anziehen und du rennst 90er relativ einfach.

Das ist halt das Problem. Ich hab nie Glück sei es bei Drops oder dem Cube. Dazu kommt immer die gleichen Sachen farmen da hab ich auch nicht wirklich Lust drauf.

Pisaro schrieb:
Die Achivements interessieren mich null.

Ich meinte die "Story-Abschnitte" keine Ahnung wie die sich nennen. Ich meine das "Mach das und das für die ersten 2 Set Teile, danach das und das für die weiteren Set Teile" usw. Wenn man das alles macht bekommt man auch nach der Season immer ein extra Slot um Zeug abzulegen.

Bierliebhaber schrieb:
Aber ob GRift 1 oder 100000 ist doch im Grunde völlig egal. Ist alles dasgleiche. Und alle rennen von Anfang an mit denselben Chars rum.

Und das war früher anders? Ich denke nach 250 Stunden hat man in D1, und D2 auch alles schon min. einmal gesehen.

Bierliebhaber schrieb:
In PoE hat man im Endgame RICHTIGE Ziele

Die kann man in D3 auch haben z.B. vollständig rotes Gear oder BiS Teile farmen. Wie gesagt meiner Meinung nach ist D3 auf Casuals ausgelegt aber man kann es auch schwer machen. Wenn man wirklich will gibt es auch den Hardcore Modus.
 
mfJade schrieb:
Dabei ist D3 spielerisch um Welten besser als Diablo 2 - da hat jemand die rosa nostalgiebrille auf^^
Naja, naja. Was heißt "spielerisch"? Nur, weil es mit 3D-Unterstützung und 60fps (und darüber hinaus) läuft? Sicherlich gab es einige interessante Mechaniken, die ihren Weg als Neuerung in's Spiel gefunden haben, das ändert aber nichts daran, dass ein nicht zu verachtender Teil der Fanbase und gleichzeitig Core-Gamer den zweiten Teil besser fanden. Wahrscheinlich wegen des Balancings, der größeren Parties, dem generell deutlich düsteren Setting, der Tatsache, dass Cain (!!) hier noch lebt, der Tatsache, dass Diablo nicht eine derart bekloppte Story aufgesetzt bekommen hat, die man im 3. Teil ja unweigerlich aufgezwungen bekommt beim Spielen.

Ich hatte zwar meinen Spaß mit Diablo 3, allerdings war nach dem ersten Durchspielen die Luft raus. Diablo 2 könnte ich auch heute jederzeit wieder spielen.

Captain Mumpitz schrieb:
Witzig. Letzte Woche(?) war dank China noch der Aufschrei gross dass man Blizz künftig meiden wird, und kaum wird ansatzweise D4 erwähnt heissts schon wieder "wenn es so und so wird, ist es ein Pflichtkauf!"

Wieso genau schiebt man Blizz noch Geld in den Rachen? ich versteh's nicht. Eine gute und sympathische Spieleschmiede ist das seit Jahren nicht mehr und seit kurzem sollten sie eigentlich nur noch weltweit Verachtung ernten.
Hier müsste man herausfinden, ob es sich dabei um die gleichen Personen handelt - das wäre tatsächlich heuchlerisch :D

Was ich generell über die tollen Gerüchte eines D2-Remakes denke? Das Gleiche, was ich über viele andere Remakes denke:
So etwas gehört uneingeschränkt und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (ohne vom Rechte-Inhaber abgemahnt zu werden!!!) in Community-Hände!
 
Pisaro schrieb:
Das Addon hat Diablo 3 den Hintern gerettet...

Das Addon hat D3 ruiniert - zwar nicht finanziell da es sich mit seinem neuen Arcadekonzept halt hervorragend an Casuals verkaufte aber von einem richtigen ARPG das Rarity, Trade, PvP, herausforderndes Gameplay und Geschick erforderte war nichts mehr übrig. Stattdessen hat man nun mit dem "Race to win" Konzept einen Spielstil der nur Nolifer und Botter bevorzugt und instant langweilig ist spätestens wenn man die Saisonreise abgeschlossen hat.

Ich hoffe D4 wird ganz ganz anders - höhere Schwierigkeit, Gruppenraids, ranked Arena PvP, free Trade - das sind nur einige der Dinge die ich mir wünschen würde, und wenn die Umsetzung ein Abomodell wie in WoW erfordert soll mir das auch recht sein, Hauptsache in Diablo wird endlich mal was geboten. ^^
 
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