• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rollenspiel: Diablo 4 ist schon Thema eines Bildbands

Das fand ich bei D3 auch wesentlich entspannter, dass man Set Items zBsp rerollen kann um ein anderes Item des Sets zu bekommen. In D2 habe ich teilweise ewig gefarmt um ein spezielles Item zu bekommen und nie Glück gehabt (wie @DarthFilewalker schon schrieb) und irgendwann war das dann auch nicht mehr spaßig.

Also viele Rezepte für den Würfel sind da schon sehr anwenderfreundlicher, als es bei D2 der Fall war. Mag sein, dass das jetzt für Andere "casual" ist, allerdings habe ich mit Family auch nicht mehr die Zeit wie früher um da wochenlang auf ein spezielles Item zu farmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
ChrisM schrieb:
Das kann kaufen wer will, ich bleibe bei PoE. Diese Firma werde ich nach allem, was die sich in den letzten Jahren so geleistet haben, definitiv nicht mehr unterstützen...
Hat Tencent nicht das Studio gekauft? :P
 
Bevor es nicht wirklich konkrete Infos zu D4 gibt, sehe ich das neutral, D4 kann total kacke werden, aber auch das beste Hack&Slay auf dem Markt, zumindest aus meiner Sicht. ;)

Kommt halt drauf an, wie Blizzard D4 konzipieren möchte.

  • Wie D3 nur in modernerem Gewand? Worst Case für mich, da ich D3 zu seicht finde, um lange damit Spass zu haben
  • Wie D2 in modernerem Gewand (kein Remaster, sonderen das Konzept)? Könnte ich mit leben, wobei D2 gerade im Vergleich zu aktuellen Hack&Slays wie Path of Exile und Grim Dawn doch arg hinterher hinkt... :rolleyes:
  • Auf den Stärken von Path of Exile und Grim Dawn aufbauend, mit Optimierungen und ein paar eigenen coolen Ideen? Das wünsche ich mir! :)

Das Konzept wird jedenfalls ein fundamentaler Punkt sein, die Frage ist ja auch, wen Blizzard mit D4 ansprechen will, sprich wer ist die Zielgruppe? Alte D1+D2 Fans? Die jetzigen D3-Fans? Der Konsolen und Mobile Sektor (sicher extrem lukrativ, leider...)? Leute wie mich, die man bei Path of Exile und Grim Dawn "klauen" will?

Wird spannend zu sehen, wo die Reise hingeht...

D2 Remaster wäre aus meiner Sicht wenig reizvoll, da man bekanntes nur aufwärmt, wenn Story, Items usw. gleich bleiben, und man nur die Technik auffrischt.
 
Ich habe mein D4... und D5... und D6 bereits in PoE gefunden. Blizzard hat bei mir verkackt. Ich fand vieles in D2 besser als bei D3, vieles bei D3 (nach den vielen vielen Überarbeitungen) besser als in D2. Aber PoE ist und bleibt unerreicht. Da liegen Lichtjahre dazwischen. viele Lichtjahre. sehr viele.
 
wäre Klasse, da würde ich doch nochmal anfangen die Maus zu hämmern :-).
K.a. mir hat D3 sehr gut gefallen. Wobei ich jetzt auch niemand bin der auf Story Wert legt, sondern ich such meine Herausforderung lieber in Solo Rift runs. Selten so schnell Equipment gehabt um wirklich hohe Rifts zu machen wie in D3. Weiß gar nicht mehr welche Season das war, aber hat richtig Laune gemacht.

Eine Maus würde ich hierfür opfern :-)
 
Fellor schrieb:
Aber was wollen sie noch großartig ändern?
Ach da gibts viel. Guck dir nur mal Path of Exile an. Da gibts auch mehr als genug was permanent hinzugefügt wird. Mal ganz davon abgesehen dass es komplett anders als D3 funktioniert und damit schon mal ein super Beispiel für Änderungen ist.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
ein düsteres Diablo wird nie mehr kommen, weil China das nicht zulässt (dort schneidet man ja sogar Totenköpfe raus - Aktuelles Beispiel Rainbow Six und CS:GO wo sie schon hinweisen dass bestimmte Themen nicht mehr berücksichtigt werden.) und Blizzard jeden Cent rauspresst. Es wird so vorsichtig entwickelt, dass gar keine verschiedenen Versionen im Gespräch sein werden.
Verstehe nicht warum alle immer "düster" wollen. Dann muss ich nur immer die Beleuchtung runter drehen weil ich sonst nichts erkennen kann. Und spätestens wenn bildschirmfüllende Effekte in allen Farben das Gebiet erhellen, siehst du vom Düsteren eh nichts mehr.
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
naja...die meisten gaming-sites hatten das thema schon gestern, einige wenige sogar schon vorgestern. schnell ist das nun nicht
Quality over Quantity halt.
 
Gustlfresse schrieb:
Und spätestens wenn bildschirmfüllende Effekte in allen Farben das Gebiet erhellen, siehst du vom Düsteren eh nichts mehr.
Wer sagt denn, dass man ein Effektgewitter braucht?
Weniger ist mehr.

Bei D3 musste man nur eine Feuervogel Sorc und einen Witchdoctor in der Party haben und man hat überhaupt rein gar nichts mehr gesehen auf dem Bildschirm. Das war 2 Minuten lustig, danach nervig.
Ich hätt's lieber wieder etwas erwachsener, nicht mit 1 Million Farben als würde sich ein Einhorn über den Bildschirm ergeben.

Aber eigentlich will ich mein D4 sowieso nicht von Blizzard, sondern von einem anderen Team.
PoE ist mir zu komplex, geb ich offen zu. Grim Dawn hat für mich keinen Flow entwickelt und die Spielwelt war mir massiv zu weitläufig. Nach 3 Stunden hatte ich keine Ahnung wo ich eigentlich war, und warum.

Eigentlich würd ich wirklich nur ein D2 mit dem Spielfluss von D3 haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Gustlfresse schrieb:
Verstehe nicht warum alle immer "düster" wollen.

Ist mir auch schleierhaft, ich mag die Grafik in D3, eines der wenigen Dinge abseits vom coolen Gameplay, die man aus meiner Sicht nicht bemängeln kann. Selbst Torchlight 2 ist mir nicht zu bunt oder comiclike.

Trotzdem mag ich auch das Düstere in D1, D2, Path of Exile, Grim Dawn usw.

Hat alles seinen Reiz, wenn es zum Setting passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso die Leute sich über D3 beschweren aber D2 hypen.
Zu langweiliges Endgame? - weil Baal-runs Spannung pur waren...
Zu leicht(es Endgame)? Der Inferno Modus wurde extra rausgenommen, weil sich zu viele beschwert haben, dass er zu schwer sei.
Keine Talentfreiheit? Hätte man in D2 auch nicht, zumindest wenn man in Hölle noch iwie vorankommen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Der Name verrät es schon, warum auch ich düster der letzten Klickibunti WoW-Grafik vorziehe. Aber ich mache mir da gar keine Illusionen, dass das was wird.
 
ich hatte eigentlich spass mit diablo 3. hab es aber auch erst gekauft als die reaper of souls nummer kam und es komplett überarbeitet wurde.
desweiteren habe ich es auch nur total casual gespielt. keine sets gejagt, keine sachen gefarmt...story gespielt und ab und an im endgame mit einer party oder rifts gemacht o.ä..
das hat spass gemacht, aber bock spezielle sachen zu grinden hatte ich noch nie.
d1 und d2 hab ich auch viele gespielt, aber nur die story und die dlcs, niemals "endgame", war mir zu doof. D3 ist halt ein komplett anderes spiel as D1 und D2, aber alle haben ihre berechtigung und machen spass.
 
salzCracker schrieb:
Hoffentlich wirds nicht so ein Dreck wie Diablo 3.
Hoffe auch auf Diablo 2 Remastered 😍 (das Gerücht hab ich gestern in nem YouTube Video gesehen, das wäre mega)
Dann würde ich wohl das erste Mal in meinem Leben wieder richtig suchten :D

Dreck ? Zum Glück sehen das Mio Spieler Weltweit anders. Ich mag D3! Aber bleib ruhig in der Vergangenheit und suchte dort Dein D2 weiter. Ich würde mich freuen, wenn D4 wieder mehr wagt und ein neues Konzept bringt, anstatt nur die alten Sachen aufzuwärmen!

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
Interessant war auch die Betaphase von Diablo 3, wo man Schriftrollen für Pets sammeln konnte, die wie heute für dich rumrennen und Gold einsammeln.

Als man die rausnahm dachte sicher keiner daran, dass die wieder eingeführt werden als ... kosmetisch wichtig gemachte Pets. (Kosmetisch weil Gold aufsammeln tut man auch selber.. ein Pling weil man 1 Gold eingesammelt bekommt wo man sonst dran vorbeiläuft weil es mehr Zeit kostet als dass es was bringt.. come on die sind Kosmetik).

oder auch die Verzauberin, die man vorher sicher fest eingebaut hat (ich nehme dies an weil die Plätze in den Städten entsprechend vorgesehen sind, man die dann mit Plunder vollgestellt hat. Als hat man sie schon kommen sehen. später sie aber wieder aus Infos entfernt hatte.

Künstliches Zurückhalten von Content um später dies als Neuerung zu bringen ist ein wenig arglistig. Macht die Automobilbranche ja nicht anders.

ich denke die wissen schon sehr viel mehr als was sie offenlegen - und die werden alles tun, um maximalen Gewinn aus so wenig Arbeit wie möglich zu generieren.
 
Blizzard muss langsam aber sicher mal wieder liefern: Die ganzen Remastertitel (Starcraft 1, Warcraft 3, WoW Classic) und Portierungen in aller Ehre, aber ein derart großes Studio mit so starken Marken muss in meinen Augen inhaltlich mehr abliefern.

  • Diablo 4 ist doch schon lange überfällig, gerade da Teil 3 schon seit Jahren nichts Neues mehr bietet
  • Mit Overwatch hat man vor drei Jahren eine starke Marke aufgebaut, bei denen es in den Seasons/Events auch nix Neues mehr gibt; Fans wünschen sich viel mehr PvE-Elemente und neue Events
  • Warum nicht mal zurück in die Echtzeitstrategie und ein Warcraft 4 machen? Wäre direkt Platzhirsch, weil es nichts Aktuelles auf dem Markt gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Krafty schrieb:
Das mag nach den massiven Umbauten mit dem Addon (Reaper of Souls) so sein, aber vorher war es massiver Schlag ins Gesicht für alle ARPG Fans und Diablojünger umso mehr.
Da hatte nämlich genau nichts gestimmt, Mechaniken und Items lahm, Skills öde, Story und Präsentation ein Witz.


Sehe ich auch so. Mit RoS kam dann für mich durchaus auch wieder Spass auf (zumindest kurzfristig), aber das Vanilla/Release-D3 war einfach nur - bewusste Ausdrucksweise - eine Frechheit. Die alte Atmosphäre hat man weder eingefangen noch auf andere Weise erreicht und in spielerischer Hinsicht konnte es auf ein Torchlight/ TQIT auch nicht wirklich oder nur minimal drauflegen. Die Story und der Umfang waren bestenfalls mittelprächtig und, was fast am schlimmsten war, das Lootsystem zum Release hat echt jeder Beschreibung gespottet.

Auch in dem Wissen, dass das D3 heute nicht mehr das D3 von damals ist, kann ich das Gefühl nicht mehr ganz ablegen, so richtig verarscht geworden zu sein.
 
Da hat jemand einen Fehler gemacht. Sollte nämlich Diablo 1-3 heißen. Daher auch die Jahre 1996-2016. Also nix mit Diablo 4, leider.
 
Trotz dem China Debakel freue ich mich auf D4. Doch bis es soweit ist und der Release vor der Tür steht, ist die PS5, Scarlett und Switch Pro längst im Handel.
 
Zurück
Oben