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News Rollenspiel: Diablo 4 ist schon Thema eines Bildbands

Wie immer haben wir ein Nostalgie Problem. Diablo 3 macht immer noch Spaß und auch nach vielen exessiven Sessions habe ich immer noch Lust drauf. Leider bietet D3 keine aktuelle Möglichkeit der Monetarisierung und wird deshalb nicht weiter gepflegt.
Ich hoffe Diablo 4 arbeitet noch an den Klassen, denn die waren leider etwas zu "ähnlich". Ich hätte mir mehr spielerische Variantion gewünscht. Dies ist aber nur meckern auf hohem Niveau.
 
trane87 schrieb:
Leider bietet D3 keine aktuelle Möglichkeit der Monetarisierung
Sie müssten nur den Druiden als AddOn bringen, schon würd wieder Geld fließen ;-)
 
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@Jesterfox

Naja, einmalig 15€ wie für den Totenbeschwörer funktionieren leider nicht. Da müssen ständig neue "Skins und Co" über die Ladentheke rollen. Mit Diablo 3 will man das nicht mehr, da man Angst vor der Community hat. Im asiatischen Markt sieht das ganze bei Diablo 3 anders aus.

Ich bin gespannt was wir bei D4 serviert bekommen.
 
Also ich bin genau so skeptisch auf Diablo 4 wie ich vorfreudig wäre.
Ich halte von Blizzard leider auch nicht mehr so viel, sie bringen süchtig machende Cashcows, die wenig Tiefe bieten und einfach auf niedere Belohnungstriebe von Menschen setzen.
Vorwiegend Jugendliche versucht man heutzutage in einen Zog zu ziehen, um an ihr Geld zu kommen.
Das gilt aber für viele Entwickler/Publisher heutzutage.

Diablo 3 spiele ich seit 4 Jahren nurnoch ca. maximal 4-5 mal im Jahr, eher weniger.
Hatte es am We mal wieder laufen, mit nem 3 Jahre alten Charakter kann ich recht gut, recht hoch spielen, seit dem hat sich ja eigentlich auch nichts mehr getan.
Ich fand das Spiel sehr verkrampfend, ohne Script feuert man konstant seine Skills ab, Targeting ist in der Geschwindigkeit in Teilen etwas konfus und über Items freut mich sich eigentlich auch nie.
Mit dem Geld kann man nicht mehr viel machen und irgendwleche positiven PVP Sachen, welche sie aus WoW ja bestens kennen würden, haben sie nie eingebaut.

Es ist aber gefühlt auch ein bisschen aus der Zeit(man merkt das Alter an).
Die Story war durchaus schön in CGI erzählt, die Auswirkungen auf die Welt waren aber quasi kaum gegeben und man selbst kann nichts verändern oder beeinflussen.
Der Twist war vorhersehbar und richtige Nähe zu den Charakteren und der Spielwelt wurde nie aufgebaut.
Dazu die Grafik, wo Treppen einfach nur Schrägen sind und die Details jedes Handy heute genau so kann, deswegen war der Schritt zu Immortal auf dem Smartphone auch Clever.
Man muss ja quasi kaum was ändern.
Das Spielen ist auch nie so Agil, wie man gerne hätte, die Charaktere sehr starr und steif, trotz der Skills die Positionsänderungen herbeiwirken. Die Charakter bewegt sich gefühlt wie Zelda vor 20 Jahren.

Irgendwie wäre auch die Frage, was müsste ein Diablo 4 bieten, damit es frisch und modern wirkt?
Klar kommen viele mit der Nostalgie-Brille und verklären Spielmechaniken aber wenn man moderne Spiele gespielt hat, dann will man einen gewissen Standard an Story, Grafik und auch Spielmechanik nicht missen.

Die Perspektive kann man so beibehalten aber von der Itemvielfalt und Balancing erwarte ich mind. etwas in der Richtung wo Diablo jetzt stand, eigentlich sogar noch mal doppelt so vielfälltig.
Spielerische Freiheit und Tiefgründigkeit, tolle Charakter und eine lebendige Welt wie bei Witcher 3 und das ist auch schon so alt, dass man hier noch deutlich einen drauf setzen könnte.
Ein Skillsystem was flexibel ist und vielseitig und ein Gilden/Clan und PvP System, welches nicht nur zur Zierde da ist, sondern vor allem im Endgame auch motiviert.

Aber am Ende ist es halt ein ein Diablo und kein Witcher oder Horizon Zero Dawn oder anderen RPGs heutzutage, welche weniger Flexibilität beim Skillsystem haben und Flexibilität im Spiel aber so viel mehr am Rollenspiel und tiefe in der Welt.
 
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trane87 schrieb:
Naja, einmalig 15€ wie für den Totenbeschwörer funktionieren leider nicht.

Das war auch so ein Witz. Für den Preis habe ich bei Grim Dawn den kompletten DLC mit neuem Levelcap, Items, 1 komplett neuer Akt und den Totenbeschwörer + den Inquisitor bekommen... :freak:
 
@M@tze

Ja, der Preis war wirklich happig.
 
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Ahmbor schrieb:
Ob Diablo 3 im Jahre 2031 die gleichen Spielerzahlen wie Diablo 2 jetzt im Jahre 2019 hat, wage ich zu bezweifeln.

Du meinst wenn du den Diablo 3 Client startest und der sagt dass er nicht zu den Serven connecten kann? :P
 
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Also ich würde mich über ein D2 Remaster ultra freuen. Was ich da in jungen Jahren an Stunden da reingesuchtet habe xD

Aber ich hoffe, wenn es kommt dann auch mit dem gewohnten Spielebrowser und nicht so ein komisches Auswahlmenü wie bei D3.

Ja D3 ist ganz spaßig, spiel ich ab und an mal wieder. Aber wird dann doch recht schnell fade. Was ich halt bei D3 so gar nicht mag ist, dass die komplette Stärke von einem Char vom Gear kommt. Ohne Gear ist ein lvl 70 char kaum stärker als ein lvl 1. Bei D2 hat man seine Attribute die man verteilen kann und halt die Skills die man levelt, wodurch ein Char auch so stärker wird.

Und ja mir hat es spaß gemacht mehrere Chars hochzuspielen. Mal ne Blizzard Sorc, dann mal ne Frostorb Sorc etc.

Durch die Sets in D3 ist man meistens auf 1-3 hauptdmg skills angewiesen um überhaupt Schaden zu machen. Diese Set Boni, die dann ganz plötzlich den dmg eines Skills um mehrere tausend Prozent erhöhen ist einfach kein gutes Spieldesign.

Ohne Sets macht man quasi keinerlei Schaden im späteren Spiel, außer man hat das Ringset (auch ein Set xD) bei dem Uralte Gegenstände Schaden und Zähigkeit erhöhen.

In D2 hab ich glaube ich nur 1 oder 2 mal ein komplettes Set angehabt und das war das Immortal King Set vom Barb (das Leuchten war cool :D)
 
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Bonanca schrieb:
Release Diablo 2: 2000
Release Diablo 3: 2012

"Lange überfällig" ist relativ.

Darf ich auch mal Cherrypicken ?

Release Diablo 1: 1996

Release Diablo 2: 2000

"Lange überfällig" ist also durchaus treffend.

Für das was Diablo 3 bei Release zu bieten hatte wären selbst 4 Jahre Entwicklungszeit schon zu viel gewesen, von 12 gar nicht zu reden. Man kann in viel weniger Zeit Besseres auf die Beine stellen - siehe Diablo 2. ^^
 
Pisaro schrieb:
Du spielst doch eigentlich alle Hack&Slay so wie Diablo, wie soll das anders funktionieren? Mit der Tastatur laufen?

Ich wünsche mir schon lange ein Hack'n'Slay mit Tastatur-Steuerung. Technisch ginge das natürlich, warum denn auch nicht? Zuletzt gemacht hat es "Wh40k - Inquisitor - Martyr" (wasn Name). Das Spiel insgesamt haut mich zwar nicht vom Hocker, aber die WASD-Steuerung läuft prächtig.
 
Blizzard kann wegen mir ankündigen was sie wollen.
Nach der Blitzchung-Affäre sehen die von mir keinen Cent wenn sie nicht mindestens 'ne 180° Wende hinlegen!
 
milliardo schrieb:
Ich wünsche mir schon lange ein Hack'n'Slay mit Tastatur-Steuerung. Technisch ginge das natürlich, warum denn auch nicht? Zuletzt gemacht hat es "Wh40k - Inquisitor - Martyr" (wasn Name). Das Spiel insgesamt haut mich zwar nicht vom Hocker, aber die WASD-Steuerung läuft prächtig.

Kann ich nicht nachvollziehen. Maus ist doch für solche Spiele prädestiniert. Mit WASD will ich da bestimmt nicht laufen. Also soll ich dann beim laufen (WASD) gleichzeitig noch mit der selben Hand, die ich eigentlich zum laufen brauche, auch meine Skills auf 1, 2, 3 etc aktivieren?

Okay... Warum umständlich wenn es auch einfach geht :)
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
In D2 hab ich glaube ich nur 1 oder 2 mal ein komplettes Set angehabt und das war das Immortal King Set vom Barb (das Leuchten war cool :D)

Du hast zwar nicht diesen Hardcore-Set-Zwang, aber wenn du wirklich stark sein wolltest hast du auch immer die selben Builds genommen. War nichts anderes als bei Diablo 3, nur das es halt kaum Sets waren. Von Endgame her finde ich D2 sogar langweiliger als D3. D3 ist da auch Müll, immer Portale rennen etc. Bei D2 habe ich am Ende nur noch Baalruns gemacht, also auch immer das selbe.
 
Ne direkte Steuerung mit WASD macht aber schon auch Spaß. Man hat dann halt nicht ganz so viele Skills zum "dauerspammen", für mal kurz nen anderen Skill nutzen geht das schon mit den Zifferntasten.

Oder man benutzt halt n Gamepad, wie es bei der Konsolenversion von D3 auch der Fall ist ;-)
 
Gut. Gibt auch Leute die Fifa mit Tastatur cool finden. Ist es aber nicht. So einfach ist das :)

Gamepadsteuerung ist aber wirklich sehr gut gemacht.
 
Pisaro schrieb:
Gut. Gibt auch Leute die Fifa mit Tastatur cool finden. Ist es aber nicht. So einfach ist das :)

Sorry das ist arroganter Blödsinn. :/

Ich habe in Quake auch WASD+ 6 Tasten für meine Knarren dazu noch 2 für Schleichen und Zoom. Das geht entsprechend auch in ARPGs und macht Spass (Laufen WASD + channeled Skills ist epic). Ist halt nicht jedermanns Sache, aber nicht schon vom Prinzip her Mist.
 
Nicht wirklich Blödsinn. Du vergleichst auch gerade Quake mit Diablo von der Steuerung her. Dann kann ich wohl auch Fifa mit Diablo vergleichen :).
 
Ich hab nie ein Fifa gespielt, insofern kann ich den Vergleich nicht ganz bewerten. Aber es gibt ARPGs mit WASD und die funktionieren auch gut, soviel kann ich schon sagen.

Aber ich verstehe zumindest deine Abneigung/Skepsis gegenüber alternativen Eingabemöglichkeiten. Ich kann als FPS-Spieler der ersten Stunde immer noch nicht verstehen wieso Leute Shooter mit Gamepad spielen, dabei ist das wohl seit Aufkommen der Konsolen heutzutage sogar die Mehrheit. Und die versichern mir auch alle, dass das geht (auch wenns mir nicht in den Kopf will).

Naja. Jedem Tierchen sein Pläsierchen schätz ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Ich hab nie ein Fifa gespielt, insofern kann ich den Vergleich nicht ganz bewerten. Aber es gibt ARPGs mit WASD und die funktionieren auch gut, soviel kann ich schon sagen.

Naja. Jedem Tierchen sein Pläsierchen schätz ich mal.

Der letzte Satz trifft zu 100% zu. Das mit Fifa war auch sehr überspitzt. Glaub mir, keiner will FIfa freiwillig mit Tastatur spielen. Da ist selbst nen Shooter mit Gamepad angenehm zu spielen.

Laufen mit WASD fällt für mich auch aus dem Grund raus, da ich bei Spielen wie z.b. Grim Dawn viele Attacken relativ oft raushauen muss durch drücken der Taste 1, 2 , etc. (davon gibt es 10 Felder). Wenn ich dann aber noch gleichzeitig laufen muss oder wegrennen muss stell ich mir das sehr umständlich vor zusätzlich zu WASD noch die ganzen Zahlen auf der Tastatur zu spammen.

Das ist eigentlich meine Hauptproblematik damit. Bei spielen wie D3 mag das vielleicht sogar noch gehen, da belegst du die Tastatur nur von 1-4.
 
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