Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

ralf1848 schrieb:
Was erzählst du da ????
Das ist doch Quatsch !
Ergänzung ()

Alles wie erwartet....AMD hat es wohl verkackt.
Was bitte spricht da zum Kauf einer 5700 XT anstatt einer 2070 Super ???

Nichts ! Schon krass wie "fein dosiert" Nvidia mal eben das Refresh genau so gewollt platziert, um
den Release neuer AMD Karten schon vorab zu zerfetzen.

AMD ist Lichtjahre von diesem Unternehmen entfernt. Wenn Nvidia wollte ( oder bei echter Konkurrenz müsste ), könnten sie jederzeit schnellere Karten raushauen.

Oje AMD.....

billiger troll versuch?

Dandelion schrieb:
Wieso nicht?! Finde ich sehr sympathisch. Entweder spielt er nicht, oder halt eben nur etwas ältere Spiele oder sehr reduzierte Details.

Du hast es gut erkannt :)!

Ich spiele sogar täglich mehrere Stunden. Viel CS:GO, WoW (auf Maximum), D3 (Max), PS2/PS1 Emulation (JRPGs), SNES, N64 usw. . Bin älter, spiele ältere Spiele.
Fortnite läuft auch gut, PUBG auch. Selbst aktuelle Spiele laufen mit der GTX770 gut.
1920x1080 und Details halt so einstellen das es flüssig läuft. Brauche das nicht mehr auf ultra-high, da mir die neuen Spiele größtenteils eh keinen Spaß machen und mich nicht fesseln. Wozu dann eine teure Grafikkarte.

Für das Geld kaufe ich dann eher mal ein neues Motorrad zum Basteln in der Garage oder irgendetwas anderes Feines :cool_alt: .

Ich erkenne auch nicht mehr den drastischen Unterschied in der Qualität, bin da ehrlich.

Als ich mir in der Steinzeit für Tomb Raider 1 eine Voodoo gekauft habe...das war schon ein extremer Unterschied. Aktuelle Spiele finde ich persönlich auf low schon hübsch - ist vermutlich normal wenn man mit einem Master System angefangen hat zu zocken so 1988 rum :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Dandelion
Was ich sehr beeindruckend finde, dass noch in keiner Artikel gesagt wurde, wie sehr NV die Kunden verarscht hat mit der Turing Generation. NV bringt vor ~9 Monaten Karten auf den Markt die jeweils ein wenig beschnitten sind und verkauft diese für sündhaft viel Geld. Und jetzt, besagte ~9 Monate später kommen die gleichen Chips nur vollaktiviert. Es ist doch klar, dass NV das hätte auch direkt von Beginn an tun können. Sie wollten es aber zur Gewinnmaximierung nicht (und weil es keine Konkurrenz gab). Das finde ich eine erschreckende Verschwendung und Abzocke!

@ZeroZerp Deine Ausführungen in allen Ehren, aber wie passt es in deine Argumentation, dass AMD die UVP offenbar noch vor dem Release um 30$ bzw 50$ senken kann?

Ganz so knapp kann ja wohl trotz 7nm nicht kalkuliert worden sein.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich die ganze Zeit zu kommunizieren versucht, während du auf Biegen und Brechen versucht hast die Preise zu rechtfertigen.

Ich weiß, du wirst jetzt wieder versuchen das zu Relativieren, aber trotzdem war die Grundaussage von dir
ZeroZerp schrieb:
[...]Nur denke ich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass AMD dort mit den Preisen einfach auch nicht wirklich deutlich nach unten kann, ohne sich selbst an die Substanz zu gehen.[...]
und
ZeroZerp schrieb:
[...]Insofern kann da natürlich schon jeder seine Meinung zu diesem Thema haben (unverschämt im Preis überzogen), die verfügbaren Informationen und die Logik sprechen aber dagegen.[...]

Offenbar widerspreche jetzt nicht mehr ich dir mit meiner komischen Logik, sondern AMD höchstselbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
v_ossi schrieb:
Offenbar widerspreche jetzt nicht mehr ich dir mit meiner komischen Logik, sondern AMD höchstselbst.
Dann nenne Ross und Reiter und erzähl mir mal, wieviel AMD nach der Preissenkung noch pro Karte verdient. Und erzähle mir, auf welcher Kalkulationsgrundlage der Preis vorher entstanden ist.

Ich habe Dir zig Gründe genannt, warum und wie eine Firma einen Preis gestaltet. Das kann sogar soweit gehen, dass Firmen es in Kauf nehmen beim Verkauf Verluste einzufahren.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Dann nenne Ross und Reiter und erzähl mir mal, wieviel AMD nach der Preissenkung noch pro Karte verdient. [...]Das kann sogar soweit gehen, dass Firmen es in Kauf nehmen beim Verkauf Verluste einzufahren.[...]

Kann ich nicht, kann Niemand hier. Aber ich finde es geradezu vermessen, dass du jetzt andeuten willst, dass AMD die Karten evtl. sogar subventioniert um Marktanteile zu gewinnen.
Klar, das ist natürlich wesentlich wahrscheinlicher, als die Tatsache anzuerkennen, dass AMD offenbar eine recht großzügige Marge eingeplant hatte und somit (deutlichen) Spielraum für Preisanpassungen vor der Veröffentlichung hatte.

ZeroZerp schrieb:
[...]Und erzähle mir, auf welcher Kalkulationsgrundlage der Preis vorher entstanden ist. [...]

Grob gesagt: Fuß ins Wasser halten und Temperatur testen.

Bloß hat AMD dafür eben eine ganze Abteilung mit massenhaft Daten zu Produktionskosten und Kaufverhalten der Konsumenten.

AMD weiß eben genau, für welches Geld sie ihre Karte produzieren können und welche Margen sie für gewöhnlich erzielen. Wenn der Markt aber gerade -dank NVidia- Preise deutlich über dem minimalen Preis etabliert hat, kann man auch die Marge etwas rauf drehen und gegebenenfalls wieder zurück rudern.

Da ist AMD wahrscheinlich recht flexibel.

Ob AMD die Karte für 200$ oder 300$ produzieren spielt letztendlich keine Rolle, wenn wir ihr uns darauf einigen, dass 400$ ein fairer Wert wären. Entsprechend versucht AMD genau den Punkt zu treffen, an dem am meisten Leute am meisten Geld für die Karte ausgeben werden.

ZeroZerp schrieb:
[...]Ich habe Dir zig Gründe genannt, warum und wie eine Firma einen Preis gestaltet. [...]

Danke, aber das eine Firma seine Preise nicht würfelt, habe ich mir tatsächlich schon gedacht, bevor du es hier ins Forum geschrieben hast.

@v_ossi
Das einzige, was ich hier immer nur betonen will, ist, dass hier keiner aber auch nur annähernd eine Grundlage bezüglich einer Preisinformation über spezifische Produktion/F&E und anteilige Kosten um die Firma zu betreiben hat.

Deswegen ist es hier von JEDEM (inkl. mir) Stochern im Trüben.
Es gibt nur einige Indizien, die darauf hinweisen, dass die Dinge offensichtlich teurer werden.

Nur ist der Unterschied, dass wenn ich irgendjemandem öffentlich etwas mit negativem Beigeschmack unterstelle, das schon irgendeine Basis, einen Beweis, eine logische Argumentationskette oder zumindest irgendwas an Substanz haben sollte.
Ansonsten fällt das unter die Kategorie Stimmungsmache.

Just my 2 cents...
Zero

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
andernfalls könnte man doch gar nicht zu dieser Aussage mit einem im Komparativ gewählten Adjektiv kommen.

Doch könnte man schon, nur darf man dann hier nicht zur Sprache bringen, warum diese wie auch viele andere Wortwahlen in diversen Titeln so werbewirksam gewählt werden. Die meist sehr positive dargestellte Berichterstattung geht sehr oft nur in die eine Richtung.
Spezieller kann ich das natürlich nicht ausführen, aber den Rest könnt ihr euch sicher denken.

ZeroZerp schrieb:
[...]Nur ist der Unterschied, dass wenn ich irgendjemandem öffentlich etwas mit negativem Beigeschmack unterstelle, das schon irgendeine Basis, einen Beweis, eine logische Argumentationskette oder zumindest irgendwas an Substanz haben sollte.
Ansonsten fällt das unter die Kategorie Stimmungsmache.[...]

Okay, okay, okay... noch mal Schritt für Schritt, für die etwas Langsameren. Also für mich.

Wenn ich behaupte AMD könnte die Karten auch günstiger anbieten und AMD senkt noch am gleichen Tag die UVP... ist das... substanzlos und Stimmungsmache?

v_ossi schrieb:
Wenn ich behaupte AMD könnte die Karten auch günstiger anbieten und AMD senkt noch am gleichen Tag die UVP... ist das... substanzlos und Stimmungsmache?
Nur weil es am Ende so gekommen ist, wie du vorher gesagt hast, bedeutet das ja nicht, dass deine Aussage vorher irgendeine Grundlage haben musste.

v_ossi schrieb:

Nein-Es ist Stimmungsmache, zu behaupten die Karten wären zu teuer bzw. nicht preiswert, ohne überhaupt zu wissen, wieviel Gewinn pro Karte AMD RTG braucht, um sowohl den Selbstkostenpreis zu decken, als auch die Shareholder zufriedenzustellen als auch Gewinne und Rücklagen zu erwirtschaften.

Denn all das ist für die Existenz in der Gesellschaftsform die AMD gewählt hat überlebensnotwendig.
Wenig oder weniger Gewinn/Marge an den Karten kann eben auch zu wenig sein.

Es geht darum, ohne Bemessungsgrundlage Behauptungen aufzustellen. Woher weisst Du denn, dass diese Preissenkung im Vorfeld AMD nicht richtig weh tut? - Genau... Das weisst Du nicht.
Die Möglichkeit besteht aber durchaus.
Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass nun aus der sich positiv entwickelnden CPU Sparte quersubventioniert werden muss.

Somit steht Dir ein Urteil von wegen was "zu teuer" ist, letztenendes garnicht zu, weil da das entscheidende Sequel "für mein Kaufverhalten" dahinter fehlt oder ein entsprechender Vergleich (zu teuer im Wettbewerb, weil die preisgleiche Karte der Konkurrenz XY mehr bietet).

Ich hoffe ich habe meine Sichtweise nun noch mal klarer dargestellt.
Es wird AMD unterstellt, die Preise (aus Gier) unnötig hoch anzusetzen.

Und im Normalfall ist es so (und das System wird gerade in Internetforen immer mehr pervertiert), dass der Ankläger Beweise für seine Anschuldigung liefern muss.

In Internetforen wird daraus, dass man nur genug Leute für einen Shitstorm (moderne Hexenjagd) finden muss oder aus welchem Grund auch immer eine diffuse "Strömung" entsteht aufgrund derer der Angeklagte beweisen muss, dass er unschuldig ist.

Zudem- Gerade aus dem CB Update nennt AMD jetzt das Kind beim Namen:
Der Wettbewerb auf dem GPU-Markt verschärft sich merklich. Um eben dies zu adressieren ...

Mehr muss man dazu nicht sagen. Es ist eine unfreiwillige Aktion.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
1. AMD orientiert sich seit Lisa Su den Job übernommen hat am Preis/Leistungsverhältnis der Mitbewerber und bietet keine Sonderangebote mehr an

2. Warum absehbar das nvidia was an ihren Preisen macht wenn AMD neue Karten auf den Markt bringen wird

Ergo wird AMD auch weiterhin Geld mit Navi verdienen weil sie eine ähnliche Marge wie nvidia erwirtschaften können (siehe 1}. Dies Marge der Geforce Chips liegt bei ca 50 Prozent.

Für nvidia sind die Touring Chips teuer weil sie sehr groß sind, für AMD sind die Navi Chips teuer weil 7nm Wafer nicht umsonst zu haben sind

An Intel hat man sich auch nicht orientiert, da wollte man lieber Marktanteile. Hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Warum will AMD denn keine Marktanteile im GPU Markt? Mit den Preisen kriegt man nämlich keine.

Ich habe auch die Vermutung, dass die Marge diesmal wichtiger ist, denn die PS5/Xbox werden einen genauso teuren Navi Chip (evtl durch RT noch teurer) bekommen und das sind Konsolen, die insgesamt nur 500€ kosten werden. Die Möglichkeit der Quersubventionierung der Konsolen durch die Software besteht aber natürlich auch.

@tek9 Woher stammen diese Daten?

Oneplusfan schrieb:
An Intel hat man sich auch nicht orientiert, da wollte man lieber Marktanteile. Hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Warum will AMD denn keine Marktanteile im GPU Markt? Mit den Preisen kriegt man nämlich keine

1. Hat AMD sich sehr wohl an den Preisen von Intel orientiert und die Ryzen Chips entsprechend ihrer Leistung positioniert

2. Kann AMD sich keinen Preiskampf leisten. Davon mal abgesehen ist Marktanteil ohne Marge wertlos. Schlussendlich war der Marktanteil auch nicht besser als AMD nvidia unterboten hat. Siehe R9 290,7950, 6950

Produkte müssen aufgrund ihrer technischen Eigenschaften konkurrenzfähig sein. Wenn sie das nicht sind, hilft ein niedriger Preis auch nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Supers inkl. Partnerkarten ab 9.7. verfügbar, oder?
Ist das dann normal, dass die Dinger auf Geizhals, etc. noch nicht zu finden sind?

Kann sich noch jemand an die 8800 GT 512 erinnern? Schneller als die "alte" 8800 GTS 640 und trotzdem billiger?

Nicht wie hier, wo der Fortschritt sich auch 1:1 im Preis niederschlägt.

Das nennt sich Grenze des Moorschen Gesetzes.
Niemand kann die Physik umgehen.

OiOlli schrieb:
Nicht wie hier, wo der Fortschritt sich auch 1:1 im Preis niederschlägt.

Genau das wurde bereits vor einigen Jahren voraus gesehen und nun bestätigt

Während früher die technische Machbarkeit die Grenze für die Steigerung der Leistung war, sind es heute die Kosten für Wafer und funktionierende Chips.

Bin positiv gestimmt, allerdings lohnt sich es noch nicht meine GTX 1080 Gaming Z zu ersetzen.. :(

Zurück
Oben