v_ossi schrieb:
Wenn ich behaupte AMD könnte die Karten auch günstiger anbieten und AMD senkt noch am gleichen Tag die UVP... ist das... substanzlos und Stimmungsmache?
Nein-Es ist Stimmungsmache, zu behaupten die Karten wären zu teuer bzw. nicht preiswert, ohne überhaupt zu wissen, wieviel Gewinn pro Karte AMD RTG braucht, um sowohl den Selbstkostenpreis zu decken, als auch die Shareholder zufriedenzustellen als auch Gewinne und Rücklagen zu erwirtschaften.
Denn all das ist für die Existenz in der Gesellschaftsform die AMD gewählt hat überlebensnotwendig.
Wenig oder weniger Gewinn/Marge an den Karten kann eben auch zu wenig sein.
Es geht darum, ohne Bemessungsgrundlage Behauptungen aufzustellen. Woher weisst Du denn, dass diese Preissenkung im Vorfeld AMD nicht richtig weh tut? - Genau... Das weisst Du nicht.
Die Möglichkeit besteht aber durchaus.
Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass nun aus der sich positiv entwickelnden CPU Sparte quersubventioniert werden muss.
Somit steht Dir ein Urteil von wegen was "zu teuer" ist, letztenendes garnicht zu, weil da das entscheidende Sequel "für mein Kaufverhalten" dahinter fehlt oder ein entsprechender Vergleich (zu teuer im Wettbewerb, weil die preisgleiche Karte der Konkurrenz XY mehr bietet).
Ich hoffe ich habe meine Sichtweise nun noch mal klarer dargestellt.
Es wird AMD unterstellt, die Preise (aus Gier) unnötig hoch anzusetzen.
Und im Normalfall ist es so (und das System wird gerade in Internetforen immer mehr pervertiert), dass der Ankläger Beweise für seine Anschuldigung liefern muss.
In Internetforen wird daraus, dass man nur genug Leute für einen Shitstorm (moderne Hexenjagd) finden muss oder aus welchem Grund auch immer eine diffuse "Strömung" entsteht aufgrund derer der Angeklagte beweisen muss, dass er unschuldig ist.
Zudem- Gerade aus dem CB Update nennt AMD jetzt das Kind beim Namen:
Der Wettbewerb auf dem GPU-Markt verschärft sich merklich. Um eben dies zu adressieren ...
Mehr muss man dazu nicht sagen. Es ist eine unfreiwillige Aktion.
LG
Zero