Smartbomb schrieb:
[...]Die nun erscheinende Navi ist keine Mittelklasse, sondern Performance Klasse!
Mittelklasse sind (für mich) GTX1060 6GB, RX570/580 8GB.[...]
RX 480 und GTX 1060 waren
vor 3 Jahren die Mittelklasse. Da muss doch auch mal was nachkommen. Wenn man jetzt nur argumentiert, dass jetzt die Performance Klasse ist, ist das Argument doch noch dünner. Dann haben wir nach 2 Jahren also 10 oder 15 Prozent in der Klasse gewonnen und sollen damit zufrieden sein?
Du hast doch an anderer Stelle selber geschrieben, dass UVPs uninteressant sind und du kaufbare Produkte vergleichen willst. Dann stell doch mal eine Vega 56 für 250€ einer RX5700 für min. 380€ gegenüber. Da erübrigt sich jede Diskussion.
Smartbomb schrieb:
Nochmal
@Ossi: viele Annahmen? AMD hatte einfach keine Kohle um 2 Chips parallel zu entwickeln, für 2 Masken etc.
Die Anzahl der Masken ist doch fast schon sekundär. Mit Turing hat NVidia eine Architektur geschaffen, bei der man die einzelnen Chips bequem herstellen kann, indem man mehr oder weniger GCPs, SMs und Cuda Cores auf die Karte packt und es ergibt sich ein neuer Die.
Die Blockdiagramme von TU 106, 104 und 102 sind doch quasi gleich, nur breiter. Da wurde auch "nur" einmal die Architektur festgelegt und dann in verschiedenen Ausbaustufen auf die Wafer gebracht.
Smartbomb schrieb:
Adreno als Anagram zu Radeon war mal ATI/AMD ja.
Aber das ist schon sooo lange her und ich denke mal nicht, dass das Personal noch genau das Selbe ist wie damals.
Und wieso gilt dann das Argument mit NVidias SoC Sparte. Die Dinger sind auch nicht gerade dafür bekannt industrieweit den Standard neu definiert zu haben, Die fristen ein Nischendasein in der Shield und sind grädigerweise in der Switch zum Einsatz gekommen. Und wer sagt, dass Apple da nicht auch Personal weggekauft hat?
Smartbomb schrieb:
Keine Leute, kein Geld, aber neue Produkte müssen her, damit man wenigstens irgendwas verkaufen kann, nicht die Boardpartner verliert und den ganzen Marktanteil an nVidia.
Sagt wer? Die Boardpartner kommen, wenn die Produkte gut sind von ganz alleine. Ryzen zeigt das momentan doch ganz eindrucksvoll. Und auf die paar Prozent Marktanteile am Desktop ist AMD auch nicht angewiesen, man hat mit den Konsolen eh den Großteil des Gaming Marktes in seiner Hand.
Smartbomb schrieb:
Nvidia hingegen, viel größerer Laden als AMD insgesamt, hat Leute + Kohle und hat mit Maxwell und Pascal was rausgehauen!
Hat AMD aber nicht davon abgehalten mit Intel -übertrieben formuliert- den Boden aufzuwischen.
Smartbomb schrieb:
Würde ICH jetzt ne Graka brauchen, würd ich mir die leiseste GTX 1660Ti besorgen oder auf Navi warten. Die aufgeblasenen RTX Chips lassen mich kalt.
Ich finde die 1660Ti momentan auch am interessantesten, zumal damit in 1440p alle modernen Spiele mMn sehr gut spielbar sind. Künstlich hochgedrehte Ultra Einstellungen mit kaum sichtbaren Fortschritten und 144Hz brauche ich persönlich nicht.
Trotzdem bringen "die aufgeblasenen RTX Chips" ihre Leistung. Da kann man nicht drum herum diskutieren
ZeroZerp schrieb:
[...]In gewissen Szenarien (z.B. CPUs) ist man einfach auch schon länger "ausoptimiert".[...]
Und trotzdem waren vor 2 1/2 Jahren 4 Kerne das Maximum im Mainstream und übermorgen bringt AMD 12 Kerne auf den Markt. Auch wenn die IPC oder der Takt vlt. keine Wunderdinge mehr zulassen, für mich sieht das durchaus noch nach viel Fortschritt aus.
ZeroZerp schrieb:
Mit den derzeit bekannten Preisen wird AMD keinen Pokal gewinnen. Nur denke ich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass AMD dort mit den Preisen einfach auch nicht wirklich deutlich nach unten kann, ohne sich selbst an die Substanz zu gehen.
Polaris war ein 230mm² Die mit 8GB Speicher.
Navi ist ein 250mm² Die mit 8GB Speicher.
Musste für Polaris etwa nicht geforscht werden?
Ja, 7nm sind teurer, aber 200$ teurer? Frisst das nur der neue Die auf?
Kann das irgendwer mit Zahlen belegen?
PS.: Dreist geklaut, aber irgendwie treffend
AMD's motto: Yesterday's performance.... today!
Nvidia's motto: Today's performance for tomorrow's prices!
Consumers: F***""......