Captain Mumpitz
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 18.938
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann hättet ihr aber eine andere Überschrift nehmen sollen... Einfach ohne 5700 zu erwähnen...Jan schrieb:Ich frage mich dann ja immer, warum man es dann tun sollte, und wir lassen es...
Siegfriedphirit schrieb:Man sollte es machen wie bei den Staubsaugern - eine Obergrenze für den Stromverbrauch festlegen.
Alles an Grafikkarten was über 150 Watt liegt darf nicht mehr verkauft werden. Was meint ihr wie schnell die Hersteller den Energiehunger ihrer Produkte senken könnten - genau wie bei den Staubsaugern.
Erst großes Murren - aber dann würde es kein halbes Jahr dauern und die stromsparenden Produkte wären da und das mit der gleichen, wenn nicht sogar besseren Leistung.
Jetzt wird doch jeder Leistungszuwachs mit noch mehr Stromverbrauch realisiert - in der oberen Leistungsklasse.
Das hilft dem Umwelt- und Klimaschutz wenig. Viel Strom für Spiele die schön anzusehen sind aber ohne wirkliche Story - also viel Strom für immer schlechtere Spiele. Jede Fortsetzung war bisher schlechter als der Vorgänger.
Hmm. Aber der Titel ist eindeutig und bezieht sich auf 2060S & 2070S > RX5700er!Captain Mumpitz schrieb:@fox40phil wurde schon behandelt. Das "schnellere" bezieht sich auf die direkten Vorgängerkarten, nicht auf Navi. Aber schön, dass du den Titel ebenfalls so interpretierst
Die inoffizielle Grenze heißt PhysikVitec schrieb:Sehe ich nicht so, da die Mittelklasse bei AMD/NV immer in einem gewissen Berreich angesiedelt ist und mit diesem "Stromverbauch" eine entsprechende Leistung erzielt werden muss.
Derzeit gibt es auch kaum Grafikkarten die als Referenz 250W bzw. 300W übersteigen, also von den Herstellervorgaben aus, daher würde ich schon behaupten, dass es eine gewisse inoffizielle Grenze gibt.
Adzz schrieb:Das wiederspricht aber den tests hier. Die 2070 schlägt die vega 64 hier mit Abstand. Die 2060 super ist jetzt Nvidias Einsteigerklasse und deklassiert die vega 64. Navi muss es für amd richten. Aber selbst dann kommen nächstes Jahr Nvidias 7nm Karten und was macht amd dann? Weiter shrinken können sie nicht.
RichieMc85 schrieb:[...]Das Wort Prestige ist vielleicht in dem Kontext nicht ganz richtig. MIt ging es halt darum die die meisten halt lieber Produkte vom Marktführer kaufen, weil dessen Überlegenheit bessere Produkte impliziert.
Wie gesagt das Samsung Beispiel passt ganz gut. Warum kauft man sich ein z.B A70 wenn es für das Geld bestimmt bessere Modelle von anderen Android Herstellern gib. Ganz einfach weil die Leute immer lesen S10 wäre das beste Android Flaggschiff. Also müssen die anderen Samsung auch gut sein
Gleich bei den GPUs. NV steht immer ganz oben auf dem Treppchen. Also müssen auch die anderen Leistungsklassen besser sein.[...]
Vitec schrieb:[...]Dann wäre ich auch dafür bei Autos die Maximalleistung zu begrenzen auf 200 PS, den das reicht für jeden Autofahrer, auch 1900kg Limosinen mehr als aus.
Ein SUV Verkaufsverbot einführen, da der CW Wert ungünstiger ist wie bei "normalen" Autos .
Motorradfahren als Luxus titulieren und abschaffen und nur noch maximal 30ps Mofas als autoersatz zulassen.[...]
Captain Mumpitz schrieb:Logisch argumentiert? Deine "Argumentation" besteht darin, AMD zu unterstellen, dass sie in qualitativer Hinsicht hinter Nvidia stehen würden, was schlicht falsch ist. Was ist daran bitte eine schlüssige Argumentation?
Captain Mumpitz schrieb:Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Lagern genau gleich hoch, mit Ausreissern hier und da je nach Hersteller und Modell.
Captain Mumpitz schrieb:Ein gut optimiertes Spiel (bspw. BF5) läuft in beiden Lagern sehr performant, während ein schlecht optimiertes Spiel meistens Team grün und in wenigen Fällen Team rot bevorzugt. So ist es einfach.
Captain Mumpitz schrieb:Wieso greifen die Leute zu Nvidia? Reines Marketing.
Captain Mumpitz schrieb:Die RX480/580 Modelle waren lange Zeit klar die bessere Option im Gegensatz zur 1060. 8GB VRAM, mehrheitlich gleiche Leistung, günstiger Preis.
Captain Mumpitz schrieb:Sogar die lange überteuerte 1050Ti wurde der RX470/480 oftmals vorgezogen, was einfach absolut bescheuert ist.
"The way it's meant to be played" wurde so lange eingetrichtert, dass man es einfach glaubt. Völlig haltlos.
Captain Mumpitz schrieb:Die Vega56 ist beispielsweise eine super Karte, vor allem seit sie für unter 300€ erhältlich ist. Sie bringt unter FHD @ Ultra fast in jedem Spiel 60 fps und mehr, sie fällt in keinem Titel massiv zurück und ist auch für WQHD geeignet. Und doch hat sich die 1070 durchgesetzt.
Captain Mumpitz schrieb:Aber dass es nach wie vor erschreckend viele gibt, welche die Preise und das Geknauser in Punkto VRAM bei nvidia gutheissen und verteidigen, das ist weder verständlich noch macht es irgend einen Sinn.
Captain Mumpitz schrieb:Ich kaufe das, was in Sachen P/L für mich am meisten Sinn macht - egal ob AMD oder Nvidia drauf steht. Aber deine Aussage betreffend der Qualität von AMD Karten ist nichts weiter als Trollerei.
Eben, sie denken es halt nur, anstatt auch mal über den Tellerrand zu schauen.KlaraElfer schrieb:Die Menschen denken eben, dass der Marktführer qualitativ hochwertigere Produkte herstellt.
NVidia hat jetzt seit mehr als 8 Jahren die Performancekrone durchgehend, haben die effizienteren Karten und daraus folgend auch meist die leiseren Kühler
Bei den Referenzkarten geb ich dir recht, absolut. Aber auch das ist erst seit der 20xx Serie so, davor war das ja alles übern Kamm weg der selbe Mist. Lustig nur, dass grade die 20xx Serie rein vom Absatz her schlechter dasteht, trotz den besseren FEs.Verarbeitungsqualität der Referenz designs ist bei Nvidia seit den FEs deutlich hochwertiger als auf den AMD Plastikbombern, bei den Custom Designs ist das sicher ausgeglichen, wobei jene auch im Schnitt bei AMD lauter sind, eben weil AMD mehr Abwärme abführen muss.
Sie war kaum schneller, aber dennoch teurer. Also war die relative Leistung für den schmalen Geldbeutel bei AMD doch eigentlich besser? Wieso also kauft man dann trotzdem die 1060? Und wir wissen doch wirklich alle: 80% der GPU-Käufer sind solche, die MediaMarkt & co. besuchen, die kennen Foren wie CB gar nicht erst und lesen auch keinerlei Tests. Die haben keine Ahnung vom Verbrauch und daher spielt dieser auch kaum eine Rolle. In den Märkten werden die NV Karten als der heisse Scheiss angepriesen und darum wird's gekauft. Es ist Marketing, nichts anderes.der Preis der 1060 war gegenüber der 480 nur geringfügig höher, bei rund 10% mehr Leistung und geringerem Strombedarf mit dem der Preisunterschiede bereits durch die Betriebskosten egalisiert wird.
Ich rede nicht vom Release der 1050Ti gegenüber den anderen Karten, da war sie richtig aufgestellt. Aber ihr Preis bewegte sich so gut wie gar nicht nach unten, während Polaris immer günstiger wurde. Das meine ich mit lange Zeit überteuert. Und selbst dann wurde die 1050Ti noch gekauft, was sich auch hier im Forum öfters beobachten liess.Die 1050 Ti war auch lange günstiger und hatte wieder den Vorzug des geringen Verbrauchs mit der Option keinen extra Stromstecker zu benutzen, also ganz leicht aufzurüsten.
Laute Kühler? Weder die Sapphire noch die Powercolor sind laut, die sind absolut im selben Schnitt wie manch andere Karte. Also auch hier war das eher schon "Rufschädigung" als die Wahrheit. Und was du mit instabiler Leistung meinst, versteh ich nicht.Die Vega Karten haben einen schlechten Ruf, wegen lauter Kühler, instabiler Leistung und hohem Verbrauch, was willst du machen?
Wie ich bereits sagte, über die VII brauchen wir nicht zu diskutieren. Und die Referenz Karten von AMD (und bis Dato Nvidia!) waren nie gut. Man sollte diese aber auch nicht als Referenz (ha!) für diese Vergleiche nehmen.Also fandest du das Geknauser bei AMD und dem schlechten Radeon VII Kühler OK und selbiges bei der Vega Referenz?
Jein. Die 2GB VRAM bemängel ich bei Nvidia schon lange und man zeigt ja nun auch mit der 2060S dass es überhaupt kein Problem ist, so viel zu verbauen. Wieso man diese Gängelung mitmacht, während es bei der Konkurrenz mehr Speicher zum selben Preis gibt, ist mir ein Rätsel.Die 2060 mag 5% langsamer sein als eine Vega 64 und mag 2 GB weniger Speicher haben, aber macht sie das zur schlechteren Karte? Dafür hat sie weniger Verbrauch, RT, Tensor Cores und alles in allem leiseren Kühler und ist etwas günstiger.
Ich unterstütze eure Sicht, mag aber auch die der anderen.Jan schrieb:Ich frage mich dann ja immer, warum man es dann tun sollte, und wir lassen es...
Captain Mumpitz schrieb:Die Hardwarecanucks haben übrigens versucht, die von AMD veröffentlichten Benchmarkzahlen mal in einen Kontext zu setzen. Anhand dessen lässt sich vielleicht erahnen, wo sich Navi in etwa platzieren wird
<geschmücktes geblubber> aber <eigentliche Meinung>hemmi1982 schrieb:Also ich bin ja kein Fachmann aber die Karten sind doch P/L viel besser. [...]
Die Elektroleier kann ich bald nicht mehr hören. Erst wenn Elektro nicht mit Kohlekraft produziert wird ist es ok. Alles andere ist nur Marketing weil => ja kommt nichts raus...aber wie wird es hergestellt? ........v_ossi schrieb:[...]
Da sollte man eher (Elektro) Motorräder fördern, effizienter kann man eine Person kaum befördern.
Und warum sollte CB einen anderen als den "Negativen" Tiiel wählen, wenn es so ist wie es ist?zeedy schrieb:Ich würde mir diese Überschrift wünschen:
"RX 5700(XT) - Nvidia's Super Reaktion war dringend nötig"
Ich erwarte:
"Zu hungrig, zu laut, trotz 7nm und neuer Architektur."
Kann man schon machen, aber eben erst, wenn alle Produkte draußen sind und man sich selbst eine Meinung bilden kann. So nimmt es Ergebnisse vorweg.ralf1848 schrieb:Und warum sollte CB einen anderen als den "Negativen" Tiiel wählen, wenn es so ist wie es ist?
Weil es dir nicht in den Kram passt ??
Zuckerwatte schrieb:[...]Die Elektroleier kann ich bald nicht mehr hören. Erst wenn Elektro nicht mit Kohlekraft produziert wird ist es ok. Alles andere ist nur Marketing weil => ja kommt nichts raus...aber wie wird es hergestellt? ........