Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Smartbomb schrieb:
Einfach die Monsterchips (Vega) durch den jetzigen Stand von RDNA ersetzen.
Danach wird nach unten hin abgerundet, um auch die ganzen Polaris Chips mit etwas mehr Leistung und etwas niedrigeren Stromverbrauch zu ersetzen.
Bis runter zur RX460/560? Oder noch weiter runter? Oder bleiben die günstigsten Einsteigerkarten (macht Bild) bei Polaris und in 14/12 whatever nm und werden günstig bei Glo-Fo produziert?
Es wird Karten oberhalb und unterhalb der 5700er Reihe geben. Zumindest hab ich dafür schon die Produktnamen gesehen. Es sind halt nur die ersten, die rauskommen. Und so wie es kommuniziert wurde, ersetzen sie nur indirekt die aktuellen Karten. Es wird also nie gesagt werden: "Das sind die Nachfolger von Polaris oder VEGA". Es gibt auch noch ne Vermutung, daß VEGA im Profisektor weiter bestehen bleibt, weil NAVI ja eben eher für Consumer ausgelegt ist.

@yummycandy habe ich doch auchgeschrieben! Dass danach die unteren Chips die Polaris ersetzen werden. Und nach oben hin halt 2020 Big Chip Navi

@v_ossi Ja. Nur dass AMD dadurch von ihrem Image "stromhungrig, heiß und deshalb laut" wegkommt bzw verbessert, wenn sie effizienter Chips (Leistung pro Leistungsaufnahme ( = Abwärme)) liefern und damit zu nVidia aufschließen.
Sonst wirda ewig heißen, nVidia ist doch sooo effizient und AMD ist Müll.
Und mit geringerer Abwärme (zb wenn pro Fläche) sind auch die Kühler leiser ohne sie extra aufmotzen zu müssen.

Die Blardpartner haben ihre Kühlsysteme auf nVidia Chips optimiert, weil sie ja viel mehr nvidia Karten verkaufen als AMD Karten. Also nehmen sie einfach ihren Kühler und packen sie auf ihre AMD Karten. Wodurch der Lüfter aber schneller drehen muss und daher das Kühlsystem lauter ist. Wirklich ausoptimiert wird da auf AMD Karten oft leider auch nicht, hat man das Gefühl.

Das ist einfacher als für "die Paar AMD Karten" die sie verkaufen, eigene Kühler zu entwickeln und herstellen zu lassen und wahnsinnig viel Arbeit, Zeit und Geld in die paar AMD Karten, die sie verkaufen, zu investieren.
Da wird einfach oft das Zeug genommen was sie schon haben, aufs AMD PCB geschraubt, geschaut ob die Karte eh nicht abraucht und ab zu den Händlern.

So wirkt das oft auf mich, wenn ich mir die schlecht eingestellten Lüfterkürven so ansehe.

Ergo: nähert sich der Verbrauch bzw die Effizienz der AMD Karten denen von nVidia, nähert sich auch die Lautstärke an. Müsste zm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@yummycandy habe ich doch auchgeschrieben! Dass danach die unteren Chips die Polaris ersetzen werden. Und nach oben hin halt 2020 Big Chip Navi
Dann hab ichs nur anders verstanden, sry... Mir ging es auch noch darum, daß AMD das nie so direkt erwähnt hat.

KlaraElfer schrieb:
Nein, reine Logik. Der Marktführer ist beliebter und hatte lange Zeit die effizienteren Karten.
Kann Navi dort aufschließen, erntet AMD automatisch mehr Marktanteile.

Die simple Tatsache, dass AMD, wenn sie gute Produkte bauen, automatisch Käufer finden und Marktanteile gewinnen, haben die Fans vor Ryzen auch nicht geglaubt. Sie haben lieber rumgegiftet dass man sich doch mal CPUs aus der Bulldozer-Serie kaufen sollte, auch wenn die schlechter waren, um AMD zu unterstützen. Auf die Idee dass es kontraproduktiv ist, AMD mit so einem Kaufverhalten auf ihrem Irrweg zu bestärken, sind die wenigsten gekommen.

Das gleich Muster in den Argumentationen findet man bei den Grafikakrten auch. Und dieses Muster wird sich genauso wie bei den CPUs als falsch rausstellen sobald AMD endlich mal wieder gute GPUs baut, die in allen Belangen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegen. Wer unterlegene Produkte aus Mitleid kauft hilft niemandem weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer, v_ossi und 4 andere
yummycandy schrieb:
Dann hab ichs nur anders verstanden, sry... Mir ging es auch noch darum, daß AMD das nie so direkt erwähnt hat.

Mein zweiter Absatz ;)
Einfach die Monsterchips (Vega) durch den jetzigen Stand von RDNA ersetzen.
Danach wird nach unten hin abgerundet, um auch die ganzen Polaris Chips mit etwas mehr Leistung und etwas niedrigeren Stromverbrauch zu ersetzen.
Bis runter zur RX460/560? Oder noch weiter runter? Oder bleiben die günstigsten Einsteigerkarten (macht Bild) bei Polaris und in 14/12 whatever nm und werden günstig bei Glo-Fo produziert?

AMD hat das auch meines Wissens nach nicht erwähnt. Aber es ist sowas von klar (finde ich).
Alles wird durch Navi bzw RDNA in unterschiedlichen Entwicklungsstadien ersetzt.
Die Frage ist nur: auch unterhalb von RX460 Leistung? Oder bleibts da bei Polaris von Glo-Fo? Oder soar noch älteren Chips in 28nm? Sowas wie ne HD6450 1GB gibts ja um knapp 30€? Solche Chips müssen unfassbar günstig sein, da wird sich der Schritt auf 7nm wohl nicht auszahlen (und nix bringen). Es sei denn, man pflanzt solche Chips in Laptops. Dann aber bitte gleich auch die effizienteste Architektur, und das ist im Moment 07.07.2019 RDNA Navi.

Smartbomb schrieb:
Die Frage ist nur: auch unterhalb von RX460 Leistung? Oder bleibts da bei Polaris von Glo-Fo? Oder soar noch älteren Chips in 28nm? Sowas wie ne HD6450 1GB gibts ja um knapp 30€?
Soweit ich weiß, werden für diese Klassen erstmal weiterhin Polaris-Chips verwendet werden. Auch ist noch unklar, was im Mobilsektor passieren wird.

pilzsammler2002 schrieb:

tjoo das hab schon so viele gesagt, und es wird immer wieder abgewiegelt oder nicht drauf reagiert seitens der Redaktion. Scheinbar besteht da wirklich eine andere Auffassung wie Sätze aufgebaut sind und wirken oder .... (darüber darf man nicht sprechen)

es ist jedenfalls recht auffällig die ganze Titelgestaltung der letzten 2 - 3 Jahre, seid dem AMD Nvidia immer mal wieder auf die Pelle rückt,

Smartbomb schrieb:
[...]@v_ossi Ja. Nur dass AMD dadurch von ihrem Image "stromhungrig, heiß und deshalb laut" wegkommt bzw verbessert, wenn sie effizienter Chips (Leistung pro Leistungsaufnahme ( = Abwärme)) liefern und damit zu nVidia aufschließen.
Sonst wirda ewig heißen, nVidia ist doch sooo effizient und AMD ist Müll.
Und mit geringerer Abwärme (zb wenn pro Fläche) sind auch die Kühler leiser ohne sie extra aufmotzen zu müssen.[...]

Dann haben wir wohl einfach andere Vorstellungen von technischem Fortschritt.

Vega 56 kam im August '17 für 399$ auf den Markt
Navi 5700 kommt im Juli '19 für 379$ auf den Markt

Vega hat ne TBP von 210 Watt, Navi 5700 hat 180 Watt.

Das sind in 2 Jahren 20$ (oder 5%) und 30 Watt (oder 15%) weniger, bei gleichzeitig 10%?, 15%? mehr Leistung. Wohlgemerkt in einem neuen Fertigungsverfahren, dass den Verbrauch per se senken sollte.

Damit ziehst du mMn Keinem die Wurst vom Teller. Natürlich muss man die Tests noch abwarten, aber Wunder erwarte ich keine. NVidia ist was das angeht aber keinen Deut besser.

Zumal der schlechte Ruf größtenteils auf dem Blower-Referenz Design beruht und Partnerkarten nicht so sehr darunter leiden.

Und wenn man dann noch Abverkäufe hinzu zieht... ne Sapphire Puls gibt es aktuell immer mal wieder für ~250€. Selbst für 300€ ist das im Vergleich ein 'No Brainer'. Da kann man dann auch Stromkosten gegenrechnen wie man will, bis man bei 50 Watt mehr Verbrauch (180 zu realistisch 230) die 100€ Mehrkosten wieder drin hat, sind 4 Jahre mit 5 Stunden Gaming unter Volllast an sieben Tagen in der Woche um...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Revan1710
Die Werte sind von purepc.pl also stimmen die auch. Und Vulkan soll driver bedingt so schlecht noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Also es kann gesagt werden was will, aber ich denke Preise die "normal" sind können wir uns erstmal abschmieren! Aber gut es scheint zu funktionieren und das Geld ist offensichtlich auch vorhanden beim Kunden. Perönlich glaube ich aber nicht das es für beide oder gar drei (Intel) Hersteller funktionieren wird, auf Dauer wird wieder einer an der Preisschraube nach unten drehen. Vermutlich wird es (wieder) AMD sein, im Moment sehe ich nicht wie sie mit den Karten zu den Preisen bestehen wollen.
Warten wir die Tests ab, aber für mich sieht es im Moment stark danach aus das AMD mal wieder relativ wenig aus dem neuen Prozess rausholt, dazu scheint die Mehrleistung zu den alten Karten einfach zu gering zu sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das AMD es kann haben sie oft genug gezeigt, meine 7950 hat viele Jahre gut bei mir gelebt und ich war sehr zufrienden, schon alleine wegen meinem Freesyn. Monitor würde ich irgendwann gerne wieder zurück zu AMD...

Mfg
PaWel

@Muxxer Das Problem ist, dass selbst
Dr.Pawel schrieb:
Also es kann gesagt werden was will, aber ich denke Preise die "normal" sind können wir uns erstmal abschmieren! Aber gut es scheint zu funktionieren und das Geld ist offensichtlich auch vorhanden beim Kunden. Perönlich glaube ich aber nicht das es für beide oder gar drei (Intel) Hersteller funktionieren wird, auf Dauer wird wieder einer an der Preisschraube nach unten drehen. Vermutlich wird es (wieder) AMD sein, im Moment sehe ich nicht wie sie mit den Karten zu den Preisen bestehen wollen.
Warten wir die Tests ab, aber für mich sieht es im Moment stark danach aus das AMD mal wieder relativ wenig aus dem neuen Prozess rausholt, dazu scheint die Mehrleistung zu den alten Karten einfach zu gering zu sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das AMD es kann haben sie oft genug gezeigt, meine 7950 hat viele Jahre gut bei mir gelebt und ich war sehr zufrienden, schon alleine wegen meinem Freesyn. Monitor würde ich irgendwann gerne wieder zurück zu AMD...

Kann mir vorstellen, dass Navi schnell im Preis fällt. Ist die Frage, ob AMD Navi nicht hätte gleich einen vernünftigen Preis verpassen sollen. Mal sehen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Nvidia mit 7nm bei der Preis / Leistung gut überraschen kann. Nicht unbedingt weil die Karten günstiger werden, aber der Leistungssprung könnte sehr ordentlich ausfallen.

Aber nebenbei, Nvidia unterstützt doch jetzt auch Freesync... oder verwechsel ich da was?

@v_ossi Wurst vom Teller nicht, nein. Man darf halt keine unrealistisch hohen Erwartungen haben. Noch nie (oder schon sehr lange nicht mehr) waren die Spr7nge so hoch wie auf Maxwell und auf Pascal. Da hat nVidia echt was rausgehauen!
AMD hat die RTG Leute, die darauf spezialisiert sind, Schaltkreise auf geringe Leistungsaufnahme zu optimieren, von Vega abgezogen und auf ZEN 2 bzw die Server CPUs angesetzt.
Vega ist ja the ful big chip, nicht der entschlackte Gamer Chip. Wärend nVidia hier parallel den Profi und den Gamer Chip entwickelt hat. Weil die es sich leisten konnten, AMD aber nicht. So wurde Vega quasi nicht fertig, fraß Strom, schaffte nicht die Taktraten die nötig gewesen wären (auf Gamingkarten) und musste mangels Alternativen auch auf Gamingkarten verbaut werden.
AMD bzw Lisa hat alles auf die CPUs gesetzt um den Laden AMD zu retten. Und mit CPUs macht man halt so unfassbar viel mehr Asche (siehe Intel), da sind ein paar Zehntausend bis Hunderttausend Gaming Karten, wo man unter Preis verkaufen muss und sich die Marge kaputt macht, höchst sekundär.

NVidia auf der anderen Seite hat massiv know how im SoC design und Energie Sparen mit ihren Smartphone SoCs (Tegra usw) gesammelt und erkannt, dass es nach GTX480 und GTX580 so nicht weiter gehen kann.
Das (erste) Ergebnis war Kepler GTX600. Auch wenn nVidia da uns alle verarscht hat und nur den GK104 Chip auf die GTX680 gepflanzt hat. Später dann den big chip (ähnlich GTX480/580) als GTX780 Ti und dessen Verschnitt als GTX780 zu noch höheren Preisen verkauft hat.
Da hat nVidia das erste Mal die Preisschraube gedreht.
Danach Maxwell und auch Pascal waren der Hammer auch wenn Pascal nur eine geshrinkter und hochgetakter Maxwell ist (und async compute wurde von bis -5% Leistung auf +2-3% Leistung leicht korrigiert).

Wurscht, back @ topic:
Es ging nie um technischen Fortschritt, sondern nur um die Aussage. Ich habe nie gesagt, dass ich das toll finde, nur dass es so ist wie es ist. Ich bin da sehe pragmatisch ;)

Die UVPs, TDPs, Vorabbenchmarks und der ganze Blödsinn ist mir sowas von wurscht! Bevor nicht alle Partnerkarten verfügbar und kaufbar sind und diese dann direkt gegeneinander von mehreren Quellen getestet werden, ist alles andere irrelevant.
UVP bringt nix, wenn die Karten einen anderen Preis kosten.
TDP bringt nix, wenn die Karten eine andere Leistungsaufnahme besitzen.
Laustärke der Referenzkarten bringt nix, wenn die Karten die ich kaufe, einen ganz anderen Kühler haben, viel leise und kühler sind etc.

Navi Chips sind noch nicht draußen, es gibt noch keine Test, kaufbar sind sie nicht und nichtmal Preise gibts. 2-3 Monate mach Release und breiter Verfügbarkeit und Tests aller möglicher Partnermodelle, dann sehen wir weiter (bzw ich mir das nochmal an).
ALLES andere sind nur Gerüchte, BS, BlaBla, Wunschdenken, getrolle, feuchte Träume, miesmacherei, Vorabmeckern usw.

Wie hier alle schon im Vorhinein für die Radeon schwarz sehen... Hallo!? Habt ihr die Karten schon alle zuhause und nach abzug des early adopter Preisaufschlages den Preis bezahlt? Nein? Na geh!
Vl hat AMD auch nVidia nur verarscht und die kleinere der beiden soll die RTX2070 knapp übertreffen ;)
Vl hat AMD auf nievidias Vorabkonter gewartet um die Taktraten und Preise darauf anzupassen?
Vl auch gar nix davon?

Wisst ihrs? Ist eure Glaskugel oder euer Wahrsager so gut?

Das hab ich jetzt nicht zu dir gesagt v_ossi, sondern an alle.

Schauma im Herbst weiter, wenn beide Hersteller alle Partnerkarten breit verfügbar zu stabilen Preisen draußen haben. Und alles mögliche getestet wurde.

Nochmal @v_ossi Navi bzw RDNA ist ja noch nichtmal "fertig". Sie habem sich nur entschlossen (AMD, Lisa, whoever) dass sie Chips mit dem jetzigen Entwicklungsstand mal raushauen, um wenigstens vertreten und kaufbar zu bleiben und wenigstens ein bisschen Marktanteil zu retten.
Und eben um nichtmehr die großen, teuren Vega Chips für kleines Geld auf Gaming Karten packen zu müssen.
"Fertiger" wird RDNA dann mit Big Navi kommen.
Stell dir das wie mit ZEN vor: irgendwann in der Architekturentwicklung muss man auch mal CPUs raushauen um Kohle zu verdienen.
Also kam mit dem damaligen Stand Ryzen 1000. Spätere Produkte hatten dann schon sowas wie einen Entwicklungsstand zwischen ZEN und ZEN+ (die ersten Server CPUs waren das glaub ich. Die APUs auch?). Dann, wieder zu eine Zeitpunkt kamen die auf ZEN+ basierenden CPUs. Dann auf ZEN 2.
Vl werden die APUs, die erst kommen, auf eine leicht verbesserte ZEN2 Architektur basieren (inoffiziell vl ZEN2+, falls es den Namen offiziell für einen Refresh nicht geben sollte (soll ja direkt ZEN 3 heißen)).

Nix genaues weiß man nicht. Bis es im Laden steht.

Ich freu mich zwar auch auf neuen, geilen Scheiss (,hardware) und was alles kommen soll, aber wenns dann ums kaufen geht, tja, erst dann schaut man mal, was die Tests so sagen und was der Kram so kostet.

Und ja, dem Endkunden kann egal sein, durch welche Kniffe die Hersteller ihren Produkten ihre Eigenschaften verleihen.
Pruduktpolitik muss man aber nicht gutheißen und kann man auch schon mal mit einem Nichtkauf bestrafen.

Wenn AMD Karten irgendwann wieder "da" sind und nur wenig Leistung fehlt, aber besseres Preis/Leistung Verhältnis haben, werd ich, wenn ich ne Graka brauche, so eine kaufen. Natürlich die mit dem leisesten Kühlsystem, denn das ist mir extrem wichtig. Und was ich kriege für mein Geld. Und dass wenn möglich, nicht nvidia drauf steht.
Sind die Unterschiede aber zu krass, ja, dann wirds wohl eine nvidia. Das würde mich traurig stimmen, aber brutale Mitleidskäufe will ich mir als Student nicht leisten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Cpt.Willard
Quick note on Wolfenstein 2: There is an "issue" with FPS Capture tools that read FPS within ID TECH Vulkan games (DOOM 2016, Wolf2).

Due to the way AMD GPU submits frames to the renderer, from both graphics AND compute queues (Async compute) measuring FPS using a tool (RTSS, FRAPS, etc) has to synchronise these queues together and it actually reduces FPS on GCN, by about 5%. We don't know the ins and outs of the RDNA method of this Async, so it might be to do with that.

Actually I am suspect of many major pubs tests on Wolf 2 and DOOM 2016 because of that. Its hard to read FPS in those games without hurting perf on AMD, at least GCN, idk about RDNA.

von Sashleycat auf videocardz

• Gefällt mir
Reaktionen: HalfEmpty
@Smartbomb Du machst in deinem Text aber eine Menge Annahmen, die so kaum haltbar sind oder bestenfalls auf Hörensagen basieren.

Woher weißt du denn was genau Lisa in den Meetings so festlegt, welche Leute und wenn ja, wie viele sie wo einsetzt, ob Navi nur ein vorschneller RDNA Zwischenschritt war um überhaupt was auf den Markt zu werfen, das man die Karten unter Wert verkauft, dass NVidia mehr Know-How bezüglich Low-Power besitzt etc. ?

Radeon = Adreno

Da ist also auch Wissen bezüglich mobiler Chips/SoCs vorhanden gewesen. Zumindest war es das bei der ATI Übernahme.

Und NVidia bastelt auch nicht zeitgleich an wesentlich mehr Architekturen herum, als AMD oder optimiert die besser auf die entsprechenden Einsatzgebiete.

AMD:
2016 GNC
2017 Vega
2019 Navi

NVidia
2016 Pascal
(2018 Volta)
2019 Turing

Beide haben ihre GPUs stets für alle Zwecke genutzt, bloß sind die NVidia Architekturen in den letzten Jahren stets besser skalierbar. Maxwell, Pascal und Turing gibt/gab es immer von klein bis groß, von Geforce bis Quadro/Tesla während AMD von Polaris keinen großen oder von Vega keinen kleinen Ableger machen konnte oder wollte und so immer irgendwie zwischen den Stühlen sitzt.

Aber es bleibt mMn unabhängig von den etwaigen Hintergründen dabei, der Markt ist einfach im Ar***.

Es kann doch nicht sein, dass uns heute die gleiche Leistung geboten wird, wie vor 2 oder 3 Jahren, wir dafür den selben Preis zahlen sollen und Alle so: Nu gut, gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber was soll's...

Ich erinnere nur an diesen Test der AMD Mittelklasse:
Da haben sich alle 2, 3 Jahre die Leistung verdoppelt, die Transistoren, der Takt und Speicher erhöht, während der Preis stabil blieb und der Fertigungsprozess beständig kleiner, sprich neuer wurde.

Jetzt soll die Mittelklasse so viel kosten, wie eine komplette Pro Konsole?

Bei den CPUs nimmt AMD doch auch keine absurd hohen Mondpreise, obwohl die Situation ähnlich war. Ryzen hat kontinuierlich an IPC, Takt (und ab Sonntag auch Kernzahl) zugelegt, ohne die Preise abheben zu lassen. Ein R7 1800X hat eine UVP von 499$ gehabt, ein R7 3800X wird für eine UVP von 399$ gelauncht. Das gleich teure Modell, der 3900X legt derweil 50% mehr Kerne oben drauf.

Erst für das Flaggschiff nimmt man deutlich mehr Geld, weil es keine Konkurrenz gibt. Vergleichbar mit der 2080Ti.

Man darf hier einfach mal beiden Hersteller kritisieren.

Aber konnte ich NVidias Preisgestaltung noch einigermaßen nachvollziehen, schlicht weil keine Konkurrenz da war, so kann ich nicht verstehen, wie AMD am Markt bestehen will.
Wenn man als Zweiter auf den Markt kommt, keinen Mehrwert bietet, aber das gleiche verlangt, warum sollte dann irgendwer zu AMD greifen? (Rhetorische Frage; ich weiß, dass es weiterhin gute Gründe für AMD gibt, der Durchschnitts-Michel kauft aber, was er kennt, was jeder seiner Freunde oder sein Lieblingsstreamer hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und Revan1710
v_ossi schrieb:
Wenn man als Zweiter auf den Markt kommt, keinen Mehrwert bietet, aber das gleiche verlangt, warum sollte dann irgendwer zu AMD greifen?
Ich kann es ja verstehen, wenn Nvidia mit diesem kurzfristigen Super-Launch Amd einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Aber selbst ohne hätte das ja nicht funktioniert:
Bei der 5700 hätte man zwar wieder mehr Speicher im Angebot und ~10 % mehr Leistung, will aber auch 20 $ mehr als das Konkurrenzprodukt vor einem halben Jahr gekostet hat.
Die 5700 XT unterbietet dann zwar die 2070, aber auch nur deren Launchpreis von vor einem Jahr und hat ansonsten auch kein Ass im Ärmel.

Und da sind die Features, die Nvidia mehr bietet ja noch nicht einmal miteinbezogen.

Vielleicht wird es ja aber auch wie bei der 590, die für 279 $ gelauncht wurde und einen UVP von 250 € hatte.
Eine 5700 für ~350 € wäre immerhin gegen die 2060 und 2060 S noch eine sinnvolle Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und v_ossi
Jan schrieb:
Du empfindest es tendenziell so. Gut, ich kann nicht ausschließen, dass ein anderer Titel überhaupt keinen Raum dafür gelassen hätte. Aber, mal ganz ehrlich, wir können nie ausschließen, dass einzelne Leser Titel tendenziell anders empfinden könnten.

Ich möchte eigentlich nur ungern für dumm verkauft werden.

Also jetzt mal Butter bei die Fische. Ich bin zwar als Migrant nie ein Grammatik-Ass in der Schule gewesen aber ich möchte mich hier dennoch mal etwas aus dem Fenster lehnen.

Titel:
"RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA"

Das Adjektiv, hier in dem Fall deutlich gekennzeichnet, steht im Komparativ (aus dem lat. comparativus = zum Vergleichen), dass impliziert nicht nur einen Vergleich zwischen den Karten, sondern ist bereits rein grammatikalisch ein Vergleich. Man hat hier also ganz bewusst diese Vergleichsform gewählt.
Hätte man sich anstatt für die einfache positive Form ("schnell") entschieden, würde sich das Attribut auf das Bezugswort "Antwort" beziehen. So aber wie es aktuell im Titel steht, lässt es keinen anderen Interpretationsspielraum zu, als dass dem Leser bereits ein Forecast gegeben wird. Es ist doch ganz klar, dass Ihr die Karten bereits getestet und miteinander verglichen habt, andernfalls könnte man doch gar nicht zu dieser Aussage mit einem im Komparativ gewählten Adjektiv kommen.

Ich wäre für eine Erklärung, falls ich hier daneben liege, sehr dankbar. Man lernt ja nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Sebbi, Zuckerwatte und 2 andere
@v_ossi ich gebe dir ja Recht in den meisten Dingen. Gefühlt wird der Fortschritt immer langsamer und überproportional teurer.
Die shrinks haben früher aber nicht so lange gedauert und waren nicht mit so extrwm viel Aufwand verbunden wie heutzutage. Bis dieser 7nm node lief, hat man halt den 16(?) ner häppchenweise optimiert. Bei Intel ja ganz extrem deren 14nm Prozess, der nun als 14nm+++ wsl fast nichts mehr mit ihrem ursprünglichen 14nm Prozess zu tun hat.
Ja, aus unserer Sicht ist der Markt relativ am A! Möglicherweise, wenn der ganze Prozess in EUV funktioniert und viel schneller viel mehr Chips vom Band fallen, gibts wieder sinkende Preise. Hoffen wirs.

Zur Leistungssteigerung: die wurde mit GPUs bisher wie erreicht? Richtig, mehr Shadereinheiten. Irgendwann wird der Chip zu groß und stromhungrig, dann muss man wieder auf den nächsten shrink warten, sodass man mehr Transistoren pro mm^² bei geringerer Spannung betreiben kann, dann gehts wieder.
Nebenbei halt noch immer wieder etwas mehr Takt, wenn sich an der Anzahl an shadern nichts ändert. Dafür braucht man auch wieder Transistoren.
An den aktuellen Turings sieht man ja, was das für Transistor Monster sind und welche Größe die Chips haben.

Die nun erscheinende Navi ist keine Mittelklasse, sondern Performance Klasse!
Mittelklasse sind (für mich) GTX1060 6GB, RX570/580 8GB.
Eine RTX ist, trotz 70 im Namen, keine Mittelklasse!
Eine RTX mit 60 im Namen ist auch keine Mittelklasse. Und die 2060 Sper ist eine minimal kastrierte und leicht übertaktete RTX2070 zum üblichen Preis einer 070er Karte (bissl über 400€ bei Erscheinen).

Mal sehen wie das Line Up aussieht, wenn alle Navis verfügbar sind (also auch die kleineren). Und 2020 kommt dann big chip navi.

Nochmal @Ossi: viele Annahmen? AMD hatte einfach keine Kohle um 2 Chips parallel zu entwickeln, für 2 Masken etc.
Nvidia hat das seit der GTX600er Serie (Kepler) aber so gemacht.
Ja, AMD hatte dann doch Polaris, quasi ein weiterentwickelter Tonga.
Fiji war ja quasi ein doppelter Tonga und die Ausgangsbasis für Vega.
Der Raja Koduri war ja stinke sauer, dass ihm für die Vega Fertigstellung die Leute weggenommen worden sind, die er aber gebraucht hätte bzw hätte haben wollen.
Und die Spezis für niedrigeren Stromverbrauch wurden ebenfalls zu den CPU bzw Server CPU Leuten versetzt.
Darum war Raja ja stinkig, AI, Machine learning verliebt usw, und dann das.
Das ist alles bekannt, kam alles in ComputerBase news vor.

Adreno als Anagram zu Radeon war mal ATI/AMD ja.
Aber das ist schon sooo lange her und ich denke mal nicht, dass das Personal noch genau das Selbe ist wie damals.
Ich mein, alleine was Apple an SoC Entwickler zusammengekauft hat, mein lieber Schwan, einfach die besten Leute, alle die sie kriegen konnten (und wenn sie die aus einem non-compete freigekauft haben, aber das ist nur Spekulation meinerseits, zutrauen würd ichs Apple aber).

Das was AMD da an Grakas rausgebracht hat, war immer ein aus der Not geborener Minimalaufwand. Keine Leute, kein Geld, aber neue Produkte müssen her, damit man wenigstens irgendwas verkaufen kann, nicht die Boardpartner verliert und den ganzen Marktanteil an nVidia.
Nvidia hingegen, viel größerer Laden als AMD insgesamt, hat Leute + Kohle und hat mit Maxwell und Pascal was rausgehauen!
Da nun keine Konkurrenz von AMD da war und kaum jemand die Vegas zu ihrem damaligen Preis gekauft hat (wegen dem Ruf "zu laut, zu heiß, zu teuer, zu spät" (Danke zB an CB)), hat man stattdessen in so "Spielereien" wie Raytracing gesetzt und ist draufgekommen, dass man das als Feature ja super bewerben kann, selbst wenn die aktuelle Leistung noch nicht ausreicht.
Und man liest es ja sogar hier im Thread: nvidia hat mehr features, RT Kerne, Tensor Cores usw.
Nur, was bringt das? Wieviele tolle RT spiele gibt es?
Genau, mit dieser Arch noch eine Luftnummer. Aber die Leute glauben, dass sie mehr fürs Geld erhalten (tun sie ja auch, aber obs was bringt ist die andere Sache).
PhysX war ja ähnlich, aber da gabs immerhin eine handvoll Spiele (irgendwann).
Havok CPU Physik tats dann doch auch ;)

Würde ICH jetzt ne Graka brauchen, würd ich mir die leiseste GTX 1660Ti besorgen oder auf Navi warten. Die aufgeblasenen RTX Chips lassen mich kalt.

So, hoffe ich hab nicht vergessen auf irgendetwas einzugehen.
Wie gesagt, ich stimme dir Größtenteils zu und in letzter Zeit wird Fortschritt immer langsamer und vor allem teurer. Hoffentlich ändert sich das.

Und ohne Test von fertigen custom Navi Karten nehme ich erstmal gar nichts an und "glaube" schon noch weniger.
Im Herbst dann könnte CB, dann aus Langeweile mal eine "Mittelklasse" Graka Roundup fahren hehe.

Smartbomb schrieb:
Die Blardpartner haben ihre Kühlsysteme auf nVidia Chips optimiert, weil sie ja viel mehr nvidia Karten verkaufen als AMD Karten. Also nehmen sie einfach ihren Kühler und packen sie auf ihre AMD Karten. Wodurch der Lüfter aber schneller drehen muss und daher das Kühlsystem lauter ist. Wirklich ausoptimiert wird da auf AMD Karten oft leider auch nicht, hat man das Gefühl.

Das ist einfacher als für "die Paar AMD Karten" die sie verkaufen, eigene Kühler zu entwickeln und herstellen zu lassen und wahnsinnig viel Arbeit, Zeit und Geld in die paar AMD Karten, die sie verkaufen, zu investieren.
Da wird einfach oft das Zeug genommen was sie schon haben, aufs AMD PCB geschraubt, geschaut ob die Karte eh nicht abraucht und ab zu den Händlern.
Was erzählst du da ????
Das ist doch Quatsch !
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
Alles wie erwartet....AMD hat es wohl verkackt.
Was bitte spricht da zum Kauf einer 5700 XT anstatt einer 2070 Super ???

Nichts ! Schon krass wie "fein dosiert" Nvidia mal eben das Refresh genau so gewollt platziert, um
den Release neuer AMD Karten schon vorab zu zerfetzen.

AMD ist Lichtjahre von diesem Unternehmen entfernt. Wenn Nvidia wollte ( oder bei echter Konkurrenz müsste ), könnten sie jederzeit schnellere Karten raushauen.

Oje AMD.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben