@v_ossi Wurst vom Teller nicht, nein. Man darf halt keine unrealistisch hohen Erwartungen haben. Noch nie (oder schon sehr lange nicht mehr) waren die Spr7nge so hoch wie auf Maxwell und auf Pascal. Da hat nVidia echt was rausgehauen!
AMD hat die RTG Leute, die darauf spezialisiert sind, Schaltkreise auf geringe Leistungsaufnahme zu optimieren, von Vega abgezogen und auf ZEN 2 bzw die Server CPUs angesetzt.
Vega ist ja the ful big chip, nicht der entschlackte Gamer Chip. Wärend nVidia hier parallel den Profi und den Gamer Chip entwickelt hat. Weil die es sich leisten konnten, AMD aber nicht. So wurde Vega quasi nicht fertig, fraß Strom, schaffte nicht die Taktraten die nötig gewesen wären (auf Gamingkarten) und musste mangels Alternativen auch auf Gamingkarten verbaut werden.
AMD bzw Lisa hat alles auf die CPUs gesetzt um den Laden AMD zu retten. Und mit CPUs macht man halt so unfassbar viel mehr Asche (siehe Intel), da sind ein paar Zehntausend bis Hunderttausend Gaming Karten, wo man unter Preis verkaufen muss und sich die Marge kaputt macht, höchst sekundär.
NVidia auf der anderen Seite hat massiv know how im SoC design und Energie Sparen mit ihren Smartphone SoCs (Tegra usw) gesammelt und erkannt, dass es nach GTX480 und GTX580 so nicht weiter gehen kann.
Das (erste) Ergebnis war Kepler GTX600. Auch wenn nVidia da uns alle verarscht hat und nur den GK104 Chip auf die GTX680 gepflanzt hat. Später dann den big chip (ähnlich GTX480/580) als GTX780 Ti und dessen Verschnitt als GTX780 zu noch höheren Preisen verkauft hat.
Da hat nVidia das erste Mal die Preisschraube gedreht.
Danach Maxwell und auch Pascal waren der Hammer auch wenn Pascal nur eine geshrinkter und hochgetakter Maxwell ist (und async compute wurde von bis -5% Leistung auf +2-3% Leistung leicht korrigiert).
Wurscht, back @ topic:
Es ging nie um technischen Fortschritt, sondern nur um die Aussage. Ich habe nie gesagt, dass ich das toll finde, nur dass es so ist wie es ist. Ich bin da sehe pragmatisch
Die UVPs, TDPs, Vorabbenchmarks und der ganze Blödsinn ist mir sowas von wurscht! Bevor nicht alle Partnerkarten verfügbar und kaufbar sind und diese dann direkt gegeneinander von mehreren Quellen getestet werden, ist alles andere irrelevant.
UVP bringt nix, wenn die Karten einen anderen Preis kosten.
TDP bringt nix, wenn die Karten eine andere Leistungsaufnahme besitzen.
Laustärke der Referenzkarten bringt nix, wenn die Karten die ich kaufe, einen ganz anderen Kühler haben, viel leise und kühler sind etc.
Navi Chips sind noch nicht draußen, es gibt noch keine Test, kaufbar sind sie nicht und nichtmal Preise gibts. 2-3 Monate mach Release und breiter Verfügbarkeit und Tests aller möglicher Partnermodelle, dann sehen wir weiter (bzw ich mir das nochmal an).
ALLES andere sind nur Gerüchte, BS, BlaBla, Wunschdenken, getrolle, feuchte Träume, miesmacherei, Vorabmeckern usw.
Wie hier alle schon im Vorhinein für die Radeon schwarz sehen... Hallo!? Habt ihr die Karten schon alle zuhause und nach abzug des early adopter Preisaufschlages den Preis bezahlt? Nein? Na geh!
Vl hat AMD auch nVidia nur verarscht und die kleinere der beiden soll die RTX2070 knapp übertreffen
Vl hat AMD auf nievidias Vorabkonter gewartet um die Taktraten und Preise darauf anzupassen?
Vl auch gar nix davon?
Wisst ihrs? Ist eure Glaskugel oder euer Wahrsager so gut?
Das hab ich jetzt nicht zu dir gesagt v_ossi, sondern an alle.
Schauma im Herbst weiter, wenn beide Hersteller alle Partnerkarten breit verfügbar zu stabilen Preisen draußen haben. Und alles mögliche getestet wurde.
Nochmal
@v_ossi Navi bzw RDNA ist ja noch nichtmal "fertig". Sie habem sich nur entschlossen (AMD, Lisa, whoever) dass sie Chips mit dem jetzigen Entwicklungsstand mal raushauen, um wenigstens vertreten und kaufbar zu bleiben und wenigstens ein bisschen Marktanteil zu retten.
Und eben um nichtmehr die großen, teuren Vega Chips für kleines Geld auf Gaming Karten packen zu müssen.
"Fertiger" wird RDNA dann mit Big Navi kommen.
Stell dir das wie mit ZEN vor: irgendwann in der Architekturentwicklung muss man auch mal CPUs raushauen um Kohle zu verdienen.
Also kam mit dem damaligen Stand Ryzen 1000. Spätere Produkte hatten dann schon sowas wie einen Entwicklungsstand zwischen ZEN und ZEN+ (die ersten Server CPUs waren das glaub ich. Die APUs auch?). Dann, wieder zu eine Zeitpunkt kamen die auf ZEN+ basierenden CPUs. Dann auf ZEN 2.
Vl werden die APUs, die erst kommen, auf eine leicht verbesserte ZEN2 Architektur basieren (inoffiziell vl ZEN2+, falls es den Namen offiziell für einen Refresh nicht geben sollte (soll ja direkt ZEN 3 heißen)).
Nix genaues weiß man nicht. Bis es im Laden steht.
Ich freu mich zwar auch auf neuen, geilen Scheiss (,hardware) und was alles kommen soll, aber wenns dann ums kaufen geht, tja, erst dann schaut man mal, was die Tests so sagen und was der Kram so kostet.
Und ja, dem Endkunden kann egal sein, durch welche Kniffe die Hersteller ihren Produkten ihre Eigenschaften verleihen.
Pruduktpolitik muss man aber nicht gutheißen und kann man auch schon mal mit einem Nichtkauf bestrafen.
Wenn AMD Karten irgendwann wieder "da" sind und nur wenig Leistung fehlt, aber besseres Preis/Leistung Verhältnis haben, werd ich, wenn ich ne Graka brauche, so eine kaufen. Natürlich die mit dem leisesten Kühlsystem, denn das ist mir extrem wichtig. Und was ich kriege für mein Geld. Und dass wenn möglich, nicht nvidia drauf steht.
Sind die Unterschiede aber zu krass, ja, dann wirds wohl eine nvidia. Das würde mich traurig stimmen, aber brutale Mitleidskäufe will ich mir als Student nicht leisten.
MfG