Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

EVGA überzeugt ich jetzt nicht so

Liebes CB-Team, was für coole Tests ihr die letzten 2 Tage raushaut, einfach TOP! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, JohnnyTexas, RedRain und 4 andere
Reset90 schrieb:
Sehe bei den custom jetzt keine Vorteile. Verbrauchen mehr Strom, 2 Fps mehr und 3 DB lauter.

Wieso dafür noch mal 100€ mehr ausgeben?

8 db sind schon hörbar.
der Rest is egal.
Und die Zotac, ASUS, MSI kosten auch nur 699 genau wie die FE.

CloudConnected schrieb:
8 db sind schon hörbar.
der Rest is egal.
Und die Zotac, ASUS, MSI kosten auch nur 699 genau wie die FE.

Mhh, bin irgendwie unentschlossen. Aber dass es auch asus msi und zotac für 699€ gibt, wusste ich nicht. Sehe nur Preise ab 770€ bis sonstwo.

Was kann dann eine zotac für 980€ besser als die für 699? Der Unterschied kann dann ja auch nur ein paar Fps betragen und etwas led.

Ich bin überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Reset90 schrieb:
Ich bin überfordert.

Die beste Lösung ist mMn: Abwarten. Die Preise werden vorerst überhöht bleiben, auch FEs wird man erstmal nur sporadisch kriegen. Im Vorfeld war eine geringe Verfügbarkeit ja bereits spekuliert worden, das scheint nun auch so eingetreten zu sein.

Spätestens bis Weihnachten werden wir vrmtl Besserung sehen. Ich persönlich rechne diesen Monat aber nicht mit einer Veränderung der Situation, eventuell wird auch der Oktober noch keine Besserung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
@ Reset90 warum bist du überfordert? Du hast dir die Frage im Grunde schon selbst beantwortet.

Nur so falls es wen interessiert:
wer z.B. einen 7700k hat, kann hier (ab 06:00) mal reinschauen, welche Performencesprünge er durch das Upgrade kommend von einer 1080(Ti) erwarten kann. Nämlich gar nicht so viel. CPU Limit halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
AMD: Zen 3 für Ryzen 4000 kommt am 8.10. - Radeon RX 6000 folgt am 28.10.
Warten oder Zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, da_exe und DarkerThanBlack
@Captain = Ka ob wir das gleiche Video gesehen haben, aber was nochmal soll den 7700k Besitzer davon abhalten die 3080 zu kaufen? Das er in CS nur 350 statt 400 FPS hat? Die 3080 schlägt die 1080 Ti in allen Titeln wo die Frameraten irgendwie relevant sind absolut klar und deutlich, ja mal 105 statt 110 mit 10900k, so what?

Die Dis um das CPU Limit ist zumindest mMn für 98% total egal, wenn es dann auf 1-5 Frames ankommt und wem das wichtig ist sei es gegönnt....

Mag gerne jeder anders sehen, vieleicht hab ich auch tomaten auf den augen, aber persönlich würde ich nach dem video zu allen 7700k Besitzern sagen bleibt bei der CPU solange ihr nichts CPU intensives macht..... Klar sollte sein das der 7700k in allem was mehr als 4 Kerne nutzen kann zurück fällt! Natürlich wenn einem wichtig ist das man immer den letzten Frame rausholt sieht es anders aus, aber gerade in 1440p oder 4k wird die CPU einfach zunehmend unwichtiger.

Mfg
PaWel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, voalirus und Pulverdings
Captain Mumpitz schrieb:
welche Performencesprünge er durch das Upgrade kommend von einer 1080(Ti) erwarten kann. Nämlich gar nicht so viel. CPU Limit halt.

In Diagrammen aus dem Video schafft die 3080 in etwa doppelt so viele FPS wie die 1080. So schlecht finde ich das gar nicht mal...

Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es verschenktes Potential wäre, die neue RTX mit so einem gealterten Prozessor zu kombinieren.

Dr.Pawel schrieb:
Die 3080 schlägt die 1080 Ti in allen Titeln wo die Frameraten irgendwie relevant sind absolut klar und deutlich
Riegelstriegel schrieb:
In Diagrammen aus dem Video schafft die 3080 in etwa doppelt so viele FPS wie die 1080
Klar, teilweise sind die Sprünge richtig gross, in anderen Titeln eher weniger. CoD ist mir hier doch erschreckend negativ aufgefallen. Da würde ich eigentlich gerne einen noch grösseren Parcour sehen, der etwas mehr abdeckt.

Krötenpower schrieb:
Und ich muss zugeben, ich hab wirklich so die ersten 20 Seiten des Threads wirklich durchgeackert und dann die Lust verloren.

Du bist mit Sicherheit nicht alleine. Als ob jeder alles in den ganzen Ampere-Threads hier vollständig liest, wo dann am Tag gefühlt 5000 Beiträge rausgehauen werden.

brezelbieber schrieb:
AMD: Zen 3 für Ryzen 4000 kommt am 8.10. - Radeon RX 6000 folgt am 28.10.

Komm', bitte AMD! Hoffentlich taugt das was. Auf der CPU brauche ich spürbar mehr Singlethread-Leistung als vom 8700K!

Captain Mumpitz schrieb:
Klar, teilweise sind die Sprünge richtig gross, in anderen Titeln eher weniger. CoD ist mir hier doch erschreckend negativ aufgefallen. Da würde ich eigentlich gerne einen noch grösseren Parcour sehen, der etwas mehr abdeckt.
FullHD-Ewiggestrige sind doch eh nicht Zielgruppe

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
In meinem Fall schon. Hat den Vorteil, dass man nicht ständig neue Karten kaufen muss um am Ball zu bleiben. Die letzte hat gut 7 Jahre gehalten.

Ein bei den angeblichen experten stets underrateter 3800XT kann bei allem weiterhelfen.
4,55Ghz allcore ist single-threat und multi-threat satt.
gibt für beides jeweils bessere prozessoren, aber beides unter einem hut, so effizent und günstig....in meinen augen aktuell kein anderer.

es darf erwartet werden, das es bei zen3 dafür ein verbesserter ersatz kommt.
aber ich kann die träumereien um AMD langsam nimmer hören.
rdna2 schneller als 3090er.
zen3 schneller als intel beim gaming
all das gelaber kann ich nimmer hören. ich will fakten und die gibt es erst bei release.

rdna2 hätte ich vielleicht gerne abgewartet, aber da ich ohne gaming gpu darstehe und nur noch die notfall gpu (GT730) aktuell werkelt kann ich so lange nimmer warten :(
ich muss jetz handeln.
Wenn Amazon mich im stich lässt habe ich eine 1650super im zulauf...wenigstens fullHD gaming bis dann rdna2 erscheint und ich eine überlegtere entscheidung treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Nur so falls es wen interessiert:
wer z.B. einen 7700k hat, kann hier (ab 06:00) mal reinschauen, welche Performencesprünge er durch das Upgrade kommend von einer 1080(Ti) erwarten kann. Nämlich gar nicht so viel. CPU Limit halt.

Erstmal danke für deinen Link.
Also ich finde schon, dass die Ergebnisse und Performancesprünge mit dem 7700k in 4k ziemlich gewaltig sind von einer 1080 Ti im Vergleich zur 3080:

CoD: von 59 auf 96 ca. 60% 10900k nur 8 Fps+ im Vergleich zum 7700k
CS:GO: von 258 auf 347 10900k nur 6 Fps+
DOOM: Eternal: von 78 auf 170 mehr als 100% 10900k nur 4 Fps+.
Flight Sim: von 20 auf 40 100% 10900k nur 2 Fps+
Horizon Zero D.: von 40 auf 69 ca. 72% 10900k 0 Fps+
Jedi Fallen..: von 38 auf 70 ca. 84% 10900k nur 4 Fps+
Overwatch: von 92 auf 159 ca. 73% 10900k nur 12 Fps+

Also da muss ich doch sagen, dass ich es ziemlich krass finde, wie wenig Unterschied da in 4k zwischen dem 7700k und dem 10900k ist. Sieht weniger nach CPU Bottleneck dort aus, in den niedrigeres Resos dann natürlich eher, wobei in 1440p die Sprünge auch noch saftig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und GerryB
Zurück
Oben