Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

catch 22 schrieb:
Kann neben des FPS eingrenzen durch einen Framelimiter eigentlich auch ein Drosseln der Leistungsaufnahme gegen das Fiepen helfen?
Das ist ein recht interessanter Gedanke, dem werde ich morgen nochmal nachgehen und schauen, ob sich das Fiepen bei mir dadurch zumindest verbessert.

catch 22 schrieb:
Ich hatte noch nie das Phänomen des Spulenfiepens, selbst wenn ich dann doch mal eine sehr starke Karte hatte

Ich auch nicht und da ich seit gut 20 Jahren einen Tinnitus habe (den ich zum Glück aber nicht bewusst wahrnehme), kann ich darüber eigentlich auch nur müde lächeln. Je älter man wird, desto weniger wird das "Problem" für einen relevant, im Alter verliert man letztlich die Fähigkeit hohe Töne wahrzunehmen gänzlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aramej
iXoDeZz schrieb:
So, meine TUF kam heute an (gestern via Alternate bestellt).

Nun muss ich leider feststellen, dass meine Karte wirklich ganz massives Spulenfiepen hat. So ab 100FPS gehts los und ist dann wirklich unerträglich laut. Selbst wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ist das noch sehr gut rauszuhören.

Hier im Video kriegt man denke ich einen guten Eindruck:

Boah, das klingt übel. Bei meiner hört man nichts außer den Lüftern.

Für alle Trinity Fans eine PCB Analyse

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, Knighty und M3930
iXoDeZz schrieb:
So, meine TUF kam heute an (gestern via Alternate bestellt).

Nun muss ich leider feststellen, dass meine Karte wirklich ganz massives Spulenfiepen hat. So ab 100FPS gehts los und ist dann wirklich unerträglich laut. Selbst wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ist das noch sehr gut rauszuhören.

Hier im Video kriegt man denke ich einen guten Eindruck:
Anhang anzeigen 968380
Uh das klingt ja nicht toll. Könntest du wohl so nett sein und uns bzw mir deine Auftragsnummer durchgeben? :)

Dank dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
kann man mittlerweile von nem shitstorm zu nvidia sprechen? ich lese nichts positives, alles nur mies
  • nicht lieferbar
  • lieferbare haben alle leichtes bis krasses spulenfiepen
  • zieht bis zu 500watt !!!
  • viel teurer als erwartet lol

ist überhaupt jmd zufrieden? lol

Taxxor schrieb:
Und was hat das Spulenfiepen jetzt mit deiner Aufzählung zu tun? Den Customs hier im Test wurde kein Spulenfiepen bescheinigt.
wurde dort nicht auch von leichten spulenfiepen gesprochen?

xexex schrieb:
Je älter man wird, desto weniger wird das "Problem" für einen relevant, im Alter verliert man letztlich die Fähigkeit hohe Töne wahrzunehmen gänzlich.
Oder auch nicht. Hab mittlerweile auch die 30 durchbrochen und höre absolut jedes Zirpen und Fiepen - auch von Geräten im Standby usw. Ist aber nicht immer von Vorteil, da ich beispielsweise in Hotels regelmäßig nachts die Stecker von Geräten ziehen muss. Du wärst überrascht wie viele Geräte im Standby nerven.

Bei Grakas ist es halt auch ne FPS Sache. Ältere Spieler tendieren oft eher zu hohen Grafiksettings statt (extrem) hohen FPS, wodurch sich das Problem meist von selbst erübrigt. Die Karte vom Kollegen ixodezz ist wohl ein Montagsgerät, kann immer mal passieren.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und xexex
Taxxor schrieb:
Und was hat das Spulenfiepen jetzt mit deiner Aufzählung zu tun? Den Customs hier im Test wurde kein Spulenfiepen bescheinigt.
Das hat damit zu tun, dass nicht zu release gekauft werden sollte. 1~2 Wochen warten, und schon taucht es irgendwo im Netz auf.

llax schrieb:
Das hat damit zu tun, dass nicht zu release gekauft werden sollte. 1~2 Wochen warten, und schon taucht es irgendwo im Netz auf.
Was soll da auftauchen? Berichte von Einzelpersonen, die Spulenfiepen haben? Die finden sich bei jeder GPU, weils immer mal Monatgsmodelle gibt.

Wie gesagt hier im Test hatte man keine Probleme damit und das kann man genau so als Grundlage nehmen.

llax schrieb:
Das hat doch damit nichts zu tun. Eine defekte Karte kann man auch zwei Jahre nach Release noch erwischen. Ist halt einfach Pech, aber dafür gibts ja Widerrufsrecht, Garantie, etc.

mylight schrieb:
wurde dort nicht auch von leichten spulenfiepen gesprochen?
Leichtes Spulenfiepen hat so gut wie jede GPU, das lässt sich gar nicht verhindern. Die Frage ist ob man es im Alltag bemerkt.

micha` schrieb:
Ist aber nicht immer von Vorteil, da ich beispielsweise in Hotels regelmäßig nachts die Stecker von Geräten ziehen muss. Du wärst überrascht wie viele Geräte im Standby nerven.

Das Problem kenne ich durchaus aus meiner Jugend, dort konnte ich auch damals noch durch geschlossene Tür den Fernseher hören, auch wenn der Ton aus war. Erledigt sich aber trotzdem bei jedem irgendwann, bei dem einen früher, bei den anderen später.

iXoDeZz schrieb:
Naja, das ist dann doch etwas dick aufgetragen.

Die Testberichte und der Leistungszuwachs sind ja doch überwiegend positiv, Preis/Leistung hat sich zur letzten Generation auch massiv verbessert. Da finde ich es nicht so verwerflich, wenn man sich dann gleich zu Release auch so eine Karte holen will.

Dass meine Karte so massiv fiept ist wohl eher als Defekt zu werten, der bei Hardware natürlich immer mal vorkommen kann. Kein Grund, zu einem Rundumschlag gegen "Konsumzombies" auszuholen.
Wo hat es sich massiv verbessert? Es ist in etwa das selbe, was schon in der Vergangenheit gab. Ca +25~30% drauf.
Das ist kein Defekt. Gab es schon früher. Du kannst sie zwar tauschen, wirst aber mit großer wahrscheinlichkeit nichts erreichen. Das selbe, wie mit meiner 980Ti. Lufter klacken. Konstelos gegen eine neue getauscht - Lufter klacken, weil stand der Technik. Viel Spaß beim einschicken.

PiSi Ist eine Zotac 980Ti. Kurz im Netz suchen. Weisste Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist halt eben schon massiv besser und gewiss keine nur 25-30%. (Gibt man P/L in % an?)

Spulenfiepen ist immer etwas Lotto, man muss bis zu einem gewissen Grad damit leben können. In manchen Fällen ist es allerdings so extrem, dass man durchaus von einem Montagsmodell sprechen kann (Hatte da mal mehrere 970, glücklicherweise alle von EVGA).
Einfach austauschen lassen, die neue Karte wird bestimmt besser.

llax schrieb:
Du kannst sie zwar tauschen, wirst aber mit großer wahrscheinlichkeit nichts erreichen

Das ist so generell Schwachsinn und bei Spulenfiepen ist es Schwachsinn^3.

llax schrieb:
Das selbe, wie mit meiner 980Ti. Lufter klacken.

Ja aber das ist nicht das selbe. ???

llax schrieb:

Hättest halt keine Zotac genommen. Das war ein bekanntes Problem und wurde eigentlich überall angesprochen. Auch die 10er Serie (hatte ne 1080 AMP Extreme) hatte dieses Lüfterklackern. Auch die Lüfterkurve der Karte war ziemlicher Käse.

Mich wundert wirklich, dass selbst die Billo Modelle der 3080 so gut abschneiden. Das war bei Turing ja noch ganz anders.

llax schrieb:
Das ist kein Defekt.
Also haben die Redaktionen alle gelogen die sagen dass man bei der TUF im Betrieb kein Spulenfiepen wahrnehmen kann?

llax schrieb:
Das ist kein Defekt. Gab es schon früher. Du kannst sie zwar tauschen, wirst aber mit großer wahrscheinlichkeit nichts erreichen.
Was redest du denn da? Hast du dir das Video in Beitrag #725 mal angehört? Das ist weit entfernt vom üblichen Spulenfiepen - das ist eher ein Fernseh Test-Ton aus der Röhrenzeit :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
N’Abend.

Ich habe hier im anderen Thread erwähnt, dass heute Morgen meine Asus TUF angekommen ist.

Ich bin sehr pingelig, was Spulenfiepen und andere Geräusche aus dem Rechner angehen.

Ich hatte vorher eine Gigabyte 2080 Super drin.
Diese hatte deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen und ging Retoure. Als Übergang zur meiner jetzigen 3080 nutzte ich eine ältere 2070 Super ohne Spulenfiepen.

Ich kann mit 1000% Sicherheit sagen, dass meine 3080 TUF nun kein Spulenfiepen hat.

Weder unter Last, noch bei sehr hohen dreistelligen FPS.

Selbst wenn ich mein Gsync ausschalte, welches bei 144 FPS limitiert, nehme ich keines wahr.
Meine Frau und meine Tochter genauso wenig.

Allerdings nutze ich die TUF von Anfang an im Silent Mode. Ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun haben könnte. Ich bin einfach dem Rat aus dem Artikel hier gefolgt.

Aber ein minimales Zirpen vom Mainboard/GPU hatte ich schon immer mit jeder Grafikkarte.
Dafür muss ich aber dann schon das Case öffnen und mit dem Ohr ganz nah an die offene Hardware ran.

Anhänge

• A21911AA-E0AD-44C0-88AB-82DBC3965827.jpeg
    A21911AA-E0AD-44C0-88AB-82DBC3965827.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 409
  • 0F615536-24D2-4CBB-9037-68E30AD2CC7A.jpeg
    0F615536-24D2-4CBB-9037-68E30AD2CC7A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 415
  • 993635BF-C2D0-412B-B173-72693E5AEA54.jpeg
    993635BF-C2D0-412B-B173-72693E5AEA54.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 420
  • 74ED6870-22A5-4CD2-99AE-25D6217CA243.jpeg
    74ED6870-22A5-4CD2-99AE-25D6217CA243.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 417
  • D7420926-D8D2-4132-9B38-D9611C36A650.jpeg
    D7420926-D8D2-4132-9B38-D9611C36A650.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 408
  • 7E209023-7DCB-46C1-8F3D-A73C7D1D5C0A.jpeg
    7E209023-7DCB-46C1-8F3D-A73C7D1D5C0A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Banger, CrustiCroc und 4 andere
micha` schrieb:
Was redest du denn da? Hast du dir das Video in Beitrag #725 mal angehört? Das ist weit entfernt vom üblichen Spulenfiepen - das ist eher ein Fernseh Test-Ton aus der Röhrenzeit :lol:
Die Karte ist totaler Trash, sofort zurück schicken

llax schrieb:

Hast schon recht ,das ist halt das Problem bei early adopten. Ich schau mir auch erstmal alles in Ruhe.

Aber bevor auf die anderen so eindrischst, solltest Du nicht vergessen, dass Du davon profitierst, wenn sich vor Dir die Leute Karten kaufen, um dann ihre Erfahrungen zu teilen.
Stell dir vor, keiner kauft ... dann gibts auch keine negative oder positiven Erfahrungen in den Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und coral81
Zurück
Oben