Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

llax schrieb:
Wo hat es sich massiv verbessert? Es ist in etwa das selbe, was schon in der Vergangenheit gab. Ca +25~30% drauf.
...
Bei aller berechtigter Kritik an Ampere, dein Ansatz ist zu platt.
Natürlich darf man Nvidia / der 3080 viele Punkte vorhalten, z.B. auch, dass die Karte abseits der Kirsch-Sahne-Torte nicht so viel "mehr" bietet, wie durch die Torte betrachtet und somit die 2080 TI auf einmal doch nicht so abgeschlagen ist, wie sich viele plötzlich mit Krokodilstränen in den Augen eingeredet haben. Auch dass die 3080 nicht am Sweetspot operiert (eine Disziplin die Nvidia eigentlich lange Zeit beherrschte), sondern mit dem Powelimit gut 30 bis 45 Watt neben der Spur liegt.
Wenn man die Karte dahingehend drosselt, verliert man zwar etwas an Performance aber doch erstaunlich wenig, während sie sich immer noch ordentlich platzieren kann, vor allem wenn man eine der "billigen" 3080er Karten (egal ob FE oder Custom) für 699€ betrachtet und die dann überraschend brauchbare (FE) bis gute (Custom) Kühlung betrachtet.
Natürlich vorausgesetzt, die Karten sind zu diesem Preis erhältlich ... regulär also irgendwann mal frühestens irgendwo zwischen RDNA2 Release und Black Friday, vielleicht eher im nächsten Jahr, wenn es beiderseits dumm läuft Zeitgleich mit RDNA2 ...
Wobei natürlich auch anzumerken ist, dass erst mit dem Release (freien & unabhängigen Tests) der RDNA2 klar wird, was die 3080 letztendlich wirklich "wert" sein wird.

Meiner Meinung haust du mit deinem Standpunkt derzeit in die falsche Kerbe. Außer du erwartest, das alle mindestens die Leistung einer 2060 / 2070 Super oder 5700(XT) derzeit im Einsatz haben, denn ab dieser Leistungsklasse kann man argumentieren, dass ein Wechsel auf die Performance Ebene einer 3080 nicht wirklich lohnt, auch nicht für "nur" 699€

Amazon verarscht uns fortlaufend. Die haben keine bekommen und Ende. Oder aber das System ist völlig unbrauchbar und sagt uns morgen irgendwann (wahrscheinlich kurz vor 21 Uhr), dass die Karte für unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei. War natürlich zu erwarten, klar. Dennoch könnte man ruhig auch früher den Status aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, D3Spieler und Brailee
Natix schrieb:

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen!
Darf man fragen, was Du für ein NT verwendest und wie Deine Config sonst so aussieht?
Ich behalte mir erstmal die MSI Trio und die TUF im Hinterkopf. Je nachdem, was AMD im Oktober so ankündigt/bringt, werd ich vielleicht auf eine der beiden zurückgreifen.
Die FE find ich zwar auch schick, aber die Customs kann ich halt bei meinem Laden um die Ecke kaufen...
Muss mir dann nur überlegen, was ich mit meinem NT mache :confused_alt:

Natix schrieb:
Ich kann mit 1000% Sicherheit sagen, dass meine 3080 TUF nun kein Spulenfiepen hat.
Welches Netzteil verwendest du?

Amazon wird nicht liefern, der Preis von 699€ steht aber!
Immerhin wird man so nicht die extremen Aufpreise zahlen müssen.
Sie habens aber total verkackt, selbst die Amerikaner haben sie bei uns bestellt.
Wartezeit dürfte ewig sein

CloudConnected schrieb:
Aber hast recht.
Kann man sich auch direkt die Strix gönnen.
DIe 150€ sind dann auch egal.
Mal gucken.

Dann haben die schon wieder die Preise erhöht.
Die 3090 Strix waren bis zu meinem Post noch verbilligt, aktuelle 16xx Preisen durchgestrichen und nur ~30€ von den TUFs entpfernt.
Aber das dürfte jetzt häufiger passieren, dass die Preise leicht runtergehen und sobald die Lager leer sind wieder hoch. Was mich auch noch wundert ist, dass bei Asus die Karten derzeit noch um einiges billiger sind als bei den Elektromärkten (Geizhals) .
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich auch nicht und da ich seit gut 20 Jahren einen Tinnitus habe (den ich zum Glück aber nicht bewusst wahrnehme), kann ich darüber eigentlich auch nur müde lächeln. Je älter man wird, desto weniger wird das "Problem" für einen relevant, im Alter verliert man letztlich die Fähigkeit hohe Töne wahrzunehmen gänzlich.
Oje ich hätte mit 18 öfter in die Disco gehen sollen.
Höre noch den 19k ton raus und das mit Ü40.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können anscheinend Karten ausfallen. Eventuell hat CB einen grotten schlechten Chip erwischt bei der TUF Gaming...

Roman Hartung TUF Gaming

Löblich finde ich das sich Asus auch bei den nicht TOP-Modellen (STRIX) mühe gegeben hat was die Kühlung anbelangt.

Im Video ist im Gegensatz zu CB kaum ein Unterschied was Quiet und OC Bios anbelangt. 1500 U/min ist absolut im Rahmen im Gegensatz zur Foundersedition...

llax schrieb:
Das ist kein Defekt. Gab es schon früher. Du kannst sie zwar tauschen, wirst aber mit großer wahrscheinlichkeit nichts erreichen.
Da die Serie jetzt in Tests nicht durch heftiges Fiepen aufgefallen ist, sollte ein Tausch von Karte und/oder Netzteil und vielleicht noch das MB das ganze abstellen.

Ein Defekt ist es natürlich trotzdem nicht, es ist ein unangenehmer Nebeneffekt, der auch nicht sein muss.

Kann eine RTX 3080 das kommende Crysis (Remastered) ohne RT-Raytracing zum laufen bringen ohne beim Speicher massiv ueber zu laufen bzw. einzubrechen im "Can it run Crysis" Modus?

Nein, leider (noch) nicht und was dann 4K/UHD RT-Raytracing mit 10GB angeht, steht das noch in den Stern, ob die 10GB RTX3080 das wird leisten koennen und auch wenn das Spiel von CryTek wohl noch nachgebessert werden duerfte, ist das doch schon eine Vorausschau und fuer mich ist die ca. 750 Euro Karte mit nur 10GB durch diese Limitierungen aktuell dadurch schon irgnendwie DOA ("dead on arrival") fuer Leute, die so eine GPU mit Sicht auf 4(+) nutzen wollen.

Toll sieht das Crysis Remastered aber schon aus im PCGH Videotest:

Noch dunkler sieht es mit der CPU-Leistung aus, die noch deutlich ausgebaut werden muss und zum Glueck ist es ja nicht mehr lange hin bis zum Vermeer Zen 3 von AMD (und X670 Boards?), der dann doch noch einmal ein Bisschen bei den IPC und dem Latenzabbau zulegen duerfte.

So gesehen sind die breiter gebauten aber deutlich besseren (weil lautloser gekuehlten) Custom-Designs zwar loeblich im Vergleich zur relativ lauten (damit schon irgendwie verpatzten) Founder's Edition Kuehlung, aber kaufen wuerde ich so eine Karte mit brachialer Leistung, die dann speicherlimitiert wird fuer den Preis nicht ;).

Supermax2004 schrieb:
Amazon verarscht uns fortlaufend. Die haben keine bekommen und Ende. Oder aber das System ist völlig unbrauchbar und sagt uns morgen irgendwann (wahrscheinlich kurz vor 21 Uhr), dass die Karte für unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei. War natürlich zu erwarten, klar. Dennoch könnte man ruhig auch früher den Status aktualisieren.
Inzwischen wird beim Suchbegriff "3080" gar nichts mehr angezeigt, was auf ein Grafikkarte hindeuten könnte.) Es kommt immer nur die 2080....

monitorhero schrieb:

Für alle Trinity Fans eine PCB Analyse
Oha 40min, da nimmt es jemand aber sehr genau. Gibt es auch eine kurze Zusammenfassung?
Wieso Tritinty Fans? Das Board ist doch Ref-PCB oder nicht.

Supermax2004 schrieb:

Jap, hatte ich aber schon mal genau so mit einem anderen Artikel. Dass der Status nicht aktualisiert wird, ist echt schon peinlich für einen Riesen wie Amazon.

Zustellung heute bis 20h... genau, ohne Versand. Kommt Jeff Bezos persönlich vorbei.

FranzDurst schrieb:
Amazon wird nicht liefern, der Preis von 699€ steht aber!
Immerhin wird man so nicht die extremen Aufpreise zahlen müssen.
Sie habens aber total verkackt, selbst die Amerikaner haben sie bei uns bestellt.
Wartezeit dürfte ewig sein

Daran habe ich Zweifel. Die Karte war von ca 15:30? bis ca 22:45 verfügbar/bestellbar. Die haben Bestellungen aus der ganzen Welt erhalten, in der Summe sicherlich im fünfstelligen Bereich. Um das System zu säubern und nicht tausend Support Anfragen zu erhalten, gibt es eine Massenstorno Mail. Da bin ich mir schon fast sicher...

Supermax2004 schrieb:
Dann sind die 699 aber erst mal egal, irgendwo bekommt man die für um die 700 in den nä. 2 Wochen, da bin ich mir sicher.

Das glaubst wohl auch nur du? In den nächsten zwei Wochen? Never, soviel Glück werden nur die Wenigsten haben.

RaverXX schrieb:
Mein MSI 3080 Ventus hat auch kein Spulenfiepen.

Wie ist sie so von der Lautstärke und wie hoch boostet sie?

Chismon schrieb:
Kann eine RTX 3080 das kommende Crysis (Remastered) ohne RT-Raytracing zum laufen bringen ohne beim Speicher massiv ueber zu laufen bzw. einzubrechen im "Can it run Crysis" Modus?

Also für mich belegt das Video eher, das der Speicher in dem Falle zwar voll ist, aber nicht zwingend limitiert derzei,t weil einfach die Rohleistung zu gering ist.
Als er von 4K auf 1080p zurückstellt geht der Speicher auf 8800MB zurück und die FPS gehen grade mal 20 % nachoben in der Szene. Wenn der Speicher limitieren würde und man von 4k auf fhd stellt, sollte da um einiges mehr kommen.
Daher dürfte derzeit sowiso nicht der Speicher, sondern cpu,GPU Rohleistung bzw. die Optimierung begrenzen.

Kann man aber dann richtig nochmal testen, wenn denn die Modelle mit mehr Speicher auf dem Markt sind.

Mannen von CD-Projekt? Wurde das Remaster von crytek ausgelagert an cd-P?

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Wenn man die Karte dahingehend drosselt, verliert man zwar etwas an Performance aber doch erstaunlich wenig, während sie sich immer noch ordentlich platzieren kann, vor allem wenn man eine der "billigen" 3080er Karten (egal ob FE oder Custom) für 699€ betrachtet und die dann überraschend brauchbare (FE) bis gute (Custom) Kühlung betrachtet.
Natürlich vorausgesetzt, die Karten sind zu diesem Preis erhältlich ... regulär also irgendwann mal frühestens irgendwo zwischen RDNA2 Release und Black Friday, vielleicht eher im nächsten Jahr, wenn es beiderseits dumm läuft Zeitgleich mit RDNA2 ...

Bestellen konnte man anfangs zu realistischen Preisen.

Das Problem hängt eher bei der Auslieferung, natürlich haben die Händler das inzwischen auch realisiert und die Preise erhöht.

Ich habe jedenfalls 5 Karten für UVP oder maximal 10€ drüber bestellt und stornier dann einfach den Rest, sobald ich dann mal eine erhalte.

Vitec schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Ich denke 'mal, dass beides der Fall ist (CPU- und GPU-Limit) auch wenn das im Video vielleicht nicht so klar herueber kommt, aber ich denke, dass man das bei PCGH nicht ohne Grund angefuehrt und getestet haben wird.

Linus - der es auch getestet hat (siehe nachfolgendes Video) - hat das nicht naher aufgeschluesselt, vielleicht auch, weil es noch nicht die finale Version ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Also haben die Redaktionen alle gelogen die sagen dass man bei der TUF im Betrieb kein Spulenfiepen wahrnehmen kann?
Der8uer bestätigt ebenfalls Spulenfiepen. Gibt wohl solche und solche Karten. Also "alle" ist auch nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben