Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

D3Spieler schrieb:
Oha 40min, da nimmt es jemand aber sehr genau. Gibt es auch eine kurze Zusammenfassung?
Wieso Tritinty Fans? Das Board ist doch Ref-PCB oder nicht.
Einfach die ersten Minuten schauen. Worst PCB of them all :D

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Was erstmal nichts zu sagen hat. Es ist deshalb nicht schlecht, nur weil es das bisher schlechteste ist. Es hat zB das niedrigste PL, bei 339W. Wer nie übertakten will, den dürfte das auch nie jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Markenprodukt und monitorhero
Vitec schrieb:
Dann haben die schon wieder die Preise erhöht.
Die 3090 Strix waren bis zu meinem Post noch verbilligt, aktuelle 16xx Preisen durchgestrichen und nur ~30€ von den TUFs entpfernt.
Aber das dürfte jetzt häufiger passieren, dass die Preise leicht runtergehen und sobald die Lager leer sind wieder hoch. Was mich auch noch wundert ist, dass bei Asus die Karten derzeit noch um einiges billiger sind als bei den Elektromärkten (Geizhals) .
Ergänzung ()

Oje ich hätte mit 18 öfter in die Disco gehen sollen.
Höre noch den 19k ton raus und das mit Ü40.

https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/nvidia-serie/2822/asus-tuf-rtx3090-24g-gaming

Preis is immer noch gleich.
Bleibt uns eh nichts anderen übrig als nächste Woche Donnerstag 15 Uhr abzuwarten.
Die Strix brauch mir dann doch zuviel Strom. Müsste dann mein frisch gekauftes 750er PSU zurückschicken und mir noch en größeres holen für wahrscheinlich 5% mehr Leistung und 250W mehr Verbrauch :D

KlaasKersting schrieb:
Ich habe jedenfalls 5 Karten für UVP oder maximal 10€ drüber bestellt und stornier dann einfach den Rest, sobald ich dann mal eine erhalte.

Ja und dann wundern sich manche wieso die Karten ausverkauft sind, wenn halt jeder erstmal 5 bestellt.

Damals beim Release der Geforce 6000er Serie hatte ich das Spielchen auch noch mitgemacht und hatte dann auf einmal 3x 6800 im Briefkasten weil die nicht mehr rechtzeitig storniert werden konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und tidus1979
Hatte gerade bei Nvidia einfach nochmal geschaut wegen der 3080. Ich war ganz verwirrt wie ich auf "kaufen" gehen konnte. Allerdings kam dann nicht wirklich was. Vermutlich war alles wieder überlastet oder ein Anzeigefehler. Zwei Minuten später aktualisiere ich wieder: "out of stock". Das soll einer verstehen :D

Falc410 schrieb:
Ja und dann wundern sich manche wieso die Karten ausverkauft sind, wenn halt jeder erstmal 5 bestellt.
Deine Aussage ist Unsinn, da der User vorbestellt hat und die Karten nicht tatsächlich erhalten hat. Sobald er eine bekommt, storniert er die anderen - und der nächste in der Reihe der Vorbesteller "rückt nach".
Bei dem Andrang wird er keine 3 zeitgleich erhalten.

Da ich Monitor, HDMI2.1-Fernseher und VR-Brille(n) an meinen geplanten PC anschließen möchte, ist die ASUS TUF (im Quiet-Modus) bisher mein Favorit.

Ein zweiter HDMI-Port ist da schon äußerst praktisch!

Hinzu kommt die geringere Lautstärke (nur 36 statt 42,5 dB(A) im Vergleich zur FE) bei gleichzeitig niedriger Temperatur (73° statt 80°) und sogar 2% mehr Performance (geschenkt).

Aber mal schauen, was in den nächsten Tagen noch für Modelle auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
ist die ASUS TUF (im Quiet-Modus) bisher mein Favorit.

Eigentlich wollte ich eine FE, aber nun ist die TUF ebenfalls mein Favorit, zumal ich mir damit auch gleich die Sache mit dem Adapterkabel spare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Philanthrop
bei battlefield 5 ist bei mir dlss ausgeraut, egal was ich einstelle , ob mit raytracing oder ohne, mir direct x 12oder 11, es geht nicht zum an machen. muss da noch ein neuer patch für die 3080rtx kommen ,oder mache ich was falsch ? auf meiner 2080 ging es zum aktivieren

Na endlich wurde auch ma Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@ Wolfgang und / oder einen der RTX3080 Besitzer:

Wie ist denn bei der ASUS TUF / MSI Trio die Umsetzung des 0dB Modus? Gibt es da beim Anlaufen unangenehme Geräusche?
Kann man auch eine Aussage zur allgemeinen Lüfterkurve treffen? Ist diese recht hektisch mit Spitzen oder schön "smooth" mit guter Hysterese?

Bin da von meiner ROG Strix 2060 Super extrem geplagt. Dort ist das Anlaufen der Lüfter vom 0dB Modus raus eine absolute Krankheit. Die PWM Steuerung dort pulst den Lüfter erstmal hoch sodass es krasse Geräusche gibt, zum einen natürlich das Lüfterblasen aber überlagert noch so ein Geräusch das an ein Diskettenlaufwerk erinnert. Zuletzt hatte ich einige einfachere Spiele am Laufen (Pathfinder, PES, ...) wo die Karte dann Permanent an der Schwelle zwischen 0dB Modus hängt und Lüftermodus. D.h. permanent pulsen die Lüfter da zwischen 0 und ~1200 RPM rum. Zudem sind die 3 Lüfter der Strix 2060 Super nicht parallel betrieben sondern asynchron, das gibt auch noch mal Überschwingungen... Natürlich kann man da was machen mit Tools und individueller Kurve, aber da die Lüfter bei meiner 2060 asynchron laufen kann das der Afterburner nicht leisten... Da braucht man das eher lausige und instabile Asus Tool.
Für den Preis der RTX 3080er erwarte ich mir da eigentlich eine mehr oder minder perfekte Lösung von den Herstellern.

Was ist denn das für ein Scheiß bei der Trio X?!?
Warum wird hier ein HDT Kühler verwendet?
Bei der 2080 und 2080ti war der Boden immerhin noch komplett aus Nickel/Kupfer gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
RaverXX schrieb:
Boostet mit 1950 Standard. Übertaktet habe ich noch nicht. Desktop sowieso leise. Beim spielen hörbar aber nicht störend. Wird so um die 67°C warm unter Last.
Danke!! Das klingt gar nicht so schlecht, bei 67°C hätte man noch etwas Luft nach oben um die Karte etwas leiser zu bekommen. Welche RPM haben die Lüfter unter Last? Evtl. kann man das mit der Trio hier aus dem Test vergleichen. Wie sind die Powerlimits?

monitorhero schrieb:
Einfach die ersten Minuten schauen. Worst PCB of them all :D
Ahaha also quasi ein Schaaf im Wolfspelz. Das erklärt auch den niedrigen Preis.

speedy55 schrieb:
Was ist denn für ein Scheiß bei der Trio X?!?
Warum wird hier ein HDT Kühler verwendet?
Bei der 2080 und 2080ti war der Boden immerhin noch komplett aus Nickel/Kupfer gefertigt.
Die haben wohl da irgendwo den Rotstift angesetzt um die Karte billiger als die Strix anbieten zu können...

@matze1975xxl
Kann man denn RT aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Ich ärgere mich dumm und dämlich am Donnerstag nicht die TUF für 699€ beim Alternate genommen zu haben, stattdessen hab ich 824€ für eine Gaming X ausgegeben die mir im Nachhinein nicht einmal gefällt und Tests zufolge keinen Vorteil bietet, eher noch durch das ganze Plastik total minderwertig wirkt, und das riesige PCB finde ich jetzt auch nicht so geil...

Wahrscheinlich hätte ich die TUF sogar noch am selben Tag abholen können, den "Bestandsfehler" gab es ja wohl nur bei der Gaming X.

Aber gut, im Nachhinein ist man halt schlauer. Wer hätte gedacht, dass es mal ein gescheites TUF Modell gibt... :D

Ich denke ich storniere erstmal.

ReyKabacinski schrieb:
Ich ärgere mich dumm und dämlich am Donnerstag nicht die TUF für 699€ beim Alternate genommen zu haben, stattdessen hab ich 824€ für eine Gaming X ausgegebe

Das die MSI Karten allesamt "schlecht" sind, konnte man schon erahnen wenn man sich deren Backplate anschaut. MSI ist so ziemlich der einzige Hersteller der aus dem kurzen PCB keinen Vorteil zieht.
1600522916892.png

Der einzige Grund sich eine solche Karte zu kaufen ist, wenn man sie im Gehäuse vertikal einbauen möchte.

Auch wenn viele Designs noch nicht auf Herz und Nieren getestet wurden, scheint die TUF momentan von der Verarbeitung, der Platine und dem allgemeinen Gestaltung die gelungenste Partnerkarte zu sein.

ich habe bisher keine ankündigungen von palit und gainward gesehen. was is denn mit denen passiert? weiss da jemand was? die 1070er gainward poenix GS war die beste karte die ich jemals im einsatz hatte. die is unter vollast nahezu unhörbar gelaufen. die phantom x 2070 von gainward war dann eher ein griff ins klo - aber gerade laut is sie nicht - ich habe einfach auf deren expertise gesetzt - aber kein vergleich zur phoenix GS. die phoenix GS habe ich zum höhepunkt des miningbooms für fast 800€ verticken können, nachdem ich sie für 390€ geholt hatte. war wohl das bei minern beliebteste modell. muss aber auch zugeben dass der samung v-ram fast 800mhz über stock lief - das is fürs mining schon extraklasse - ich habe mir ja auch mit meiner HD3870 einen schönen haufen btc ermined - natrülich noch lange vor börsennotierung - leider auch viel zu früh vertickt - aber ich wollte weder mit drogenhandel noch mit der mafia was zu tun haben^^

Zurück
Oben