Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

ReyKabacinski schrieb:
Ich ärgere mich dumm und dämlich am Donnerstag nicht die TUF für 699€ beim Alternate genommen zu haben, stattdessen hab ich 824€ für eine Gaming X ausgegeben die mir im Nachhinein nicht einmal gefällt und Tests zufolge keinen Vorteil bietet, eher noch durch das ganze Plastik total minderwertig wirkt, und das riesige PCB finde ich jetzt auch nicht so geil...

Wahrscheinlich hätte ich die TUF sogar noch am selben Tag abholen können, den "Bestandsfehler" gab es ja wohl nur bei der Gaming X.

Aber gut, im Nachhinein ist man halt schlauer. Wer hätte gedacht, dass es mal ein gescheites TUF Modell gibt... :D

Ich denke ich storniere erstmal.

Darf ich fragen wo du hättest abholen können?
Weiß einer ob man bei Alternate sich die Graka reservieren kann um sie dann abzuholen?

Und wo zur Hölle bleibt der Asus Strix Test.

nungut - ich habe den test nur überflogen, aber warum fahren hier alle voll auf die TUF ab. ist die im OC mit vollen turbo nicht deutlich lauter als selbst dei FE? ich hab das blaaa nicht gelesen - weil ich auf weitere tests warte um ordentlich vergleich zu können - und überhaput wirds mein 2070s auch noch bis zur 20GB variante durchstehen. wenn ich schon 800€+ für ne karte hinlege möchte ich mir auch ganz sicher sein dass die zusammen mit dem 9900k stribt... also erst in 3-4 jahren... so zumindest der plan. ich bin nicht aufs letzte frame aus aber wenn ich mir ne 80er hole sicher keine v-ram krüppel. bei der 70er leiße ich noch mit mir reden, dann kommt eben in 2 jahren die 4070 rein die dann ja hoffentlich 16GB hat. aber eine 3080 muss mir für 3-4 jahre reichen also kommt wohl auch nur die 20GB variante in frage...

D3Spieler schrieb:
Ahaha also quasi ein Schaaf im Wolfspelz. Das erklärt auch den niedrigen Preis.
Man kann auch nicht über Software die Voltage auslesen, da es ein analoges Signal ist. Ich glaube mit einem gemoddeten bios wird man auch nichts rausholen können. Insgesamt ist das aber egal, da keine Karten hier groß Vorteile bieten. Die TUF ist laut den meisten Reviewern top und läuft ca 100mhz über dem versprochenen Boost
Ergänzung ()

Laut Optimum Tech ist die Trio das Geld nicht wert. Die TUF ist kühler und leiser. Und wer das eventuelle Spulenfiepen verkraftet ist hier günstiger und besser unterwegs

@sue181 nein ist super leise. Quasi unhörbar. Der8uer und Optimum Tech demonstieren es. Auch gutes Phasen Layout bei der TUF

Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Selbst wenn ich mein Gsync ausschalte, welches bei 144 FPS limitiert, ...
G-Sync limitiert bei 144Hz nicht auf 144FPS sondern es ist ab 145FPS aus weil außerhalb der Sync Range.
Limitieren würde nur V-Sync oder ein Frame Limiter also schreib doch bitte dazu um wie viel FPS es geht.

An die 3080 Besitzer: wer hatte schon Probleme mit dem Netzteil / Shutdowns?
Bei PCGH schreiben die Redakteure, dass einige Netzteile in der Redaktion Probleme gehabt hätten, insb. bei den Custom-Modellen. Als Ursache werden die angeblich sehr hohen kurzen Lastspitzen genannt. Und bei OC-Versuchen hätte sogar ein 850W Netzteil Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Da muss man aber auch dazu sagen, dass der bei PCGH verwendete Ryzen 3900 (sowie die GPU Custom Modelle ab Werk) übertaktet war(en). Ohne OC scheint ein 850W NT dann (wie auch spezifiziert) ausreichend zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
0ssi schrieb:
G-Sync limitiert bei 144Hz nicht auf 144FPS sondern es ist ab 145FPS aus weil außerhalb der Sync Range.
Limitieren würde nur V-Sync oder ein Frame Limiter also schreib doch bitte dazu um wie viel FPS es geht.

Ja, es limitiert bei 144 Hz, korrekt.
Ich habe aber im Treiber zusätzlich Vsync an, daher immer die 144 FPS.

Hier muss man ja sehr genau sein....

Was meinst du um wie viel FPS es geht?
Wie erwähnt, dreistelliger Bereich, je nach Spiel.
CSGo z.B. über 400 FPS. Auch da ist nichts wahrzunehmen.

Welche würdet ihr denn eher empfehlen, die MSI gaming X oder ne EVGA XC3?
Zu der EVGA habe ich bisher nur ein review auf YouTube gefunden und leider finden sich keine vergleiche.
Laut TechPowerUp liegen viele Karten bei ca 32 Db unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Ich habe hier im anderen Thread erwähnt, dass heute Morgen meine Asus TUF angekommen ist.

Glückwunsch, dass du eine bekommen hast. Mit welchen Takt boostet deine?

sue181 schrieb:
nungut - ich habe den test nur überflogen, aber warum fahren hier alle voll auf die TUF ab. ist die im OC mit vollen turbo nicht deutlich lauter als selbst dei FE?

Die hat aber auch sehr geringe Temperaturen. Andere Tester hatten da teilweise nur 63°C auf der GPU. Der mit 63°C hatte dann 64 beim Speicher und 65 bei der Spannungsversorgung. Die Lautstärke vom "lauten Bios" ist dann auch egal, wenn man mit dem "leisen Bios" das korrigiert. Außerdem hat Asus die Speicherkühlung verbessert und auch die Backplate mit WL-Pads versehen. Endlich! Das ist genau das, was ich bei Asus immer bemängelt habe.

Ich benutze ja den Vorgänger, allerdings als hochrangige Strix-Version. Die hat auch so schöne Temperaturen auf der GPU. Die wird natürlich auch relativ laut, aber ist jetzt nicht so störend für mich. Diese hat auch den Speicher schlechter gekühlt, wird nur teilweise von dem Rahmen bedeckt, der gegen Verbiegung hilft.

time-machine schrieb:
Welche würdet ihr denn eher empfehlen, die MSI gaming X oder ne EVGA XC3?

Die MSI ist doch schlechter als die TUF. Die Evga, keine Ahnung.
https://www.computerbase.de/forum/t...io-im-vergleich.1969641/page-40#post-24639765

Achja, ich hoffe, die Qualität der Lüfter von Asus ist besser, bzw. es sind weit weniger Rattergurken dabei.

CloudConnected schrieb:
Darf ich fragen wo du hättest abholen können?
Weiß einer ob man bei Alternate sich die Graka reservieren kann um sie dann abzuholen?

Und wo zur Hölle bleibt der Asus Strix Test.
Da ich beim Alternate um die Ecke hole, bestelle ich dort immer zum Abholen.

Wenn du während des Bestellprozesses Abholung auswählst, wird der Artikel für 3 Tage auf deinen Namen reserviert und liegt an der Abholtheke in einem Regal, sofern er auf Lager ist (davor bekommst du aber noch eine Abholbenachrichtigung per E-Mail bzw. SMS). Ansonsten bekommst du halt ne Nachricht sobald der Artikel eingetroffen ist, dann wird er auch für 3 Tage reserviert (das hat bei meinem Ryzen 3900X 3 Monate gedauert ;)).

Banger schrieb:
Die hat aber auch sehr geringe Temperaturen. Andere Tester hatten da teilweise nur 63°C auf der GPU. Der mit 63°C hatte dann 64 beim Speicher und 65 bei der Spannungsversorgung. Die Lautstärke vom "lauten Bios" ist dann auch egal, wenn man mit dem "leisen Bios" das korrigiert.

Wenn man durch eine angepasste Lüfterkurve etwas höhere, aber noch unbedenkliche Temperaturen in Kauf nimmt (75-80°c), sollte man sie doch auf ein absolut unhörbares Niveau bekommen? 🤔

Sowas geht hoffentlich auch bei Saturn mit Bezahlung bei Abholung.

So, in der Webung von Sportschau dann mal bei Der Bauer reinschauen.

@Banger

Da wäre ich vorsichtig, als ich damals während meiner Ausbildung als Fachinformatiker eine Nebentätigkeit im MediaMarkt ausgeführt habe, wurden gerne auch mal von Onlinekunden reservierte Artikel für Zahlungswillige Kunden vor Ort von den Verkäufern weggeschnappt, falls sonst nichts mehr auf Lager war. Da wurde dann einfach die Onlinebestellung storniert aufgrund von Bestandsfehlern o.Ä.

Könnte natürlich beim Alternate auch passieren, dem traue ich da jedoch (eigentlich) mehr Seriosität zu.
Zumal der Alternate nicht gar nicht sooo viele Kunden hat, die vor Ort kaufen. Da dürfte eigentlich jeder vorher auf der Website bestellen, zumindest stehen an der Abholtheke in der Regel mehr Leute als an der Kasse. :D

Lediglich wenn man schon Online bezahlt hat, kann man sich da 100% sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ReyKabacinski schrieb:
Wenn man durch eine angepasste Lüfterkurve etwas höhere, aber noch unbedenkliche Temperaturen in Kauf nimmt (75-80°c), sollte man sie doch auf ein absolut unhörbares Niveau bekommen? 🤔

Wenn das leise Bios immer noch zu laut ist, kann man immer noch eine eigene Lüftersteuerung vom AB vewenden, zumal das bei der TUF ja eh verbessert mit der Speicherkühlung ist.

Banger schrieb:
Wenn das leise Bios immer noch zu laut ist, kann man immer noch eine eigene Lüftersteuerung vom AB vewenden, zumal das bei der TUF ja eh verbessert mit der Speicherkühlung ist.
Eben, so meinte ich das ja. So habe ich das bei meiner 5700XT Nitro+ auch gemacht, läuft auf 1100 RPM unter Volllast, absolut unhörbar und die Temperaturen sind mit 70°C respektive 85-90°C Hotspot noch völlig in Ordnung imo. Stock waren glaube ich 1500-1600 RPM bei jeweils 5°C-10°C weniger, jedoch schon leicht hörbar.
Die Karte hat aber auch noch nen guten UV, 1,04V bei 1950 MHz, Stock waren 1900 MHz bei 1,2V. Da waren die Temperaturen noch viel höher (nahezu 110°C Hotspot bei angepasster Lüfterkurve).

€: TUF-OC oder TUF und für 30€ Freitag Abends Essen mit der Frau bestellen? 🤔
Die paar MHz sollten egal sein, und die Chipgüte ist da wahrscheinlich eh relativ? Denke das ist dann wohl eher dem Zufall überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
ReyKabacinski schrieb:
Da ich beim Alternate um die Ecke hole, bestelle ich dort immer zum Abholen.

Wenn du während des Bestellprozesses Abholung auswählst, wird der Artikel für 3 Tage auf deinen Namen reserviert und liegt an der Abholtheke in einem Regal, sofern er auf Lager ist (davor bekommst du aber noch eine Abholbenachrichtigung per E-Mail bzw. SMS). Ansonsten bekommst du halt ne Nachricht sobald der Artikel eingetroffen ist, dann wird er auch für 3 Tage reserviert (das hat bei meinem Ryzen 3900X 3 Monate gedauert ;)).

Danke!
Bin am überlegen ob ich mir die 3090 Tuf dann Reserviere und eben nach der Arbeit vorbeifahre.
Sind 75min.
Wie ist das mit Bezahlen?

Aber ich muss den Artikel ganz normal Online bestellen?
Oder gehts auch telefonisch?
Und es geht warscheinlich auch nicht vor Donnerstag 15 Uhr?

ReyKabacinski schrieb:
Da wäre ich vorsichtig ....

Naja, hoffentlich passiert sowas nicht. Saturn fand ich, trotz 5 Wochen Wartezeit bei der RMA, durchaus positiv. Hatte meine Gainward 2080 auf RMA, weil defekt. Weil Reperatur nicht ging und es keinen Ersatz gab, habe ich den volständigen Kaufpreis von ~14 Monaten zuvor bar auf die Hand erhalten! MF hätte doch bei sowas nur die Hälfte gegeben. Da kann die neue dann wieder von Saturn her.

ReyKabacinski schrieb:

90°C auf den Speicher ist mir schon bisschen dolle, zumal meine 2080S Strix das ja nicht so schön gelöst hat wie die neue TUF. Keine Lust, wenn mir der Speicher dann nach paar Monaten gegrillt wird. Damals bei meiner Zotac 1080 AMP, wo ich einen Accelero 3 verbaut habe, habe ich wegen der schlechten Speicher- und Spannungswandlerkühlung auch lieber höhere Drehzahl genommen. Igor hat so bei diversen Karten sowas geoutet.

@CloudConnected

Zur telefonischen Bestellung kann ich dir nichts sagen, mach es lieber Online und sei schnell. Sehr schnell.

Im Prinzip machst du eine ganz normale Onlinebestellung, nur wählst du halt Abholung anstelle von Versand aus.
Zahlen kannst du dann mit jedem Onlinebezahlmittel (PayPal, Sofortüberweisung etc.) oder halt vor Ort mit EC oder Bar. Abholbereit war die Ware bei meinen dutzenden Bestellungen immer innerhalb von 45 Minuten. Sofern sie auf Lager war. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
ReyKabacinski schrieb:
€:
Die paar MHz sollten egal sein, und die Chipgüte ist da wahrscheinlich eh relativ?

Gute Frage, ob da selektiert ist. Wenn nicht, kann man die billige nehmen und das Bios von der OC flashen, vorausgesetzt, sowas funktioniert.

Zurück
Oben