@ Wolfgang und / oder einen der RTX3080 Besitzer:
Wie ist denn bei der ASUS TUF / MSI Trio die Umsetzung des 0dB Modus? Gibt es da beim Anlaufen unangenehme Geräusche?
Kann man auch eine Aussage zur allgemeinen Lüfterkurve treffen? Ist diese recht hektisch mit Spitzen oder schön "smooth" mit guter Hysterese?
Bin da von meiner ROG Strix 2060 Super extrem geplagt. Dort ist das Anlaufen der Lüfter vom 0dB Modus raus eine absolute Krankheit. Die PWM Steuerung dort pulst den Lüfter erstmal hoch sodass es krasse Geräusche gibt, zum einen natürlich das Lüfterblasen aber überlagert noch so ein Geräusch das an ein Diskettenlaufwerk erinnert. Zuletzt hatte ich einige einfachere Spiele am Laufen (Pathfinder, PES, ...) wo die Karte dann Permanent an der Schwelle zwischen 0dB Modus hängt und Lüftermodus. D.h. permanent pulsen die Lüfter da zwischen 0 und ~1200 RPM rum. Zudem sind die 3 Lüfter der Strix 2060 Super nicht parallel betrieben sondern asynchron, das gibt auch noch mal Überschwingungen... Natürlich kann man da was machen mit Tools und individueller Kurve, aber da die Lüfter bei meiner 2060 asynchron laufen kann das der Afterburner nicht leisten... Da braucht man das eher lausige und instabile Asus Tool.
Für den Preis der RTX 3080er erwarte ich mir da eigentlich eine mehr oder minder perfekte Lösung von den Herstellern.