Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Meine Trio X von Alternate geht heut raus. Status Versendet seit ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
geil meine Gaming X Trio von Alternate geht heute auch raus! juhuu! Gekauft für 829 Euro jetzt kostet sie schon 899 Euro und ist noch nichtmal Lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MykelNeiD
Porky Pig schrieb:
Gekauft für 829 Euro jetzt kostet sie schon 899 Euro und ist noch nichtmal Lieferbar.

Jup, same. Viel Vergnügen damit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Porky Pig schrieb:
geil meine Gaming X Trio von Alternate geht heute auch raus! juhuu! Gekauft für 829 Euro jetzt kostet sie schon 899 Euro und ist noch nichtmal Lieferbar.
Deswegen kostet sie auch 899. Selbst 829 ist überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und Porky Pig
monitorhero schrieb:
Deswegen kostet sie auch 899. Selbst 829 ist überteuert
Der pure Neid :daumen: Ich freu mich:p Der UVP der Karte ist 779 € und mit 50€ early adopter Aufschlag kann ich gut leben. Die Customs sind immer teurer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und monitorhero
monitorhero schrieb:
Gestern war der Preis noch bei 699€. Scheinbar sind wieder ein paar Karten reingekommen un dann wurd der Preis angehoben.
Die schwanken wirklich ziemlich stark. Wollte ich eine Karte würde ich auf eine TUF warten, würde auch einen oder zwei Monate länger drauf warten wie auf eine Trio oder Gigabyte.
Grund dafür ist das überaus gute abschneiden der TUF bei den Vram und VRMs.
Schade das CB von der Speicherkühlung kein Bild gemacht hat.
3080 TUF Speicher Heat.PNG
Im Vergleich zur Trio noch mal eine gute Schippe niedriger.
TUF vs Trio.PNG

Somit liegt die TUF ungefähr 20°C unter der Founders, auch beim Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und monitorhero
Porky Pig schrieb:
Der pure Neid :daumen: Ich freu mich:p Der UVP der Karte ist 779 € und mit 50€ early adopter Aufschlag kann ich gut leben. Die Customs sind immer teurer...
Musst du dir das selbst einreden um dich nicht schlecht zu fühlen? Ich warte auf RDNA2 nach den ernüchternden Ergebnissen und absurden Stromanforderungen dieser Karten. Aber hauptsache du bist zufrieden. Ich mache diese Preise persönlich jedenfalls nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire und Porky Pig
Die 2xxx Kartenpreise wollte zuerst auch keiner mitmachen ... und als AMD dann nichts Adäquates liefern konnte :heul:Wer sagt dann, dass die RDNA2 nicht wieder auf 3070-Niveau sind? so wie damals die 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und monitorhero
Darkscream schrieb:
. Wollte ich eine Karte würde ich auf eine TUF warten, würde auch einen oder zwei Monate länger drauf warten wie auf eine Trio oder Gigabyte.

This. Konnte eine TUF für sFr.699.-, rund € 650.-, bestellen. Nach diversen Tests und jetzt der Info von Darkscream, warte ich gerne auf die Karte:).

Porky Pig schrieb:
Wann hast du bestellt wenn ich fragen darf?
Hab 15:09 bestellt, bei mir steht noch nichts.

mylight schrieb:
Wann hast du bestellt wenn ich fragen darf?
Hab 15:09 bestellt, bei mir steht noch nichts.
15:10..hast du per PayPal bezahlt? wenn Du gezahlt hast hast du eine höhere Priorität als auf Rechnung..hat man mir am Telefon erzählt, ob das so stimmt K.A.

Porky Pig schrieb:
15:10..hast du per PayPal bezahlt? wenn Du gezahlt hast hast du eine höhere Priorität als auf Rechnung..hat man mir am Telefon erzählt.
Verdammt, nein per Vorkasse gezahlt, Zahlungsbestätigung bekam ich kurz vor 16 Uhr von Alternate .__.
Auf Rechnung wäre wohl klüger gewesen grml :D

Darkscream schrieb:
Somit liegt die TUF ungefähr 20°C unter der Founders, auch beim Speicher.
84°C im Speicherchip, wenn man von 20°C Differenz ausgeht, sind dann ein solider Wert. Immer noch besser als 96°C beim Referenzdesign mit einem WL-Pad an der Stelle.

Moin,

ich habe das Gefühl, dass das Bios der TUF noch buggy sein könnte.

Sie schaltet die Lüfter meistens nicht mehr ab wenn diese durch Erwärmung einmal angelaufen sind. Laufen dann auch bei nur 35C GPU einfach immer weiter mit 1000 UPM.

Egal ob normales oder silent Bios. Zwischen den beiden habe ich auch keinen Temp. und Lautstärke Unterschied.

Ich hoffe auf ein baldiges Update

tstorm schrieb:
Sie schaltet die Lüfter meistens nicht mehr ab wenn diese durch Erwärmung einmal angelaufen sind. Laufen dann auch bei nur 35C GPU einfach immer weiter mit 1000 UPM.
Passiert das auch mit einer Custom-Kurve über Afterburner o.ä.?

Ja. Auch mit dem Asus eigenen Tool.
Ich habe nun aber erstmal alle tools restlos entfernt um auszuschließen, dass diese evtl. buggy sind und eingreifen.

Manchmal schalten die Lüfter ab, meistens aber nicht.

Zurück
Oben