Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

GerryB schrieb:
Insgesamt gesehen ist einfach der W-Konsum vom GDDR6X großer Mist, bin mal gespannt, wie Das bei der 3090 ausschaut !? (evtl. nur 10% faster = Powerlimitiert?)
NVIDIA GeForce RTX 3090 gaming performance review leaks out - VideoCardz.com
Davon ausgehend würde evtl. ne 3080s/ti mit 20GB noch mehr ins Powerlimit laufen.
Wenn man mal bei den üblichen OCern im UK-Forum so liest, gehen die Tendenzen für die höherpreisigen Modelle
wohl stark >400W bei der 3080 und die 3090 dann mit 500W+.(x)
Kann also durchaus sein, das die Chinesen ne 3090 hatten mit rel. kleiner TDP.

(x) Das hat schon seinen Grund mit dem neuen 12-Pin-Stecker. Die sind Alle crazy.
Die Reviewer haben z.T. Bios´ mit open TDP-Limit. --> Bin mal gespannt ob GPU-Z jemals
Diese auslesen darf, und falls ja, ob die Bios` geflashed werden können.
(wird sicher net so einfach, weil die hochpreisigen keine Ref.Boards sind, sondern noch besser)
Bzgl. 3080s/ti gibts bei 420W dann natürlich auch kein RENNEN ins Powerlimit mehr und die
besonders teuren 3090 werden sicher so gut gebinned, daß mehr als 10% ggü. der 3080 rauskommen.

monitorhero schrieb:

Hier sieht man auch wieder, dass es relativ egal ist, welche Karte man hier nimmt. Alle limitieren in der Power und bei der FTW3 sieht man, dass die Karten sehr schlecht skalieren mit mehr Powertarget. Sehr schlechte Effizienzkurve bei Nvidia. Die Karten scheinen bereits am Limit zu laufen und für 3% mehr Performance 450W in die Karte pumpen ist wirklich sinnlos.

Eine FTW3 ist aber wesentlich leiser als eine Trinity.

Ashnacl schrieb:
Ali hat mit 600 Watt Netzteilen getestet. Haben alle durchgehalten.

danke für den Link! War sehr interessant. Dann bin ich beruhigt.

DeadMan666 schrieb:
Die MSI Backplate ist doch nicht wirklich aus Plastik. In anderen Berichten wird ganz klar darauf eingegangen das bei der Backplate Graphen verarbeitet ist:
Im Endeffekt ist das ne Plaste-Backplate mit "Graphen"-Beschichtung. Also mehr als Marketing-Bullshit ist das nicht. (Und ich bin eigentlich MSI-"Fan")

GerryB schrieb:
Das hat schon seinen Grund mit dem neuen 12-Pin-Stecker
Ja, der Grund ist, dass Nvidia keine andere Steckergröße bei ihrem eigenartigen PCB unterbekommen hat. Und nein, einen anderen Grund gibt es nicht. Der Stecker verbessert bei vernünftiger Verkablung strom-technisch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wäre doch auch drin gewesen, die Karte 3cm länger zu machen, also das PCB 3cm länger und der Kühler 3cm länger. Platz für herkömmliche Stecker, Spannungsversorgung nicht ganz so dicht am Speicher und zweiter Lüfter trotzdem durchpustend.

GroMag schrieb:
Ja, der Grund ist, dass Nvidia keine andere Steckergröße bei ihrem eigenartigen PCB unterbekommen hat. Und nein, einen anderen Grund gibt es nicht. Der Stecker verbessert bei vernünftiger Verkablung strom-technisch nix.
Ich habe irgendwo gelesen (bei Igor im Forum oder so?), das die 8-Pin ja eigentlich nur Fake 6+2 sind, sprich nur
6 Pin richtig Saft haben. Insofern ist wohl 12 Pin konsequenter. Wie es dann im NT selbst ausschaut mit der Anbindung = k.A. Wird man erst wissen, wenn es mal echte 12-Pin NT´s gibt.
Irgendwelche Adapter dazwischen sind bei ner 3090@550W+ nach m.E. sehr murksig, bin mal gespannt, wie warm die werden.(k.A. obs dann Übergangswiderstände gibt und damit nen höheren Stromverbrauch)

btw.
Nach meiner Erfahrung ist ein NT-Abschalten net per se was Schlechtes. Es zeigt halt, das die Schutzmechanismen arbeiten. Man hat die Probs ja meist nur bei extrem schlechter Software, wie PCGH bei Crysis Remastered.
Da würde Jeder mit gesundem Menschenverstand erstmal einen Regler nach links schieben und net gleich das NT tauschen.
Bei Neuanschaffung ist natürlich ein Puffer von 100W sinnvoll. Gerade mit den 2080Ti´s@330W+ gabs doch User, die mit nem besseren NT weniger Spulenfiepen hatten. Ist halt ein Unterschied, ob auf der 12V-Schiene 12,1 oder 11,7V anliegen und ne Art Restwelligkeit die Qualität vom Strom versaut.
(denk ich mir als Laie mit nem übergroßen Billig-NT, nach meinen Erfahrungen mit 2x RX56)

Bei den PCB´s wird ja oft an der billigen Trinity rumgekrittelt in den Reviews, aber gabs denn da Spulenfiepen?
Normal hätte die bessere Spannungsversorgung der FE@Stock ja Spulenfiepen verhindern/minimieren sollen.
Da würde ich sagen besser das PL net anfassen und nur UVen und auf Erfahrungen von Usern warten.
(die Reviewer hatten bestimmt z.T. auch bessere Chips als der Normalo kaufen kann in dem Segment, sonst wäre ne TUF-OC net so überraschend stark ggü. ner 400W-Strix, sprich sehr nah dran. Wird sicher interessant wenn die User mal den Chip auslesen, bei PCGH im Forum meist 01 bei TUF nonOC.. siehe Bild. Die 00 soll schlechter sein!?)

btw.
Im Review von der Trinity wurden die Frametime-Graphen ergänzt. Spikes, wo PL oder CPU oder PCi-E net passt !?
AC:O war ja wohl das Game wo PCi-E 4.0 am Besten vs. 3.0 lief.
(nach m.E. tendentiell etwas zu unruhig, sprich könnte in Game XYZ an nem ollen 4k-60Hz-TV ohne Gsync schon stören, wo dann nur Regler links hilft; sah bei Turing ruhiger aus)
Zotac GeForce RTX 3080 Trinity Review | TechPowerUp

Anhänge

• chip.jpg
    chip.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu sehen das die RTX 3080 auch leise gekühlt werden können.
Schade das es hierzu 3 Slots benötigt in der Dicke, ein großes Plus für die FE.
Die MSI gefällt mir besser als die TUF, wobei die TUF mit ihrer UVP ein gutes Angebot darstellt wenn man platz im Case hat.

Ich Lese oft Kreutz und Quer und habe erfahren das die 3080 FE sowie die Trinity bei Volllast so um die 484 Watt vertilgt ist es da nicht ratsam ein neues Netzteil zu zu legen sagen wir Mindestens 750 bis 850 Watt? Welche Gedanken habt Ihr...
PS: zur Zeit habe ich ein etwas älteres Netzteil von Crossiar mit 650 Watt ich glaube das würde nicht mehr reichen
Mein System AMD 3600 2 x 8 GB Ram 3200 Mhz Balistix ASUS Prime B 350 PLUS Palit Dual RTX 2070

Ein paar Posts vor deinem gibt es ein Video in dem Netzteile mit 600W getestet werden. Alle liefen problemlos.
Ich habe ein SF600 platinum von Corsair mit einem 8700k und werde erstmal testen. Im worstcase undervolted man halt CPU und GPU.

Zibbe schrieb:
Ich Lese oft Kreutz und Quer und habe erfahren das die 3080 FE sowie die Trinity bei Volllast so um die 484 Watt vertilgt ist es da nicht ratsam ein neues Netzteil zu zu legen sagen wir Mindestens 750 bis 850 Watt? Welche Gedanken habt Ihr...
PS: zur Zeit habe ich ein etwas älteres Netzteil von Crossiar mit 650 Watt ich glaube das würde nicht mehr reichen
Mein System AMD 3600 2 x 8 GB Ram 3200 Mhz Balistix ASUS Prime B 350 PLUS Palit Dual RTX 2070
highco schrieb:
Ein paar Posts vor deinem gibt es ein Video in dem Netzteile mit 600W getestet werden. Alle liefen problemlos.
Ich habe ein SF600 platinum von Corsair mit einem 8700k und werde erstmal testen. Im worstcase undervolted man halt CPU und GPU.
Jein
Erstens kommt es auf die Quali vom NT an und zweitens auf die Kombo mit der CPU.
Der 3600 ist schon sparsam=günstig.

Die Angabe Corsair650W sagt allein net viel aus. Die 4xxW von denen Igor spricht sind ja nur sehr kurze Spitzen,
die von den Kondensatoren gepuffert werden müssen.
I.d.R. bekommt man die Info dazu über die HoldUpTime vom NT in Reviews. Diese sollte über 17ms liegen.
Goggle einfach mal nach Deinem konkreten NT.
Ansonsten auch mal schauen ob Singlerail oder Multirail. Bei letzterem einfach beim Verkabeln aufpassen, das man je Kreis nur 1x 8 Pin anschliesst. Ne Graka mit 3x 8 Pin wäre evtl. zu viel.
(bei Singlerail hätte man z.Bsp. 1x 52A@12V und bei Multi dann 20A +25A @ 2x 12V, was schon ein deutlicher Unterschied sein kann, weswegen ich nur bei sehr großen NT für Multirail wäre, für Normalverbraucher eher Singlerail safer)

btw.
Habe gerade im Luxx 3090-Videos zu Metro+BF gesehen. Dachte gleich an die Menge Partikel, die sicher auch Strom kosten. Also net vergessen die Graka als PhysX anzumelden, denn sonst gehts über die CPU und kostet mehr Saft.
[Sammelthread] - Nvidia Ampere [Sammelthread] | Seite 124 | Forum de Luxx
Der User im 3dC zu Control und PhysX:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

edit: Mal ein Bsp. für ne 3x 8-Pin-Graka, hier die Trio bei Tweaktown im Review:
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO Review | TweakTown
(an dem einem Anschluss gibts nur noch 11,8V trotz 1065W-NT; von Sowas kommt dann halt auch mal Spulenfiepen; max W gibts leider net als Anzeige eher nur momentanW, ist angesichts der Spikes schwer einzuschätzen; Es kann Jeder selbst mal bei sich GPU-Z mitlaufen lassen und mit der Mouse drüber streichen, dann bekommt man die Einzelwerte angezeigt)

Anhänge

• 3080-gaming-trio_TT.png
    3080-gaming-trio_TT.png
    1,6 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
GerryB schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen (bei Igor im Forum oder so?), das die 8-Pin ja eigentlich nur Fake 6+2 sind, sprich nur
6 Pin richtig Saft haben.
Das ist nicht grundsätzlich der Fall, es gibt Kabel die führen 8 Leitungen durch, aber auch Kabel die nur 6 Leitungen haben, und zwei davon am Stecker nochmal aufteilen.

Sowas ist halt absoluter Schrott, liegt aber einigen Netzteilen bei.
410YBqcl3bL._AC_SY400_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Visionmaster schrieb:
An die 3080 Besitzer: wer hatte schon Probleme mit dem Netzteil / Shutdowns?
Bei PCGH schreiben die Redakteure, dass einige Netzteile in der Redaktion Probleme gehabt hätten, insb. bei den Custom-Modellen. Als Ursache werden die angeblich sehr hohen kurzen Lastspitzen genannt. Und bei OC-Versuchen hätte sogar ein 850W Netzteil Probleme bekommen.
da wirds dann aber interessant für mich - ich habe son be quiet 750 watt NT, also das teuerste von denen, weiss nimmer wie die das nennen, "ultra-deluxe" eben. na dann fallen die 80er modelle bei mir ohnehin flach. so ein risiko gehe ich nicht ein und für mich sind fast 700 watt verbrauch auch absolut inakzeptabel! habe da mit dem 9900k schon einen kompromiss eingehen müssen weil mich AMD im regen stehen ließ (lieferbarkeit) - werde das selbe bestimmt nicht bei der graka wieder machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
iXoDeZz schrieb:
Nun muss ich leider feststellen, dass meine Karte wirklich ganz massives Spulenfiepen hat. So ab 100FPS gehts los und ist dann wirklich unerträglich laut. Selbst wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ist das noch sehr gut rauszuhören.

Mist, habs das gleiche Netzteil, allerdings mit einem 8700k laufen. Die TUF ist bei cyberport vorbestellt, Lieferzeit Angang Oktober. Spulenfiepen geht bei mir gar nicht, notfalls wird sie gleich wieder zurück geschickt ... zum Glück Kauf per Rechnung :daumen:

raimuell schrieb:
Mist, habs das gleiche Netzteil, allerdings mit einem 8700k laufen. Die TUF ist bei cyberport vorbestellt, Lieferzeit Angang Oktober. Spulenfiepen geht bei mir gar nicht, notfalls wird sie gleich wieder zurück geschickt ... zum Glück Kauf per Rechnung :daumen:
Hab ein paar Posts weiter oben bereits ergänzt: Habe die Last auf zwei PCIe-Rails aufgeteilt (also auf zwei VGA-Stromkabel statt vorher nur einem), dadurch wird das Fiepen mehr oder weniger komplett beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und raimuell
Zurück
Oben