Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

monitorhero schrieb:
Aus dem Thread kann man jedenfalls rauslesen, dass es bei all den Karten wohl ziemlich egal ist, welche man anschafft, da alle ins Power Limit rennen und Binning reines Glück ist.
Kühlung ist aber nicht egal und da gibt es dann doch solide Unterschiede in Temps und Lautstärke. Mal schauen ob Asus wieder ein Modell liefert bei dem die Kühler nicht richtig montiert sind ... wahrscheinlich erst bei den RX6000 Karten wieder ;-)

Apocalypse schrieb:
Kühlung ist aber nicht egal und da gibt es dann doch solide Unterschiede in Temps und Lautstärke. Mal schauen ob Asus wieder ein Modell liefert bei dem die Kühler nicht richtig montiert sind ... wahrscheinlich erst bei den RX6000 Karten wieder ;-)
Die TUF scheint ja gut zu kühlen und leise zu sein. Nur hat sie Spulenfiepen, aber das hat die FE auch

monitorhero schrieb:
Die TUF scheint ja gut zu kühlen und leise zu sein. Nur hat sie Spulenfiepen, aber das hat die FE auch
Die Zotac kühlt auch ok und ist auch nicht laut. Spulenfiepen scheint sie auch nicht zu haben. ^_^

monitorhero schrieb:

Also bis 141FPS habe ich kein Spulenfiepen vernommen bei meinen zugegeben kurzen Tests vorhin.
Letztlich kann niemand sagen, dass "die und die" Karte Spulenfiepen und eine andere nicht. Kaufe 10 Karten vom gleichen Hersteller und du wirst einige mit und einige ohne haben. Auch Netzteil und Mainboard haben Einfluss darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Apocalypse
So, meine TUF kam heute an (gestern via Alternate bestellt).

Nun muss ich leider feststellen, dass meine Karte wirklich ganz massives Spulenfiepen hat. So ab 100FPS gehts los und ist dann wirklich unerträglich laut. Selbst wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ist das noch sehr gut rauszuhören.

Hier im Video kriegt man denke ich einen guten Eindruck:

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell, Crabman, Falc410 und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Die Zotac kühlt auch ok und ist auch nicht laut. Spulenfiepen scheint sie auch nicht zu haben. ^_^
Die Karte klang schon verlockend bei Amazon für 699. Aber irgendwie bin ich von der 3080 noch nicht überzeugt. Ne 1080ti ist noch immer ganz gut
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
So, meine TUF kam heute an (gestern via Alternate bestellt).

Nun muss ich leider feststellen, dass meine Karte wirklich ganz massives Spulenfiepen hat. So ab 100FPS gehts los und ist dann wirklich unerträglich laut. Selbst wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ist das noch sehr gut rauszuhören.

Hier im Video kriegt man denke ich einen guten Eindruck:
Anhang anzeigen 968380
Das ist ja heftig. Puh derb8uer hatte es ja auch erwähnt.

iXoDeZz schrieb:
Nun muss ich leider feststellen, dass meine Karte wirklich ganz massives Spulenfiepen hat.

Ok das ist wirklich extrem. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vitec schrieb:
Evtl. auf der Asus Seite direkt vorbestellen .. geht das?
Wobei,bei Asus kann man auch gleich die Strix nehmen, die kostet fast dasselbe wie die TUF auf deren Seite.

Nun wisst ihr, wo die ganzen 3080er hin sind. Langsam drudeln die auf willhaben auch ein, nicht nur ebay.
Trinity :evillol: , wobei die dort aufgerufenen 870€ noch ganz ok sind gegen die 80k ebay angebote .
Daneben auch die ersten 3080 suchinserate um die 900€ gg.

Doch geht eigentlich klar.

https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/nvidia-serie/2822/asus-tuf-rtx3090-24g-gaming

1512€

Apocalypse schrieb:
Man hört nichts außer einem Test-Ton.
Ich glaube das, was du als Test-Ton hörst, ist schon das Fiepen. Also ja, ist natürlich echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
iXoDeZz schrieb:
Ich glaube das, was du als Test-Ton hörst, ist schon das Fiepen. Also ja, ist natürlich echt.
Aber sind die Lüfter da aus? Ist das Fiepen so heftig das die Lüfter komplett überdeckt werden?

Apocalypse schrieb:
Aber sind die Lüfter da aus? Ist das Fiepen so heftig das die Lüfter komplett überdeckt werden?
Die Lüfter selbst sind ja nicht laut, deshalb hat man sich ja so eine Karte geholt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:

Lüfter liefen mit geringer Drehzahl, da werden die tatsächlich komplett überdeckt. Und wie gesagt, selbst bei voller Drehzahl (dann sind die Lüfter auch schon wirklich gut hörbar), ist das Fiepen wirklich noch sehr dominant.

monitorhero schrieb:

Computerbase behauptet eigentlich das Gegenteil, wobei Spulenfiepen bei hohen FPS sowieso praktisch alle GPUs haben und es sich leicht mit einem Framelimiter beheben lässt. Die wenigsten interessieren FPS Zahlen jenseits 144Hz und selbst mehr als 60Hz ist noch immer eine Seltenheit.
Die Founders Edition hatte unter Last mit etwas Spulenrasseln zu kämpfen. Sowohl die GeForce RTX 3080 Gaming X als auch die GeForce RTX 3080 TUF erledigen das besser. Bei hohen Frameraten fiept es nur gering und das Rasseln ist so leise, dass es aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist.

Eines vergessen die meisten allerdings, das Fiepen kommt von den Spulen und das wiederum hängt stark davon ab welches Netzteil man verwendet und sauber die Stromversorgung ist.

xexex schrieb:
Computerbase behauptet eigentlich das Gegenteil, wobei Spulenfiepen bei hohen FPS sowieso praktisch alle GPUs haben und es sich leicht mit einem Framelimiter beheben lässt. Die wenigsten interessieren FPS Zahlen jenseits 144Hz und selbst mehr als 60Hz ist noch immer eine Seltenheit.
Netzteil spielt halt auch immer dick mit rein, Igor hat das, wie so oft, auch mal genauer erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Apocalypse schrieb:
Netzteil spielt halt auch immer dick mit rein, Igor hat das, wie so oft, auch mal genauer erklärt.

Eben und einige Behaupten sogar sie hätten Spulenfiepen von der GPU, dabei ist es das Netzteil was mit der Last überfordert ist.
Also bei mir war es tatsächlich das Netzteil - aber nur in kombination mit der Grafikkarte!

LC-Power 300 oder 350 Watt (weiß nicht mehr ganz genau) mit einer Saphire Radeon R-380 -> Fieeeeeppen!
LC-Power mit einer Asus GTX 1070Ti -> Fieeeeeppen!

BeQuiet Dark Power 550 Watt + Saphire Radeon R-380 => RUHE im Schacht! Nur noch der Lüfter.
BeQuiet Dark Power 550 Watt + Asus GTX 1070Ti => RUHE im Schacht! Im Idle nicht mal mehr der Lüfter.

Für mich war es eindeutig immer das Netzteil - das aber das Brumen/Fiepen bei der Grafikkarte ausgelöst hat.
Beim stärkeren Netzteil war dann alles ruhig.
https://www.igorslab.de/community/threads/das-spulenfiepen-und-ich-möglichkeit-auf-heilung.1587/

Man sollte schon bedenken, eine 3080 lutscht schon kräftig am Netzteil und kaum mit bisherigen GPUs zu vergleichen.

Mit "etwas Spulenrasseln" könnte ich mich ja arrangieren, aber bei mir ist das wirklich eine unvorstellbare Geräuschkulisse (und ich bin normalerweise echt nicht anfällig für sowas).

Verwendetes Netzteil ist ein Straight Power 11 650W, denke eigentlich nicht, dass es daran liegt. Evtl. teste ich nochmal ein anderes.

Hier nochmal das Video von Igor.

xexex schrieb:
wobei Spulenfiepen bei hohen FPS sowieso praktisch alle GPUs haben und es sich leicht mit einem Framelimiter beheben lässt.
Ich hatte noch nie das Phänomen des Spulenfiepens, selbst wenn ich dann doch mal eine sehr starke Karte hatte (ToiToiToi - wobei meine letzte "starke Karte" eine 7950@1Ghz war, aus heutiger Sicht noch nicht mal Mittelklasse), daher frage ich mal einfach blauäugig:
Kann neben des FPS eingrenzen durch einen Framelimiter eigentlich auch ein Drosseln der Leistungsaufnahme gegen das Fiepen helfen? Schließlich werden die Spannungswandler doch auch auf diesem Weg etwas weniger belastet und da das ganze ja ein akustischer Ausdruck einer bestimmten Schaltfrequenz / Schwingungsfrequenz im Wandler selber ist, könnte doch (mit Glück bereits) eine (geringe) Absenkung (bereits) helfen, oder?

Nachtrag: das Wort Schwingungsfrequenz hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Aber hast recht.
Kann man sich auch direkt die Strix gönnen.
DIe 150€ sind dann auch egal.
Mal gucken.

Zurück
Oben