News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Ich fänd eine RTX 3080 Ti mit 12 GB eigentlich ganz interessant. Natürlich auch eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit, aber ich könnte damit gut leben :)

Was derzeit für mich das schlagende Killerargument für RTX gegenüber AMDs RX 6000 Serie ist: DLSS ist verfügbar und funktioniert. Solange AMD hier noch Nachholbedarf hat, ist das ein echter Nachteil meines Erachtens. Und AMD wird noch Zeit brauchen... garantiert ist ein Release für dieses Jahr noch nicht in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Zwiebelsoße und Andybmf
Ehrlich gesagt stinkt das für mich...

Sie haben zum ersten mal seit einer ganzen Weile direkte Konkurrenz in den oberen Segmenten und die klotzt beim Speicher. An jeder Ecke ist der Speicher der erste Kritikpunkt. Sogar die 3060 hat mehr bekommen.

Man könnte ja böse unterstellen, dass wieder ausversehen ein Beta-Treiber ohne Bremse raus rutscht und es NVidia einfach egal sein kann, ob mehr Speicher den Stand am Gaming-Markt verbessern würde. Es wird ja auch so alles restlos verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Naja, macht es mir noch leichter, mich für AMD zu entscheiden. Dort gibt es derzeit ohnehin die einzige (minimale) Chance überhaupt eine Karte zur UVP zu bekommen, lulz.

2000 Taler für ne 3080 Ti werd ich bestimmt nicht rausballern. Schon gar nicht, wenn das dann so'n Speicherkrüppel ist. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Inxession, Experte18 und eine weitere Person
Eigentlich ist die Aufteilung doch klar: Nvidia baut Karten mit wenig, dafür breit angebundenem Speicher für Miner, und AMD baut Karten mit mehr, dafür langsamer angebundenem Speicher für Gamer. Nvidia hat den letztens bei CB genannten Zahlen zufolge letztes Jahr mehr Karten als zuvor verkauft, also eine steigende Marktnachfrage auch halbwegs bedienen können, demnach alles perfekt richtig gemacht. AMD hingegen hat trotz steigender Nachfrage erheblich weniger Karten verkauft, also ein ernsthaftes Problem. Als Aktionär würde ich dort Sturm laufen.

Dann heißt es für mich jetzt, die alten Karten gut pflegen. Neben der Nichtverfügbarkeit stinken die Preise zudem noch zum Himmel. Ich habe sowas in meiner gut 20 jährigen PC-Geschichte noch nicht erlebt. Wenn meine Grafikkarten mal kaputt gehen, wird der Zweit-PC abgeschafft und der eine PC nur noch für meine Streamingdienste und für Audiobearbeitung genutzt. Bis dahin sollte die PS5 auch preiswerter sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Steini1990 schrieb:
Wenn die derzeitige Liefersituation länger als weitere 1-2 Jahre anhält, dann ist das der Tod des PC-Gamings.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum derzeit AMD und NVIDIA überhaupt weitere Modelle auf den Markt bringen. Die sollen lieber mal schauen das die die sie haben überhaupt lieferbar sind. Mit mehr Modellen wird die Verfügbarkeit der einzelnen Karten auch nicht besser.

Glaube ich kaum, da die Absätze ja "dank" Cryptowährung, Konsolen (AMD) und Co. dennoch weiter läuft.
Es ist ja nicht so, als wäre die Nachfrage gering. ;)

Damien White schrieb:
Was macht das für einen Unterschied, ob man nun 20 RTX 3080 oder 10 3080 und 10 3080 Ti kaufen kann?

Volle Zustimmung. Auf die Gesamtzahl macht es keinen Unterschied. Für den Hersteller ist es aber lohnenswert. Sie können nicht mehr Karten verkaufen, aber den durchschnittlichen Preis erhöhen. Eine 3080 und 3080Ti kosten in der Produktion (bis auf zwei Speicherchips) das gleiche. Man kann aber mehrere hundert $ mehr dafür verlangen.

Statt 20 x 700$ =14000$ kann man so (10 x 700$) + (10 x 1000$) = 17000$ verdienen.
EcOnOmiC schrieb:
Nein danke, warte auf 2022. 4070 oder 4080 mit 16Gb

Das haben die Leute bei der 2080 damals auch gesagt :D "Da warte ich lieber auf die 3080 mit 16GB"

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe die 8GB bereits der RTX2080s angekreidet. Die gibts seit immerhin beinahe 2 Jahren. Bedauerlich, dass sich der Trend fortsetzt.

Und trotzdem sind die 8GB der 2080s bis heute ausreichend. Die 8GB werden erst in Auflösungs- und Settingkombinationen zu wenig, wo die 2080S eh zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Leon_FR, Zwiebelsoße und 3 andere
Experte18 schrieb:
Selbst Schuld! Jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt,weiß das 8 GB heute schon zu wenig sind. Eine 3070 würde ich nichtmal für 500 Euro kaufen.. und mit DLSS steigt sogar der vram Bedarf. Viel Spaß beim runterregeln der Texture Details in nächster Zeit. Aber sowas sollte man ja wissen..:(

Öhm...nunja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46
Eine 3080 wird zur Zeit für 1500 € verkauft. 3080 TI dann für 2000 € ?

12 GB nur. Da merkt man wie Nvida tickt.
Währen die Miner nicht, hätten sie mehr Speicher drauf gepackt, um gegenüber AMD nicht den kürzeren zu ziehen.
Jucken tut es aber wegen den Minern nicht. Daher nur 12 GB.

Für mich ist das ein Signal, das für Nvidia die Gamer; die Kundschaft zweiter Klasse; völlig egal ist.

Eine 3080 TI mit nur 12 GB finde ich total uninteressant für einen UVP deutlich über 720 € wie der 3080.

Ich pfeife auf Raytracing, u. werde mir eine RX 6800 XT kaufen, wenn günstiger geworden.
Hauptsache mal mehr Leistung für VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, MickeyMontana, uli_2112 und 4 andere
Ich sehe schwarz für die kommenden Grafikkarten Generationen. Die Preise werden bei den kommenden Karten massiv ansteigen.
Wenn hier was dran sein sollte (https://www.golem.de/news/grafikkar...1-850-euro-war-noch-guenstig-2103-155097.html), dann sind die UVP Preise von AMD und Nvidia eh nur noch reine Augenwischerei. Ich rede nicht davon, dass High End Karten unter 500€ verkauft werden sollen. Aber so kann es nicht weitergehen. Die 6800XT in meinem Rechner wird die nächsten 4 Jahre überstehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, M1ximili1n, konkretor und 3 andere
12 GB ist das mindeste was technisch möglich war und wird selbstverständlich auch nur genutzt.
Wundert mich das die nicht nur 11gb bekommt, mit nem krummen Speicherinterface.
Aber gut, so hat der 1080ti User nach immerhin 4 oder 5 Jahren EINEN GB mehr Vram.

In 1-2 Jahren, werden die ganzen 16gb 6800/6900 Karten dermaßen an den 8/10/(12) GB Karten von Nvidia vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, MickeyMontana, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Gewaltige Absatzzahlen, riesiges Interesse, "Regale" leer gekauft, somit stehen sie trotz der AMD Konkurrenz nicht unter Druck bzgl. Speicher.

Die RTX 4080 wird dann vermutlich mit 16Gb ganz gross angepriesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel
Lol Leute, kommt runter, aktuell wird alles gekauft. ALLES!

nvidia könnte ne 3080 ti mit 6 GB RAM rausbringen und die würde für utopische Summen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Zitterrochen, MickeyMontana und 5 andere
Das ist jetzt aber die nächste nicht gesicherte Info.
Warten wir aufs Release...aber ja. Wenig ist es.

Zumal: wenn die Preise zukünftig höher gehen (weil: es wird ja gekauft) investiere ich auch längere zeit doch lieber in eine Karte die etwas mehr hat.

Ardenda schrieb:
. Wie sollten da 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger

Gar nicht, damit du auch ja jede Generation neu kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, II n II d II, DirtyHarryOne und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Es wird sich zur Jahresmitte ja wieder normalisieren. Es kamen halt einige Dinge zusammen, die sonst nie zusammen kommen. Covid, Konsolen und neue GPU gleichzeitig, neue AMD Generation usw. Das ist sonst schön über die Jahre verteilt und COVID gabs nie. Das ist eine Situation, die es so nicht nochmal geben wird.
Auch wenn AMD jetzt im jeden Quartal 10000 Wafer zusätzlich mehr bekommt als vorher und somit die Produktion innerhalb eines Jahres sich von 40.000 dann auf 80.000 Wafer steigert, so denke ich trotzdem, dass diese Situation noch lange anhalten wird. Denn die neuen Grafikkarten im niederen Preissegment (z.B. 6700er Serie), laufen dann auch auf 7nm und PS5 und X-Box haben auch weiterhin großen Andrang. Am Ende kann man nur sagen, abwarten und schauen was passiert

r3ptil3 schrieb:
Gewaltige Absatzzahlen, riesiges Interesse, "Regale" leer gekauft, somit stehen sie trotz der AMD Konkurrenz nicht unter Druck bzgl. Speicher.

Die RTX 4080 wird dann vermutlich mit 16Gb ganz gross angepriesen werden.

Pass auf, die RTX 4080 kommt dann mit 12GB und die Ti mit 16GB.

Ich traue Nvidia alles zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Arno Dübel, MickeyMontana und 5 andere
Baya schrieb:
Mich reißen die ganzen 3.000er nicht vom Hocker, selbst bei "normalen" Preisen...
Zu wenig Leistungszuwachs zu meiner 1080ti.

Kann ich so nicht bestätigen ;)

Bin von 1080 Ti auf 3080 und bin echt zufrieden.
Endlich fast alles auf ULTRA bei 3440x1440.

Mit der 1080 Ti war das schon was anderes.

Die kommt jetzt in den HTPC - FullHD Beamer und so ;)

Wer willen denn schon die Karte länge als 2 bis 3 Jahre behalten. Wenn man mal den Performanceunterschied zwischen der 2080Ti und der 3080 anschaut dann ist die 2080TI für 4k nicht wirklich zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und JPsy
Zurück
Oben