Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen
Hätte ja nie gedacht, das mal zu sagen aber:
Ich hoffe, dass Intel vielleicht doch noch mal eine gute Konkurrenz für die Grafikkarten von nvidia und amd bieten kann
Volle Zustimmung, doch wenig Hoffnung, dass dies an der Situation irgendetwas ändern würde.
Denn was spricht dafür, dass Intel-GraKas nicht ebenso massenweise in "Crypto-Minen versklavt und ausgebeutet" würden?
Nein, es werden nur (hoffentlich) weniger User in Foren unterwegs sein, die rumjammern dass sie jetzt sofort keine von den neuesten Grafikkarten kaufen können, die eigentlich eh nicht so richtig ihren Vorstellungen entsprechen. Das wäre IMO nur zu begrüßen. Das Wehklagen wird langsam nervig. Besonders eben dann, wenn man sich darüber beklagt, dass man eine Grafikkarte nicht kaufen kann, die man eigentlich gar nicht will, weil sie z.B. zu wenig VRAM hat.
Wer mal einen Schritt zurücktritt und seine Nerd-Enthusiasten-Blase verlässt, der wird feststellen dass dem Großteil der PC-Spieler die Situation bewusst, aber im Grunde piepegal ist. Die kaufen einfach neue Hardware wenn es sie gibt. Soll Leute geben die noch mit einer RX480 oder GTX 1060 unterwegs sind und immer noch leben.
Da glaube ich nicht dran. Arbeite selber in der Halbleiterbranche. Derzeit sieht es eher nach Problemen bis 2022 aus. Warum sollte der Konsolenabsatz denn jetzt zurückgehen? Die meisten haben doch noch nicht einmal eine bekommen.
Da ist Nvidia in ihre eigene Speicherfalle getappt:
1. Die 3080ti mit 20GB würde vom Speicher und der Leistung zu nah an der 3090 liegen.
2. Mit 12GB sieht die 3080ti zwar besser aus, aber die 3070ti kann dann aufgrund des SI kein Upgrade bekommen, da sie sonst mehr Speicher hätte, als die 3080ti und von der Leistung her vermutlich näher an die normal 3080 heranrückt.
Mit 12GB finde ich sie grenzwertig, weniger würde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr in Betracht ziehen.
Wenn man die Grafikkarten länger behält (4 Jahre+), dann macht sich der Grafikspeicher schnell bemerkbar.
Hoffentlich wird meine teildefekte GTX 1080 den Mining-Wahnsinn überdauern, sonst .
Und das ist gut so, sonst würden die Spielentwickler noch weniger Zeit in die Optimierung investieren, damit die Spiele auch gut auf älterer Hardware laufen.
Von daher sehe ich ein bisschen Stagnation nicht negativ.
Und trotzdem hat AMD so ziemlich alle neuen verfügbaren Chips verkauft. Du kannst als Aktionär da Sturm laufen, nur kannst du damit auch nicht mehr Produzieren, als deine Partner hergeben
Lev Arris schrieb:
Währen die Miner nicht, hätten sie mehr Speicher drauf gepackt, um gegenüber AMD nicht den kürzeren zu ziehen.
Das bezweifle ich ganz stark. Haben sie die letzten Jahre auch nicht. Der Speicher spielt für einen großteil der Kunden eine untergeordnete Rolle. Nvidia hat in den letzten 15 Jahre fast immer in vergleichbaren Klassen weniger Vram verbaut und war trotzdem höchst erfolgreich damit. Das thema wird nur in Foren immer sehr hochgekocht.
GERmaximus schrieb:
In 1-2 Jahren, werden die ganzen 16gb 6800/6900 Karten dermaßen an den 8/10/12 GB Karten von Nvidia vorbeiziehen.
Mal sehen. Könnte passieren, kann aber auch noch wesentlich länger dauern. Die Spieleentwicklung ist zur zeit ziemlich langsam und die Verbreitung der Next Gen Konsolen zu gering um in absehbarer Zeit Next gen Only Spiele mit Tripple A Budget rauszubringen.
8GB werden in 2 Jahren sicher öfters mal in Probleme laufen, 12GB dürften aber noch relativ lange ausreichend sein. Einer der Next gen Speicherfresser (Raytracing) läuft bisher auf AMD Karten auch nur relativ bescheiden. 8GB würde ich nicht mehr kaufen. Aber ab 12Gb würde ich mir Null sorgen machen. Die konsolen können effektiv auch nicht viel mehr Vram nutzen und 98% der Spielerechner werden auch in 2 Jahren nicht mehr als 12GB haben. Mit der Radeon VII, Titan RTX , RTX 3090, 6800XT und 6900XT gibt es ohnehin nur sehr wenige (gaming) Nischenprodukte, welche mehr als 12GB verbaut haben. Das Plus durch 16Gb wird sich sehr beschränken. Für 4K mit vollem Raytracing sind die Karten aber heute schon zu langsam.
Also ich hab eigentlich auf die 3080ti gewartet wegen dem höheren VRAM....
Also auf die RTX4XXX warten, bleibt einem ja aktuell eh nichts anderes überig.
Ich gehe nicht davon aus das es in den kommenden 3 Jahren jemals wieder Karten zum Preis einer GTX 1060 oder RX 480 geben wird die nicht komplette Low-End Karten sind. Zumindest nicht als Neuware. Der gesamte Markt hat sich durch Mining nachhaltig verändert.
Man darf auch nicht vergessen das der gesamte Gebrauchtmarkt am zusammenbrechen ist weile keine neuen Karten nachkommen. Was den Budget-Gamern auf jeden Fall Probleme bereiten wird.
Zum Glück für uns PC-Gamer sind die neuen Spielkonsolen ja auch nicht lieferbar.
Aber selbst wenn das nicht so wäre. Was den Grafikspeicher angeht, sind die neusten Konsolen auch nicht wirklich besser aufgestellt als Nvidias Grafikkarten. Max. 16GB Shared Memory bei XBox Series X und PS5, da wird in der Regel auch nicht viel mehr als 8GB als VRAM übrig bleiben.
Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, dass der Fortschritt in Sachen 4K-Gaming nicht so schnell laufen wird, wie wir es uns gewünscht haben. Die bessere Technologie wäre eigentlich schon möglich, aber halt nicht zu kaufen, wegen allgemeiner Chip-Knappheit.
Also man will unbedingt die TI Modelle bringen und hat zu wenig Material um was "gescheites" zu bauen. Ich meine 12 GB sind immer noch besser wie 8 oder 10. Die sollen alle mal aufhören keinen ahnung 30 Modelle auf den Markt werfen. Von Low Anwendungen bis zu Enthusiasten reichen 4 Modelle. Würde vollkommen ausreichen. und die bitte VERFÜGBAR UND ZU EINEM NORMALEM PREIS.
Nur wird sich der 1080Ti User nicht nach einer 3080 umsehen, sondern eher nach einer 3090. Die 1080Ti war schon damals™ mit 819€ UVP angeboten und damit definitiv nichts mehr für Leute, die nach Budget kaufen.
Da sind wohl paar Fehler im Detail, denn es handelt sich ja um GDDR6X speicher, auch bei der 3070Ti laut Videocardz, während die 3070 nur GDDR6 hat.
Auch bei der 3080Ti schreibst du oben nur von GDDR6 was mich erstmal verwirrt hat. In der Tabelle ist das zwar bei der 3080Ti richtig erwähnt, aber bei der 3070Ti steht noch GDDR6.
Mich reißen die ganzen 3.000er nicht vom Hocker, selbst bei "normalen" Preisen...
Zu wenig Leistungszuwachs zu meiner 1080ti. Wart mer mal auf die 4.000er oder schauen was sich bei AMD tut.