News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

habla2k schrieb:
Mit Entschädigung meinst du das jemand anderem zu viel Geld aus der Tasche ziehen? Beeindruckend.

Nein damit wird @Stunrise meinen die Karte zum aktuell üblichen Marktpreis verkauft zu haben.
Sag mir nicht das du eine 3070 oder 3080 für 500 bzw. 700€ verkaufen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
DocWindows schrieb:
spielt der Großteil der User einfach mit den alten Karten weiter.
Die halten aber auch nicht ewig. Selbst die Casual Spieler behalten die Karten wohl in den seltensten Fällen länger als 5-6 Jahre. Wir kommen derzeit halt in eine Situation wo nicht einmal mehr die ausgefallenen Karten ersetzt werden können.

Ab wann und wo wird man die 3070 Ti FE und 380 Ti FE kaufen können?
Bei Notebooksbilliger?

Vitec schrieb:
Alternativ gibt es ja noch AMD wenn man genügend VRAM haben will.

Sofern die Karten mal irgendwann 2022 zu normalen Preisen verfügbar sind.

Ich warte immer noch auf Karten für max. 300€. Die sollte dann bitte keine 4GB haben wie die 3050 bekommen soll...
Bei AMD hoffe ich noch auf 8GB, nur bei den UVP-Preisen bin ich skeptisch. Das Selbstbewusstsein könnte gerne etwas gedrosselt werden. Eine 6700XT sollte namentlich eigentlich die 5700XT beerben, der UVP-Preis spricht aber andere Bände.

Zu einer Mining-freien Zeit gab es für um 300€ eine sehr gute Custom 5600XT, bin gespannt, ob es eine 6600XT/non-XT für 300€ geben wird...

Ahja, wunderbar. Ich hatte schon Angst dass ich mit der 3070 dann plötzlich buyers remorse bekommen würde wegen der 8GB :D

Trotzdem schade das NV da so knausrig ist.

@Steini1990 Die Chip/Grafikkartenkrise hält auch nicht ewig an. Und auch heute kann man noch Grafikkarten für 250 Euro kaufen, die angenehmes Spielen auf FullHD ermöglichen.

Der Unterschied zwischen Casualspielern und Enthusiasten ist einfach, dass Casualspieler wesentlich flexibler sind als Enthusiasten. Die heulen nicht den ganzen Tag rum dass Spiel XYZ ja sooo schlecht optimiert ist und Grafikkarte XYZ viiiiel zu wenig VRAM oder Shader oder Bandbreite oder RGB(lol) hat, sondern stellen das Spiel einfach mit Hilfe der Regler so ein, dass es auf ihrem Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ErbarmeHesse, Innocience und 2 andere
UVP <1000,- ,verfügbar und AMD noch kein DLSS am Start ist die Karte gekauft.:D

Achja bisschen Tagträumen ist auch ganz entspannend.

Experte18 schrieb:
Viel Spaß beim runterregeln der Texture Details in nächster Zeit. Aber sowas sollte man ja wissen..:(
Mach ich gerne im Austausch für den schnelleren Speicher.
Viel Spaß bei der neidrigen Framerate wünsche ich dir.

Konsumkind schrieb:
Trotzdem schade das NV da so knausrig ist.
Wärst du denn bereit für 20 GB GDDR6X VRam zu zahlen? Also deutlich über 1000€ für eine 3080?
Letztendlich wird's nämlich nur der Kunde sein, der hier knauserig ist und nicht Nvidia. Nvidia bietet nur das an, was der Kunde sich leisten kann und was sie als bestes Produkt für diese Preisklasse einschätzen.
Nach ihrer Meinung ist es anscheinend besser, weniger aber dafür schnelleren Speicher zu haben anstatt mehr und dafür langsameren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
DocWindows schrieb:
, sondern stellen das Spiel einfach mit Hilfe der Regler so ein, dass es auf ihrem Rechner läuft.

Stimmt.
Ein Kumpel ist noch mit 7 Jahren alter Mittelklasse unterwegs (970) und der jammert quasi nie. Während die anderen (und ich) mit ihren 2080/2080ti und 3090er Karten wahre fps fetischisten sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Replikator584 schrieb:
Schade Nvidia....
Da bin ich ja froh dass ich vorerst nun eine RX6700XT hab mit 12GB .... Danke AMD ;):D
ja aber ohne GDDR6 und ohne DLSS ;):D Da bleibe ich lieber bei einer 3080 mit 10GB gekauft für 824€...Danke Nvidia ;):D

Ich habe eine RTX 2080 und Spiele in 4k, was mich aber in letzter zeit oft dazu zwingt viele Einstellungen nach unten zu konfigurieren, nicht weil sie zu langsam ist, nein weil 8Gb nicht reichen.
Liegt wohl aber sicher an mir da ja Nvidia sagt das reicht für alles.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, fox40phil, DirtyHarryOne und 7 andere
bulli008 schrieb:
Ich habe eine RTX 2080 und Spiele in 4k, was mich aber in letzter zeit oft dazu zwingt viele Einstellungen nach unten zu konfigurieren, nicht weil sie zu langsam ist, nein weil 8Gb nicht reichen.
Liegt wohl aber sicher an mir da ja Nvidia sagt das reicht für alles.....
welche Spiele sollen das sein? mit oder ohne DLSS bzw Raytracing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Sollte meine 3090 gegen eine 6900XT + 500Euro Zuzahlung (Die ich dann bekomme) tauschen .. Wer Interesse ? xD

Ist ja Irre wie die Preise explodieren O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chb@ schrieb:
Hoffe AMD knallt die weg mit MCM Grafikkarten.
Das werden keine billige Lösungen sein.
Intel hat mit 3D XPoint auch eine überragende Lösung für SSDs, aber die kam nie aus ihrer Nische raus.

An wen richtet sich eigentlich das Mining-Bremse Marketing? Technik uninteressierte Zocker wissen nicht das es das gibt, die die Ahnung haben durchschauen das meilenweit vorher als unzureichend....

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
3000er Speicherkrüppel Gen...typisch NVidia

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und fox40phil
Da kann man doch sagen was man möchte. Die 8 GB Karten sind in der Preisklasse nicht angebracht. Schade das Nvidia aus Fehlern nicht lernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PogoPogo
@GERmaximus
Naja, ich kann dir jetzt viel erzählen, aber nein, würde ich nicht. Habe die 3070 TUF für 600€ bekommen und würde sie jetzt auch dafür verkaufen, zwar nicht für weniger, trotz gebraucht, aber auch nicht für 800€+. Ich möchte mich dem Ganzen nicht anschließen.

Im Endeffekt ist es doch absurd sich darüber aufzuregen und dann selber davon zu profitieren. Als würde ich über Massentierhaltung meckern und mir die 99cent Salami aufs Brot klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN, AUTScarab und 3 andere
Speicherkrüppel ist wohl in der Tat die liebste Schmähung bei nVidia, so oft wie sie es drauf anlegen ;-)

Ob jetzt mehr als der für die Karten kolpotierte VRAM zum jetzigen Zeitpunkt immer nötig ist sei dahingestellt, aus Marketingsicht ist es meiner Ansicht nach ein Fiasko. Und zukunftssicher ist das mal definitiv nicht, das ist sicher.

Ehrmann2 schrieb:
An wen richtet sich eigentlich das Mining-Bremse Marketing? Technik uninteressierte Zocker wissen nicht das es das gibt, die die Ahnung haben durchschauen das meilenweit vorher als unzureichend....
Nur an die Presse damit Unwissenden "Nvidia tut was gegen den Mining Wahnsinn" News kriegen.
Oberflächlicher Bullshit ...

Zurück
Oben