News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

DonDonat schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was für einen Markt/ Zielgruppe eine 12GB 3080Ti haben sollte?
Die Leute, welche die 3080 wegen ihres Speicherausbaus nicht gekauft haben, werden mit Sicherheit ebenfalls bei den 12GB der 3080Ti eher warten. Und jenen, den der Speicherausbau vorher egal war, die werden es sich doch 3x überlegen, ob sie noch mal X-hundert € mehr für 2GB mehr und optimistisch gesehen maximal 5% Leistung ausgeben wollen.

Sollte Nvidia wirklich bei der 3080Ti auf 12GB statt 16 setzen, dann kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die bei Spielern wirklich beliebt werden wird, einfach weil sie sich viel zu nahe an der non-Ti Version befindet.
12 GB sind besser wie 10 GB,ganz einfach.Da abzusehen war,dass noch was nachgeschoben wird bei der 3080 habe ich Meine nach Nutzung von knapp 1/2 Jahr vor kurzem verkauft und für die Hälfte eine 6800XT gekauft,die ich auch früh vorbestellt hatte.Und bevor ich 1500+ für eine GPU zahle spiele ich dann doch lieber wieder bei FHD.Von daher sehe ich der Entwicklung ganz entspannt zu und bin flexibel mit meinen Ansprüchen.Mehr als einen Tausender gibt es von mir nicht für eine Zocker GPU,einfach aus Prinzip.
 
bulli008 schrieb:
Ich habe eine RTX 2080 und Spiele in 4k, was mich aber in letzter zeit oft dazu zwingt viele Einstellungen nach unten zu konfigurieren, nicht weil sie zu langsam ist, nein weil 8Gb nicht reichen.
Liegt wohl aber sicher an mir da ja Nvidia sagt das reicht für alles.....
also bevor ich auf eine 3080 geupgradet habe hatte ich auch eine 2080 und bei mir war in keinem Spiel der Vram an zu wenig Fps schuld (nutze auch 4k), sondern immer die Rechenleistung der Karte. Würde mich interessieren in welchen Spielen, das bei dir der Fall ist.
 
Faust2011 schrieb:
Was derzeit für mich das schlagende Killerargument für RTX gegenüber AMDs RX 6000 Serie ist: DLSS ist verfügbar und funktioniert. Solange AMD hier noch Nachholbedarf hat, ist das ein echter Nachteil meines Erachtens. Und AMD wird noch Zeit brauchen... garantiert ist ein Release für dieses Jahr noch nicht in diesem Bereich.
DLSS brauchst Du vorallem wegen RT. Gerüchteweise gibt es in den allermeisten Spielen mit RT einen Schalter um RT zu deaktivieren. Wenn die Spieleentwickler einigermaßen Arbeit in die Darstellung ohne RT in die Games gesteckt haben, fällt den Meisten der unterschied kaum auf. Und wenn AMD ihre DLSS Alternative fertig haben, kann ich es einfach anschalten. Mit dem zu wenig VRAM wird das Ganze schon schwieriger und für zukünftige Spiele vermutlich auschlaggebender. Nicht jeder kauft alle Jahre eine neue Karte.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, GERmaximus und karl_laschnikow
bulli008 schrieb:
Ich habe eine RTX 2080 und Spiele in 4k, was mich aber in letzter zeit oft dazu zwingt viele Einstellungen nach unten zu konfigurieren, nicht weil sie zu langsam ist, nein weil 8Gb nicht reichen.
Liegt wohl aber sicher an mir da ja Nvidia sagt das reicht für alles.....

Ist auch total die 4K Karte...

Ich versuch mit meinem alten Golf auch immer an der DTM teil zu nehmen und es klappt nicht so recht. Schiebe dann auch immer die Schuld auf VW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und ErbarmeHesse
mac_skull schrieb:
Ich glaube, dass Nvidia sich die Doppelte-Speicher-Karten für den Refresh ("Super") aufspart. Sonst hätte man da wohl nicht mehr viel in der Hinterhand...gut möglich, dass der 8nm einfach schon ausgelutscht ist und man da nicht mal eben noch 20% Mehrleistung rauskitzeln kann. Dann muss der Doppelte Speicher als Verkausfargument herhalten. Dank Mining ist man aktuell ja auch in keiner Eile...auch 8GB Karten gehen zu Mondpreisen weg.
Ich glaube eher, dass die 3070ti und 3080ti genau diese "Super" Karten sind. Nur mit dem Unterschied, dass die 3080 und 3070 nicht von diesen ersetzt werden, sondern diese als Lückenfüller darstellen. Ich hatte ursprünglich mal auf eine 3080ti mit 20 GB gehofft, damit es eine 3080 Super mit 12 GB geben könnte, welche die 3080 irgendwann ersetzt. Aber in Zeiten, in denen der Speicher so knapp bemessen ist, wird Nvidia keine Super Karten mehr mit doppelten Speicher bringen. Außerdem dürfte dies aus Nvidias Sicht auch nicht mehr wirklich nötig sein. 8 GB (für 1440p) und 10 GB (für UHD) reichen für 99% der aktuellen Spiele aus. Richtige "next gen Spiele" wird man frühestens erst in 1-2 Jahren sehen, weil sich viele davon durch die Pandemie verschieben, Konsolen-exklusiv sind oder weil sie gar keine richtigen "next gen Spiele" werden, weil sie noch sowohl für die alte als auch für die neue Generation erscheinen. Heißt, bis dahin steht die neue Grafikkarten-Generation vor der Tür. Für den Endverbraucher, der seine GPU mehr als 2 Jahren nutzen will, ist das natürlich nicht so dolle.

Grüße
 
Baya schrieb:
Uiuiui, da übertreibt aber einer.
Die 3090 is vielleicht doppelt so schnell, eher so 85% zur 1080Ti.

Dreimal so teuer meintest du wahrscheinlich....
1616412560240.png

https://www.computerbase.de/2020-09...t_in_2560__1440_wird_der_schub_etwas_groesser
2,5mal so schnell und ich habe schon Spiele bei denen sich das tatsächlich genauso in den FPS wiederspiegelt.
(Wenn es nicht so ist, ist die CPU der Flaschenhals)
Selbst von der 1080Ti sind es immer noch 94% mehr, also fast doppelt so schnell.
Der Abstand wird mit UHD auch noch größer, die Karte ist halt nicht für FullHD gedacht.
Kommt DX12 oder Vulkan ins Spiel kann es sogar nochmal mehr werden und bei Raytracing sowieso.
Sicherlich ist der Treiber auch nochmal seine 2-3% besser als damals bei Release und rBAR kommt jetzt auch noch. Was man hier nicht sieht, sind die Frametimes die wesentlich ruhiger sind, was man viel eher spürt, als 150 zu 300fps.
Man mag sich über die Lieferschwierigkeiten aufregen, aber die Spieleleistung ist durchaus brachial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari und Shoryuken94
Baya schrieb:
Uiuiui, da übertreibt aber einer.
Die 3090 is vielleicht doppelt so schnell, eher so 85% zur 1080Ti.
Wieso, stimmt doch laut CB Benchmark? Er spricht ja auch von der 1080 non TI.

Das die 3090 lächerlich teuer ist, steht natürlich außer Frage
 
bulli008 schrieb:
Ich habe eine RTX 2080 und Spiele in 4k, was mich aber in letzter zeit oft dazu zwingt viele Einstellungen nach unten zu konfigurieren, nicht weil sie zu langsam ist, nein weil 8Gb nicht reichen.

Na da hätte ich jetzt aber schon gerne konkrete Beispiele. Bei welchen Spielen genau reicht denn der Speicher der 2080 nicht aus?

Spannend wäre auch, welche Settings genau musst du denn runterschrauben? Bis auf RTX und die Texturen ist die Speicherbelegung der meisten Einstellungen relativ gering. Für RTX in 4K war die 2080 allerdings schon bei Release deutlich zu langsam. Wie genau stellst du denn den zu kleinen Speicher fest?
 
Bis auf die 3090 ist Ampere wirklich ein Witz. Und das sage ich nicht weil ich eine habe, sondern weil das Lineup mit dem VRAM einfach lächerlich ist.
Die 3090 ist für das gebotene zu teuer (auch ohne Minig Aufschlag). Eine 3080 20GB das wäre es gewesen aber Nvidia erstickt irgendwann an ihrem Geiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Die Gerüchte sagen, dass die Ti eben mit G6X kommt.
Erscheint mir auch als unrealistisch. Warum den nehmen, wenn G6X scheinbar eh knapp ist und sowohl Kunden als auch Reviewer primär nach mehr Speicher verlangen?

Zumal der GA104 im Vollausbau mit 16GB GDDR6 ja schon als "RTX 3080 Mobile" existiert.
Das bringt Nvidia doch (aus meiner Laiensicht) den Vorteil, nicht noch mehr verschiedene Modelle pflegen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Haha die „alte“ 2080 ist ja schon immer der Golf gewesen.

Also ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das die 80er Reihen eigentlich immer das obere Leistungsniveau angeben sollten.

Aber ja ist sicher ein Golf.....

Klar das den Karten die Puste ausgeht. Aber ich kann Regler bedienen und habe bisher bei meinen 3440x1440 keinerlei Probleme. Wenn ich nicht gerade RTX auf Ultra schiebe.... da geht denke ich jeder „aktuellen“ Karte so ziemlich die Puste aus.

Grafikkarten waren nie dazu da um sie 10 Jahre plus im Rechner zu halten, wissen wir alle.

Aber was spiele ich zur Zeit... Destiny 2 alles auf Ultra was geht hab um die 100fps. Einfach geil optimiertes Spiel. Oder Deep Rock läuft auch geschmeidig auf 100-120fps, Anno 1800 läuft super mit 60-70fps, The Division 2 läuft mit 80-100fps, Doom Eternal mit 100fps usw...

Und Cyperpunk nehme ich mal bewusst raus. Da wissen wir alle was nötig ist und selbst das reicht nicht aus. Da einen Vergleich zu ziehen ist schlicht unseriös.

Aber Fakt ist Nvidia hat hier Mist gebaut und sich gedacht Ja AMD wird’s schon verbocken. Aber haben sie halt net. Wobei die RTX Leistung auch eher mau ist, ist aber auch die 1 Gen. bei denen. Da kommt wie bei Nvidia noch einiges. Mal davon abgesehen das sich die „reine“ Grafikleistung durch DLSS eh verschoben hat.

....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Ehrmann2 schrieb:
An wen richtet sich eigentlich das Mining-Bremse Marketing?

Wenn es nur Marketing war und die Mining-Bremse absichtlich so leicht zu umgehen sein sollte, dann war es von Anfang an die bescheuerste Aktion, die man sich vorstellen kann. Es gäbe kein Szenario, in dem für Nvidia etwas positives dabei herausgesprungen wäre.
Die Interessierten durchauen es eh. Die Uninteressierten bemerken es nicht. Das einzig mögliche Ergebnis ist ein mittelgroßer Shitstorm, der leicht hätte vermieden werden können, wenn sie einfach gar nichts gemacht und stillschweigend das Geld von den Minern kassiert hätten.

Deswegen halte ich es für die logischere Erklärung, dass Nvidia tatsächlich vor hatte, die Karten für Miner uninteressanter zu machen. Sie selbst profitieren aus strategischen Gründen mehr von Karten, die an Gamer verkauft werden.
Nur haben sie halt bei der Implementierung der Mining-Bremse großen Mist gebaut. Sowas passiert immer wieder, auch ansonsten kompetenten Unternehmen.

Zum Thema Speicherbestückung:
Ich bin sicher, Nvidia würde gerne mehr Speicher auf die Karten packen, zumindest im High End. Die leben ja auch nicht auf dem Mond und sehen selbst wie viel VRAM aktuelle Spiele brauchen. Aber die GDDR6X-Speicher-Chips, speziell die 2GB-Varianten, scheinen derzeit ein großer Flaschenhals in Sachen Lieferbarkeit zu sein.
Also hat NV wohl entschieden, trotzdem lieber doppelt so viele Karten mit halbem VRAM zu verkaufen. Bei der derzeitgen Marktsituation wird ihnen eh alles aus den Händen gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ehrmann2
Da meine RX480 vor ein paar Monaten abgeraucht ist und ich nun wieder auf meiner HD7950 hänge und die gestern sich mit Grafikfehlen in CS:GO gemeldet hat, bräuchte ich mal so langsam Ersatz. Tja ich drücke mir die Daumen das die Karte noch mit runtertakten ein bisschen durchhält. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und edenjung
Baya schrieb:
Mich reißen die ganzen 3.000er nicht vom Hocker, selbst bei "normalen" Preisen...
Zu wenig Leistungszuwachs zu meiner 1080ti. Wart mer mal auf die 4.000er oder schauen was sich bei AMD tut.

Amen, Bruder!
Ich hätte die 1080Ti auch noch weiter verwendet, wenn sie mir nicht hops gegangen wär :/
War ne super Karte!

Wenn ich jetzt nicht bei AMD selber Glück gehabt hätte, säße ich hier immer noch ohne GPU rum :(
Bei den Preisen kannst dir ja nix erlauben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kastinuk
Xes schrieb:
Erscheint mir auch als unrealistisch. Warum den nehmen, wenn G6X scheinbar eh knapp ist und sowohl Kunden als auch Reviewer primär nach mehr Speicher verlangen?
Mehr Ram bringt in den Benchmark Balken in der Regel erstmal nix. Schnellerer hingegen schon, da es mit der aktuellen 3070 hier einen Flaschenhals gibt.
Normaler GDDR6 ist auch schon knapp. Welcher von beiden nun jedoch knapper ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was eine schöne Grafikkarte für Miner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktuell ersticken sie vor allem am Geld. Derzeit gehen die Karten ins Mining, und dafür reichen die 8GB. GDDR6X bringt da eher noch einen Vorteil. Wenn Mining irgendwann mal nicht mehr so gefragt ist, können sie dann immer noch eine Super-Variante mit mehr GDDR6 bringen. Aktuell machen sie genau das, was der Markt verlangt. Und das sind derzeit nicht die Spieler. Gewöhnt euch mal dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
habla2k schrieb:
@GERmaximus
Naja, ich kann dir jetzt viel erzählen, aber nein, würde ich nicht. Habe die 3070 TUF für 600€ bekommen und würde sie jetzt auch dafür verkaufen, zwar nicht für weniger, trotz gebraucht, aber auch nicht für 800€+. Ich möchte mich dem Ganzen nicht anschließen.

Im Endeffekt ist es doch absurd sich darüber aufzuregen und dann selber davon zu profitieren. Als würde ich über Massentierhaltung meckern und mir die 99cent Salami aufs Brot klatschen.
Dann schick mir mal bitte deine IBAN per PN! :D
Als Bonus lege ich auch gerne meine aktuell noch genutzte GTX 570 HD oben drauf... :daumen::schluck:
 
cunhell schrieb:
DLSS brauchst Du vorallem wegen RT. Gerüchteweise gibt es in den allermeisten Spielen mit RT einen Schalter um RT zu deaktivieren.
Richtig, da geht es um RT und DLSS ist eine Performanceoptimierung dafür. Dein Vorschlag, die Performance zu optimieren, indem man es einfach abschaltet, ist halt nicht gerade das Gelbe vom Ei ;) Und man sieht den Unterschied zwischen RT on und off sehr wohl. Ich habe schon selbst Ambient-Occlusion Algorithmen analysiert und weiß, dass man im Screen-Space einfach nicht alle Infos zur Hand hat, um damit realistische Effekte abzubilden. RT ist einfach ein Schritt weiter.

Und Nvidia liefert mit der zweiten Iteration von RTX in der 3000er Serie und einem weiterentwickelten DLSS ein gutes Gesamtpaket. Da kann AMD einfach (noch) nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Klever
Konsumkind schrieb:
Stimmt, Autos sind ja im Allgemeinen bekannt dafür eine richtig gute Geldanlage zu sein ;-)
Bringt dich halt bequem von a nach b und nicht jeder wohnt in Frankfurt Stadtmitte.
Hab auch ein paar Tausender im letzten Jahr im Auto versenkt, Ersatzteile sind günstig wie nie!
Da hat auch meine Frau Verständnis für. Aber 1500€ für eine Grafikkarte? Neeee, war schon bei der immer noch verbauten 980ti sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben