Ehrmann2 schrieb:
An wen richtet sich eigentlich das Mining-Bremse Marketing?
Wenn es nur Marketing war und die Mining-Bremse absichtlich so leicht zu umgehen sein sollte, dann war es von Anfang an die bescheuerste Aktion, die man sich vorstellen kann. Es gäbe kein Szenario, in dem für Nvidia etwas positives dabei herausgesprungen wäre.
Die Interessierten durchauen es eh. Die Uninteressierten bemerken es nicht. Das einzig mögliche Ergebnis ist ein mittelgroßer Shitstorm, der leicht hätte vermieden werden können, wenn sie einfach gar nichts gemacht und stillschweigend das Geld von den Minern kassiert hätten.
Deswegen halte ich es für die logischere Erklärung, dass Nvidia tatsächlich vor hatte, die Karten für Miner uninteressanter zu machen. Sie selbst profitieren aus strategischen Gründen mehr von Karten, die an Gamer verkauft werden.
Nur haben sie halt bei der Implementierung der Mining-Bremse großen Mist gebaut. Sowas passiert immer wieder, auch ansonsten kompetenten Unternehmen.
Zum Thema Speicherbestückung:
Ich bin sicher, Nvidia würde gerne mehr Speicher auf die Karten packen, zumindest im High End. Die leben ja auch nicht auf dem Mond und sehen selbst wie viel VRAM aktuelle Spiele brauchen. Aber die GDDR6X-Speicher-Chips, speziell die 2GB-Varianten, scheinen derzeit ein großer Flaschenhals in Sachen Lieferbarkeit zu sein.
Also hat NV wohl entschieden, trotzdem lieber doppelt so viele Karten mit halbem VRAM zu verkaufen. Bei der derzeitgen Marktsituation wird ihnen eh alles aus den Händen gerissen.