Mal abgesehen davon, dass man sie kaum kriegen können wird und die Preise in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung mehr stehen, zwei absolut uninteressante Karten, weil beide Speicherkrüppel.
Sind die Karten besser als ihre non-Ti-Varianten? Ja
Sind sie gegenüber AMD die eindeutig bessere Wahl? Nein, weil sie Speicherkrüppel sind.
Vor allem die 3070Ti überrascht mich, falls die wirklich so kommt. Bisher ist zwar alles, was Kopite7kimi vorausgesagt hat, eingetroffen, aber er hat seine Aussagen zu diesen beiden Karten nun auch schon häufiger geändert.
Eine 3070Ti mit GA104-Vollausbau, GDDR6X und 16GB davon hätte ich toll gefunden, besser als die zuletzt häufiger kolportierte Varante mit GA103, 58SM und 10GB GDDR6X, aber mit 8GB ist das ganze dann wieder sinnlos.
Ja, es sind nur einige spezielle Games, die mit RTX in WQHD oder UHD dann soviel Speicher fressen, dass die 3060 mit 12GB dann schneller als die 3060Ti und 3070 ist, aber es gibt mir langsam zuviele Szenarien, in denen man feststellen kann, dass 8-10GB nicht reichen. Da kann es nicht mehr lange dauern, bis das häufiger der Fall ist.
Auch eine 3080Ti mit 12GB wird in aktuellen Tests bis rauf zu UHD in 90% der Fälle fast eine 3090 sein, aber wie schon die 3080 und die 2080Ti wird man schon heute Szenarien produzieren können, in denen 12GB nicht reichen und damit ist es dann wahrscheinlich, dass das bald auch in UHD häufiger der Fall ist.
Wenn es so kommen sollte, kann das nur zwei Dinge für den GA103 heißen: Entweder es gab ihn nie bzw. nur in der Planungsphase und die Gerüchte über einen Einsatz auf der 3070Ti waren komplett falsch, oder es gibt ihn und er kommt erst beim Refresh als Geforce RTX 4000.
Was auf keinen Fall sein kann ist, dass er weitgehend fertig entwickelt und nun wie eine heiße Kartoffel fallengelassen wurde. So funktioniert das nicht, Nvidia steckt nicht soviel Entwicklungsaufwand in einen Chip, der Waferfläche sparen und die Marge maximieren soll, um ihn dann kurzfristig kurz vor oder nach Vollendung aufzugeben "um durch die Reduzierung der Chipvarianten Waferfläche zu sparen".
Eine solche 3070Ti wird nur etwas besser gegen die RX 6800 stehen, trotzdem aber in der Mehrzahl der Titel zurückliegen.