News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Herdware schrieb:
Aha. Danke für die Info. 🙂
Dann gibts die 2GB bisher wohl nur in Profi-Karten.
Soweit ich weiĂź, gibt es noch gar keine 2Gbit-Chips fĂĽr GDDR6X.
Auf den Profikarten Kommt GDDR6 zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und GERmaximus
Jack3ss schrieb:
wenn du ne 3070 fĂĽr semi 4k verwendest ist dir nicht zu helfen...

eine 3070 ist auf Niveau einer 2080 TI
war den 2080 TI Besitzern auch nicht zu helfen als sie sich die Karte fĂĽr 4K gekauft haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Hatsune_Miku
onkel_axel schrieb:
Also ich finde die 2GB machen einen groĂźen Unterschied fĂĽr jemanden, der von einer 1080 oder 1070 kommt mit 8GB.

Nur sind 1070, 1080 und Co. komplett andere Preisklassen ;)
Selbst die 1080Ti ist nur nahe dran, wird aber nicht die Preisklasse der 3080Ti erreichen, weswegen selbst mein Vergleich nur entfernt nahe kommt.

Greffetikill schrieb:
Da meine RX480 vor ein paar Monaten abgeraucht ist und ich nun wieder auf meiner HD7950 hänge und die gestern sich mit Grafikfehlen in CS:GO gemeldet hat, bräuchte ich mal so langsam Ersatz.
Meine R9-380 ist vorgestern kaputt gegangen, Reservekarte 9500GT-1GB DDR2, und hier reden die Leute bei 10GB von SpeicherkrĂĽppel.... :heul:
Eventuell bekomm ich von einem Freund vorĂĽbergehend eine 2GB GTX650Ti-Boost zu leihen.
Zwischenablage07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080ti war nie für vollendeten 4K Genuss. Wo holt ihr die Träume her, bitte schön?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, -=[CrysiS]=- und Pro_Bro
borizb schrieb:
Als Zeitreisender wäre ich jetzt verwirrt.
Und ich als jemand der sich damals die R7 gekauft hat kann mich nun entspannt zurĂĽcklehnen und beobachten ;-)

Lev Arris schrieb:
Eine 3080 wird zur Zeit für 1500 € verkauft. 3080 TI dann für 2000 € ?
Also 1.500,00€ ist schon was länger eher nicht mehr so der Fall oder?

1616423627101.png

@Topic
Das groĂźe Speicherraten! Keiner weiĂź ob 12GB fĂĽr UHD reichen ob 10GB reichen?

Ich hab für mich beschlossen WQHD bleibt und somit reichen 10GB, DLSS sollte es sogar noch besser machen, hingegen RT schlimmer mit dem Speicherverbrauch. CB2077 nimmt laut HWInfo ca. 6.987MB (Nativ WQHD) und 6.019 (DLSS Q) im Profil ULTRA RT unter WQHD Auflösung. Es sieht also für meine Anwendungszwecke total entspannt aus derzeit.

Das Ziel ist ja nicht "bekomme den Speicher voll" dafür würde ich sowieso eine gewisse Person im Forum mit einer sehr hohen Beitragszahl dazu anrufen. Ganz im Gegenteil ist das Ziel ja, bekomme den Speicher nur soweit wie nötig voll so dass es im Bewegtbild immernoch geil aussieht! ;)

Wenn in 4-5 Jahren dann 10GB zu wenig sind in WQHD, kaufe ich neu, dann reicht die Leistung eh nur noch für Mittlere Grafikeinstellungen. PS: Hätte ich einen UHD Monitor würde ich ggf. anders denken.

@XashDE ich hab schon mit der 390X auf 4k gespielt. Alles kein Problem gewesen.

Die Rohleistung war auch nicht der Grund warum es ĂĽberhaupt funktioniert hat.

Dass sie schon damals 8 GB VRAM hatte machte es möglich.

Mittlerweile ist sowas halt nicht mehr zeitgemäß. Die brechen mit so wenig VRAM immer öfter weg besonders wenn man Features nutzt welchen den VRAM bedarf noch weiter erhöhen.

Deshalb sollte jeder der seine Karte länger als 2-3 Jahre nutzen möchte sich ganz genau überlegen ob man am VRAM sparen sollte ;)

Nichts genaues weiß man nicht, kann alles gut gehen, aber bei aktuellen Preisen will sowas schon überlegt sein, nicht dass man sich später ärgert viel zu viel Geld für eine Karte mit zu wenig VRAM ausgegeben zu haben.

Am meisten Leid tun mir die Leute welche wirklich was brauchen weil das alte zu alt und oder kaputt ist.. euch viel GlĂĽck da drauĂźen :)

Aber auch das wird alles vorĂĽber gehen.

Steini1990 schrieb:
Selbst die Casual Spieler behalten die Karten wohl in den seltensten Fällen länger als 5-6 Jahre.
Kommt auf das bevorzugte Genre an. Im Adventure-Treff-Forum ist es immer ein großes Drama, wenn eine interessante Neuerscheinung mehr verlangt als eine GT 710 oder GT 730 oder mehr als 4 GB Hauptspeicher oder nicht auf einem 32-bit-OS läuft.

Mein Bruder hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eine GT 650 Ti und einen Dual-Core... und wäre jetzt immer noch auf dem Stand, wenn ich ihm nicht meinen alten PC geschenkt hätte, weil ich das Trauerspiel nicht mehr ansehen konnte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, edenjung und GERmaximus
XashDE schrieb:
Eine 2080ti war nie für vollendeten 4K Genuss. Wo holt ihr die Träume her, bitte schön?
Bei Nvidia selbst hat man die 2080ti fĂĽr 4k empfohlen.
Mit Ampere haben sich die Empfehlungen von Nvidia verändert.
Da wird eine 3070, die ungefähr die Leistung einer 2080ti hat, plötzlich nur noch für WQHD empfohlen.
D.h. unterm Strich sind solche Empfehlungen, auch wenn sie vom Hersteller selbst kommen, sehr relativ.

matty2580 schrieb:
Bei Nvidia selbst hat man die 2080ti fĂĽr 4k empfohlen.
Mit Ampere haben sich die Empfehlungen von Nvidia verändert.
Da wird eine 3070, die ungefähr die Leistung einer 2080ti hat, plötzlich nur noch für WQHD empfohlen.
D.h. unterm Strich sind solche Empfehlungen, auch wenn sie vom Hersteller selbst kommen, sehr relativ.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Spiele anspruchsvoller werden? Ob du 2 Jahre alte Spiele in 4k spielen kannst oder die, die heute rauskommen, ist ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Sly123, XashDE und 3 andere
PTS schrieb:
was redest du von 4k? nicht mal die 3090 schafft 4k mit ordentlichen fps + ray tracing darzustellen... siehe cyberpunk.

Für Menschen, denen das Bewegen von Schiebereglern körperliche Schmerzen bereitet und die zusätzlich noch unter 30 FPS nicht leben können, mag das durchaus sein.

PTS schrieb:
eine zumutung seitens nvidia und dann solche preise verlangen, die spinnen doch!

Interessant, dass die heutige Kundschaft immer Ursache und Wirkung verwechselt. Die Preisvorstellungen sind ein Angebot seitens der Hersteller. Diese werden dann von Handel und Käufer in Verkaufspreise transferiert.

Die bösen Hersteller und Scalper :D Steinigen sollte man sie!! :evillol:

Nicht alles, was man sich wünscht, ist realistisch möglich. Die meisten stellen das spätestens bei der Wahl ihrer Lebenspartner*innen fest. (oder bleiben dauerhaft allein)

GlĂĽcklicher Weise, muss man bei Technik nur lange genug warten. Hier ist aber die Inflation dann doof, da der Preis generell mit der Zeit fĂĽr neue Technik steigt.

Egal, ein Sugardaddy punktet auch nicht mit Aussehen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
[wege]mini schrieb:
Für Menschen, denen das Bewegen von Schiebereglern körperliche Schmerzen bereitet und die zusätzlich noch unter 30 FPS nicht leben können, mag das durchaus sein.
[...]
GlĂĽcklicher Weise, muss man bei Technik nur lange genug warten. Hier ist aber die Inflation dann doof, da der Preis generell mit der Zeit fĂĽr neue Technik steigt.
Nvidia bewirbt die 3090 als erste 8K-Karte, da sollte man tatsächlich erwarten, dass 4K+RTX mit wenigstens konstant 60fps läuft. Keine Ahnung, wie die Realität aussieht, ist nicht mein Anwendungsbereich. Ich weiss wohl, dass die 3080 und die 2080Ti ab 5K aufgrund des Speichers stark einbrechen, die 3090 nicht.

Die Diskussion oben zeigt, dass, Warten bei Grafikkarten nicht zum Ziel führt. Wenn Du nur ein bestimmtes anspruchsvolles Spiel spielen willst ok, Cyberpunk wird für die nächste oder übernächste Generation (also nichts zwingen RTX 4000 mit Ampere-Refreshs, sondern NV Hopper und AMD RDNA3) kein Problem mehr sein, nur dafür musst Du das Spiel halt ein, zwei Jahre liegen lassen - und hoffen, dass die Preise dann wieder normal sind.

Es gibt aber nunmal eine große Mehrheit, die neue Spiele sofort in großer Pracht genießen will. Und da ist es heute tatsächlich so, dass es immer eine gewisse Anzahl Titel vor allem aus dem Shooter- und RTS-Bereich gibt, die in UHD nur mit aktuellen Topmodellen bei gerade so über 30fps spielbar sind und bei WQHD wenigstens noch das drittgrößte Modell brauchen (aktuell so 3070/3060Ti bzw. 6800/6700XT).

Ich habe gemerkt, dass ich da mit meinen favorisierten Titel recht genĂĽgsam bin, erst Anno 1800 und vor allem Kingdom Come waren meiner GTX 670 von 2013 zuviel.

Pana schrieb:
Wir sind mitten in einem Speicherkrieg mit einer gewaltigen Verschiebung von Geldern. Die Automobilindustrie muss Zwangspausen einlegen oder produziert auf Halde, weil Halbleiterprodukte fehlen. Laptops und andere IT-Geräte sind auf dem Großmarkt kaum in relevanter Menge zu bekommen und wenn, dann mit einem Preisaufschlag ggü. 2019. Das Thema Grafikkarten ist der absolute Gipfel: Es fehlt an Speicher, es fehlt an Fertigungskapazitäten und das, was produziert ist, wird direkt am Werk abgeholt und per Charterflug zu den Minern geflogen.

Dafür werden Start Ups wie Coinbase schon vor dem Börsengang mit 60 Mrd. Dollar bewertet. Es findet eine gewaltige Wertschöpfung bei digitalen Währungen statt, die auch eine völlig neue Gattung wohlhabener Menschen hervorbringt.

Das Thema ist ein Paradebeispiel für distruptive Mächte, die für viele Beteiligten nicht langfristig vorhersehbar waren. Mega spannend, auch wenn ich leider kein Bitcoin-Millionär bin, sondern sehnsüchtig auf bezahlbare Grafikkarten warte.
spannend ist das nicht ... eher verdammt traurig

Ist mittlerweile egal für mich.. ich hab bei ner 6800xt zugeschlagen.. die liegt auf gleicher leistungsstärke mit ner 3080FE.. mit nem bissel OC geht da noch was..
16gb.. raytracing nutz ich nicht.. bei den meisten spielen ist alles was ich davon sehe nur ne halbierung der FPS.. das bischen anders Schatten und Beleuchtung sind mir den FPS Verlust nicht wert.

Ich hätte eine 3080 gekauft wenn mir der Preis gepasst hätte.. aber naja

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, DirtyHarryOne, modena.ch und 2 andere
Aktuelle Hardware ist so schlecht verfügbar wie die Impfstoffe (3090FE " derzeit nicht verfügbar" UVP sogar um 50€ gestiegen) , von daher schöne Theorie. Die müssen die Produktion erhöhen, nur neue Modelle zu releasen ist sinnlos. 12GB waren zu erwarten, 20GB hätten der 3090 ein stück weit die Darseinsberechtigung genommen, mal abgesehen davon das 384-Bit und 20 GB nicht funktionieren.

Andybmf schrieb:
das getraust dich aber bestimmt auch nur hier zu sagen. :D

du hast aber schon mitbekommen, was so in china los ist und wo das problem liegt?

eine 3080 hat aber 10gb. und wer wie ich, diese karte für 3440 x 1440 nutzen würde, wäre sehr gut bedient damit.

wenn es doch nur so wäre, dass hier alle eine 3080ti nicht kaufen würden und dies der trend wäre, hätte ich ja vielleicht eine chance, auch eine abzubekommen.
das problem liegt an der dummheit und gier der menschheit ... ekelhaft diese welt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und v_ossi
[wege]mini schrieb:
Knapp, fĂĽr was?

FĂĽr 4K Gaming sind 8Gb natĂĽrlich in der heutigen Zeit als "zu klein" fĂĽr die Zukunft denkbar.

DafĂĽr ist die 3070Ti aber auch nicht gebaut (egal was Nvidia sagt).

12 Gb könnten für 4K dann in 2-3 Jahren zu klein sein (die große 3080Ti ist dafür schnell genug), hier bleibt die Glaskugel jedoch trotzdem am Start.

mfg
Ja wie sieht es denn dann bei wqhd aus,reicht da dann in den nächsten 2-3 Jahren noch immer 8 gb aus oder ist das dann auch schon zu klein dafür.Und wie sieht es mit den 6 gb Grafikkarten aus,werden die dann die Games in diashows Produzieren sobald die in WQHD auf maximale Grafikdeteils gestellt wird oder wie denkst du darüber und wie sieht es dann bei full HD dann so aus,ab wieviel GPU speicher wir es denn da dann eng bei 4 gb oder muss es da dann mindens 6 gb sein?

Tigerfox schrieb:
Es gibt aber nunmal eine groĂźe Mehrheit, die neue Spiele sofort in groĂźer Pracht genieĂźen will.

Völlig richtig.

GroĂźe Pracht ist aber nicht zwingend jeden Schieberegler ins Maximum zu drehen und wirklich gute Spiele punkten mit Inhalt. Das freut man sich beim 2ten oder 3ten Durchspielen nach mehreren Jahren sogar ĂĽber noch "bessere" Grafik. Meist sieht man die Unterschiede sowieso nicht.

Tigerfox schrieb:
Und da ist es heute tatsächlich so, dass es immer eine gewisse Anzahl Titel vor allem aus dem Shooter- und RTS-Bereich gibt

Auch völlig richtig. Gerade im "kompetitiv Gameplay" kann man nie genug FPS haben. Da schaltet man aber auch jeden nicht benötigten Effekt ab. Wer auf "fast action" setzt ist, hat keine Zeit schöne Grafik zu beobachten.

Die GA102 sind auf jeden Fall fĂĽr 4K Gaming schnell genug. Ăśber FPS und Effekte kann man streiten und da die 8K schon vor der TĂĽr stehen, werden wir die Diskussion ĂĽber "zu langsame" Karten noch eine ganze Weile mit noch mehreren Generationen fĂĽhren.

Zu "langsam" bleiben die Karten immer, wenn man zu hohe Anforderungen hat oder nicht zeitgemäßes Wunschdenken.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Vitec und GERmaximus
ZurĂĽck
Oben