mac_skull schrieb:
Ich glaube, dass Nvidia sich die Doppelte-Speicher-Karten für den Refresh ("Super") aufspart. Sonst hätte man da wohl nicht mehr viel in der Hinterhand...gut möglich, dass der 8nm einfach schon ausgelutscht ist und man da nicht mal eben noch 20% Mehrleistung rauskitzeln kann. Dann muss der Doppelte Speicher als Verkausfargument herhalten. Dank Mining ist man aktuell ja auch in keiner Eile...auch 8GB Karten gehen zu Mondpreisen weg.
Ich glaube eher, das es in dieser Kartengeneration von Nvidia keine Super Varianten mehr geben wird.Es ist und bleibt einfach der Herstellungsprozess der das schwierig macht wenn es um größere VRAM Kapazität geht.
Nvidia will sich anscheinend in dieser Kartengeneration mit dem GDDR6X Speicher für die 3070ti versöhnlich zeigen.Das ist für mich schon so etwas ähnliches wie eine 3070 Super mit schnellem, aber halt nur 8 GB bestücktem Speicher, der eh schon teuer genug pro Chip ist.
Wer unbedingt auf mehr VRAM setzen will, der muss halt Kompromisse eingehen.Entweder du nimmst eine der Oberklasse Karten von AMD mit 16GB oder gehobene Mittelklasse mit 12 GB hast aber dafür mit Raytracing noch das Nachsehen bis AMD FidelityFX Super Resolution als Cross Plattform mal Fahrt aufnimmt, oder du entscheidest dich eben für eine teure Nvidia Karte mit ihrem immer noch größten Trumpf DLSS.
Für mich ist das aber nicht so ausschlaggebend, ob nun ein Boden oder die Umgebung ein bischen mehr glänzt oder nicht.Das tut der Spielfreude keinerlei Abbruch sondern ist nur ein nettes Zusatzfeature, welches aber massiv an Leistung frisst und nach mehr und vor allem schnellen VRAM schreit.
Wer unbedingt in 4k spielen möchte, der braucht halt im Moment eine für viele nicht bezahlbare Grafikkarte der absoluten Oberklasse.
Ich bleibe erstmal bei WQHD, obwohl ich auch schon mit der AMD Radeon 5700XT und einem 4k Monitor von AOC in 60Hz gespielt habe und das sogar recht ordentlich in vielen Games von 2019 und 2020.
Deswegen verstehe ich das große Gemecker einfach nicht mehr so recht.Es müssen halt einige Details reduziert werden mit 8 GB und die Skalierung nach oben hat halt seine Grenzen. So What ?
Greetz!
Slaughter