News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Ist das hier vorab die News zum 01. April? Wie Banane sind die eigentlich? AMD hat echt eine gescheite Abstufung mit 16GB, 12GB und drunter. Nvidia ist dagegen total sinnlos. Bei der 3090 ballern die alles raus, dann komm nur noch Grütze und bei der 3060 gibts nochmal einen Plopp mit 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, DirtyHarryOne, dohderbert und 7 andere
das sind ja mal richtig geile erste Welt Probleme :-)

Wenn hier alle Profi-Zocker wären und es bei jedem auf jedes FPS ankäme, ja ok, dann könnt ich das hier verstehen aber irgendwie zweifle ich da dran 🙃

Experte18 schrieb:
Selbst Schuld! Jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt,weiß das 8 GB heute schon zu wenig sind. Eine 3070 würde ich nichtmal für 500 Euro kaufen.. und mit DLSS steigt sogar der vram Bedarf. Viel Spaß beim runterregeln der Texture Details in nächster Zeit. Aber sowas sollte man ja wissen..:(
War mir bewusst aber die 3080 TI oder 3070 TI macht es doch auch nicht besser. PS: Ich wollte eigentlich eine 3080 aber bekomm sie mal. Was übrig blieb war interim eine 3070 zu holen.

Dachte durch niedrigere Auflösung im Vergleich zu DLSS wird doch die VRam Nutzung auch geringer oder nicht? Wieso wird es mehr?

EcOnOmiC schrieb:
Nein danke, warte auf 2022. 4070 oder 4080 mit 16Gb
Und dann haben die Triple AAA Titel bestimmt eine VRAM Mindestanforderung von 24 GB für Ultra Alptraum Settings.Also musste dir dann eine 4090ti mit, wenn sie es denn hat 24 Gig kaufen :D Für bestimmt 4000€ :daumen:
Kev2one schrieb:
Träumen darf man ja noch.
Na klar darf man das, aber die Preise werden ein Alptraum bleiben.

Diese verrückte Zeit zeigt mir nur mal mehr auf, das ich in Zukunft länger auf meine PC Komponenten setzen, sie nicht bis zur Kotzgrenze übertakten und quälen werde, was die Lebensdauer angeht.

Der Mining Boom wird sicherlich irgendwann mal wieder abnehmen, aber es gibt schon Alternativen zum Bitcoin, falls dieser ganz plötzlich abstürzen sollte.

Ich hoffe, das es bis dahin dann die speziell angepassten GPUs von AMD und Nvidia und von mir aus auch Intel geben wird, so das der Gaming Sektor dann von überteuerten Karten verschont bleibt. Aber ich glaube leider auch hier nicht mehr so schnell an eine Entspannung des Marktpreises.

Greetz!

Slaughter

mac_skull schrieb:
Ich glaube, dass Nvidia sich die Doppelte-Speicher-Karten für den Refresh ("Super") aufspart. Sonst hätte man da wohl nicht mehr viel in der Hinterhand...gut möglich, dass der 8nm einfach schon ausgelutscht ist und man da nicht mal eben noch 20% Mehrleistung rauskitzeln kann. Dann muss der Doppelte Speicher als Verkausfargument herhalten. Dank Mining ist man aktuell ja auch in keiner Eile...auch 8GB Karten gehen zu Mondpreisen weg.

Ich glaube eher, das es in dieser Kartengeneration von Nvidia keine Super Varianten mehr geben wird.Es ist und bleibt einfach der Herstellungsprozess der das schwierig macht wenn es um größere VRAM Kapazität geht.

Nvidia will sich anscheinend in dieser Kartengeneration mit dem GDDR6X Speicher für die 3070ti versöhnlich zeigen.Das ist für mich schon so etwas ähnliches wie eine 3070 Super mit schnellem, aber halt nur 8 GB bestücktem Speicher, der eh schon teuer genug pro Chip ist.

Wer unbedingt auf mehr VRAM setzen will, der muss halt Kompromisse eingehen.Entweder du nimmst eine der Oberklasse Karten von AMD mit 16GB oder gehobene Mittelklasse mit 12 GB hast aber dafür mit Raytracing noch das Nachsehen bis AMD FidelityFX Super Resolution als Cross Plattform mal Fahrt aufnimmt, oder du entscheidest dich eben für eine teure Nvidia Karte mit ihrem immer noch größten Trumpf DLSS.

Für mich ist das aber nicht so ausschlaggebend, ob nun ein Boden oder die Umgebung ein bischen mehr glänzt oder nicht.Das tut der Spielfreude keinerlei Abbruch sondern ist nur ein nettes Zusatzfeature, welches aber massiv an Leistung frisst und nach mehr und vor allem schnellen VRAM schreit.

Wer unbedingt in 4k spielen möchte, der braucht halt im Moment eine für viele nicht bezahlbare Grafikkarte der absoluten Oberklasse.

Ich bleibe erstmal bei WQHD, obwohl ich auch schon mit der AMD Radeon 5700XT und einem 4k Monitor von AOC in 60Hz gespielt habe und das sogar recht ordentlich in vielen Games von 2019 und 2020.

Deswegen verstehe ich das große Gemecker einfach nicht mehr so recht.Es müssen halt einige Details reduziert werden mit 8 GB und die Skalierung nach oben hat halt seine Grenzen. So What ?

Greetz!

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Also meine nächste Graka wird auf jeden Fall ne 4090Ti. Da kann man sich wenigstens sicher sein nicht verarscht zu werden.

Blickt da einer Leistungsmässig noch durch? Warum müssen zigtausend Grafikkarten rauskommen von einer Serie.

Damit kommt wohl auch die Super 3080Ti mit 20GB.

aLimp schrieb:
Es ist einfach nur traurig, was da aktuell los ist. Ich glaube ich werde meine GTX770 noch eine Weile behalten müssen. Man kann nur hoffen, dass die RTX4000 Serie dann besser verfügbar sein wird.
Warum wechselst du nicht auf AMD da ist genug Speicher vorhanden?
Aber nein die Leute rennen immer dem hinterher der dich verarscht hat..... Why Nvidia again?!
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Damit kommt wohl auch die Super 3080Ti mit 20GB.
Die wird es nicht geben....

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und MasterAK
Fighter1993 schrieb:
Why Nvidia again?!
Raytracing, DLSS (Ja, kommt vielleicht auch bei AMD, hier und jetzt und heute gibts das aber nur bei NVIDIA)

In meinem persönlichen Fall dann noch die Videobeweis-Funktion von GeForce Experience, die beim Zocken mit Freunden echt cool ist wie ich finde. Da kommen witzige Clips zustande. Und dann der G-Sync Monitor mit dem NVIDIA mich erfolgreich an die Firma gebunden hat :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gsonz schrieb:
...Und dann der G-Sync Monitor mit dem NVIDIA mich erfolgreich an die Firma gebunden hat :hammer_alt:
Nutz doch die Gunst der Stunde und rüste auf einen "besseren" Monitor, der Beides kann, oder evtl. mehr Hz, Breitbild Format oder eine höhere Auflösung hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
B3nutzer schrieb:
Hatte bis zuletzt nur 4GB, und oft waren die Texturen das letzte was ich runterstellen musste.

Dass nur die Texturen viel VRAM brauchen ist eine Annahme die nicht immer zutrifft.
Keine Sorge, die Spiele stellen schon intern die Texturen runter wie man das schön bei Doom 2016 festgestellt hat, bei der Ultra auf einer 970 sichtbar schlechtere Texturen hatte als Ultra auf einer 380 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Pro_Bro und GERmaximus
pookpook schrieb:
die 3070TI ist ein Witz kaum schneller und 8GB. Warum kein 16GB wäre mindestens eine Fortschritt.

Mindetsne meine 3070 ist sehr gut in WQHD. Tat weh die 650€ aber scheint jetzt ein Schnäppchen zu sein!
12GB bei der Ti wäre eine Option gewesen, aber so wird das nix! Verstehe da Nvidia nicht!

Für WQHD ist die RTX 3070 mehr als ausreichend! Für 4K bedingt nutzbar!
Ich spiele nur in WQHD ...von daher reicht mir meine GeForce RTX 3070 Suprim 8G.

Anhänge

• 6F0CC1A3-CD3C-4779-A151-3880C54B71F9.jpeg
    6F0CC1A3-CD3C-4779-A151-3880C54B71F9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • 5D4AC548-2CA4-4DF2-951C-8E9FE03B198E.jpeg
    5D4AC548-2CA4-4DF2-951C-8E9FE03B198E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Baya schrieb:
Mich reißen die ganzen 3.000er nicht vom Hocker, selbst bei "normalen" Preisen...
Zu wenig Leistungszuwachs zu meiner 1080ti. Wart mer mal auf die 4.000er oder schauen was sich bei AMD tut.
naja, die 3080 ist doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Tya Menschen die behaupten 8 gb würden nicht reichen würden wohl auch behaupten das es selbst in full HD 8 Gb nicht ausreichen würde.Also klatschen wir doch am besten gleich 100 gb auf ner GPU drauf weil es sonst ja zu wenig wäre.Damit es ja auch ausreichen wird weil es sonst hinten und vorne nicht reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
latiose88 schrieb:
Tya Menschen die behaupten 8 gb würden nicht reichen würden wohl auch behaupten das es selbst in full HD 8 Gb nicht ausreichen würde.Also klatschen wir doch am besten gleich 100 gb auf ner GPU drauf....

Was hat denn die Vram Auslastung bei fhd mit der Vram Auslastung bei höheren Auflösungen gemeinsam?

Ein 1080p Gamer mit einem 144-240hz Monitor wird per se deutlich geringere Settings (für mehr fps) nutzen und somit weiter vom Vram Limit weg sein, als ein 3440p / 4K Nutzer mit zb nur 60fps und somit deutlich höheren Settings.

Ich empfinde 8GB als zu wenig für die Chipleistung (wer hätte eine 2080ti mit 8gb gekauft?), aber deswegen bin ich weder für 100gb Vram, noch der Meinung das es für 1080p nicht reicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
es kommt nicht nur auf die menge sondern auch auf die qualität/geschwindigkeit des rams an.
8gb reicht zudem für fast alles auf 2k....mit ner 3070 auf 4k spielen zu wollen ist fragwürdig.
ausserdem wird das doch eh wieder ein paperlaunch und am ende zwingt euch niemand das zeug zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Klever und netzgestaltung
Traurige Zeiten für alle die, die nicht 2020 keine RTX30X0 bekommen haben. Die Hoffnung das sich Anfang 2021 die Situation entspannt ist gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
GERmaximus schrieb:
Und ich habe seit der 780ti jede Ti mitgenommen
Dann verstehe ich beim besten Willen dein Gejammer nicht? Offensichtlich nutzt du deine Karten sowieso bloß bis zur nächsten Generation (max. zwei Jahre), also wo ist dein Problem mit den 12GB? Die werden die nächsten 2 Jahre genauso wenig Probleme machen, wie die 10 GB der 3080.

Schau mal, da hat es einer verstanden:
Crazy- Jak schrieb:
Denn wenn man ehrlich ist upgradet man meist eh wegen der Leistung bevor der Vram wirklich ein Problem wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Gnasher und Klever
Zurück
Oben