Blackfirehawk schrieb:
Naja ich hab auf wqhd oft genug gesehen das die 11gb meiner 1080ti schon sehr gut gefüllt waren .
Man sollte schauen, ob das "gefüllte" VRAM dann auch tatsächlich gebraucht wird. Wie schon vorher angemerkt, Reservierung ist nicht dasselbe wie Nutzung.
Blackfirehawk schrieb:
8gb für die 3070 ist in meinen Augen einfach zu wenig..
Auch 10gb für die 3080 ist in meinen Augen einfach sehr grenzwertig..
Für WQHD meiner Ansicht nach ausreichend, insbesondere was die 3080 angeht. Und bis vor einem Jahr war das AMD Flagschiff der Navi 1.0 Gen auch nur mit 8 GB VRAM zu kaufen, 1,5 Jahre nach Erscheinung einer Highend-Karte ist irgendwie wenig, für eine Limitierung.
Ausgehend aus einer längerer Nutzung, versteht sich. Wer sowieso jede neue Gen seine Grafikkarte wechselt, hat sowieso keine Probleme bezüglich Speicher, bei beiden Herstellern.
Darüber hinaus haben Konsolen ca maximal 9 GB an Videospeicher aus dem kombinierten RAM zur Verfügung, mWn, mit einer Rechenleistung die in Bereich RT ungefähr einer 2060 Super/2070 entspricht (mit entsprechenden Grafikeinstellungen auf Middle-Low). Da reicht es mit einer 3070 für eine erheblich bessere Grafikqualität als auf den Konsolen allemal, inklusive Raytracing (wo AMD bis jetzt nicht aufschliessen konnte, mal sehen wie gut die künftige Entwicklung bei der Implementierung wird).
Blackfirehawk schrieb:
Für ein bisschen anders Schatten und Beleuchtung Mal eben die Hälfte an FPS einbüßen..
Dafür hast du ja DLSS (mit der Beschränkung auf die unterstützenden Spiele, wobei diese immer mehr werden), dass dir die FPS bei RT (sowie je nach Einstellung auch ohne RT) erhöht, durch das Deep Learning AI entwickelt von Nvidia einhergehend mit hardwareseitig in den Chip integrierten Tensor-Cores ab der Volta Gen, die als erste mit der neuen Technologie auf den Markt in 2017 rauskamen, falls ich mich nicht täusche.
Geforscht wurde daran aber mindestens seit 2013.
Blackfirehawk schrieb:
Zumal es für mich nicht immer eindeutig besser aussieht... Meistens sehe ich keine Unterschiede (bis auf die halbierung der FPS) ob on oder Off..
Für mich kann ich nur sagen, dass ich durchaus erhebliche Unterschiede bei Beleuchtung sowie Spiegelungen und Verzerrungen durch durchsichtige Flächen bei Raytracing feststellen kann, die die Grafikqualität aus meiner Sicht erheblich aufwerten.
Darüber hinaus, ist ja DLSS 2.0 schon so weit dass Antialising Artefakte damit beseitigt werden, in unterstützenden Spielen, was wiederum eine bessere Image Quality mit sich bringt.