News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Wie sich hier wieder echauffiert wird.
Mit 8GB wird man gerade für Full HD oder WQHD noch eine Zeit lang hinkommen.
Bei der Knappheit von Grafikkarten, ist es auf alle Fälle sinnvoll nicht unnötig Grafikspeicher zu verbauen und dafür mehr zu liefern.
Nvidia macht alles richtig, mit DLSS ist die Karte über 6900XT Niveau, sollte man auch mal bedenken.Seit froh dass Nvidia nicht noch mehr Geld nimmt.

Ich habe mir eine RTX 3080 Ende November gekauft, weil ich endlich in UHD zocken wollte auf meinen 4K UHD TV. Und was soll ich sagen, es funktioniert super und macht echt Laune. In erster Linie war für mich die Leistung in UHD entscheidend und das bringt die Grafikkarte, was die 10GB Speicher betrifft, bisher kann ich nicht klagen, alles läuft flüssig und der Speicher hat bisher immer locker ausgereicht.

Was das Weinen und Jammern der User betrifft, denen die 10GB Speicher nicht reichen, kann ich mich nur widerholen: Kauft Euch entweder eine AMD RX 6800XT oder eine RX 6900XT mit 16GB oder eine RTX 3090 mit 24GB, wer mehr Speicher will der muss halt auch mehr zahlen oder zu AMD wechseln. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt!

Eine RTX 3080TI ist für mich eine völlig überflüssige Grafikkarte, weil die Mehrleistung nicht der Rede wert ist und die 2GB mehr Speicher die Kritiker auch nicht verstummen lässt. In meinen Augen ein völlig Sinnloses Upgrade von Nvidia.

Man hätte zu Release zunächst nur die RTX 3080 mit 16GB auf den Markt bringen sollen und die RTX 3090 deutlich später. So hätte man zunächst für die Grafikkarten der RTX 3080 Serie genügend Speichermengen gehabt, die man in der Lage war zu produzieren. Wie man ja heute weiß, eine überschaubare Menge. Nvidia hat sich, warum auch immer anders entschieden, deswegen jetzt immer und immer wieder rumzuheulen macht keinen Sinn, weil es nichts an der Sache ändern wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kenshin_01
Baya schrieb:
Die 3080 wäre freilich ne super Karte für 700€, keine Frage - nur für mich noch kein Grund zum Upgraden.
Ich habe eine 1080ti im Rechner. Und ich würde jeder Zeit für den UVP Upgraden. Abgesehen vom veralteten feature set wie kein Raytracing, kein VRR am TV ältere Anschlüsse etc. Ist die 3080 auch einfach mal deutlich schlechter. In UHD um die 200% schneller. Und der Abstand wird durch Treiber support eher steigen. Wenn ich die Wahl zum UVP hätte würde ich mir eine 6800xt holen. Aber sehe bei Nvidia viel früher eine Besserung als bei amd. Aber das ist alles Ansichtssache. Für manche reicht auch eine 1070 und sie sehen keinen Grund zu wechseln.

Wäre schon eine traurige Abzocke wenn das so stimmt bei den bisher gemunkelten UVPs.

Aber hey, kann uns eigentlich egal sein weil:
1. Fast keiner die Teile Besitzen kann wegen massiver Unterversorgung
2. Kaum einer sie Bezahlen kann

😂 Hoffe das sich die Preise zum ende des Jahres endlich mal wieder normalisieten 🙄

für mich persönlich hat die aktuelle gpu generation jegliche relevanz verloren.
zum einen ist die lieferbarkeit aller gpu's zur zeit eher mau, zum anderen das preisniveau von dem was verfügbar ist weit außerhalb vernünftiger größen.
das gleiche ist höchstwahrscheinlich auch für die beinen refresh gpu's zu erwarten.

insofern bleibt einem kaum was anderes als zu warten bis die lieferbarkeit besser wird, d.h. auch die lieferketten und frachtrouten wieder mit höheren kapazitäten funktionieren - das kann ohne weiteres noch monate dauern.
insofern würde ich auch erwarten dass die nachfolgenden gpu's nicht weit weg davon in der zukunft liegen würden..
rtx4000er und rx7800 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookieforaday
Ich nutze in einem PC immer noch eine GTX 1070 mit ebenfalls 8GB VRAM, traurig was Nvidia da liefert!

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und dohderbert
Ich habe die aktuelle Grafikkartengeneration bereits vor einiger Zeit komplett als mögliches Upgrade abgeschrieben. Für die derzeitigen Preise sind die Karten fürs Gaming einfach zu teuer, zu groß, zu wenig leistungsstark und verbrauchen zu viel Strom für das, was sie leisten. Einmal vollkommen von der Verfügbarkeit abgesehen.... Meines Erachtens erleben wir möglicherweise ohnehin gerade den Anfang vom Ende des Hochleistungs-Gamings auf dem PC. Für viele PC-Gamer werden die Konsolen wohl bald das Spielgerät der Wahl werden, sofern es beim Miningboom und den hohen Graka-Preisen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich habe mich bereits mehrmals gefragt ob Nvidia die Verfügbarkeit der 3080 absichtlich etwas beschnitten hat damit die Kunden gezwungenermaßen eine 3090 kaufen und sich noch darüber freuen >1500€ für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben. Das wäre natürlich ein Skandal. Aber aus der Marketingsicht eine Glanzleistung.

• Gefällt mir
Der Speicher ist doch egal, die 8 Gig reichen um die Mining Leistung der 3070/80 auf die Straße zu bringen

• Gefällt mir
Tigerfox schrieb:
Wenn es keinen großen Technik-Artikel auf einer namhaften Internetseite oder in einem Spiele magazin gibt, dass einem sagt, welche Einstellungen wieviel Performance kosten, ist es heutzutage eine ziemlich zeitaufwändige Rumprobiererei, die für sich passenden Settings mit dem Maximum an Optik bei stets spielbaren fps zu finden.

Wenn man im Jahr 2021 immer noch "Experten" braucht um zu wissen, welche Stellschrauben auf RAM-Auslastung, welche auf CU-Auslastung und welche auf den Takt gehen, ist das natürlich richtig.

So ist es aber leider geworden. Technik verstehen muss nicht sein, Hauptsache man kann sie nach vorliegender Anleitung bedienen.

Ob ich das jetzt als Faulheit bezeichnen würde, mag mal dahingestellt sein. Mir liegt dann eher das Wort Kleingeist auf der Zunge. Dieses darf man ja aber in dieser aktuellen Zeit nicht mehr sagen, da es von Betroffenen als Beleidigung empfunden werden könnte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also wenn ich mir so manch ein Kommentar durchlese, da muss ich echt schmunzeln. Natürlich ist es Nvidia egal an wen sie verkaufen. Jeder andere würde es auch so machen oder so manch wäre ein super Geschäftsführer "komm lass uns mal für weniger Gewinn mehr reinpacken". Ich sage nur Minimal- und Maximalprinzip.

Ich gestehe, ich lag falsch mit 2080ti und nicht richtig für 4K geeignet.

Aber auch die ist ja nicht verfügbar. Mindfactory hat aktuell sage und schreibe 4 Modelle an GPUs, das war´s!
Hoffen wir mal das sich das alles bald bessert, im Interesse von uns allen!

Zwiebelsoße schrieb:
Wie sich hier wieder echauffiert wird.
Mit 8GB wird man gerade für Full HD oder WQHD noch eine Zeit lang hinkommen.
Bei der Knappheit von Grafikkarten, ist es auf alle Fälle sinnvoll nicht unnötig Grafikspeicher zu verbauen und dafür mehr zu liefern.
oh je, das sehe ich aber ganz anders. Gerade bei der Knappheit an Grafikkarten sollte man sich als Zocker keine Kastratenkarte für teuer Geld aufschwatzen lassen, bei der abzusehen ist, dass sie aufgrund des mauen RAM-Ausbaus eher mittel- als langfristig für nochmals mehr Geld ersetzt werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Schinken42
Lev Arris schrieb:
Eine 3080 wird zur Zeit für 1500 € verkauft. 3080 TI dann für 2000 € ?

12 GB nur. Da merkt man wie Nvida tickt.
Währen die Miner nicht, hätten sie mehr Speicher drauf gepackt, um gegenüber AMD nicht den kürzeren zu ziehen.
Jucken tut es aber wegen den Minern nicht. Daher nur 12 GB.

Für mich ist das ein Signal, das für Nvidia die Gamer; die Kundschaft zweiter Klasse; völlig egal ist.
Glaubt irgendjemand was Anderes?
Als ob irgendeinem Konzern seine Kundschaft nicht vollkommen egal ist. Profit ist der Gott und das Ziel, nicht glückliche Kunden, Mitarbeiter oder Menschen überhaupt.
Da nehmen sich AMD, Intel, Nvidia, Apple, MS etc. nichts. Alles was einen anderen Eindruck erweckt ist nur PR und Imagepflege.

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
Wenn man im Jahr 2021 immer noch "Experten" braucht um zu wissen, welche Stellschrauben auf RAM-Auslastung, welche auf CU-Auslastung und welche auf den Takt gehen, ist das natürlich richtig.

So ist es aber leider geworden. Technik verstehen muss nicht sein, Hauptsache man kann sie nach vorliegender Anleitung bedienen.

Ob ich das jetzt als Faulheit bezeichnen würde, mag mal dahingestellt sein. Mir liegt dann eher das Wort Kleingeist auf der Zunge. Dieses darf man ja aber in dieser aktuellen Zeit nicht mehr sagen, da es von Betroffenen als Beleidigung empfunden werden könnte.

mfg
Genau das ist die Arroganz, die ich in meinem Beitrag meinte. Nur weil ich die Stellschrauben nicht bedienen will, heisst das nicht, dass ich sie nicht bedienen kann.

Die ~480€, die ich vor einem Jahr für die RTX 2070 ausgegeben habe, eine gehobene Mittelklassegrafikkarte, hätten mir bis vor Pascal wenigstens eine Klasse höher, oftmal in meiner Jugend sogar die Oberklasse eingebracht. Für so einen Preis kann ich wenigstens in 1080p (bzw. 1920x1200 bei mir) erwarten, dass ich alles auf Anschlag knallen kann. Meinetwegen darf es 1-2 Settings geben, die so hast sind, dass sie erst mit zukünftigen Generationen ordentlich laufen, aber für den Preis empfände ich es als Frechheit, wenn ich großartig Kompromisse bei der Bildqualität hinnehmen müsste.

Ebenfalls arrogant ist es, das so darzustellen, als wäre es Unvermögen, wenn man Tests zu den Bildeinstellungen heranzieht. Es gibt nunmal in jedem Spiel noch zig andere Optionen neben den üblichen Texturen, Schatten und Sichtweite und bei vielen ist es nicht ersichtlich, ob die viel oder wenig Leistung kosten. Auch bei den genannten üblichen Settings ist es von Spiel zu Spiel und teils auch von System zu System extrem unterschiedlich, welche Einstellung wieviel Leistung kostet und wieviel Bildqualität bringt und damit ja auch extrem individuell - der Eine hat lieber möglichst viel Sichtweite, der Andere möglichst scharfe Texturen, wieder Anderemöchte alles gleichmäßig verteilen.

Das sind ersteinmal einige Stunden unbefriedigenden Spielgefühls und rumprobieren in einem möglicherweise heiss erwarteten neuen Spiel. Das hätte ich mir früher als Schüler vielleicht angetan, heute habe ich schon selten genug Zeit zu Zocken, die will ich nicht mit soetwas verplämpern. Schlimmer ist nur RAM-Subtimmings per Hand optimieren f+r 0,x% mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und romeon
Klever schrieb:
Und bis vor einem Jahr war das AMD Flagschiff der Navi 1.0 Gen auch nur mit 8 GB VRAM zu kaufen,
Mit Navi 10 wurde die Mittelklasse und damit die Mehrzahl der Gamer adressiert. Konkurrenz war die 2070 und die 2070Super. Beide auch mit 8GB und ausreichend für den Leistungsbereich.
Das Nvidia mit Speicher geizt, braucht niemand schönreden. Der Speicher der 2080 und der 2080TI waren damals auch schon ganz schön knapp bemessen.
Nvidia bleibt sich seiner Linie treu und packt nur das Nötigste an Speicher drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
flug_rosetto schrieb:
schuld sind die, die diese dinger kaufen, basta. und zu den preisen erst recht nicht.

Das ist dem aktuellen Minig geschuldet.
Nvidia kann es sich momentan einfach erlauben. Die Miner reißen ihnen die Karten auch so aus den Händen.
Ob die Karte 8,12 oder 16 GB hat ist denen völlig Hupe.

Für uns Gamer ist das natürlich kacke....

• Gefällt mir
Also die ziehen ja echt ihre vor einem Jahr mal geplante Produktpolitik durch obwohl es praktisch keine Karten zu kaufen gibt.

Ich wär da mal für eine freiwillige Selbstbeschränkung: es gibt keine GPU News, Tests oder sonstwas bis es wieder Karten zu "normalen" Preise und auf Vorrat gibt:jumpin:

Zurück
Oben